Am Freitag, 4. August 2017, kurz vor 17.15 Uhr, ereignete sich auf der Kantonalen Autobahn A22 in Liestal BL ein Selbstunfall wegen einem Wespenstich.
Verletzt wurde niemand.
Die Migros hat bei weiterführenden Abklärungen festgestellt, dass ein Teil ihrer importierten M-Budget-Eier mit Spuren des Insektizids Fipronil verunreinigt sind.
Es besteht keine Gesundheitsgefahr.
Am Freitagvormittag ist im Gebiet Diavolezza ein Kleinflugzeug abgestürzt. Drei Personen kamen dabei ums Leben. Eine Person wurde schwer verletzt.
Am Freitag kurz vor 09.30 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung, dass ein Kleinflugzeug unterhalb der Bergstation Diavolezza abgestürzt sei.
Schweizer Importeure haben im Rahmen der Selbstkontrolle erste Eier-Lieferungen aus den Niederlanden mit positiven Rückstandswerten von Fipronil festgestellt.
Das BLV klärt zusammen mit den Betrieben und kantonalen Vollzugsorganen das Ausmass ab. Die bisher gefundenen Werte an Fipronil führen zu keiner Gesundheitgefährdung der Konsumentinnen und Konsumenten.
Am Freitagnachmittag, 4. August 2017, kurz vor 15.00 Uhr, stellte die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri fest, dass im Gotthardstrassentunnel ein Personenwagen mit niederländischen Kontrollschildern 6 Kilometer nach der Tunneleinfahrt in Göschenen Feuer gefangen hat.
Dies führte dazu, dass der Gotthardstrassentunnel in beide Richtungen automatisch gesperrt wurde.
Am Dienstag, 8. August 2017, startet die Baudirektion Uri mit Sanierungsarbeiten auf der Kantonsstrasse auf dem Urnerboden.
Auf dem rund 100 Meter langen Strassenabschnitt zwischen der Dorfstrasse und dem Rüteliegg wird der Belag erneuert. Die Arbeiten dauern bis am 23. August 2017 an. Der Betrieb Kantonsstrassen investiert hierfür rund 110'000 Franken.
Ein 28-Jähriger wurde heute im Ausserortsbereich mit 140 km/h gemessen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Strafverfahren. Der Seat wurde beschlagnahmt. Die Polizei nahm ihm den Führerausweis umgehend ab.
Die Kantonspolizei führte heute Morgen, Freitag, 4. August 2017, eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasermessgerät auf der Hauptstrasse zwischen Bellikon und Remetschwil durch. Auf dieser Strecke gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
Der Blutdruck ist ein wichtiges Kriterium für unser Wohlbefinden und die ausreichende Versorgung aller Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Eine häufige Kontrolle des Blutdrucks ist gerade bei Symptomen wie Bluthochdruck sinnvoll, um drohende Gefahren einer Überanstrengung rechtzeitig zu erkennen.
Neben der Blutdruckmessung beim Art lohnt sich für viele Betroffene die Anschaffung eines eigenen Blutdruckmessgeräts, mit dessen Hilfe zu Hause oder auf Reisen eine präzise Messung möglich wird.
Am Donnerstag ist am Piz Bernina eine Dreier-Seilschaft abgestürzt. Dabei wurden alle drei Personen getötet.
Die Dreiergruppe befand sich am Donnerstag kurz nach halb acht Uhr morgens auf dem Aufstieg zum Piz Bernina. Auf dem Biancograt, auf einer Höhe von rund 3'600 Meter über Meer, stürzte die Gruppe gut dreihundert Meter in die Tiefe. Weitere Alpinisten beobachteten den Absturz und alarmierten die Rettungskräfte.
Die Luzerner Polizei hat am 26. Juli 2017 in Kriens zwei mutmassliche Drogendealer festgenommen. Es wurden Heroin, Kokain und Bargeld sichergestellt. Die beiden Männer befinden sich in Untersuchungshaft.
Am Mittwoch, 26. Juli 2017, 13:30 Uhr, wurde durch die Luzerner Polizei im Gebiet Kleinfeld in Kriens beobachtet, wie zwei Männer einer Drittperson etwas zusteckten. Sämtliche Personen wurden daraufhin zur Kontrolle gezogen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Männer der Drittperson Kokain verkauft haben.
Seit 02.08.2017 wird die 14-Jährige Eylem B. aus Nürnberg vermisst. Die Vermisstenstelle der Nürnberger Kriminalpolizei bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung.
Die 14-Jährige, die bei einer Verwandten in Nürnberg zu Besuch war, sollte gegen 14:30 Uhr von ihrem Vater abgeholt werden. Dieser Abholung widersetzte sie sich durch ihr Verschwinden. Seitdem fehlt von ihr jede Spur. Zuletzt hielt sie sich in einem Cafè in der Landgrabenstrasse auf.
Am Mittwoch überholte ein Autofahrer auf der Bahnhofstrasse einen E-Bike-Fahrer. Dieser stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Der Unfallhergang ist unklar, weshalb die Kantonspolizei Zeugen sucht.
Am Mittwoch, 2. August 2017, um zirka 12 Uhr, fuhr ein 87-Jähriger in einem grünen Subaru aus Richtung Zollamt auf der Bahnhofstrasse in Koblenz. In gleiche Richtung fuhr ein 79-Jähriger auf einem silbergrauen E-Bike.
Auf der Bahnhofstrasse in Laufen, in der Unterführung in Richtung Wahlen, ereignete sich am Donnerstag, 3. August 2017, kurz vor 04.00 Uhr, ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer wurde verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Der 50-jährige Fahrradfahrer fuhr auf der Bahnhofstrasse in Laufen in Richtung Wahlen. In der Bahnhofunterführung fuhr ihm gemäss seinen Aussagen ein unbekanntes Fahrzeug entgegen, welches leicht auf die Gegenfahrbahn geriet. Aufgrund dessen versuchte der Fahrradfahrer auszuweichen und stürzte.
Die Kantonspolizei Thurgau hat im Juli drei Drogendealer verhaftet. Dabei wurden rund 540 Gramm Heroin und mehrere tausend Franken Bargeld sichergestellt.
Drogenfahnder der Kantonspolizei Thurgau kontrollierten Mitte Juli in Wilen bei Wil einen 45-jährigen Serben. Bei der Personenkontrolle kamen rund 250 Gramm Heroin zum Vorschein. Bei der Durchsuchung seines Logisorts konnten zudem rund 1'000 Franken Bargeld sichergestellt werden.
Am Donnerstag (03.08.2017), um zirka 16:30 Uhr, ist es auf der Zwinghofstrasse zu einer Kollision zwischen den Autos eines 24-jährigen Mannes und einer 19-jährigen Frau gekommen ist. Diese verletzte sich dabei leicht.
Der 24-jährige Mann war mit seinem Auto vom Alten Rhein in Richtung Dorf unterwegs. Bei der Kreuzung Aeuelistrasse beabsichtigte er, geradeaus zu fahren und bremste sein Auto ab. Nachdem er sich nach eigenen Angaben vergewisserte, dass die Strasse frei war, fuhr er los.
Am Donnerstag (03.08.2017), kurz vor 16:30 Uhr, haben Polizisten der Kantonspolizei St.Gallen im Kantipark eine Personenkontrolle durchgeführt. Dabei fanden sie im Rucksack eines 32-jährigen Schweizers ein gestohlenes Tablet sowie ein Portemonnaie.
Er gab noch weitere Delikte in der Stadt zu.
Am Donnerstagabend, 03.08.2017, erhielt die Kantonspolizei Schwyz die Meldung, dass im Gebiet Timpel-Urmiberg in Brunnen ein 80-jähriger Mann vermisst wird (s. Meldung vom 4.08.2017). Der Rentner aus einem Nachbarskanton sei von einem Ausflug noch nicht zuhause angekommen.
Bei der sofort eingeleiteten Suchaktion wurde die Kantonspolizei Schwyz von der Rettungsflugwacht und der SAC Rettungskolonne der Sektion Schwyz unterstützt. Bei der Suche aus der Luft und am Boden kamen ebenfalls Suchhunde zum Einsatz.
Am vergangenen Wochenende hat eine unbekannte Täterschaft in Hochdorf mehrere Sachbeschädigungen durch Farbsprayereien begangen. Die Polizei sucht Zeugen.
Am vergangenen Wochenende, Freitag, 28. Juli bis Montag, 31. Juli 2017 hat eine unbekannte Täterschaft in Hochdorf mehrere Sachbeschädigungen durch Farbsprayereien verübt. So wurden hauptsächlich an der Schulhaus- und an der Sagenbachstrasse mehrere Objekte mit den Schriftzügen "187", "6280", "FCL", "187 LX Bonez" usw. versprayt.
Gestern Nachmittag ereignete sich auf dem Neuenburgersee im Bereich Yvonand VD ein tödliches Unglück. Ein 72-Jähriger fiel ins Wasser und ertrank.
Die Kantonspolizei Waadt erhielt am Donnerstagnachmittag gegen 14.50 Uhr die Mitteilung, dass es auf dem Neuenburgersee zu einem Unfall gekommen sei.
Am Donnerstagmorgen, 3. August 2017, wurde im Kreis 9 ein VBZ-Mitarbeiter von einem Mann attackiert und verletzt. Die Stadtpolizei Zürich konnte den mutmasslichen Täter kurz nach der Tat festnehmen.
Kurz vor 08.30 Uhr führten Kontrolleure der VBZ im Bus der Linie 31 eine Billett-Kontrolle durch. Als ein Fahrgast kein Billett vorweisen konnte, stiegen sie mit ihm bei der Haltestelle Luggwegstrasse in Zürich-Altstetten aus.
Am Freitag, 04.08.2017, 07.20 Uhr, ereignete sich im Dorfkiosk an der Bahnhofstrasse in Ennenda ein bewaffneter Raubüberfall. Es wurde niemand verletzt.
Ein maskierter Täter betrat mit einer Faustfeuerwaffe in der Hand den Kiosk und verlangte von der Verkäuferin Geld. Diese händigte die Kasse aus, worauf der Täter mehrere Hundert Franken Bargeld entnahm und den Kiosk verliess. Anschliessend floh er zu Fuss, mutmasslich in Richtung Glarus.
Die zweite Etappe der Umgestaltung der Elisabethenstrasse führt zu Umleitungen für Autos, Velos und Trams. Ab Montag, 7. August bis Ende September 2017 ist die Elisabethenstrasse zwischen Bankverein und Henric Petri-Strasse nur Richtung Wettsteinbrücke befahrbar.
Tiefbauamt, BVB und IWB erneuern Strasse, Trottoirs, Tramgleise und unterirdische Leitungen in der unteren Elisabethenstrasse. Ziel der Umgestaltung ist neben dem Erhalt der städtischen Infrastruktur eine attraktivere Fussgängerverbindung zwischen dem Bahnhof SBB und der Innenstadt.
Die Kantonspolizei Thurgau hat in der Nacht zum Freitag in Aadorf einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau kontrollierte kurz nach 00.30 Uhr an der Châtelstrasse einen Autofahrer.
Am Donnerstagabend, 03.08.2017, hat ein Brand das Gasthaus Kapelle in der Schwendenen oberhalb von Siebnen vollständig zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Weshalb das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest.
Nach 23 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Schwyz mehrere Meldungen ein, dass in der Schwendenen oberhalb von Siebnen das Gasthaus Kapelle brenne.
Infolge der Indiskretionen, welche die Beziehungen zwischen dem Oberamt des Saanebezirks und dem Staatsrat betraf, hat der Generalstaatsanwalt am 3. August 2017 die Aufhebung der Immunität von Staatsrätin Marie GARNIER verlangt.
Seit dem 30. März 2017 sind verschiedene Artikel und Reportagen in der Presse und im Radio erschienen, welche die Weitergabe von internen, vertraulichen Informationen an die Medien aufgedeckt haben. Dies betraf insbesondere Briefwechsel zwischen dem Oberamtmann des Saanebezirks und dem Staatsrat (siehe Sendungen der Radio Télévision Suisse la 1ère [nachfolgend RTS] vom 30. März und 26. April 2017).
Am Donnerstagabend, 03.08.2017, 17.15 Uhr, ist es in Rickenbach zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen gekommen.
Ein 26-jähriger Motorradfahrer fuhr auf der Ibergereggstrasse talwärts und kam im Bereich Altberg in einer Rechtskurve zu Fall.
Ein 53-Jähriger hat sich am Donnerstagnachmittag, 03.08.2017, 16.00 Uhr, beim Sturz von einer Leiter mittelschwere Verletzungen zugezogen.
Der Mann stand auf einer Leiter und schnitt einen Ast von einem Baum. Dabei wurde er vom herunterschwingenden Ast getroffen und stürzte rund 3 Meter in die Tiefe.
Gestern Nachmittag brach in einem Gartenhaus ein Brand aus. Zwei Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der Sachschaden beträgt über 100'000 Franken. Die Brandursache ist noch unklar.
Vom Brand betroffen war ein Gartenhaus an der Langenthalerstrasse in Vordemwald. Die Bewohnerin bemerkte am Donnerstag, 3. August 2017, um 15 Uhr, dass Flammen und Rauch aus dem Gartenhaus drangen.
Im Gebiet Timpel-Urmiberg läuft eine gross angelegte Suchaktion. Seit Donnerstagabend wird dort ein Berggänger vermisst. Am Freitagmorgen wurde die Suche fortgesetzt. Rund 30 Einsatzkräfte stehen im Dienst.
Am Donnerstagabend, kurz vor 21 Uhr, begann ein erster Sucheinsatz der Rettungsflugwacht.
Eine 63-jährige Frau aus dem Kanton Tessin wird vermisst.
Die Schweizerin Tomonaga-Ducotterd Geneviève (63) aus 6616 Losone, wohnhaft in der Via San Materno 21A, wird seit Mittwoch, 2. August, um 8 Uhr vermisst.
In Schinkenwürfeln, verkauft bei Denner und Migros, wurden Listerien nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV empfiehlt, dieses Produkt nicht zu konsumieren.
Denner und Migros haben umgehend die Rücknahme der betroffenen Produkte aus den Verkaufsregalen veranlasst und einen Rückruf vorgenommen.
Auf der Schanfiggerstrasse ist es am Donnerstagmorgen zu einem Motorradunfall gekommen. Der Lenker wurde schwer verletzt.
Der 44-jährige Motorradfahrer fuhr am Donnerstag kurz vor 11 Uhr hinter einem weiteren Motorradfahrer in Richtung Arosa. Vor St. Peter kam er in einer Linkskurve zu Fall.