08. Mai 2020

Mitholz BE: Wasserflüsse durch ehemaliges Munitionslager werden untersucht

Um genauere Informationen zu den hydrogeologischen Verhältnissen im ehemaligen Munitionslager Mitholz zu erhalten, führt das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS am Montag, 11. Mai 2020, Markierversuche durch. Damit können die Grundwasserfliesswege ermittelt und genauere Aussagen über die mögliche Ausbreitung von Schadstoffen gemacht werden.

Weiterlesen

Kanton Uri und Rega arbeiten künftig noch enger zusammen

Der Kanton Uri und die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega sichern und verstärken die bereits bestehende, langjährige Zusammenarbeit im Bereich der Luftrettung und der präklinischen Notfallmedizin. Neben der medizinischen Versorgung der Bevölkerung aus der Luft unterstützt die Rega neu die rettungsdienstliche Versorgung mit einem auf der Rega-Einsatzbasis in Erstfeld stationierten Notarzteinsatzfahrzeug.

Weiterlesen

16-Jährige an Bahnübergang von Zug tödlich erfasst - Schranke stand oben

Frankfurt am Main. Am 07.05.2020 erfasste gegen 20 Uhr ein Regionalzug eine Fußgängerin, einen Radfahrer und einen PKW an einem Bahnübergang, in der Oeserstraße, im Stadtteil Nied. Die Radfahrerin wurde tödlich verletzt. Die Fahrerin des PKW und der Radfahrer wurden jeweils schwer verletzt. Die Fahrerin des PKW musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit werden. Beide Personen sind an den Rettungsdienst übergeben und die Klinik gebracht worden.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Wieder mehr Kinder unterwegs – verstärkte Polizeipräsenz

In der Stadt Winterthur nehmen die obligatorischen Schulen den Präsenzbetrieb am kommenden Montag wieder auf. Die Stadtpolizei Winterthur verstärkt deshalb ihre Präsenz auf den Schulwegen und rund um die Schulen. Die obligatorischen Schulen in der Stadt Winterthur nehmen am Montag, 11. Mai 2020, den Präsenzunterricht wieder auf – so, wie im ganzen Kanton Zürich. Die Winterthurer Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder machen sich nach einem achtwöchigen Unterbruch wieder auf den Weg in die Schule resp. in den Kindergarten.

Weiterlesen

Kanton FR: Ungewöhnlicher Schulanfang – Aufruf zur grössten Vorsicht

Am kommenden Montag werden sich die Kinder, nach 8 Wochen Teilisolation, wieder auf den Schulweg begeben. Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizeien werden wachsam sein und ihre Präsenzen intensivieren, insbesondere in der Nähe von schulischen Einrichtungen. Ab Montag, 11. Mai 2020, werden die Primarschüler nach 8 Wochen Teilisolation für die nächsten zwei Wochen abwechselnd (1 von 2 Tagen) wieder zur Schule gehen.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Alkoholisierter Velofahrer verunfallt – zudem diverse Verkehrsdelikte

Am Donnerstag (07.05.2020) verunfallte auf der Gatterstrasse ein Velofahrer, welcher unter zu hohem Alkoholeinfluss gefahren ist. Zudem führte die Stadtpolizei St.Gallen während des ganzen Tages diverse Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden zwei fahrunfähige Autofahrer sowie eine Autofahrerin, welche das Alkoholverbot missachtet hat, angehalten. Weiter wurden diverse Verstösse festgestellt, welche geahndet wurden.

Weiterlesen

Strümpfe statt Bargeld: Clevere Seniorin legt falsche Polizisten rein

Mülheim an der Ruhr. Die "falsche Oma" suchten sich Betrüger, die sich am Telefon als "Polizisten" ausgaben, am Mittwochmittag (7. Mai) in Mülheim an der Ruhr aus. Gegen 14 Uhr rief ein Mann bei der Mülheimer Seniorin (77) an und behauptete, vom Einbruchsdezernat zu sein. Spannend und furchteinflößend berichtete er von gefährlichen Einbrechern, die gerade in der Nähe unterwegs seien.

Weiterlesen

Befristete Änderung der Verordnung über das Gewerbe der Reisenden

Der Bundesrat hat am 8. Mai 2020 eine befristete Änderung der Verordnung über das Gewerbe der Reisenden (RGV) beschlossen. Die Änderung bezweckt, die Auswirkungen der epidemienrechtlichen Massnahmen für das Schaustellergewerbe abzumildern. Einerseits werden die Sicherheitsnachweise um sechs Monate verlängert, andererseits werden ausländische Inspektionsstellen automatisch anerkannt.

Weiterlesen

Kanton ZH: Corona-Einsatz - Zivilschützer leisteten über 30'000 Diensttage

Der Kanton Zürich kann bei der Bewältigung der Corona-Pandemie auf den Zivilschutz und dessen Angehörige zählen: Sie haben bis heute fast 32'000 Diensttage geleistet. Sicherheitsdirektor Mario Fehr spricht den Zivilschutzorganisationen und allen Zivilschützern seinen Dank für den bisher geleisteten Einsatz aus. Seit dem 27. Februar 2020 stehen im Kanton Zürich Zivilschutzangehörige aller 39 Zivilschutzorganisationen (ZSO) im Einsatz und haben bis heute fast 32’000 Diensttage geleistet. Durchschnittlich standen täglich 600 Zivilschützer im Einsatz.

Weiterlesen

Fahndung mit Bildern: Wer kennt die unbekannten Geldabheber?

Hannover. Die Kripo sucht mithilfe von Bildern aus einer Überwachungskamera nach zwei bislang unbekannten Tätern, welche im Verdacht stehen, mit geklauten EC-Karten Geld an Bankautomaten abgehoben zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde am Montagmorgen, 27.01.2020, gegen 11:00 Uhr einem 61-jährigen Mann beim Einkaufen in einem Supermarkt an der Dresdener Straße im hannoverschen Stadtteil Vahrenheide die Geldbörse samt EC-Karte gestohlen.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Alters- und Pflegeheime können Besuchsverbot lockern

Die Alters- und Pflegeheime des Kantons Luzern können ihr Besuchsverbot lockern. Der Kantonalverband der Luzerner Pflegeheime CURAVIVA Luzern und die Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) als zuständige Aufsichtsbehörde für die Pflegeheime haben gemeinsam ein Schutzkonzept und ein Merkblatt zur Besuchsregelung erarbeitet. Diese sollen den Alters- und Pflegeheimen als Leitfäden dienen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Gesundheitsbereich geht in eine neue Phase

Zusammen mit den weiteren Lockerungsschritten ab dem 11. Mai geht auch das Gesundheitswesen im Kanton Bern in eine neue Phase. Das Kontaktmanagement wurde wieder aufgenommen und es sollen möglichst alle Covid19-Fälle durch Tests entdeckt werden. Besuche in Alters- und Pflegeheimen sind unter Einhaltung der Schutz- und Hygienevorgaben in beschränktem Masse wieder erlaubt. Mit einer Kampagne weisen der Kanton und seine Gesundheitsinstitutionen darauf hin, dass die Arzt- und Therapiepraxen sowie die Spitäler wieder im geregelten Betrieb arbeiten.

Weiterlesen