Am Montag, 20.08.2018 um 06.57 Uhr, kam es bei der Verzweigung Münchensteinerstrasse / Lindenhofstrasse zu einer Kollision zwischen zwei Personenwagen.
Beide Fahrzeuglenker sagten aus, die Verzweigung bei Grünlicht passiert zu haben.
Die Berufsfeuerwehr Bern ist am Montagabend wegen eines Wohnungsbrandes ins Berner Mattenhofquartier ausgerückt. In der betroffenen Wohnung war niemand anwesend. Der Brand war rasch gelöscht. Der Sachschaden ist beträchtlich.
Am Montag, 20. August 2018, etwa um 17.30 Uhr, erhielt die Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr Bern die Meldung über einen Wohnungsbrand an der Effingerstrasse im Mattenhofquartier. Die Einsatzkräfte hatten den Brand in der Küche einer Wohnung im 5. Stock mittels Löschangriff durch das Treppenhaus rasch gelöscht. In der Wohnung war niemand anwesend.
Am Montagabend ist es auf der A1 zwischen Bern Wankdorf und Grauholz zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Eine Person wurde verletzt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Der Unfall auf der Autobahn A1 bei Ittigen wurde der Kantonspolizei Bern am Montag, 20. August 2018, um 15.40 Uhr, gemeldet. Nach aktuellen Erkenntnissen waren ein Lastwagen und ein Auto auf der A1 in Richtung Zürich unterwegs, als es kurz vor der Autobahnraststätte Grauholz aus noch zu klärenden Gründen zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge kam.
Gestern Nachmittag wurde durch die Kantonspolizei Obwalden auf der Autostrasse A8 in Sarnen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei wurde ein Motorradfahrer mit einer Geschwindigkeit von netto 187 km/h gemessen.
Am Sonntag 19. August 2018 wurde von 14.30 bis ca. 16.30 Uhr mittels Radarmessgerät eine Geschwindigkeitskontrolle in Sarnen, auf der Autostrasse A8 Fahrtrichtung Brünig, zwischen Sarnen Nord und Sarnen Süd, durchgeführt. Die allgemeine signalisierte Höchstgeschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt beträgt 100 km/h.
Die Crew der Rega-Basis Zweisimmen und zwei Rettungsspezialisten Helikopter (RSH) des Schweizer Alpen-Club SAC retteten gestern Mittag einen Bergsteiger aus rund 2900 m. ü. M. am Eiger. Dieser hatte sich zwischen Ostegg und Mittellegihütte verstiegen und einen Notruf ausgelöst.
Ein Bergsteiger war am Sonntag am Eiger Ostegg (Berner Oberland) von der Route abgekommen und hatte in einer Höhe von rund 2900 Metern einen Notruf ausgelöst.
Von Montag, 20. August bis Mittwoch, 5. September 2018 wird die Kantonspolizei zum Schulbeginn die nationale Kampagne „Rad steht, Kind geht“ unterstützten. Diese soll die Fahrzeuglenker zum Verhalten gegenüber Kindern, vor allem bei Fussgängerstreifen, sensibilisieren.
Nahezu 30'000 Schüler, im Alter von 4 bis 12 Jahren, werden nach den Sommerferien den Schulweg antreten. Damit sie sich im Verkehr sicher fühlen, müssen sie sich konzentrieren können. Sie sollten die Regeln, die Distanzen und die Geschwindigkeiten verstehen, die Gefahren sehen und richtig reagieren können. Diese Fähigkeit entwickelt sich jedoch erst mit 13 – 14 Jahren richtig. Es liegt also vor allem bei den anderen Verkehrsteilnehmern, vorsichtig zu sein und mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Am Freitagabend (17.08.2018) konnte die Stadtpolizei St.Gallen anlässlich einer Personenkontrolle 96 Pillen Ecstasy sowie 29 Konsumeinheiten Crystal Meth sicherstellen.
Zwei Männer wurden bei der Staatsanwaltschaft St.Gallen angezeigt.
Bei einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen haben sich am Montagmittag (20.8.2018) in Höri beide Fahrzeuglenker Verletzungen zugezogen.
Gegen 11.20 Uhr fuhr ein 52-jähriger Motorradlenker auf der Wehntalerstrasse Richtung Dielsdorf. Aus noch nicht bekannten Gründen, schwenkte er auf die Gegenfahrbahn aus. Dabei streifte er Höhe Einmündung Hochfelderstrasse den entgegenkommenden Personenwagen einer 67-jährigen Lenkerin und kam zu Fall.
Der Brand auf der alten Holzbrücke am vergangenen Wochenende wurde durch Raucherware ausgelöst (Nachtrag zur Meldung vom 19.8.2018).
Am Samstag, 18. August 2018, ist auf der alten Holzbrücke in Olten ein Brand entstanden.
Am Montag, 20. August 2018, kurz vor 12.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Thurgauer Kontrollschildern auf dem Urnerboden Richtung Klausenpass und beabsichtigte nach Links zur Alpkäserei Urnerboden einzubiegen.
Zur selben Zeit fuhr ein Motorradfahrer mit Schwyzer Kontrollschild in entgegengesetzte Richtung.
Der Velofahrer, welcher am Freitag bei einem Unfall in Bern schwer verletzt worden war (vgl. Meldung vom 17.08.18), ist im Spital verstorben.
Der Mann, welcher am Freitag bei einem Unfall in Bern schwer verletzt worden war, ist am Sonntagabend im Spital verstorben. Es handelt sich um einen 73-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.
Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung haben im St. Galler Rheintal die Ausfuhr von gestohlenen Fahrrädern verhindert. Dank ihrem Einsatz konnten 24 neuwertige Velos beschlagnahmt und anschliessend der Polizei übergeben werden.
Montlingen (SG): In der Nacht auf den 10. August 2018 haben Grenzwächter am Grenzübergang Montlingen einen weissen Kastenwagen mit slowakischem Kennzeichen angehalten. Im Fahrzeug befanden sich 24 wertvolle Fahrräder.
Bei einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Lastwagen ist am Montagmorgen (20.8.2018) auf der A1 auf dem Gemeindegebiet von Winterthur ein Lenker verletzt worden.
Gegen 6.20 Uhr fuhr ein Lieferwagenchauffeur auf der A1 Richtung Zürich.
Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in Frauenfeld wurde eine Trottinettfahrerin leicht verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
Die Trottinettfahrerin war kurz nach 6 Uhr auf dem Trottoir der Oststrasse vom Tower-Kreisel in Richtung Swisscom-Kreisel unterwegs.
In der Nacht auf Sonntag wurde in Schönenwerd nach einem Fest an der Aare eine grosse Menge Abfall achtlos zurückgelassen.
Die Polizei sucht den Veranstalter.
Am Montagmittag brannte in Sursee ein Mehrfamilienhaus. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch offen.
Das Feuer wurde der Luzerner Polizei am Montag (20.8.18 / kurz nach 12.00 Uhr) gemeldet. Im Brand stand der Dachstock eines Mehrfamilienhauses im Gebiet Sagenmatte in Sursee. Verletzt wurde niemand.
Am Sonntag ist es auf der Julierstrasse bei Marmorera zu einer Streifkollision von zwei Autos gekommen.
Anschliessend kam es zu einer Folgekollision mit einem weiteren Auto. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Am Samstag, 18. August 2018, nahm die Stadtpolizei Winterthur am Bahnhof Oberwinterthur einen Mann fest, der mutmasslich mit Betäubungsmitteln handelte. Bei der anschliessenden Durchsuchung wurden in dessen Wohnung über 600 Gramm Cannabisprodukte sowie rund 120 Ecstasy-Pillen gefunden.
Am vergangenen Samstag Abend, um circa 18.30 Uhr, ging bei der Stadtpolizei Winterthur die Meldung ein, dass sich einige junge Männer beim Bahnhof Oberwinterthur aufhielten, die mit Marihuana handeln und dieses konsumieren würden.
Die junge Frau kletterte abseits des Wanderweges und stürzte aus unbekannten Gründen in den Tod.
Am Sonntagnachmittag (19.08.2018) war eine 28-jährige Frau mit Wohnsitz im Kanton Aargau, auf einer Wanderung zwischen dem Hohen Kasten und der Saxerlücke.
Die kantonale Fischereiaufsicht und freiwillige Helferinnen und Helfer haben in den Monaten Juli und August auf einer Strecke von 30 Kilometern Notabfischungen durchgeführt. Zwischen 15'000 und 20'000 Fische wurden vor dem Verenden gerettet.
Aufgrund des langanhaltend trockenen und heissen Wetters sind die Wasserstände vieler Fliessgewässer stark gesunken. Viele Bäche sind streckenweise oder sogar ganz ausgetrocknet. Für die Fische sind sowohl tiefe Pegelstände wie auch hohe Wassertemperaturen eine Bedrohung und lösen Stress aus.
Am Sonntag, 19. August 2018, ereignete sich beim Steinbachviadukt in Euthal ein Verkehrsunfall.
Ein 61-jähriger Autofahrer fuhr um 13.45 Uhr in Richtung Gross, als er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Personenwagen kollidierte.
Am Sonntag, 19. August 2018, verunfallte eine Gleitschirmpilotin um 17 Uhr im Zipfel in Euthal.
Die 57-Jährige stürzte aus bislang ungeklärten Gründen kurz nach dem Start ab.
Am Sonntag, 19. August 2018, stürzte ein Motorradlenker auf der Schwyzerhöhestrasse in Morschach.
Der 47-Jährige war um 15.15 Uhr talwärts unterwegs, als er in einer Kurve die Beherrschung über sein Motorrad verlor und stürzte.
Ein Quadfahrer fuhr am Sonntag, 19. August 2018, um 19.15 Uhr auf der Satteleggstrasse in Willerzell talwärts.
Dabei geriet er rechtsseitig auf einen Erdwall und sprang von seinem Fahrzeug ab.
Am Sonntag ist es auf der Hauptstrasse bei Laax zu einer Frontalkollision zweier Personenwagen gekommen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt, wovon zwei schwer.
Am Sonntag um 15.50 Uhr fuhr ein 43-Jähriger auf der Oberalpstrasse H19 von Flims in Richtung Ilanz.
Die Frau wurde mit der Ambulanz in Spitalpflege gebracht.
Am Sonntagabend (19.08.2018) fuhr eine 69-jährige Frau mit ihrem Personenwagen vom Scheidweg her in Richtung Ortszentrum von Appenzell.
Am Sonntag (19.08.2018), kurz vor 16:00 Uhr, ist es im Neutal zu einer eher heftigen Streifkollision zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen.
Dabei wurde der 57-jährige Motorradfahrer verletzt. Er wurde von der Rettung ins Spital gebracht.
In der Zeit zwischen Samstagnacht und Sonntagabend (19.08.2018) ist eine unbekannte Täterschaft in ein Firmengebäude an der Nöllenstrasse eingebrochen.
Die Täterschaft stahl Bargeld und flüchtete in unbekannte Richtung.
Am frühen Freitagmorgen hatte sich ein Mann mit einer Stichverletzung ins Spital begeben. Die Verletzungen sind nicht lebensbedrohlich.
Am Freitagabend hat sich ein Mann bei der Luzerner Polizei gemeldet. Er gab an, dass er die Verletzungen mit einem Messer zugefügt habe. Die Angaben zur Tat, welche der Verletzte anfänglich machte waren falsch.
Am Sonntag (19.08.2018), kurz vor 15:00 Uhr, ist ein 71-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Ebnaterstrasse erst in einen Laternenmast gefahren und danach in eine Wiese.
Er verletzte sich leicht, seine 67-jährige Beifahrerin eher schwer. Beide Personen wurden von der Rettung ins Spital gebracht.
Am Sonntag (19.08.2018), kurz vor Mitternacht, ist ein 74-jähriger Autofahrer auf der A3 mit dem Auto auf eine Leitplanke gefahren. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte, dass der Mann alkoholisiert war.
Der Sachschaden beträgt über 150'000 Franken.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen beantragt eine stationäre therapeutische Massnahme für einen 43-jährigen Schweizer, der in Verdacht steht, am 4. August 2017 einen 22-jährigen Schweizer tödlich verletzt zu haben.
Am 4. August 2017 nach 18.00 Uhr ist an der Marktgasse in St.Gallen ein damals 22-jähriger Schweizer schwer verletzt worden.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 18./19. März 2018, wurden in Ziefen BL mehrere Fassaden der Turnhalle sowie der Turnerschüüre durch eine unbekannte Täterschaft massiv besprayt. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurden die Sprayereien in der Zeit von 04:30 Uhr bis 08:30 Uhr durch eine bislang unbekannte Täterschaft angebracht.
In der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Bündtenstrasse in Bubendorf BL kam es am Sonntagnachmittag, 19. August 2018, kurz nach 15:00 Uhr, zu einem Brandausbruch. Verletzt wurde niemand, es entstand erheblicher Sachschaden.
Die entsprechende Meldung bei der Polizei erfolgte durch Anwohner um 15:36 Uhr. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei Basel-Landschaft drang bereits starker Rauch aus der Wohnung. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Beim Brand von Plastikpaloxen neben einer Lagerhalle in Oberaach entstand am Sonntagabend hoher Sachschaden. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
Eine Auskunftsperson entdeckte kurz nach 23 Uhr brennende Kunststoffpaloxen neben einer Lagerhalle an der Mostereistrasse und schlug Alarm. Die Feuerwehr Amriswil kam mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort und bekämpfte den Brand, der auch auf die Fassade der Lagerhalle übergegriffen hatte.