Im Rahmen des Fussballspiels zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel musste die Luzerner Polizei Zwangsmittel einsetzen.
Die Situation unmittelbar vor dem Stadion beruhigte sich rasch.
Auf der Obernauerstrasse in Kriens ereignete sich am frühen Samstagabend eine Kollision zwischen einem Scooterfahrer und einer Fussgängerin. Die Fussgängerin wurde dabei verletzt.
Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere den Scooterfahrer.
Am Sonntagnachmittag (15.12.2019) um 13.30 Uhr ist es im Kreisel Masanser-/Quaderstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem E- Bike gekommen.
Die E-Bike-Fahrerin wurde verletzt.
Salathé ist Ihr Ansprechpartner in allen Dingen rund um Jeans, Western, Outdoor und Biker Wear. Warum wir uns von anderen abheben?
Weil wir über 40 Jahre Erfahrung haben. Weil wir durch unsere Schneiderin und unseren Schuhmacher auch individuelle Wünsche erfüllen können. Und vor allem: weil wir lieben, was wir tun!
Am Samstagabend (14.12.2019) ist ein 64-jähriger Mann bei einem Sturz mit seinem Velo so schwer verletzt worden, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb.
Der 64-Jährige war um 20 Uhr zusammen mit einer Begleiterin auf dem Überwasserweg unterwegs in Richtung Trübbach.
In der Nacht auf Sonntag ist es in Thun zu einem Polizeieinsatz gekommen. Die Einsatzkräfte wurden nach der Rückkehr von Anhängern des FC Thun von einem Auswärtsspiel mit Steinen beworfen.
Es mussten Mittel eingesetzt werden.
In 363 Tagen, am 12. und 13. Dezember 2020, wird der Ceneri-Basistunnel in Betrieb genommen. Zum heutigen Start des Countdowns am Bahnhof Lugano waren der Tessiner Regierungsratspräsident Christian Vitta und der CEO der SBB, Andreas Meyer anwesend.
Mit der bevorstehenden Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels rücken viele neue Möglichkeiten näher: Der Tunnel wird die Pünktlichkeit, die Kapazität und das Angebot auf der Nord-Süd-Achse steigern. Bis dahin gilt es aber noch einige Herausforderungen zu meistern.
Am Sonntagmorgen, 15. Dezember 2019, um ca. 08.25 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Aargauer Kontrollschildern auf der Autobahn A2 von Amsteg Richtung Norden.
Aus derzeit unbekannten Gründen kam er bei der Notausfahrt Amsteg auf den Pannenstreifen und kollidierte mit der dortigen Leitplanke.
Unbekannte brachen in der Nacht zum Samstag in Uesslingen in das Servicegebäude eines Bankomaten ein.
Weil sie den Tresor nicht öffnen konnten, entfernten sich die Täter ohne Deliktsgut. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
Am Samstagabend musste die Luzerner Polizei zu mehreren Verkehrsunfällen ausrücken.
Dabei wurden mehrere Personen verletzt und es kam zu beträchtlichem Sachschaden.
Am Sonntagmorgen löste sich unterhalb der langen Wand im Gebiet Engelberg eine Lawine und verschüttete eine Person.
Diese konnte durch die Rettungskräfte verletzt geborgen werden. Die Unfallstelle liegt ausserhalb gesicherten Skipisten.
Bei einem Selbstunfall mit einem Personenwagen hat sich der Lenker am frühen Sonntagmorgen (15.12.2019) in Nassenwil (Gemeinde Niederhasli) schwere Verletzungen zugezogen.
Gegen 06.30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Personenwagen auf der Buchserstrasse abwärts.
Am Samstagnachmittag (14.12.2019) ist kurz nach 15:30 Uhr auf der Toggenburgerstrasse ein 19-jähriger Autofahrer nach einer Geschwindigkeitsmessung angehalten worden.
Der junge Mann war im Ausserortsbereich bei erlaubten 80 km/h mit 128 km/h geblitzt worden.
Am Wochenende (14./15.12.2019) sind die örtlichen Feuerwehren zu zwei Vorfällen im Zusammenhang mit dem Heizen ausgerückt.
Am Samstag wurde die Feuerwehr um 16:30 Uhr wegen eines Kaminbrandes nach Dietschwil aufgeboten.
Beim Fussgängerstreifen auf der Landstrasse kam es am Samstag zur Kollision zwischen einem Auto und einem 43- und einem 32-jährigen Fussgänger.
Die Fussgänger erlitten dabei leichte Verletzungen.
Ein unbekannter Mann verübte am Samstagabend einen Raubüberfall auf einen Tankstellenshop und erbeutete Bargeld.
Trotz Fahndung konnte der Täter unerkannt entkommen. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.
Am Freitag, 13.12.2019, ca. 17.40 Uhr ereignete sich beim Kreisel Grüzefeld ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einer 30-jährigen Fahrradlenkerin.
Die Velofahrerin wurde beim Befahren des Kreisels von der Grüzefeldstrasse in Richtung Etzbergstrasse vom Personenwagen touchiert und verletzte sich beim darauffolgenden Sturz leicht.
Im Wald bei Balsthal ist in der Nacht auf Sonntag eine kleine Waldhütte abgebrannt.
Ausgelöst wurde der Brand offenbar durch Glutreste. Verletzt wurde niemand.
Am Sonntag, 15.12.2019, zirka 03:30 Uhr, hat sich in Wolfenschiessen auf der Haupt- strasse ein Verkehrsunfall ereignet.
Ein Fussgänger wurde beim Überqueren der Hauptstrasse von einem Personenwagen erfasst und dabei verletzt.
In angetrunkenem Zustand und unter Drogeneinfluss beschädigte ein Autofahrer mit seinem Auto mehrere Strasseneinrichtungen.
Als er seine Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte, flüchtete er zu Fuss und wurde von Diensthund Dodge gestellt.
In einem Zweifamilienhaus in Wolhusen wurde gestern ein 16-Jähriger bei einer Explosion in einer Wohnung schwer verletzt. Warum es zur Explosion kam, ist noch unklar.
Zur Bergung der noch unbekannten Substanz waren mehrere Spezialisten im Einsatz.
Infolge missachten des Vortritts kam es am Samstag im Feierabendverkehr zu einer frontal-seitlichen Kollision.
Dabei verletzten sich zwei Personen leicht. Es entstand grosser Sachschaden.
Am Sonntag ist in einer Wohnung in Huttwil ein lokaler Brand ausgebrochen. Dieser war bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht.
Eine Frau wurde verletzt und musste mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen werden.
Der Bundesrat will die Massnahmen gegen Gewalt an Frauen und gegen häusliche Gewalt verstärken. Er hat an seiner Sitzung vom 13. November 2019 eine neue Verordnung verabschiedet.
Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt sind auch in der Schweiz weit verbreitet und verursachen grosses Leid. In der polizeilichen Kriminalstatistik wurde 2018 mit 18'522 Straftaten ein neuer Höchststand im Bereich der häuslichen Gewalt registriert, das sind 1'498 Straftaten mehr als im Vorjahr (+8,8%). Jede Woche ist eine Person Opfer eines Tötungsversuchs. Letztes Jahr starben 27 Personen, davon 24 Frauen.