06. März 2018

Emmenbrücke LU: Zwei Personenwagen zusammengestossen – Zeugen gesucht

Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Sachschaden entstand in der Höhe von 15‘000 Franken. Am Dienstag, den 06. März 2018, ca. 14:30 Uhr, ereignete sich in Emmenbrücke, Neuenkirchstrasse, nach der Lohrenkreuzung, eine Kollision zwischen zwei Personenwagen. An den beiden Personenwagen entstand Sachschaden in der Höhe von 15‘000 Franken.

Weiterlesen

Bern BE: Bei Wohnungsbrand niemand verletzt - Hund und Katze gerettet

Die Berufsfeuerwehr Bern ist am Dienstagabend wegen eines Wohnungsbrands ins Neufeldquartier ausgerückt. Es gab keine Verletzten, auch ein Hund und eine Katze konnten gerettet werden. Der Schaden allerdings ist hoch, die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Am Dienstag, 6. März  2018, erhielt die Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr Bern kurz vor 17.00 Uhr die Meldung über einen Wohnungsbrand an der Neubrückstrasse.

Weiterlesen

Kantonspolizei Aargau warnt vor gefälschten E-Mails

Nachdem am Dienstag mehrere Meldungen von Empfängern gefälschter E-Mails eingingen, warnt die Kantonspolizei Aargau vor diesen E-Mails. Sie wurden mit dem Absender der Kriminalpolizei bzw. Kantonspolizei versandt. Die Polizei empfiehlt, diese nicht zu öffnen und ungelesen zu löschen. Am Dienstag, 06. März 2018 gingen bei der Kantonspolizei Aargau mehrere Hinweise auf zugestellte, gefälschte E- Mails ein. Diese tragen den Absender "Kantonspolizei" und "Kriminalpolizei".

Weiterlesen

Zentralschweiz: Angebliche E-Mails von der Polizei – keinesfalls Anhänge öffnen

Am 6. März 2018 gingen bei den Zentralschweizer Polizeikorps mehrere Meldungen über verdächtige E-Mails ein. Diese stammen angeblich von der Polizei, haben aber einen mit Malware infizierten Anhang. Die am 6. März 2018 in Umlauf gesetzten E-Mails gaukeln vor, von einem Polizeiposten am Wohnort der betroffenen Person zu stammen und enthalten angeblich eine Information über eine gefährliche Person im näheren Umfeld.

Weiterlesen

Subingen SO: Mauer durch unbekannten Fahrzeuglenker beschädigt - Zeugenaufruf

Ein unbekannter Fahrzeuglenker hat auf der Schulhausstrasse in Subingen eine Grundstückummauerung sowie einen Kandelaber beschädigt. Ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern, verliess er die Kollisionsstelle. Zur Ermittlung des Verursachers sucht die Polizei Zeugen. Zwischen Sonntagabend, 4. März 2018 und Dienstagmorgen, 6. März 2018, kollidierte ein derzeit unbekannter Fahrzeuglenker bei der Verzweigung Schulhausstrasse/Luzernstrasse in Subingen mit einer Grundstückummauerung.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Vor falschen Mails mit Absender „Kantonspolizei“ wird gewarnt

Seit Dienstagvormittag (6.3.2018) sind mehrere Spam-Mails mit dem Absender Kantonspolizei von einem unbekannten Urheber versendet worden. Wir empfehlen, die Mails nicht zu öffnen und ungelesen zu löschen. Seit zirka 09.00 Uhr erhalten wir diverse Anrufe sowie Nachrichten von Privatpersonen, die Mails erhalten haben, welche angeblich von uns stammen sollen. Aktuell Mails mit Absender Kantonspolizei Männedorf, Nürensdorf, Bülach und Zürich usw.

Weiterlesen

Amphibienwanderungen: Was Autofahrer zum Schutz der Tiere tun können

Frösche, Kröten und Molche haben an Land überwintert, lösen sich jetzt aus der Kältestarre und machen sich zu Tausenden auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Besonders in regnerischen Nächten müssen sich Autofahrer in Gewässernähe auf vierbeinige Passanten auf der Strasse einstellen. Jeden Frühling machen sich unzählige Amphibien auf die Wanderung zu ihren Laichgebieten: Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen ab 5 Grad wandern Kröten und Frösche die ganze Nacht hindurch ihren Laichgewässern entgegen. Ab ca. 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens geht’s jedes Jahr für rund 5 Millionen Amphibien los mit der Hochzeitsreise.

Weiterlesen

Kanton BL: Achtung! Spam-Mails mit Absender „Kantonspolizei“ ignorieren

Seit heute Mittag sind E-Mails mit dem Absender „Kantonspolizei“, „Kantonspolizei Pratteln“ oder „Kantonspolizei Sissach“ usw. im Umlauf. Bei den E-Mails, mit dem Betreff „Psychopate Triebtäter, Beschreibung Information“, handelt es sich um SPAM-Mails, welche nicht von der Polizei Basel-Landschaft verschickt wurden. Das SPAM-Mail mit Schadsoftware im Anhang macht auf einen angeblichen brutalen Straftäter in der Umgebung aufmerksam. Diese E-Mail wurde nicht über den Server der Polizei Basel-Landschaft verschickt. Ignorieren Sie diese E-Mail und öffnen Sie auf keinen Fall das angehängte Zip-File, docx-File oder sonstige Anhänge.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Mann aus Portugal greift Polizisten mit Stichwaffe an

Am Montagabend, 5. März 2018, musste die Stadtpolizei wegen eines Streits in die Bäckeranlage im Kreis 4 ausrücken. Dabei kam es zu einer gefährlichen Situation, als ein Mann mit einer Stichwaffe in der Hand schreiend auf die Polizisten zurannte. Kurz vor 20.00 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich wegen eines Streits in die Bäckeranlage gerufen. Anlässlich des Notrufs wurde angegeben, dass einer der Beteiligten ein Messer auf sich trage.

Weiterlesen

Domat / Ems GR / A13: Vier Verletzte (darunter Kleinkind) bei Frontalkollision

Am Montagabend ist es bei Domat/Ems auf der Autostrasse A13 zu einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen gekommen. Alle Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt. Eine 44-jährige Ukrainerin fuhr am Montag zusammen mit ihrem Mann von Italien kommend in Richtung Norden. Gleichzeitig fuhr eine 36-jährige Bündnerin mit ihrem dreijährigen Kind von Chur kommend in Richtung Thusis.

Weiterlesen

Killwangen AG: Baukompressor rollt auf Fahrbahn – Kollision mit Lieferwagen

Ein auf einem Tieflader mitgeführter Baukompressor kam vom Gefährt ab und kollidierte mit einem Lieferwagen. Dessen Lenker erlitt geringfügige Verletzungen. Der Sachschaden beträgt zirka 15'000 Franken. Gestern Montagnachmittag, 05. März 2018, zirka 16.00 Uhr fuhr ein 35-jähriger italienischer Chauffeur mit seinem Sattelmotorfahrzeug (Tieflader) auf der Würenloserstrasse in Killwangen Richtung Bahnhof. Während der Fahrt geriet ein mitgeführter Baukompressor ins Rollen und geriet auf die Fahrbahn. Dort kam es zu einer Kollision mit einem Lieferwagen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Schwerpunktation zum Schutz von Fussgängern

Die Kantonspolizei Zürich, mit Unterstützung der kommunalen Polizeikorps, hat zwischen dem 19. Februar und dem 4. März 2018 im Bereich Fussgängerstreifen zahlreiche Schwerpunktaktionen zu den Themen ‚Fussgänger‘, ‚Fahrzeugbeleuchtung‘, ‚Geschwindigkeit‘ und ‚Licht‘ bzw. Sichtbarkeit durchgeführt. Die zwei Wochen dauernde Aktion hatte das Ziel Fussgänger zu schützen und Fahrzeuglenkende auf die Gefahren beim Fussgängerstreifen sowie die Geschwindigkeit und Sichtbarkeit im Strassenverkehr zu sensibilisieren. Dabei ergaben sich folgende Zahlen:

Weiterlesen

Sins AG: Knabe (8) von Autofahrerin erfasst und verletzt

Eine Automobilistin kollidierte am Montag mit einem 8-jährigen Knaben. Dieser zog sich dabei Verletzungen zu und musste durch die Ambulanz ins Spital eingeliefert werden. Am Montag, 05. März 2018, kurz nach 13.00 Uhr fuhr eine 28-jährige Schweizerin mit ihrem BMW dorfeinwärts auf der Luzernstrasse ins Sins. Kurz nach der Einmündung der Lettenstrasse kollidierte sie mit einem 8-jährigen Knaben, welcher mit seinem Kickboard die Strasse über den Fussgängerstreifen überqueren wollte.

Weiterlesen

Aadorf TG: Nach Einbruch rund 1'500 Hanfpflanzen sichergestellt

Nach einem Einbruch in einem Industriegebäude in Aadorf hat die Kantonspolizei Thurgau am Montagmorgen eine Hanf-Indooranlage ausgehoben. Kurz nach 8 Uhr meldete eine Auskunftsperson der Kantonalen Notrufzentrale, dass sie in einem Industriegebäude eine aufgebrochene Tür festgestellt habe. Die ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei Thurgau stellte im Innern der Räumlichkeiten eine professionelle Hanf-Indooranlage fest.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Albaner (24) mit Komplizen (Albaner, 31) verübte 180 Delikte

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat umfangreiche Untersuchungen gegen zwei albanische Einbrecher abgeschlossen. Die beiden Männer werden beschuldigt in der Innerschweiz eine Vielzahl von Einbrüchen und Diebstählen verübt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat die Fälle zur Beurteilung an das Kriminalgericht überwiesen. Für die beiden Einbrecher werden Freiheitsstrafen von mehreren Jahren gefordert.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Quartierblog zeigt Arbeitsalltag der Quartierpolizisten (Video)

Vor knapp 12 Monaten startete der Quartierpolizist Thomas Christen mit dem Quartierblog Winkeln. Nach einem Jahr Pionierarbeit steht der Blog seit Februar 2018 allen Quartieren der Stadt St.Gallen zur Verfügung. Der Quartierblog der Stadtpolizei St.Gallen ermöglicht der Bevölkerung, den Arbeitsalltag ihrer Quartierpolizisten mit zu verfolgen und bei Bedarf online mit ihnen in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Blauen BL: Fahrzeug landet auf der Seite – 18-jähriger Lenker unverletzt

Am Montag, 5. März 2018, kurz nach 17.30 Uhr, ereignete sich auf der Zwingenstrasse in Blauen BL ein Selbstunfall. Verletzt wurde niemand. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 18-jähriger Autolenker auf der Zwingenstrasse in Richtung Blauen Dorf. Kurz vor einer starken Kurve verlor er aus bisher noch nicht restlos geklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Weiterlesen

Bischofszell TG: Nach Leichenfund zwei weitere Personen (Schweizer) verhaftet

Im Zusammenhang mit dem Leichenfund vom 25. Januar 2018 im Waldstück „Wilderetobel“ bei Zezikon/TG wurden zwei weitere Personen festgenommen. Nachdem Isabela T. am 12. November 2017 von Angehörigen als vermisst gemeldet worden war, konnte ihre Leiche am Donnerstag, 25. Januar 2018, im Waldstück „Wilderetobel“ bei Zezikon/TG aufgefunden werden. Nach dem Leichenfund eröffnete die Staatsanwaltschaft Bischofszell ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verdachts der vorsätzlichen Tötung.

Weiterlesen

Empfehlungen