In der Zeit von Freitag, 20.04.2018, 12.00 Uhr bis Samstag, 21.04.2018, 12.15 Uhr, wurde an der Hirzbrunnenschanze / Hirzbrunnenstrasse ein korrekt parkierter Personenwagen beschädigt.
Durch die Beschädigung entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Franken.
Am Montagnachmittag (23.04.2018) ist auf der Weinbergstrasse in Löhningen ein Fahrradlenker verunfallt. Der Lenker erlitt dabei schwere Kopfverletzungen.
Am Montagnachmittag (23.04.2018) um 16:15 Uhr fuhr ein 45-jähriger Mann mit seinem Fahrrad in Löhningen die Weinbergstrasse Richtung Hauptstrasse hinunter.
Beim Abbrennen von Unkraut geriet in Sulgen eine Holzfassade in Brand. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau war ein Mann kurz nach 13.30 Uhr damit beschäftigt, Unkraut auf einem Gehweg mit einem Abflammgerät abzubrennen.
Die Karawane der Tour de Romandie 2018 wird am Dienstag, 24. April 2018, für den Prolog und am Mittwoch, 25. April 2018, für den Start der 1. Etappe in Freiburg anwesend sein. Insbesondere in der Stadt Freiburg wird mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet.
Zum Beginn der 72. Ausgabe der Tour de Romandie wird der Prolog zwischen dem Burgquartier und dem Georges-Python-Platz, via die Unterstadt, bestritten. Diese Orte und deren Umgebung werden ab 07 Uhr teilweise und ab 12 Uhr ganz für den Verkehr gesperrt sein. Die Wiederöffnung wird progressiv zwischen 18h30 und 20 Uhr stattfinden. Der Reihe nach werden die professionellen Fahrer folgende Strecke befahren:
In der Zeit zwischen Sonntag und Montag (23.04.2018) ist eine unbekannte Täterschaft in einen Werkhof eingebrochen und hat an einem weiteren Ort einen Ticketautomaten aufgebrochen. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.
An der Bildaustrasse brach eine unbekannte Täterschaft gewaltsam ein Fenster auf und begab sich so in die Räumlichkeiten eines Werkhofs. Im Innern brach sie eine Kaffeekasse und ein Sparschwein auf.
Nach dem Waldbrand vom Mittwochnachmittag in La Neuveville haben die Nachlöscharbeiten den ganzen Donnerstag sowie den Freitag in Anspruch genommen.
Im Einsatz standen verschiedene Orts- und Regionalfeuerwehren sowie der Zivilschutz. Die Kantonspolizei Bern hat derweil die Brandursache geklärt. Der Waldbrand ist auf einen Funkenwurf eines Räumfeuers zurückzuführen.
Am Montagmittag ist ein Rind in Neuenkirch von einem Hof ausgebüxt.
Das Tier war vorübergehend auf dem Golfplatz Rastenmoos unterwegs und konnte dann in einem Wald von der Polizei aufgefunden werden.
Am Sonntag ereigneten sich zwei Selbstunfälle mit jeweils erheblichem Sachschaden.
Ein Lenker eines Personenwagens fuhr gegen 13.30 Uhr auf einer Nebenstrasse in Schaan als er eine Fahrbahnverengung zu spät bemerkte und mit zwei Eisenpfosten kollidierte (s. Titelbild).
In Ruggell kam es am Montag zu einem Brand. Kurz vor Mittag fing ein Holzstapel an einer Hauswand eines Einfamilienhauses in der ‚Nellengasse‘ Feuer, welches auf die Fassade sowie das Dach übergriff.
Nachbarn reagierten schnell und versuchten den Brand mit Feuerlöscher und Gartenschlauch einzudämmen.
Am Samstagabend, 21. April 2018, wurden zwei Männer nach dem Fussballspiel GC-Lugano in der Nähe des Lochergutes von mehreren Personen tätlich angegriffen und beraubt.
Nachdem die zwei Männer im Letzigrund den Fussballmatch besucht hatten, fuhren sie mit dem Tram der Linie 2 in Richtung Lochergut.
Die Fachstelle Extremismus in der Armee befasste sich 2017 mit 42 Meldungen und Anfragen. Vorwiegend wurden Hinweise auf mutmasslichen Rechtsextremismus gemeldet. Meldungen über mutmasslichen dschihadistisch motivierten Extremismus waren rückgängig.
Im Jahr 2017 wurden bei der Fachstelle Extremismus in der Armee 42 Meldungen und Anfragen eingereicht.
Die Kantonspolizei erfasste am Sonntag bei einer Geschwindigkeitskontrolle einen Motorradfahrer mit stark übersetzter Geschwindigkeit.
Mit seinem Motorrad fuhr der 31-jährige Italiener 152 km/h im Ausserortsbereich. Die Staatsanwaltschaft eröffnete sogleich eine Strafuntersuchung nach dem „Raser- Tatbestand“.
Die Staatsanwaltschaft Luzern hat einen Mazedonier angeklagt, welcher mehrfach Frauen sexuell genötigt hat. In einem Fall kam es zu einer versuchten Vergewaltigung. Der Mann konnte Dank einer DNA-Spur identifiziert werden.
Die Staatsanwaltschaft fordert eine mehrjährige Freiheitsstrafe.
Am Wochenende hat die Luzerner Polizei drei Sprayer festgenommen, welche zuvor mehrere Gebäude in der Stadt Luzern mit Sprayereien verschmierten.
Bei den drei Personen konnten Spraydosen sichergestellt werden.
Die Luzerner Polizei hat einen 30-jährigen Raser festgenommen. Der Mann war am Sonntagnachmittag mit 209km/h bei Luzern auf der Autobahn A14 unterwegs. Die Staastanwaltschaft hat sein Auto beschlagnahmt.
Der 30-jährige Autofahrer aus Albanien wurde am Sonntag (22.4.18), nach 14.30 Uhr, von der Luzerner Polizei angehalten und festgenommen.
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lasermessgerät fuhren gestern 2 Verkehrsteilnehmer so schnell, dass ihnen der Führerausweis abgenommen wurde. Ein Motorrad eines Schnellfahrers wurde beschlagnahmt.
Die Kantonspolizei führte am Sonntag, 22. April 2018, in Oberhof eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Auf der Ausserortsstrecke gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
Am Mittwoch und Donnerstag weilt der Präsident der Bundesrepublik Deutschland in Bern. Infolge des Staatsbesuchs kommt es im Stadtzentrum zu Verkehrsbeschränkungen.
Am Mittwoch, 25. April 2018, und am Donnerstag, 26. April 2018, weilt der Präsident der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen eines Staatsbesuchs in Bern. In diesem Zusammenhang müssen mehrere Strassen und Plätze vorübergehend gesperrt werden.
Die Luzerner Polizei hat am Freitag in Malters einen mutmasslichen albanischen Drogendealer festgenommen. Der Mann hatte zuvor Heroin an zwei Kunden aus dem Tessin verkauft.
Dank intensiven Ermittlungen hat die Luzerner Polizei am Freitag (20.4.18), um ca. 14.00 Uhr, in Malters einen mutmasslichen Drogendealer nach einer Drogenübergabe festgenommen.
Nach mehrtägigen Beobachtungen hat die Kantonspolizei Bern in Brügg mehrere hundert Gramm Drogen sichergestellt. Ein Mann konnte festgenommen werden. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.
Im Rahmen von Ermittlungen, welche aufgrund von polizeilichen Beobachtungen erfolgten, konnte ein mutmasslicher Drogenhandel aufgedeckt werden. In diesem Zusammenhang wurde am Montag, 16. April 2018, in Brügg ein Mann angehalten. Er wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.
Am Sonntag, 22. April 2018, ging bei der Kantonspolizei Schwyz kurz vor 19 Uhr die Meldung ein, dass aus dem alten Bahntunnel in Brunnen Rauch und Gestank dringe.
Die Feuerwehr Ingenbohl-Brunnen konnte den Brandherd rasch in einem Betonschacht lokalisieren und löschen.
Zwischen Samstag (14.04.2018) und Dienstag (17.04.2018) kam es im Gebiet St.Fiden zu Sachbeschädigungen durch Sprayereien. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund zehntausend Franken.
Die Polizei sucht Zeugen.
Die Kantonspolizei Thurgau hat in der Nacht zum Montag mit Unterstützung des Grenzwachtkorps in Landschlacht einen Einschleichedieb verhaftet.
Kurz nach 2 Uhr alarmierte ein Hausbewohner die Kantonale Notrufzentrale und gab an, dass sich in seinem Einfamilienhaus eine fremde Person aufhalte.
Am Samstag, 21. April 2018 um 18.15 Uhr, wurde einem Mann im Kreis 4 das Portemonnaie aus dem Rollatorkorb geraubt. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
Am frühen Samstagabend wurde ein Mann mit Rollator an der Kernstrasse 63 von zwei Unbekannten angesprochen. Unvermittelt entwendeten sie das im Rollatorkorb befindliche Portemonnaie und stiessen den 70-Jährigen zu Boden.
Am Sonntagabend (22.04.2018), um 19:40 Uhr, ist an der Bahnhofstrasse ein 22-Jähriger bei einem Einbruch beobachtet worden.
Bewohner eines Mehrfamilienhauses konnten ihn bis zum Eintreffen der Polizei zurückhalten.
Am Sonntagnachmittag (22.04.2018), um 13:15 Uhr, sind auf der Wattwilerstrasse ein Motorradfahrer und seine Beifahrerin gestürzt.
Die Frau wurde dabei verletzt.
Am Sonntagnachmittag (22.04.2018), um 16:15 Uhr, ist auf der Bühlstrasse ein 36-jähriger Motorradfahrer bei einer Kollision mit einem Auto verletzt worden.
Ein 36-Jähriger fuhr mit seinem Motorrad von Degersheim in Richtung Schwellbrunn. In einer Rechtskurve geriet er aus noch nicht geklärten Gründen über die Fahrbahnmitte auf die linke Strassenseite.
Am Sonntag (22.04.2018) haben sich an mehreren Orten im Kanton St.Gallen Brände ereignet, die auf unsachgemässe Entsorgung von Asche oder Zigaretten zurückzuführen sein dürften.
Die Kantonspolizei St.Gallen weist darauf hin, dass aufgrund der momentanen Trockenheit schnell Brände entfacht werden können, wenn mit brennbaren Materialien fahrlässig umgegangen wird.
Am Sonntag (22.04.2018), kurz nach 16:30 Uhr, ist an der Dorfstrasse ein Mehrfamilienhaus an der Dorfstrasse in Vollbrand geraten.
Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken.
Am Sonntag (22.04.2018), um 14 Uhr, meldete eine Person einen vermeintlich abgestürzten Gleitschirmpiloten, woraufhin eine grossangelegte Suchaktion stattfand.
Mittlerweile wurde die Suchaktion eingestellt, weil sich der mutmassliche Gleitschirmpilot gemeldet hat.
Am Sonntagnachmittag (22.04.2018) kollidierten auf der Splügenstrasse zwei Autos miteinander. Eine Frau verletzte sich dabei leicht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Am Sonntag bog um 13:40 Uhr ein Autofahrer von der Autobahnausfahrt St.Fiden in die Splügenstrasse ab. Gleichzeitig fuhr eine Automobilistin auf der Splügenstrasse in Richtung Autobahneinfahrt.
In Pontresina ist es am späteren Sonntagnachmittag zu einem Flurbrand gekommen. Vier Jugendliche spielten mit dem Feuer.
Am Sonntag um 17.08 Uhr meldete eine Person der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden starke Rauchentwicklung in einer Gartenanlage in Pontresina.
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Trottinett hat sich am Sonntagabend (22.04.2018) in Stäfa der Lenker schwere Kopfverletzungen zugezogen.
Kurz vor 20 Uhr fuhr ein 58-jähriger Mann mit einem Trottinett auf der Allenbergstrasse in Richtung Bergstrasse.
Bei einem Selbstunfall hat sich ein Rollerlenker am Sonntagabend (22.4.2018) in Hüntwangen schwere Verletzungen zugezogen.
Kurz vor 18 Uhr fuhr ein 72-jähriger Mann mit seinem Roller von Eglisau in Richtung Hüntwangen. Auf Höhe der „Lindenkreuzung“ bog er nach rechts in die Badener-Landstrasse ab. Danach verlor er aus zurzeit nicht bekannten Gründen in einer leichten Linkskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug.
Am Sonntag, 22.04.2018, 17.15 Uhr, ereignete sich auf dem Linthweg in Schwanden ein Verkehrsunfall.
Die Lenkerin eines E-Bikes war in Richtung Nidfurn unterwegs. Die 45-Jährige hielt dabei ihre velofahrende 11-jährige Tochter am Arm und schleppte diese.
Ein Taucher ist am Sonntagnachmittag im Bodensee vor Bottighofen tödlich verunfallt.
Der 56-jährige Schweizer tauchte am Sonntagnachmittag alleine zum Wrack der "Jura" vor Bottighofen. Aus bisher ungeklärten Gründen kehrte der erfahrene Taucher nicht an die Oberfläche zurück, weshalb ein Kollege kurz nach 15.45 Uhr die Kantonale Notrufzentrale alarmierte.
Die 62-jährige E-Bikefahrerin zog sich leichte Verletzungen zu.
Am Samstagnachmittag, (21.04.2018, ca. 16.50 Uhr) fuhr eine Frau mit ihrem E-Bike von Gonten Richtung Appenzell.