07. August 2018

Basel BS: Radfahrer geflüchtet – Fussgängerin erheblich verletzt

Am Mittwoch, 20.06.2018 um 10.20 Uhr kam es an der Wiesendamm-Promenade Höhe Restaurant Schliesse zu einem Zusammenstoss zwischen einem Radfahrer, der in Richtung Basel fuhr und einer Fussgängerin, welche in Begleitung ihres Ehemannes den Hund spazieren führte. Bei diesem Zusammenstoss mit dem Radfahrer und dem Sturz zu Boden zog sich die Fussgängerin erhebliche Verletzungen zu, welche eine langwährende Genesungszeit nach sich ziehen.

Weiterlesen

Nachbarschaftshilfe: 88-jährige Frau nach Sturz von Nachbarin (36) gerettet

Eine 88-Jährige aus Steyr kam in ihrer Wohnung ohne Fremdverschulden zu Sturz, konnte nicht wieder alleine aufstehen und auch nicht an ihr Telefon gelangen, um Hilfe herbeizuholen. Nachdem sie von ihrer 36-jährigen Nachbarin seit drei Tagen nicht gesehen wurde, hielt diese am 7. August 2018 Nachschau und konnte mit der betagten Frau durch die versperrte Wohnungstür sprechen. Anschliessend verständigte die 36-Jährige die Einsatzkräfte und die Wohnungstür wurde durch den Schlüsseldienst geöffnet.

Weiterlesen

Fehler einer Luftsicherheitsassistentin führt zu Terminalräumung in Frankfurt

Am 7. August räumte die Bundespolizei aus Sicherheitsgründen die Sicherheitsbereiche der Flugsteige A und Z des Flughafens Frankfurt am Main. Grund für die Räumung war ein individuelles Versehen einer Luftsicherheitskraft. Diese hatte gegen 10:55 Uhr bei der Kontrolle einer vierköpfigen Familie nach einem sogenannten Wischtest den angezeigten Anfangsverdacht eines Detektionsgerätes übersehen und die Familie ohne eine zwingend erforderliche weitere Überprüfung in den Sicherheitsbereich entlassen.

Weiterlesen

Hund beisst 34-jährige Radfahrerin - Hundehalterin gibt falsche Personalien an

Nach einem Vorfall mit einem dunklen Hund in den Nachmittagsstunden des 05.08.18 am Elbe-Seiten-Kanal - Hauptstrasse in Lüder, sucht die Polizei möglichen Hinweisgeber auf eine ältere Frau/Pärchen mit einem dunklen Hund. Eine 34-Jährige aus Bodenteich war gegen 16:30 Uhr mit ihrem Fahrrad am Kanal unterwegs, als plötzlich der grosse dunkle Hund aus dem Gebüsch sprang und der Frau in den Unterarm biss.

Weiterlesen

3-jähriger Junge stürzt aus Fenster im 3. Stock - lebensgefährlich verletzt

Ein 3-jähriger Junge ist heute Morgen aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Die Mordkommission (LKA 41) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen stürzte das Kind aus noch ungeklärter Ursache aus dem Fenster einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Durch den Sturz auf den Betonboden erlitt der 3-jährige Junge lebensgefährliche Verletzungen.

Weiterlesen

84-jähriger Mann rettet Frau aus dem Wasser - Es besteht Lebensgefahr

Am 07.08.2018, kurz nach 13.00 Uhr, meldete ein aufmerksamer 84-jähriger Zeuge eine im Wasser treibende weibliche Person im Bereich der Parkanlage zwischen Strandbad Ludwigshafen und der Steganlage Mollweide. Der Zeuge handelte vorbildlich, begab sich ins Wasser und verbrachte die Frau ans Ufer. Der mittlerweile verständigte Notarzt bzw. Rettungsdienst reanimierte die Verunglückte erfolgreich.

Weiterlesen

Zürich ZH (Kreis 2): ZKB-Filiale überfallen – dringende Fahndung nach dem Täter

Ein unbekannter Mann hat am Dienstag, 07. August 2018, die ZKB-Filiale in Zürich-Wollishofen überfallen und Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeutet. Verletzt wurde niemand. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen. Gemäss ersten polizeilichen Erkenntnissen, betrat kurz nach 15:00 Uhr ein Unbekannter mit einer Faustfeuerwaffe die Bankfiliale der Zürcher Kantonalbank an der Albisstrasse 36.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Immer noch sehr grosse Waldbrandgefahr – Feuerverbot gilt weiter

Vertreter der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV), der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) und des Kantonalen Führungsstabs (KFS) haben am Dienstag, 7. August 2018, eine weitere Lagebeurteilung der aktuellen Wetterlage und der damit verbundenen Gefahr von Bränden vorgenommen. Dabei wurde von der sehr guten Einhaltung des Feuerverbots durch die Aargauer Bevölkerung Kenntnis genommen. Wegen der anhaltenden Trockenheit bleibt das Feuerverbot im Freien bestehen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Betäubungsmittelhandel im Darknet – 5 Personen verhaftet

Den Zürcher Strafverfolgungsbehörden ist es gelungen, eine Tätergruppierung, die über Darknet-Verkaufsplattformen Drogenhandel im grossen Stil betrieben haben soll, zu identifizieren. Im Rahmen des sehr aufwändigen Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft II in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialdiensten der Kantonspolizei Zürich wurden 5 Personen verhaftet und am 6. August 2018 in Untersuchungshaft versetzt. Die Staatsanwaltschaft hat die illegalen Angebote und die zugehörigen Benutzerkonten beschlagnahmt und damit stillgelegt.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Auf Gewässern Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten

Die Kantonspolizei wird künftig Radarkontrollen auf den Freiburger Gewässern durchführen. Diese Massnahme dient zur Sensibilisierung der Schiffsführer bezüglich Einhaltung der Geschwindigkeit auf den Gewässern. Seit einiger Zeit stellt die Seepolizei fest, dass die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den verschiedenen Gewässern des Kantons nicht immer eingehalten werden. Sie hat ebenfalls wiederholt Wasserfahrzeuge auf Seen beobachtet und angezeigt, auf denen die Schifffahrt verboten ist.

Weiterlesen

Binningen BL: Tram mit roter Farbe bespritzt – grosser Schaden – Zeugenaufruf

Am Dienstagmorgen, 7. August 2018, kurz vor 06.30 Uhr, wurde bei der Haltestelle „Dorenbach“ in Binningen BL ein Tram der Linie 10 von Unbekannten mit roter Farbe bespritzt. Es entstand grosser Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft verliess das Tram der Linie 10 die Haltestelle „Dorenbach“ in Richtung Basel.

Weiterlesen

Indonesien: Hunde- und Katzenfleisch soll verboten werden

Die Tierschützer des Bündnisses “Dog Meat Free Indonesia” freuen sich über einen historischen Durchbruch im Kampf gegen die Hunde- und Katzenfleischproduktion in Indonesien: Anlässlich einer Konferenz zum Thema Tierschutz in Jakarta am 1. und 2. August erklärten nationale als auch regionale Regierungsvertreter ihre Absicht, jeglichen Handel mit Hunde- und Katzenfleisch zu verbieten. Dem Bündnis Dog Meat Free Indonesia gehören neben VIER PFOTEN die lokalen und internationalen Organisationen Animal Friends Jogja, Jakarta Animal Aid Network, Change For Animals Foundation, sowie Humane Society International an.

Weiterlesen

Hühner verenden bei Brand einer Stallung - "für sie kam jede Hilfe zu spät"

Am Montagvormittag kam es gegen 11:50 Uhr zum Brand eines als Stallung genutzten Kleingebäudes auf dem Gelände einer Schrebergartenanlage zwischen der Ortslage Wetschewell und der Bundesautobahn 61. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung, ebenso rund 100m² Strauchwerk, welches direkt an die Stallung angrenzte. Auf einem naheliegenden Stoppelfeld kam es während der Löschmassnahmen durch Funkenflug immer wieder zu kleineren Entstehungsbränden.

Weiterlesen

Suchaktion am Bodensee - vier Boote und ein Polizeihubschrauber im Einsatz

Am 06.08.2018 um 15.09 Uhr meldete ein Badegast bei der Polizei, dass er in Höchst, im Bereich des Glashauses, seit geraumer Zeit ein herrenloses Surfbrett, ca. 100 m vom Ufer entfernt, entdeckt habe. Es wurden daraufhin Ermittlungen und eine Suchaktion eingeleitet. Im Zuge der Befragungen von weiteren Badegästen stellte sich in der Folge heraus, dass der Besitzer des Surfbrettes wohlauf war und sich lediglich das Surfbrett "selbständig" gemacht hatte.

Weiterlesen

2-jähriges Kind im Auto eingeschlossen - Polizei und Feuerwehr im Einsatz

Am Montagmorgen, gegen 9.30 Uhr, wandte sich eine 37-jährige Frau hilfesuchend an die Polizei, da sich ihr zwei Jahre altes Söhnchen im Auto eingeschlossen hatte und die Fahrzeugschlüssel im Auto waren. Sofort rückte eine Streife auf den genannten Parkplatz in der Kapuzinerstrasse aus und fand den Sachverhalt bestätigt. Die Beamten versuchten den Kleinen mit Gummibärchen und ferngesteuertem Auto dazu zu bringen, das Auto zu entriegeln bzw. zu öffnen. Leider vergeblich.

Weiterlesen

Pitbull tötet Hund und attackiert Halterin - Halterin des Pitbulls meldet sich bei Polizei

Nach Veröffentlichung des Vorfalls vom 03.08.2018 in den Medien, bei dem in Diekholzen ein Hund durch einen Pitbullterrier zu Tode gebissen und die Halterin des angegriffenen Hundes verletzt worden war [Polizei.news berichtete], meldete sich die Halterin des Pitbullterriers am Nachmittag des 06.08.2018 bei der Hildesheimer Polizei. Nach dem jetzigen Kenntnisstand führte nicht die 51-jährige Hundehalterin den Hund aus, sondern ihre 58-jährige Bekannte aus dem Kreis Hildesheim.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Vorsicht vor Abzocke durch Liebesbetrüger im Internet

Die Kantonspolizei Solothurn warnt vor der sogenannten „Love Scams“ oder „Romance Scams“ im Internet. Seit Jahresbeginn gingen immer wieder Anzeigen von Personen ein, die durch Internetbekanntschaften und unter Vorgabe der „grossen Liebe“ um ihr Geld betrogen worden sind. Sie treten über Partner- und Kontaktbörsen oder Singlekontaktseiten im Internet oder über soziale Netzwerke mit ihren späteren Betrugsopfern in Kontakt. Bereits nach kurzer Zeit geben diese Personen vor, in ihnen die „grosse Liebe“ gefunden zu haben: so genannte Love Scammer (Liebes-Betrüger) oder Romance Scammer.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: 20-jähriger Autofahrer übersieht E-Bike – Frau (57) verletzt

Am Montag (06.08.2018) ereignete sich auf der Rorschacher Strasse ein Verkehrsunfall. Eine E-Bike-Lenkerin prallte mit einem Auto zusammen. Die Frau verletzte sich dabei unbestimmt. Ein 20-jähriger Autofahrer fuhr am Montag, kurz nach 17 Uhr, auf der Rorschacher Strasse stadteinwärts. Als der 20-Jährige in die Grütlistrasse einbiegen wollte, übersah er eine E-Bike-Fahrerin, welche auf der Rorschacher Strasse stadtauswärts fuhr.

Weiterlesen