29. November 2017

Basel BS: PW-Lenker fährt parkiertem Auto einen Aussenspiegel ab – Zeugenaufruf

Mittwoch, 29.11.2017, 08.15 Uhr, konnte durch eine Person beobachtet werden, wie ein vorbeifahrender Personenwagen an der Fasanenstrasse in Basel einem parkierten unbekannten Fahrzeug den Aussenspiegel abgefahren hatte. Der Halter des Täterfahrzeuges konnte ausfindig gemacht werden, jedoch ersuchen wir den Halter des beschädigten Fahrzeuges sich bei der Verkehrspolizei Basel-Stadt zu melden.

Weiterlesen

Laufen BL: Junge Frau (16) angefahren – Lenkerin fährt weiter – Zeugenaufruf

Am Mittwoch, 29. November 2017, kurz vor 11.30 Uhr, wurde auf der Nauenstrasse in Laufen BL auf dem Fussgängerstreifen eine Frau von einem Personenwagen angefahren und leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollte die 16-jährige Frau bei der Verzweigung Nauenstrasse/Schliffweg den Fussgängerstreifen überqueren.

Weiterlesen

Bühler AR: Auto gegen Bahn geprallt – niemand verletzt

Am Mittwochmittag, 29. November 2017, ist es in Bühler zwischen einem Personenwagen und einer Zugskomposition zu einem Unfall gekommen. Es entstand Sachschaden. Ein Autolenker beabsichtigte an der Hauptstrasse in Bühler von einem Vorplatz einer Liegenschaft über das Bahntrassee auf die Hauptstrasse einzubiegen. Als der Autofahrer die herannahende Zugskomposition bemerkte, versuchte dieser sein Auto zurückzufahren.

Weiterlesen

Kanton Glarus: „Licht gibt Sicht“ 2017 – Polizei kontrollierte Beleuchtungen

Die Kantonspolizei Glarus führte vom 30.10.-26.11.2017 die Schwerpunktaktion "Licht gibt Sicht" durch. In der dunklen Jahreszeit wurde ein spezielles Augenmerk auf die Fahrzeugbeleuchtungen gelegt. Während der Aktionsdauer mussten 66 Beleuchtungen vorne, 43 Heck- und 18 Kontrollschildbeleuchtungen beanstandet werden. Total wurden neun Ordnungsbussen ausgesprochen und in sechs Fällen kam es zu einer Rapporterstattung. Am 16.11.2017, dem offiziellen Tag des Lichts, führte der Fachdienst Verkehr der Kantonspolizei Glarus erneut eine Standaktion auf dem Rathausplatz in Glarus zum Thema „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ durch.

Weiterlesen

Liechtenstein: Vor betrügerischem „Anwaltsschreiben“ wird gewarnt

Derzeit häufen sich die Meldungen bei der Landespolizei von Bürgern, welche ein betrügerisches Schreiben erhalten haben. In den meisten Fällen handelt es sich um angebliche Anwaltsschreiben, bei welchen die Opfer aufgrund deren Nachnamen um Mithilfe gebeten werden. In den Schreiben wird angegeben, dass ein Mandant mit demselben Namen verstorben sei und nun ein hoher Geldbetrag auszulösen ist. Natürlich wird eine hohe Gewinnbeteiligung versprochen, allerdings erst nach der Einzahlung eines Geldbetrages.

Weiterlesen

Frick AG: Wohnungsbrand - zwei Personen im Spital – Hund gerettet

Zwei Bewohner einer Mehrfamilienhauswohnung mussten nach einem Brand ins Spital geführt werden. Ein Hund in einer Nachbarswohnung konnte durch die Polizei in Sicherheit gebracht werden. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Am Mittwochmorgen, 29. November 2017, kurz vor 10.00 Uhr ging bei der Notrufzentrale die Meldung über einen Brandausbruch in einer Wohnung an der Grubenstrasse in Frick ein.

Weiterlesen

Buchs AG: Brandstiftung und Vandalismus – zwei Schweizer und ein Bosnier ermittelt

Eine Gruppe junger Männer dürfte in der Nacht auf Sonntag mehrere Sachbeschädigungen begangen haben. Dabei wurde auch ein Auto in Brand gesetzt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet. Es konnten drei Männer im Alter von 19 bis 20 Jahren ermittelt werden. In der Nacht auf Sonntag, 26. November 2017 verübte eine unbekannte Täterschaft mehrere Sachbeschädigungen entlang der Suhre in Buchs. Aufgrund einer Meldung einer Drittperson, die den Polizeinotruf 117 verständigte, rückten Patrouillen der Regionalpolizei Suret, der Stadtpolizei Aarau und der Kantonspolizei aus. Beim Eintreffen der Regionalpolizisten, stellten sie fest, dass ein Fahrzeug brannte, worauf die Feuerwehr alarmiert werden musste.

Weiterlesen

Kriens LU: Hund durch Auto getötet – Lenkerin fährt davon – Zeugenaufruf

Am vergangenen Samstagmorgen wurde in Kriens ein Hund von einem Auto angefahren und getötet. Die Lenkerin mit einem weissen Range Rover fuhr weiter ohne anzuhalten. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am Samstagvormittag, 25.11.2017, 09:30 Uhr, war ein Hundebesitzer mit einem Mobs an der Gabeldingenstrasse unterwegs. Der frei laufende Hund wurde von einem in Richtung Luzern fahrenden weissen neueren Range Rover angefahren und getötet. Die Lenkerin des Autos fuhr weiter ohne anzuhalten. Bis jetzt konnte diese noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen

Kanton SH: Grossübung - Geiselnahme in der Schaffhauser Kantonalbank

In der Zeitspanne zwischen Dienstagabend (28.11.2017) bis Mittwochmorgen (29.11.2017) führte die Schaffhauser Polizei eine grössere Einsatzüberprüfung mit Beginn am Hauptsitz der Schaffhauser Kantonalbank in der Stadt Schaffhausen und anschliessender Verlagerung in den Bezirk Klettgau durch.  Von Dienstagabend (28.11.2017) bis Mittwochmorgen (29.11.2017) führte die Schaffhauser Polizei, zusammen mit der Kantonspolizei Thurgau, eine grössere Einsatzübung mit Beginn beim Hauptsitz der Schaffhauser Kantonalbank an der Vorstadt  in der Stadt Schaffhausen durch.

Weiterlesen

Misox / Rheinwald GR: 30 Einbruch-Diebstähle aufgeklärt – Albaner verhaftet

Die Kantonspolizei Graubünden hat dreissig versuchte oder verübte Einbruchdiebstähle aufgeklärt. Diese Delikte wurden in zwei Serien im Zeitraum von Mai bis August 2017 verübt. Der mutmassliche Täter, ein 42-jähriger in Italien wohnhafter Albaner, wurde Ende September 2017 durch die Kantonspolizei St. Gallen festgenommen und nach den entsprechenden Abklärungen den Bündner Behörden übergeben.

Weiterlesen

A18, Eggfluetunnel / A2, Schweizerhalletunnel BL: Zwei Unfälle

Am Dienstagabend, 28. November, zwischen 16.15 Uhr und 16.50 Uhr, sorgten zwei Verkehrsunfälle für grössere Verkehrsbehinderungen in der Region. Eine Person wurde leicht verletzt. Gegen 16.15 Uhr fuhr ein 59-jähriger Lieferwagenlenker auf der kantonalen Autobahn A18 von Basel herkommend in Richtung Laufen. Nach der Ausfahrt „Grellingen“ touchierte der Lieferwagen den rechten Randstein, kollidierte mit der dortigen Mauer und kam anschliessend auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Verkaufsstellen geben trotz Verbot Tabak an Jugendliche

Im Rahmen einer ersten Testkaufserie wurden zahlreiche Verstösse gegen das Verkaufsverbot von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche festgestellt. Aus diesem Grund wird das Departement Gesundheit und Soziales (DGS) in Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz Aargau/Luzern ab Januar 2018 weitere Tabaktestkäufe durchführen. Sie sind Teil des vierjährigen Tabakpräventionsprogramms 2016–2019. Im Sinne einer Bestandsaufnahme wurden zwischen Dezember 2016 und August 2017 in zwölf Aargauer Gemeinden Tabaktestkäufe durchgeführt.

Weiterlesen

Zentralschweiz: Polizei warnt Betriebe vor CEO Fraud (Chefbetrug)

In den vergangenen Wochen wurden den Zentralschweizer Polizeikorps über ein Dutzend sogenannten CEO Fraud, also Chefbetrug gemeldet. Die Korps rufen die Mitarbeitenden insbesondere von kleinen und mittleren Betrieben zu erhöhter Aufmerksamkeit auf. Ein Mitarbeiter der Buchhaltung einer Firma erhält ein E-Mail von der Adresse seines Chefs, in der dieser ihn bittet, eine Zahlung an eine bestimmte Adresse sofort auszulösen. Nur ist der Absender nicht wirklich sein Vorgesetzter, sondern ein Betrüger, der in seinem E-Mail die Adresse des Firmenchefs anzeigen lässt.

Weiterlesen

Empfehlungen