20. November 2017

Winterthur ZH: 15-jähriger Mofafahrer gestürzt – PW entfernt sich – Zeugenaufruf

Am Montagabend, 20.11.2017, kam es an Technikumstrasse zu einem Verkehrsunfall. Dabei entfernte sich eine unbekannte Person mit einem dunklen Personenwagen vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr kurz vor 19 Uhr ein Mofafahrer auf der Technikumstrasse stadtauswärts. Bei der Einmündung der Turmhaldenstrasse überholte ihn ein dunkler Personenwagen mit Zürcher Kontrollschild und streifte das Pedal des Mofas.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Cabriolet-Fahrer (†41) im Sonnenbergtunnel tödlich verunfallt

Am Sonntagnachmittag ereignete sich im Sonnenbergtunnel ein tödlicher Verkehrsunfall. Die betroffene Strecke musste während rund vier Stunden für Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Der Unfall ereignete sich am Sonntag (19.11.17 nach 16.30 Uhr) im Sonnenbergtunnel in Fahrtrichtung Süden. Ein 41-jähriger Schweizer kam aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der rechten Tunnelwand. Das Cabriolet (Oldtimer-Sportwagen) überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand. Der Fahrer verstarb umgehend.

Weiterlesen

Tunesische Delegation für Kampf gegen gewalttätigen Extremismus und Terrorismus

Eine Delegation von acht Vertreterinnen und Vertretern der Nationalen Kommission für die Bekämpfung des Terrorismus und verschiedener tunesischer Ministerien weilt derzeit zu einem bilateralen Austausch über Prävention von gewalttätigem Extremismus (PVE) und Terrorismusbekämpfung in der Schweiz. Der vom EDA initiierte und koordinierte Besuch bekräftigt den Willen der beiden Staaten zur Zusammenarbeit im PVE-Bereich, der in einer Absichtserklärung formell zum Ausdruck gebracht worden war. Der Besuch ist Teil der konkreten Umsetzung dieser Vereinbarung.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Zwei tätliche Auseinandersetzungen – ein Verletzter

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (19.11.2017), kurz nach 3 Uhr, kam es zu zwei tätlichen Auseinandersetzungen. Im Tössquartier waren fünf, teils alkoholisierte Personen im Alter von 17 bis 24 involviert. Verletzt wurde niemand. In der Altstadt gerieten zwei alkoholisierte Männer im Alter von 48 und 49 aneinander. Der 49-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Die Gründe der beiden Auseinandersetzungen werden zurzeit noch ermittelt.

Weiterlesen

Wabern BE: Autolenker (79) nach Selbstunfall in kritischem Zustand

Am Montagmorgen ist in Wabern ein Auto mit einer Mauer und einer Ampel kollidiert. Der Lenker musste in kritischem Zustand ins Spital gebracht werden. Nach aktuellem Kenntnisstand steht ein medizinisches Problem im Vordergrund. Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 20. November 2017, kurz nach 0755 Uhr gemeldet, dass es auf der Seftigenstrasse in Wabern (Gemeinde Köniz) zu einem Selbstunfall gekommen sei. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Auto von Bern herkommend in Richtung Kehrsatz unterwegs, als es kurz vor der Tram-Endstation Wabern rechts von der Fahrbahn abkam. In der Folge kollidierte das Fahrzeug mit einer Mauer und darauf mit einer Ampelanlage und kam schliesslich zum Stillstand.

Weiterlesen

Kanton Zug: Kellnerin und Prostituierte ohne gültige Arbeitsbewilligung

Zur Bekämpfung der Schwarzarbeit haben die Zuger Strafverfolgungsbehörden in den vergangenen Tagen mehrere Betriebe kontrolliert. Eine Bardame wurde festgenommen und eine Prostituierte mit mehreren hundert Franken gebüsst. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Migration und dem Amt für Wirtschaft und Arbeit haben die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Donnerstag und Freitag (16. und 17. November 2017) Betriebskontrollen in einem Gastronomiebetrieb, in mehreren Erotiketablissements und auf einer Baustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Sisikon UR: Auto prallt ins Heck eines Personenwagens - eine Person verletzt

Am Montagmorgen, 20. November 2017, kurz vor 10.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern gefolgt vom Lenker eines Personenwagens mit italienischen Kontrollschildern auf der Axenstrasse Richtung Sisikon. Eingangs Dorf reduzierte der Urner Fahrzeuglenker seine Geschwindigkeit. Dies erkannte der nachfolgende Lenker zu spät und kollidierte in der Folge mit dem Heck des Urner Personenwagens.

Weiterlesen

Kanton Bern: Neues Risikomanagement für Beurteilung von Hafterleichterungen

Das Amt für Justizvollzug (AJV) führt für die Beurteilung von Hafterleichterungen ein neues Risikomanagement ein. Nachdem das Obergericht zwei Beschwerden von inhaftierten Straftätern teilweise gutgeheissen hat, schafft das AJV die bisherige Watch Liste per sofort ab. Unabhängig von den Urteilen des Obergerichts hat das AJV dieses Vorgehen seit längerer Zeit vorbereitet. Im Mai 2013 ist im Kanton Bern die Watch Liste eingeführt worden. Darauf waren die verwahrten Täter und andere Risikotäter aufgeführt, deren Delikte zum Zeitpunkt der Tat, der Gerichtverhandlung oder bei Vorfällen im Vollzug zu einer ausserordentlichen medialen Aufmerksamkeit geführt hatten.

Weiterlesen

Zeugungsunfähigkeit mit einem Selbsttest abklären

Für viele Paare macht ein gemeinsames Kind das Glück der Partnerschaft erst perfekt. Leider gelingt es nicht immer, Nachwuchs auf natürlichem Wege in die Welt zu setzen, selbst wenn dies über Monate oder Jahre hinweg versucht wird. Für die unerwünschte Kinderlosigkeit kann eine Vielzahl von Gründen verantwortlich sein, nicht selten liegt es an der Zeugungsunfähigkeit des Mannes aufgrund zu weniger Spermien im Ejakulat. Bevor das intime Thema bei einem Arzt angesprochen und nach Lösungen gesucht wird, kann ein Selbsttest zur Zeugungs(un)fähigkeit bei der Abklärung dieses Problems weiterhelfen.

Weiterlesen

Oensingen SO: Technischer Defekt führte zu Brand in Wohnung – grosser Schaden

In Oensingen brannte es am Samstagabend in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist auf einen technischen Defekt in der Deckenbeleuchtung zurückzuführen. Am Samstag, 18. November 2017, ging bei der Kantonspolizei Solothurn, kurz nach 19.50 Uhr, die Meldung über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstrasse in Oensingen ein.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Achtung! Einbrecher aktiv – Tipps der Kantonspolizei

Am vergangenen Wochenende waren Einbrecher im Aargau vermehrt aktiv. Die Kantonspolizei Aargau mahnt zu erhöhter Wachsamkeit und rät, die eigenen Schutzvorkehrungen zu überprüfen. Mit der Umstellung auf Winterzeit sind vermehrt Einbrecher aktiv, die im Schutz der frühen Dunkelheit in Wohnhäuser eindringen. Dementsprechend ist die Zahl der Einbrüche in den letzten Wochen auch im Aargau angestiegen. Häuften sich diese Straftaten zunächst in einem vergleichsweise bescheidenen Rahmen, muss die Kantonspolizei Aargau für das vergangene Wochenende eine markante Steigerung feststellen. So verzeichnete sie zwischen Freitagabend und Montagmorgen rund 20 Einbrüche.

Weiterlesen

Goldach SG: Alkoholisierter Autofahrer (28) mit Beifahrerin (25) landet im Tobel

Am Sonntag (19.11.2017), kurz nach 21 Uhr, ist es auf der Untereggerstrasse in Fahrtrichtung Goldach zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Dabei wurden ein 28-jähriger Mann sowie eine 25-jährige Frau leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungswagen ins Spital gebracht. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden im Wert von mehreren tausend Franken. Der unfallverursachende Fahrer war alkoholisiert.

Weiterlesen

Stadt Bern: Neue Mitglieder in der Feuerwehr- und Zivilschutzkommission

Der Gemeinderat der Stadt Bern hat für die Amtsperiode vom 1. April 2017 bis 31. März 2021 neue Mitglieder in die Feuerwehr- und Zivilschutzkommission gewählt. Gewählt wurden Tobias Straub, Gemeinderat Bevölkerungsschutz, Umwelt und Natur der Gemeinde Frauenkappelen, Andreas Luginbühl, Gemeinderat und Departementsvorsteher öffentliche Sicherheit der Gemeinde Münchenbuchsee, sowie von Amtes wegen Simon Zumstein, Feuerwehrkommandant der Stadt Bern.

Weiterlesen

Rickenbach SZ: Autofahrer (23) in PW geprallt und auf dem Dach gelandet

Am Montagmorgen, 20. November 2017, musste die Grundstrasse zwischen Rickenbach und Muo- tathal aufgrund eines Verkehrsunfalls gesperrt werden. Um 7.45 Uhr fuhr ein 23-jähriger Autofahrer in Richtung Muotathal, als er mit einem entgegenkommenden Personenwagen eines 23-jährigen Mannes kollidierte. Sein Auto überschlug sich in der Folge und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Racial Profiling – neue Dienstanweisung gegen Fehlverhalten

Stadtrat Richard Wolff und Kommandant Daniel Blumer haben erste Massnahmen beschlossen, um die hohe Qualität der Polizeiarbeit zu stützen und allfälliges Fehlverhalten Einzelner zu minimieren. Die Vorgehensweisen bei Personenkontrollen sind in einer Dienstanweisung festgehalten und gelten seit Anfang November 2017. Personenkontrollen gaben in der Vergangenheit Anlass zu Vorwürfen an die Stadtpolizei wegen Rassismus beziehungsweise wegen Racial Profilings. Mit zwei Postulaten verlangte der Gemeinderat, dass Kontrollen basierend auf sogenanntem Racial Profiling verhindert werden sollten, und dass geprüft werden solle, ob die Polizei bei Personenkontrollen Quittungen abgeben müsse. Ausserdem war bei Beschwerden gegen die Polizei von Beschwerdeführenden immer wieder moniert worden, es gebe keine unabhängige Instanz.

Weiterlesen

Lütisburg SG: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Streifkollision

Am Sonntag (19.11.2017), kurz nach 14:30 Uhr, ist es auf der Strasse Neugonzenbach zu einer Streifkollision zwischen zwei Autos gekommen. Der 36-jährige unfallverursachende Fahrer war alkoholisiert. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken. Der 36-jährige Fahrer fuhr von Bazenheid in Richtung Bütschwil auf der Strasse Neugonzenbach. In einer Rechtskurve geriet das Auto des 36-Jährigen über die Mittelleitlinie. Gleichzeitig fuhr ein 26-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Gegenfahrbahn.

Weiterlesen

Herzogenbuchsee BE: Mehrere Wohnungen durch Brand stark beschädigt

Am Sonntagabend ist in einem Mehrfamilienhaus in Herzogenbuchsee ein Brand ausgebrochen. Es konnte durch die umgehend ausgerückten Feuerwehren gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Meldung zu einem Gebäudebrand an der Thörigenstrasse in Herzogenbuchsee ging bei der Regionalen Einsatzzentrale Kantonspolizei Bern am Sonntag, 19. November 2017, kurz vor 19.40 Uhr, ein. Umgehend rückten die Einsatzkräfte zum betroffenen Mehrfamilienhaus aus und fanden einen Grossteil des Gebäudes in Brand vor. Erkenntnissen zufolge hatte sich das Feuer vom Wohnbereich bis zum Dachstock hin ausgebreitet.

Weiterlesen

Granges-Paccot FR: Vermisster Mann aufgefunden

F. C. M. Fernando, geb. 07.10.1985, wohnhaft in Granges-Paccot, geistig behindert, ist vermutlich am Sonntag, 19. November 2017, zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr in Payerne/VD in den Zug gestiegen und in Richtung Freiburg gefahren. Signalement: Mann, 160-170 cm, korpulent, dunkelbraunes Haar, braune Augen. Er trägt eine schwarze Jacke, einen blauen Pullover, eine dunkelblaue Hose, graue Schuhe, einen schwarzen Rucksack sowie eine rechteckige Sehbrille. Seine Behinderung ist nicht besonders sichtbar.

Weiterlesen