30. November 2018

Zoll stellt Geldbörse aus Krokodilleder in Postpaket sicher

Am 19. Oktober kontrollierten Zollbedienstete des Hauptzollamtes Frankfurt am Main eine Postsendung aus den Vereinigten Staaten, die an eine Privatperson in Deutschland adressiert war. Sie stellten darin eine Geldbörse aus Krokodilleder fest. Die Empfängerin konnte weder eine Ausfuhrgenehmigung aus dem Ausfuhrland noch eine Einfuhrgenehmigung für Deutschland, welche zwingend erforderlich gewesen wären, vorlegen. Die Ware wurde daher beschlagnahmt.

Weiterlesen

Bitte keine Fremden ins Haus lassen - und mit Oma und Opa reden

Gleich drei Fälle binnen weniger Tage, bei denen falsche Handwerker Seniorinnen bestehlen konnten, sind mehr als Grund genug, um wieder einmal eindringlich vor dieser Masche des Trickbetruges zu warnen. Am Donnerstag vergangenen Woche (22. November), gegen 14.30 Uhr, gab sich ein Mann im Blaumann an der Haustür einer Seniorin in der Leonhardstrasse als angeblicher Handwerker aus und gab vor den Strom in der Wohnung messen zu müssen.

Weiterlesen

Nach Raub auf Taxifahrer: Belohnung ausgesetzt

Am Donnerstag, 15.11.2018, ereignete sich im Bereich der Veldener Strasse ein Raubüberfall auf einen Taxifahrer. Der 52-jährige Fahrer hatte drei Männer als Fahrgäste aufgenommen, wurde auf den Parkplatz eines Möbelhauses gelotst und dort mit einer Waffe mehrfach geschlagen. Die Waffe war im Fahrzeug auch einmal abgefeuert wurde. Der Taxifahrer wurde hierdurch verletzt. (siehe Meldung vom 16.11.2018 unten im Text).

Weiterlesen

Mit gestohlener Geldkarte Bargeld abgehoben - Wer kennt die Frau?

Sie steht im Verdacht mit einer gestohlenen Geldkarte am Dienstag, dem 15.05.2018, widerrechtlich einen dreistelligen Bargeld in der Sparkassenfiliale am Kornmarkt abgehoben zu haben. Hierbei wurde sie von einer Überwachungskamera aufgenommen. Die EC-Karte befand sich in einer Geldbörse, die am selben Tag aus einer Einkaufstasche in einem Lebensmittelmarkt in der Reichsstrasse gestohlen wurde.

Weiterlesen

Polizei fahndet nach mutmasslichen Einbrecherinnen - Wer kennt diese Frauen?

Zwei bislang unbekannte Frauen sind nach dem derzeitigen Ermittlungsstand verdächtig, mit weiteren, bislang unbekannten Komplizen und in unterschiedlichen Konstellationen am 19.10.2018 in zwei Häuser in Alfter eingebrochen zu sein (siehe dazu die Meldung vom 22.10.2018 unten im Text). Beide Frauen wurden bei dem Einbruch in der Strasse "Am Bähnchen" am Tattag um 11:12 Uhr durch eine Videoüberwachungsanlage im betroffenen Einfamilienhaus aufgezeichnet. Die in orange/rot gekleidete Tatverdächtige wurde kurz darauf ausserdem beim Auskundschaften des Hauses im "Oberdorf" videografiert, als sie an der Haustür klingelte.

Weiterlesen

Überfall in Wohnung - Polizei veröffentlicht Phantombilder

Die Polizei berichtete, am 26.11.2018 - 13:33 Uhr, über einen Überfall am Freitagabend (23.11.), gegen 19:00 Uhr. Zwei bislang unbekannte Männer überwältigten einen Anwohner der Dürerstrasse in seiner Wohnung und stahlen Bargeld. Das Opfer, das die Polizei erst zu einem späteren Zeitpunkt von dem Vorfall informierte, erlitt leichte Verletzungen, benötigte aber vor Ort keine medizinische Behandlung.

Weiterlesen

Vermisst: 64-jähriger Roland T. dringend gesucht - Beschreibung - Zeugenaufruf

Die Herborner Polizei bittet bei einem Vermisstenfall um Mithilfe. Seit Mittwochnachmittag (28.11.2018) wird er 64-jährige Roland Turbanisch vermisst. Herr Tubanisch leidet unter einer psychischen Erkrankung und bedarf ärztlicher Hilfe. Zuletzt wurde der Vermisste gegen 15.15 Uhr auf dem Gelände der Vitos Klinik in der Austrasse in Herborn gesehen. Danach verläuft sich seine Spur. Herr Turbanisch lebt in Ehringshausen.

Weiterlesen

Basel BS: Einbrecher (Tunesier und Marokkaner) in flagranti verhaftet

Am 29.11.2018, um 13.00 Uhr, konnten nach Einbruchversuchen in mehrere Mehrfamilienhäuser am Rennweg und der Sevogelstrasse zwei Einbrecher in flagranti festgenommen werden. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass eine Wohnungsmieterin an der Sevogelstrasse zwei Unbekannte in der Liegenschaft beim Hantieren an einer Wohnungstür beobachtet und dies der Polizei gemeldet hatte.

Weiterlesen

Sirnach TG: Mann überfällt Geschäftsstelle der Thurgauer Kantonalbank

Ein bewaffneter Mann hat am Freitagnachmittag die Geschäftsstelle der Thurgauer Kantonalbank in Sirnach überfallen. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Der Täter betrat kurz vor 14.15 Uhr die Bankfiliale an der Frauenfelderstrasse. Er bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit einer Beute in noch unbekannter Höhe verliess der Täter das Gebäude und flüchtete in unbekannte Richtung. Beim Raubüberfall wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Krattigen BE / A8: Autofahrer nach Unfall im Spital verstorben

Der Autofahrer, welcher am Dienstag bei einem Unfall auf der A8 im Gemeindegebiet Krattigen schwer verletzt worden war, ist im Spital verstorben. Die Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs sind im Gang. Der Mann, welcher am Dienstagvormittag, 27. November 2018, bei einem Unfall auf der A8 im Gemeindegebiet Krattigen schwer verletzt worden war, ist am Donnerstagabend im Spital verstorben. Es handelt sich um einen 59-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.

Weiterlesen

Liechtenstein: Sicherheitsverantwortliche von Land und Gemeinden trafen sich

Auf Einladung von Innenministerin Dominique Hasler trafen sich die Sicherheitsverantwortlichen von Land und Gemeinden zum jährlichen Gedankenaustausch. Aktuelle Ereignisse, aber auch langfristige Entwicklungen erfordern eine ständige Auseinandersetzung mit Sicherheitsfragen. Der Sicherheitsverbund mit seinen über 1000 ehrenamtlich tätigen Rettungs- und Hilfskräften nimmt sich unter der Leitung der zuständigen Landes- und Gemeindebehörden täglich dieser umfassenden Auseinandersetzung an.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Sieben fahrunfähige Verkehrsteilnehmer angehalten

In der Zeit zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen (30.11.2018) hat die Kantonspolizei St.Gallen bei verschiedenen Ereignissen sechs fahrunfähige Autofahrer und einen fahrunfähigen Lieferwagenfahrer kontrolliert. Vier Autofahrer mussten ihre Führerausweise abgeben. Ein ausländischer Autofahrer war nicht im Besitz eines gültigen Führerausweises. Bei drei Fahrern wurde ein Fahrverbot für die nächsten Stunden ausgesprochen.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Mehr Polizeipräsenz in Einkaufsbereichen während der Festtage

Während der Adventszeit werden die Einkaufsbereiche vermehrt von Polizeipatrouillen besucht werden. Ziel dieser Aktion ist die Prävention von Taschen- und Trickdiebstählen. Die Festlichkeiten zum Jahresende ziehen die Menschenmengen in die Warenhäuser, Einkaufspassagen und Weihnachtsmärkte sowie in die Geschäfte der Fussgängerzonen. In dieser Zeit ist eine Zunahme der Taschen- und Entreissdiebstähle festzustellen.

Weiterlesen

Muttenz BL: Zwei Personenwagen kollidiert – erheblicher Sachschaden

Auf der Prattelerstrasse in Muttenz BL ereignete sich am Donnerstagnachmittag, 29. November 2018, kurz vor 15.45 Uhr, eine Kollision zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 47-jähriger Personenwagenlenker von Muttenz herkommend auf der Prattelerstrasse in Richtung Pratteln.

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus

Bei der Schaffhauser Polizei gingen am Mittwochabend, den 28.11.2018, erneut mehrere Meldungen von Bürgern und Bürgerinnen zu Anrufen durch Telefonbetrüger ein. Mehrheitlich gaben sich die Telefonbetrüger als Polizisten aus, in weiteren Fällen versuchten sie als Verwandte bzw. Bekannte (Enkeltrick) das Vertrauen der angerufenen Personen zu gewinnen. Die Schaffhauser Polizei rät dringend zur Vorsicht.

Weiterlesen

Empfehlungen