29. November 2018

Basel BS: Behältnis mit leichter radioaktiver Strahlung sichergestellt

Am Donnerstag um 11 Uhr ging bei der Kantonspolizei Basel-Stadt die Meldung eines Verdachts ein, dass von einem Behältnis im Untergeschoss einer Liegenschaft beim Bankverein leichte radioaktive Strahlung ausgehen könnte. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnte gemeinsam mit der Messgruppe der Industriefeuerwehr Regio Basel und den Fachberatern des Kantonslabors das Behältnis sicherstellen.

Weiterlesen

Basel BS: Bewaffneter Unbekannter überfällt Lebensmittelgeschäft – Fahndung

Am 29.11.2018, um 16.00 Uhr, wurde in Riehen am Grenzacherweg ein Lebensmittelgeschäft überfallen. Es wurden keine Personen verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Unbekannter das Geschäft betreten und sich direkt zur Verkäuferin begeben und von ihr das Geld aus der Kasse verlangt hatte.

Weiterlesen

Drei Monate altes Kind stirbt - wegen eines Schütteltraumas? Vater (19) verhaftet

In den Morgenstunden des 30. Oktober 2018 erstatteten Rettungskräfte telefonisch Anzeige über die Reanimation eines drei Monate alten Kindes im Bezirk Neunkirchen. Das Kind hielt sich in der Nacht vom 29. Oktober 2018 auf den 30. Oktober 2018 bei seinem 19-jährigen Vater aus dem Bezirk Neunkirchen auf. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde das Kind in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht, wo die behandelnden Ärzte den Verdacht von Fremdeinwirkung in Form eines möglichen Schütteltraumas äusserten.

Weiterlesen

Lassen Sie uns Einbrechern das Leben schwermachen!

Gerade kommen Sie mit Ihrem Kind vom Sportverein zurück, haben noch einen ausgedehnten Spaziergang mit dem Hund gemacht oder wollen nach der Arbeit einfach nur auf ihre Couch. Sie öffnen die Haustür und merken sofort: Hier stimmt etwas nicht. Etwas ist anders. Sie gehen ins Wohnzimmer und wissen es jetzt mit Sicherheit: Einbrecher haben in Ihrer Abwesenheit Ihre Wohnräume durchsucht.

Weiterlesen

Intensive Suche nach vermisstem Michael K. (52) - Spürhund im Einsatz

Heute Morgen (Donnerstag 29. November) meldete die 71-jährige Mutter ihren Sohn Michael K. (52) als vermisst. Herr K. ist seit heute Morgen 12 Uhr nicht mehr gesehen worden. Es ist nicht auszuschliessen, dass der Vermisste in suizidaler Absicht die Wohnung verlassen hat. Die Polizei hat bereits mit den Suchmassnahmen begonnen -jedoch ohne Erfolg.

Weiterlesen

Vermisst: 12-jähriger Marwin F. dringend gesucht - Beschreibung - Zeugenaufruf

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem vermissten 12-jährigen Marwin Flägel aus Rostock/ Lütten Klein. Marwin wird seit heute Morgen vermisst. Er hat die elterliche Wohnung ohne seine Schulsachen und mit unbekanntem Ziel verlassen. Trotz umfangreicher Suchmassnahmen, u.a. auch mit einem Polizeidiensthund, konnte der 12-Jährige bisher nicht aufgefunden werden. Deshalb bittet die Polizei jetzt dringend um Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche nach dem Vermissten.

Weiterlesen

Hinsehen statt Wegdrehen: Busfahrer bringt alkoholisierte Jugendliche zur Polizei

Ungewöhnlichen Anblick bot ein haltender Linienbus gestern Abend vor dem Polizeirevier in Grevesmühlen. Der aufmerksame Busfahrer hielt entgegen seiner normalen Fahrtstrecke gestern Abend gegen 19:45 Uhr den Bus vor unserer "Haustür" und teilte den Mitarbeitern des Polizeireviers Grevesmühlen mit, dass sich zwei Kinder im Bus befänden, die offensichtlich alkoholisiert wären.

Weiterlesen

14-jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

In der Nacht vom 28.11. zum 29.11.2018 lieferte sich ein 14-jähriger Hildesheimer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Dabei fuhr er die ganze Zeit mit überhöhter Geschwindigkeit, über weite Strecken mit mehr als 100 km/h. In der Kruppstrasse kollidierte er letztendlich mit einem Hydranten und flüchtete zu Fuss weiter. Sein Beifahrer konnte gefasst werden.

Weiterlesen

Abartige Tat: Unbekannte töten Tiere im Park - mit einem Feuerlöscher

Ein unbekannter Tierquäler hat in der vergangenen Nacht zwei Tiere im "Big Tipi" mit einem Feuerlöscher qualvoll getötet. Die abartige Tat muss nach Zeugenaussagen zwischen Mitternacht und 2 Uhr (29.11.) morgens passiert sein. Unbekannte verschafften sich nach ersten Ermittlungen Zugang zum sogenannten "Big Tipi" und entwendeten vier Feuerlöscher aus dem Hauptzelt.

Weiterlesen

Totes Baby bei der Sortierung eines Altkleidertransportes gefunden

Dramatischer Fund in Polen: Bei der Sortierung eines Altkleidertransportes aus Duisburg haben Mitarbeiter in Kielce am 17. November ein totes Neugeborenes gefunden. Die kleine "Mia"* muss in der Zeit vom 31. Oktober (Mittwoch) bis zum 8. November (Donnerstag) in einem Altkleidercontainer der Wirtschaftsbetriebe in Duisburg abgelegt worden sein.

Weiterlesen

Kriens LU: Mutmasslicher Drogendealer (Albaner, 24) festgenommen

Bei Ermittlungen im Zusammenhang mit Dealertätigkeiten ist ein Mann nur in Unterhose bekleidet vor zivilen Polizisten aus seinem Zimmer geflüchtet. Nach einer kurzen Verfolgung durch das Zentrum von Kriens konnte der mutmassliche Drogendealer festgenommen werden. In seinem Zimmer fand man Drogen, Bargeld und Drogenutensilien.

Weiterlesen

Reinach BL: Lieferwagen durch Brand zerstört – Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 28. / 29. November 2018, kurz vor 01.00 Uhr, brannte am Dornacherweg in Reinach BL ein Lieferwagen. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Um 00.57 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung ein, wonach ein Lieferwagen am Dornacherweg in Reinach BL in Brand geraten sei.

Weiterlesen

Schweiz: 80 Risikopersonen und 93 Dschihadreisende im November 2018

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) publiziert regelmässig die Anzahl Fälle, die er im Rahmen seiner Aufgabe der Terrorismusprävention bearbeitet: Im November 2018 verzeichnet der NDB rund 80 Risikopersonen und 93 Dschihadreisende. Die Anzahl der im Dschihad-Monitoring des NDB behandelten Fälle ist von 585 im Mai 2018 auf 606 im November 2018 gestiegen.

Weiterlesen

Stadt Bern: Informationsbus macht auf das Thema Menschenhandel aufmerksam

Seit einem Jahr macht der Informationsbus der Internationalen Organisation für Migration IOM in der ganzen Schweiz auf das Thema Menschenhandel aufmerksam. Die Stadt Bern engagiert sich gemeinsam mit der IOM im Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen. Nach seiner Reise durch die gesamte Schweiz macht der Informationsbus Ende November erneut Halt in Bern.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Gemeinsam gegen Einbrecher – bereits über 50 Festnahmen

Vor einem Monat hat die diesjährige Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität begonnen. Seit dem 29. Oktober sind Einsatzkräfte der Kantonspolizei Zürich zusammen mit den Stadt- und Kommunalpolizeien sowie der Transportpolizei täglich, aufgrund der Vorhersagen der Kriminalanalyse, in Schwerpunktgebieten präsent und führen gezielte Kontrollen durch. Dabei sind bereits über 50 Personen verhaftet worden.

Weiterlesen