24. Juli 2018

Borken (D): Polizei rettet Chihuahua aus heissem Auto

Am Ende blieb nur das Einschlagen der Scheibe: Gerettet haben Polizeibeamte am Montag in Borken (D) einen Hund, dessen Besitzerin ihn an der Heidener Strasse im Auto zurückgelassen hatte. Während die 23-Jährige gegen 10.30 Uhr einkaufen gegangen war, sass das Tier im zunehmend heissen Inneren des Wagens. Das war zum Glück nicht unbemerkt geblieben. Ein Zeuge hatte die Polizei verständigt, und im nahen Verbrauchermarkt starteten Mitarbeiter einen Ausruf per Lautsprecher, um die Fahrerin des Autos zu verständigen. Auch in weiteren Geschäften in der Nähe wurde sie gesucht. Diese Bemühungen blieben aber erfolglos.

Weiterlesen

Goldau SZ: Autolenker (24) bei Selbstkollision verletzt – Zeugenaufruf

Ein Personenwagenlenker verunfallte am Dienstag, 24. Juli 2018, kurz nach 11.30 Uhr auf der Gotthardstrasse in Goldau. Der 24-Jährige fuhr in Richtung Oberarth, als er einem entgegenkommenden Auto ausweichen musste. Dabei kam er rechtsseitig auf die Leitplanke, worauf sein Fahrzeug auf die linke Seite kippte. Der Leichtverletzte konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde vom Rettungsdienst hospitalisiert.

Weiterlesen

Verdacht des illegalen Handels mit Hunden - 18 Welpen gerettet

Einsatzkräfte haben am Dienstagvormittag, 24.07.2018, insgesamt 18 Hundewelpen sowie zwei vermeintliche Muttertiere bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen in Hannover sowie Auetal (Landkreis Schaumburg) aus Wohnungen gerettet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren mehrere Hinweise beim Veterinäramt Hannover wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr und wegen des damit verbundenen Handeltreibens mit Hundewelpen der Rassen American Staffordshire Terrier sowie American Pitbull Terrier eingegangen.

Weiterlesen

Zwischenbilanz Sommer 2018: Rund 1.5 Grad Temperaturüberschuss im Juli

Bereits am 18. April wurde in Teilen der Schweiz ein erster Sommertag registriert, weitere warme Wochen und Monate folgten. So ist es kaum erstaunlich, dass die in einem durchschnittlichen Sommer zu erwartende Anzahl an Sommertagen bis Ende Juli erreicht oder teils sogar überschritten wird. Wie MeteoNews mitteilt, begann der Sommer 2018 bereits ausserordentlich früh, so wurde am 18. April zum Beispiel in Basel-Binningen, Chur oder in Sitten bereits ein erster Sommertag verzeichnet. Auch im Mai und Juni war es überdurchschnittlich warm.

Weiterlesen

Stein am Rhein SH: Bagger zerschneidet Gasleitung – Feuerwehr im Einsatz

Am Dienstagmorgen (24.07.2018) hat sich in Stein am Rhein ein Gasunfall ereignet. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Unfallursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei Am Dienstagmorgen (24.07.2018) waren in einer ehemaligen Lagerhalle auf dem Gelände der einstigen Gärtnerei an der Kaltenbacherstrasse in Stein am Rhein drei Männer mit Abbrucharbeiten beschäftigt.

Weiterlesen

23-jährige Frau lässt Hund im Auto zurück - Polizei muss Scheibe einschlagen

Am Ende blieb nur das Einschlagen der Scheibe: Gerettet haben Polizeibeamte am Montag in Borken einen Hund, dessen Besitzerin ihn an der Heidener Straße [Borken (D) - Anm. d. Red.] im Auto zurückgelassen hatte. Während die 23-Jährige gegen 10.30 Uhr einkaufen gegangen war, saß das Tier im zunehmend heißen Inneren des Wagens. Das war zum Glück nicht unbemerkt geblieben. Ein Zeuge hatte die Polizei verständigt, und im nahen Verbrauchermarkt starteten Mitarbeiter einen Ausruf per Lautsprecher, um die Fahrerin des Autos zu verständigen. Auch in weiteren Geschäften in der Nähe wurde sie gesucht. Diese Bemühungen blieben aber erfolglos.

Weiterlesen

Brutale Tierquälerei: Mann würgt und verprügelt Dackel mit Weidenstock

Grausam misshandelt wurde ein Dackel am Samstag vor einem Gasthaus in Haibach (Kreis Straubing-Bogen, Deutschland). Die Polizei hat jetzt Ermittlungen gegen den Besitzer des Hundes aufgenommen. Unfassbare Szenen von Tierquälerei spielten sich am Samstagnachmittag vor einem Gasthaus in Haibach (Landkreis Straubing-Bogen) ab: Fassungslos mussten Gäste einer Gaststätte im Gemeindebereich von Haibach zusehen, wie ein Mann seinen vermutlich ausgebüxten Dackel brutal „züchtigte“.

Weiterlesen

Mutter (22) lässt kleines Kind (2) allein im Auto und geht aufs Schützenfest

Am späten Abend des 23. Juli kam es zu einem erschreckenden Einsatz der Polizei Rheda-Wiedenbrück in Batenhorst (D) in der Nähe des dortigen Schützenfestes. Der Polizeileitstelle wurde durch Zeugen ein schreiendes Kind gemeldet, welches sich in einem verschlossenen PKW befinden solle. Die vor Ort eingesetzten Beamten konnten in einem etwas abgelegenen Wohngebiet am Strassenrand einen verschlossenen Kleinwagen feststellen. In diesem befand sich auf der Rückbank tatsächlich ein Kleinkind (ca. zwei Jahre alt), welches nach seiner Mama schrie und am ganzen Körper zitterte. Das Kind wirkte nicht nur sehr verängstigt, sondern es waren auf noch ca. 25 Grad Außentemperatur.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Streifkollision mit Jungen (10) – unbekannter roter VW gesucht

Am Montagabend ist es an der Wesemlin-Terrasse zu einer Streifkollision zwischen einem roten VW und einem 10-jährigen Jungen gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht den unbekannten Lenker eines roten VW mit Nidwaldner Kontrollschildern oder Zeugen des Vorfalles. Am Montag, 24. Juli 2018, ca. 18:00 Uhr, waren eine erwachsene Frau und ein 10-jähriger Junge an der Wesemlin-Terrasse zu Fuss auf dem Trottoir unterwegs.

Weiterlesen

Knallerei am 1. August macht Heimtieren Angst – wichtige Vorsorgemassnahmen

Während wir Menschen uns des Nationalfeiertages erfreuen und diesen mit lautem Geknalle und Gepfeife feiern, leiden viele unserer Heimtiere unter schrecklicher Angst. Hunde, die blind vor Angst verunfallen oder Katzen, die sich in engen Verstecken verkriechen, aus denen sie sich nicht mehr befreien können: aufgrund der enormen Menge Feuerwerk am Nationalfeiertag sind dies längst keine Einzelfälle mehr.

Weiterlesen

Bei der Einfuhr von Feuerwerkskörpern die Bestimmungen beachten

In den Tagen vor dem 1. August stellt das Grenzwachtkorps jeweils fest, dass viel Feuerwerk eingeführt wird. Dabei gilt es, die geltenden Einfuhrbestimmungen zu beachten. Widerhandlungen gegen das Sprengstoffgesetz werden angezeigt. Wer Feuerwerkskörper importieren möchte, benötigt grundsätzlich eine Einfuhrbewilligung vom Bundesamt für Polizei (fedpol). Im Reiseverkehr dürfen jedoch pyrotechnische Gegenstände zu Vergnügungszwecken bis zu einem Gesamtgewicht von 2,5 Kilogramm brutto pro Person ohne Bewilligung eingeführt werden, sofern die Feuerwerkskörper in der Schweiz erlaubt sind.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Acht Hochsitze im Eschenbergwald beschädigt

Über das vergangene Wochenende beschädigten Unbekannte im Eschenbergwald acht Hochsitze und entwendeten einen Banner. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen. Am Montag, 23. Juli 2018, erhielt die Stadtpolizei Winterthur die Meldung, dass über das vergangene Wochenende (Freitagabend, ab ca. 22.30 Uhr bis Montagmittag, ca. 12.00 Uhr) im Eschenbergwald, Umgebung Sternwarte, insgesamt acht Hochsitze beschädigt worden seien.

Weiterlesen

Wil SG: Autofahrerin prallt gegen Betonmauer – Autofahrer fährt in Signaltafel

Am Montag (23.07.2018), gegen 18:00 Uhr, ist es bei der Autobahnausfahrt sowie bei der Autobahneinfahrt in Richtung Zürich zu zwei Selbstunfällen gekommen. Beide Autofahrer wurden von der Rettung ins Spital gebracht. Es entstand hoher Sachschaden. Eine 26-jährige Autofahrerin befuhr die Einfahrt Wil in Richtung Zürich. Aus noch ungeklärten Gründen verlor sie dabei die Kontrolle über ihr Auto und kollidierte mit der rechten Autofront die Betonmauer der Unterführung.

Weiterlesen

Courgevaux FR: Anzeige gegen Rinderhalter wegen mehrfacher Tierquälerei

Solche Bilder will niemand sehen. Zahlreiche Rinder stehen völlig verdreckt in ihren eigenen Exkrementen. Pikant: Der Betrieb war den Behörden bekannt. Nun hat die Tierrechtsorganisation Tier im Fokus (TIF) Anzeige wegen mehrfacher Tierquälerei eingereicht. Schüchtern blickt das Rind mit der Nummer „6262“ in die Kamera. Am Boden liegt zentimeterdick der Kot, weiter hinten eine Urinpfütze. Die Hinterbeine von „6262“ sind braun verkrustet. Es lebt zusammen mit sechs Art- und Schicksalsgenossen in Anbindehaltung irgendwo in Courgevaux (FR).

Weiterlesen

Liestal BL: Zwei PWs beim Ausparkieren kollidiert – Lenker entfernt sich

Am Montag, 23. Juli 2018, kurz nach 22.00 Uhr, ereignete sich an der Poststrasse in Liestal BL eine Kollision zwischen zwei Personenwagen. Der mutmassliche Verursacher der Kollision entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollten die Lenker der beiden Personenwagen bei den Parkplätzen vor der Post ausparkieren.

Weiterlesen