20. März 2017

Stadt Schaffhausen: Alkoholisierter Asylbewerber auf Velo fährt Fussgänger an

Am Montagmittag (20.03.2017) hat sich auf dem Trottoir bei der Velostation in Schaffhausen ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Fussgänger ereignet. Dabei wurde der Fussgänger mittelschwer verletzt. Am Montagmittag um zirka 12:40 Uhr fuhr ein 20-jähriger alkoholisierter Asylbewerber mit seinem Fahrrad auf dem Trottoir vom Bahnhof her in Richtung Adlerunterführung.

Weiterlesen

Regensburg DE: Studentin Malina Klaar (20) vermisst! Zeugenaufruf + Beschreibung

Seit Sonntagfrüh, 19. März, wird in Regensburg die 20-jährige Malina Klaar vermisst. Sie war zuletzt bis gegen 5 Uhr auf einer Party im Bereich Galgenbergstraße und machte sich von dort zu Fuss auf den Heimweg in Richtung Unterer Wöhrd. Zuletzt hatte sie telefonischen Kontakt zu einer Mitbewohnerin ihrer WG um kurz vor 6 Uhr, demnach würde sie sich beim Stadtpark befinden.

Weiterlesen

Ramsen SH: Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen

Anfangs März wurden in Ramsen/SH mehrere Fahrzeuglenker mit erhöhter Geschwindigkeit durch die semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage "Lars" erfasst. Im Zeitraum vom 01. – 04.03.2017  fand in Ramsen/SH eine Überwachung des Verkehrs durch die Semistation "Lars" statt. Dabei wurden auf der mit 80 km/h signalisierten T332 356 Fahrzeuge gemessen, welche die Geschwindigkeit überschritten hatten.

Weiterlesen

Kanton Glarus: No risk no fun? Nicht auf der Strasse!

In enger Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Glarus, RoadCross Schweiz und Fahrlehrern des Öko-Drive Teams Glarnerland (Jack Schindler, Norbert Zumbühl und Christa Hausmann) wurden auch 2017 wieder die meisten Oberstufenschulen im Kanton Glarus besucht. Die steigende Mobilität und die hohe Risikobereitschaft von Jugendlichen haben ihre Folgen: Ablenkung, Geschwindigkeit, Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Leichtsinn, Übermut etc. sind Hauptunfallursachen und können letztlich massive Auswirkungen auf das ganze Leben haben.

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Europäische Gurtenkontroll-Aktion

(SHPol) Die Schaffhauser Polizei hat in der Woche vom 13. bis 19. März 2017 an einer koordinierten Gurtenkontroll-Aktion der Ostschweizer Polizeikorps sowie des European Traffic Police Network (TISPOL) teilgenommen. Bei insgesamt 247 kontrollierten Fahrzeugen im ganzen Kanton Schaffhausen trugen 29 Insassen die Sicherheitsgurte nicht. In diesem Zusammenhang weist die Schaffhauser Polizei daraufhin, dass das Tragen der Sicherheitsgurte Leben retten kann.

Weiterlesen

Zürich, Kreis 4: Schwerverletzter nach Auseinandersetzung - Zeugenaufruf

Wir beziehen uns auf die Meldung vom 5. September 2016. Am Samstagmorgen, 20. August 2016, kurz vor 09.00 Uhr ist es an der Piazza Cella an der Langstrasse im Kreis 4 zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen. Dabei wurde ein Mann schwer verletzt. Die Identität des Täters konnte nach wie vor nicht ermittelt werden. Für Hinweise, die zum Täter führen, wird eine Belohnung bis zu 3000 Franken ausgesetzt. Trotz intensiven Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte konnte die Tat nach wie vor nicht geklärt werden. Die Kantonspolizei Zürich gelangt deshalb erneut mit Bildern des mutmasslichen Täters an die Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Walzenhausen AR: Kleinbagger stürzt von Anhänger gegen Auto – eine Verletzte

Am Montagmorgen, 20. März 2017, stürzte in Walzenhausen ein Kleinbagger von einem Transportanhänger gegen ein entgegenkommendes Auto. Am Personenwagen und am Bagger entstand Totalschaden. Die Autofahrerin wurde verletzt. Ein 40-jähriger Mann lenkte einen Lieferwagen mit Anhänger, welcher mit einem Kleinbagger beladen war, von Lachen in Richtung Walzenhausen/Dorf. In einer Rechtskurve kam der Bagger auf dem Anhänger ins Rutschen und stürze gegen ein entgegenkommendes Auto, welches von einer 35-jährigen Frau gelenkt wurde.

Weiterlesen

Mattstetten BE / A1: Lenkerin musste ausweichen – beträchtlicher Unfall-Schaden

Am Sonntagabend ist es auf der Autobahn A1 bei Mattstetten zu einem Verkehrsunfall gekommen. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden. Zur Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen gesucht. Am Sonntag, 19. März 2017, um zirka 19.30 Uhr, ist es auf der Autobahn A1 bei Mattstetten zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gemäss ersten Erkenntnissen war eine Autolenkerin auf dem Normalstreifen von Schönbühl herkommend in Richtung Kirchberg unterwegs, als Aussagen zufolge vor ihr ein blauer Kleinwagen unvermittelt vom Überhol- auf den Normalstreifen wechselte.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Störung der IT-Infrastruktur – Blaulichtorganisationen nicht betroffen

Heute Nacht kam es zu einem Ausfall zentraler Teile der IT-Infrastruktur der Stadt Zürich. Die Auswirkungen der Störung ziehen sich bis in den heutigen Tag hinein. Kritische Anwendungen bei den Blaulichtorganisationen sind nicht betroffen, die Datensicherheit ist gewährleistet. Betroffen von der Störung sind in erster Linie IT-Arbeitsplätze und einzelne Applikationen der Stadt, darunter auch das Internet sowie teilweise Systeme mit Patienteninformationen der beiden Stadtspitäler.

Weiterlesen

Erste Hilfe bei Kindern: Sind Sie bereit für den Notfall?

Bei einem medizi­nischen Notfall bleibt oft wenig Zeit. Viele Menschen trauen sich aber nicht, aktiv zu helfen. Deshalb hat die Stiftung Warentest zusammen mit erfahrenen Medizinern die über­sicht­lichen Erste-Hilfe-Anleitungen „Die kleinen Retter“ entwickelt, drei Bände zu den Themen Erste Hilfe bei Kindern, Erste Hilfe im Strassenverkehr und Erste Hilfe auf Reisen. Mit ihnen wird man im Notfall die Nerven behalten und kann dann die richtigen Massnahmen ergreifen.

Weiterlesen

Eine haarige Angelegenheit: VIER PFOTEN gibt Tipps zur Fellpflege Ihres Hundes

Das Fell eines Hundes ist sehr wichtig für das Tier: Es schützt vor Wettereinflüssen und hilft die Körpertemperatur zu regulieren. Daher sollte es immer gut gepflegt werden. VIER PFOTEN empfiehlt daher regelmässiges Bürsten, um Hunde gesund zu halten. Zur richtigen Pflege des Hundefells gehört in erster Linie das Bürsten. Es trägt dazu bei, loses, abgestorbenes Haar, Hautschuppen und Schmutz zu entfernen und Verfilzungen zu lösen. Das ist besonders wichtig, weil sich unter dem Filz Parasiten ansiedeln können.

Weiterlesen

Grosses Fressen: Spinnen fressen jedes Jahr 400-800 Millionen Tonnen Beutetiere

Spinnen werden seit langer Zeit verdächtigt, zu den wichtigsten Fressfeinden der Insekten zu gehören. Zoologen der Universität Basel und der Universität Lund in Schweden zeigen nun: Spinnen töten global betrachtet tatsächlich beträchtliche Mengen von Insekten. Die Fachzeitschrift "Science of Nature" hat die Resultate veröffentlicht. Mit mehr als 45‘000 Spezies und Besiedlungsdichten von bis zu 1‘000 Individuen pro Quadratmeter gehören Spinnen zu den artenreichsten und weitverbreitetsten räuberischen Tierarten. Aufgrund ihrer versteckten Lebensweise – viele Spinnen sind nachtaktiv oder leben gut getarnt in der Vegetation – war es bisher schwierig den ökologischen Nutzen der Spinnen aufzuzeigen.

Weiterlesen

Kryptowährung: Schwedische Polizei stellt Ermittlungen gegen OneCoin ein

Die schwedische Aufsichtsbehörde für Glücksspiele hat bestätigt, dass die Ermittlung der schwedischen Polizei bezüglich der Kryptowährung OneCoin und des damit verbundenen, mehrstufigen Marketingunternehmens OneLife eingestellt wurden. Die schwedische Polizei gab am 6. Februar 2017 offiziell bekannt, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde. Der Polizeibericht weist darauf hin, dass die Ermittlungen nicht fortgeführt wurden, da kein Grund zur Annahme besteht, dass eine Straftat begangen wurde. Die Polizei teilte der Aufsichtsbehörde für Glücksspiele ihre Entscheidung am 1. März 2017 mit.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Einbrecher von Anwohnern gestört – Zeugenaufruf

Am Sonntag (19.03.2017), in der Zeit zwischen 20:45 Uhr und 21:00 Uhr, ist am Primelweg eine männliche Person in ein Einfamilienhaus eingestiegen und stahl Deliktsgut im Wert von rund 450 Franken. Eine männliche Person, ca. 180 cm gross, schlanke Statur, mit dunkelbraunen kurzen Haaren ist auf das Vordach geklettert und anschliessend durch das offenstehende WC-Fenster ins Einfamilienhaus eingeschlichen.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Verkehrsunfallstatistik 2016 – vier Personen verloren ihr Leben

Im Kanton Schwyz wurden im Jahr 2016 insgesamt 945 Verkehrsunfälle polizeilich registriert, drei mehr als im Vorjahr. Vier Personen verloren auf Schwyzer Strassen ihr Leben, zwei weniger als noch 2015. Wiederum war eine steigende Zahl Verkehrsunfälle auf Unaufmerksamkeit und Ablenkung zurückzuführen, der Hauptunfallursache. Im vergangenen Jahr ereigneten sich 945 (Vorjahr 942) polizeilich erfasste Verkehrsunfälle im Kan-ton Schwyz. Dabei kamen vier (sechs) Menschen zu Tode, 66 (59) wurden schwer, 299 (305) leicht verletzt.

Weiterlesen

Kanton Zug: Warnung vor Einbrechern auf Klingeltour

In den letzten Tagen haben unbekannte Personen in verschiedenen Gemeinden an Wohnungstüren geklingelt. Reagiert niemand, versuchen sie ins Objekt einzubrechen. In mehreren Gemeinden haben in den letzten Tagen unbekannte Personen an Türen von Häusern und Wohnungen geklingelt. Mit dieser bekannten Masche wollen die Einbrecher überprüfen, ob die Bewohner zu Hause sind oder nicht.

Weiterlesen

Weiningen ZH: Grosse Schäden bei Strolchenfahrten mit Baustellenfahrzeugen

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag (19.3.2017) in Weiningen Fahrzeuge von Baustellen entwendet und bei anschliessenden Strolchenfahrten teilweise grosse Schäden angerichtet. Kurz nach Mitternacht entwendeten Unbekannte auf einer Baustelle ein Fahrzeug, einen sogenannten Dumper mit Kippmulde. Sie fuhren mit dem blauen Gefährt bis zu einer anderen Baustelle in Weiningen, wo sie dieses abstellten.

Weiterlesen

Suhr AG / A1: Zeugen zu gefährlichen Fahrmanövern gesucht

Eine Verkehrsteilnehmerin erstattete eine Anzeige gegen einen Chevrolet Corvette-Fahrer, nachdem dieser mehrere gefährliche Fahrmanöver ausgeführt haben soll. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Am Freitag, 03. März 2017, zirka 19.50 Uhr fiel auf der Autobahn A1, Fahrbahn Bern, zwischen Suhr und Aarau-West ein Fahrzeug durch eine gefährliche Fahrweise auf.

Weiterlesen

Empfehlungen