18. März 2020

SBB setzt reduzierten Fahrplan ab 19.03. in drei Schritten um

Im öffentlichen Verkehr ist aufgrund der ausserordentlichen Lage durch das Corona-Virus die Nachfrage stark zurückgegangen und es ist eine weitere Frequenzreduktion zu erwarten. Zudem sind erste Personalengpässe bei den Transportunternehmen spürbar. Die SBB und PostAuto als Systemführerinnen haben in Absprache mit dem Bundesamt für Verkehr entschieden, das Angebot zu reduzieren. Die Massnahmen sind nötig, damit der öffentliche Verkehr so lange wie möglich mit einem reduzierten Angebot funktionieren kann.

Weiterlesen

Coronavirus: Kantonspolizei Schwyz setzt Massnahmen des Bundes durch

Am Montag, 16. März 2020, hat der Bundesrat zum Schutz der Bevölkerung die Massnahmen weiter verschärft und die Situation in der Schweiz neu als ausserordentliche Lage gemäss Epidemiengesetz eingestuft. Bei der Umsetzung der Massnahmen setzt er auf das Verständnis der Bevölkerung. Die Kantonspolizei Schwyz wird im Rahmen der allgemeinen Patrouillentätigkeiten die Einhaltung der Beschlüsse des Bundesrates kontrollieren.

Weiterlesen

Schweiz dehnt Grenzkontrollen wegen Coronavirus aus – vorerst keine Visa mehr

Um den Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus weiter zu verstärken, dehnt die Schweiz die Einreisebeschränkungen auf Spanien aus. Diese gelten zudem ab sofort auch für den Luftverkehr aus Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich sowie aus allen Nicht-Schengen-Staaten. Zudem setzt der Bundesrat die Erteilung von Schengenvisa wie auch von nationalen Visa für Angehörige von Drittstaaten für vorerst drei Monate aus. Die Einreise in die Schweiz ist für diese nur noch in Ausnahmefällen möglich.

Weiterlesen

Kanton Uri: Informationen betreffend Covid-19 aus dem Kantonalen Führungsstab

Der Kantonale Führungsstab (Kafur) trifft sich derzeit täglich zum Lagerapport. An diesen Sitzungen werden die aktuelle Lage und die erforderlichen Massnahmen durch die zuständigen Fachgremien dargelegt und besprochen. Der Kafur wird während der Woche, bei Bedarf auch am Wochenende, täglich mit Medienmitteilungen und Newsletters über die aktuelle Lage informieren. Der Newsletter kann unter www.ur.ch/newsletterlink abonniert werden.

Weiterlesen

Kanton Bern / Gemeinderat appelliert: "Zwei Meter Abstand halten. Immer und überall"

Der Gemeinderat hat an seiner heutigen Sitzung Massnahmen beschlossen, um das Abstandhalten durchzusetzen: Personen sollen sich im öffentlichen Raum nur vereinzelt oder in Kleinstgruppen bewegen und den Sicherheitsabstand von zwei Metern zueinander unbedingt einhalten. Polizeipatrouillen sensibilisieren für die dringende Notwendigkeit der Massnahme und setzen sie durch. Ausserdem hat die Stadt Bern aufgrund der vom Bundesrat ausgerufenen ausserordentlichen Lage beschlossen, per 18. März 2020 das Regionale Führungsorgan Bern plus zur Bewältigung der COVID-19 Pandemie einzusetzen.

Weiterlesen

Die Eidgenössische Volksabstimmung vom 17. Mai 2020 wird nicht durchgeführt

Der Bundesrat hat am 18. März 2020 beschlossen, auf die Durchführung der angeordneten eidgenössischen Volksabstimmung vom 17. Mai 2020 zu verzichten. Für alle hängigen eidgenössischen Volksbegehren (Volksinitiativen und fakultative Referenden) sollen die Sammel- und Behandlungsfristen während einer begrenzten Zeit stillstehen. Der Bundesrat wird eine entsprechende Verordnung beschliessen. Ausserdem empfiehlt er den Kantonen und Gemeinden ausdrücklich, Gemeindeversammlungen nur in zwingenden Fällen zu bewilligen.

Weiterlesen

Tierexporte stecken in langen Staus fest: Tierschützer fordern Transportmoratorium

Mehrere Tiertransporter mit Zuchtrindern aus Deutschland sind seit gestern auf dem Weg in den slowenischen Hafen Koper. Auf der Strecke müssen die Transporter mehrere EU-Ländergrenzen passieren. Im Hafen Koper sollen die Tiere auf ein Schiff mit Bestimmungsland Eritrea verladen werden. Von dort wären die Zuchttiere dann 14 Tage an Bord, bis sie den Zielhafen in Eritrea erreichen.

Weiterlesen

LKW-Fahrer vertraut blind Navi und gerät auf Abwege

Hemmoor-Oberndorf. Am Mittwochvormittag (18.03.2020) wollte ein 57jähriger LKW-Fahrer aus Velen (NRW) gegen 09:45 Uhr mit seinem mit ca. 20 Tonnen Torf beladenen Sattelzug von Wischhafen nach Vechta fahren. Hierbei vertraute er blind seinem Navigationsgerät und landete schließlich in der Straße Niederstricher Deich in Oberndorf, welche entlang des Ostedeichs führt (zugelassen für Fahrzeuge bis maximal 7,5 Tonnen Gewicht).

Weiterlesen

Coronavirus (COVID-19) – Sitzungskalender des Grossen Rats wird der Lage angepasst

Solidarität und Schutz der Gesundheit haben höchste Priorität Das Büro des Grossen Rats hat die Lage analysiert und entsprechende Beschlüsse gefasst. In den kommenden Tagen und Wochen werden die Sitzungen der Kommissionen und des Grossen Rats zur Einhaltung der Vorgaben abgesagt. Zum Ausgleich werden drei zusätzliche Grossratssitzungstage in die Planung aufgenommen. Gemeinsam mit dem Regierungsrat werden dringende Geschäfte priorisiert.

Weiterlesen

Zusätzliche Zivildiener für die wichtigsten Dienstleistungen in Österreich wegen Coronavirus

Die Bundesregierung hat den „außerordentlichen Zivildienst“ ausgerufen, damit in den gegenwärtig wichtigsten Dienstleistungsgebieten – insbesondere Rettung, Spitäler, Sozial- und Behindertenhilfe, Altenbetreuung, Krankenbetreuung und Gesundheitsvorsorge – möglichst rasch genügend Zivildiener eingesetzt werden können. Betreffende Einrichtungen, die einen Sonderbedarf an zusätzlichen Zivildienern haben, sollen das ehest möglich per E-Mail an meldung@zivildienst.gv.at oder telefonisch dem jeweiligen Zuweisungsreferenten der Zivildienstserviceagentur bekannt gegeben.

Weiterlesen

Coronavirus: Bevölkerung und alle Spitäler machen bei der Gesundheitsversorgung mit

Der Bundesrat hat weitreichende Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung verordnet, die voraussichtlich bis am 19. April 2020 gelten. Er stuft die Situation als "ausserordentliche Lage" ein. Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat an seiner gestrigen Sitzung die Umsetzung der Anordnungen behandelt und eine Verschärfung der Massnahmen im Gesundheitswesen beschlossen. Dafür hat er erste Verordnungen erlassen; der Kantonale Führungsstab (KFS) hat bei der Armee ein Unterstützungsgesuch eingereicht.

Weiterlesen

Kanton Zürich / Coronavirus: Polizei setzt Richtlinien einheitlich um

Der Bundesrat hat am Montag die ausserordentliche Lage gemäss Epidemiengesetz erklärt. Damit verbunden sind Handlungsrichtlinien, die das öffentliche Leben stark beeinflussen und auch die Arbeit der Polizeikorps im Kanton Zürich berühren. Dem Sicherheitsdirektor, Regierungsrat Mario Fehr, und dem Kommandanten der Kantonspolizei, Thomas Würgler, ist es wichtig, dass alle Polizeikorps im Kanton Zürich die Handlungsrichtlinien des Bundesrats einheitlich umsetzen.

Weiterlesen

Buchrain LU: Motorradfahrer mit Auto kollidiert und verletzt

Heute Morgen ereignete sich auf der Ronstrasse in Buchrain eine Kollision zwischen einem Auto und einem Motorradfahrer. Letzterer wurde dabei verletzt und durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Am Mittwoch, 18. März 2020, kurz nach 08:50 Uhr kam es bei der Einmündung Neuhaltenring/Ronstrasse in Buchrain zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Motorradfahrer. Dieser verletzte sich beim Unfall und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Weisungen nicht befolgt - drei Anzeigen betreffend Corona-Situation

Die Kantonspolizei hatte Kontrollen angekündigt. Ihre Präsenz vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit den Gemeindepolizeien verstärkt, um der Bevölkerung Hilfe zu leisten, aber auch um die Behördenbeschlüsse im Kampf gegen das Coronavirus strikt durchzusetzen. Am 17. März 2020 sah sich die Kantonspolizei gezwungen, drei Verzeigungen wegen Nichtbefolgung von Weisungen auszusprechen.

Weiterlesen

Villars-sur-Glâne FR: Brand in Einkaufszentrum – Jugendliche angehalten

Am Dienstagabend ist die Feuerwehr im Untergeschoss eines Einkaufszentrums in Villars-sur-Glâne interveniert, um einen Brand zu löschen. Vorsichtshalber wurden zirka zehn Bewohner aus ihren Wohnungen evakuiert. Es wurden zwei Jugendliche angehalten. Am Dienstag, 17. März 2020, gegen 19:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei verlangt, wegen eines Brandes in einem Lokal im Untergeschoss eines Einkaufszentrums im Quartier Les Dailles in Villars-sur-Glâne.

Weiterlesen

Sins AG: Motorradfahrer (42) prallt gegen Auto

Gestern Nachmittag verlor ein Motorradfahrer die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte gegen ein Auto. Er kam mit leichten Verletzungen davon. Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 17. März 2020, kurz vor 16 Uhr auf der Bahnhofstrasse in Sins. Von den Parkplätzen beim Bahnhof her beschleunigte der 42-jährige Motorradfahrer und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn.

Weiterlesen

Empfehlungen