25. November 2021

Binningen BL: Brandfall erfordert Feuerwehreinsatz – eine Person verletzt

Am Donnerstagvormittag, 25. November 2021, kurz vor 11.00 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus am Schafmattweg in Binningen BL zu einem Brandausbruch. Eine Person musste hospitalisiert werden. Als die Ereignisdienste am Brandort eintrafen, drang bereits Rauch aus der Wohnung im 4. Stock des Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell lokalisieren und entsprechend löschen. Das Feuer verursachte einen grossen Sachschaden und die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Mann (Schweizer, 71) mit Waffe löst Polizeieinsatz aus

Bei einem Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag (25.11.2021) ist in Winterthur ein Mann verhaftet worden, der zuvor in der Öffentlichkeit mit einer Schusswaffe hantierte. Durch den Vorfall ist niemand verletzt worden. Gegen 13.30 Uhr meldete eine Frau der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur, dass ein Mann vor einem Mehrfamilienhaus an der Rappstrasse mit einer Schusswaffe hantiere.

Weiterlesen

80-Jähriger von LKW erfasst und verstorben

Lauterach. Am 24.11.2021 gegen 14.30 Uhr fuhren ein 26-jähriger Mann mit dem LKW (16 Tonner) und ein 80-jähriger Mann mit dem eBike in Lauterach auf der L 190 von Bregenz kommend in Richtung Dornbirn. Bei der Kreuzung mit der Achstraße/Harderstraße blieben LKW-Lenker und Radfahrer bei Rotlicht stehen. Als die Ampel auf grün umschaltete bog der LKW nach rechts in die Harderstraße ab.

Weiterlesen

Schattdorf / Silenen UR: Einschleichdiebstähle - bei Verdacht 117

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 23. auf 24. November 2021, wurden auf dem Haldi in Schattdorf mehrere Diebstähle verübt. Die unbekannte Täterschaft konnte sich Zugang zu zwei Wohnhäusern verschaffen und Waren im Wert von mehreren tausend Franken erbeuten. Ebenfalls wurden Gegenstände aus einem unverschlossenen Personenwagen entwendet. In Silenen kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 24. auf 25. November 2021, ebenfalls zu zwei Diebstählen in Wohnhäuser. Dabei wurde unter anderem ein Tresor aus einem Haus entwendet. Das genaue Deliktsgut ist noch unbekannt.

Weiterlesen

Fußgängerin (42) erleidet lebensbedrohliche Verletzungen - Zeugen gesucht

Wuppertal. Bei einem Unfall auf der Märkischen Straße in Wuppertal erlitt heute Morgen (25.11.2021) eine Fußgängerin schwerste Verletzungen. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 21-jähriger Wuppertaler gegen 07:30 Uhr mit seinem BMW die Märkische Straße in Richtung Hatzfelder Straße. In Höhe der Hausnummer 277 erfasste er mit seinem Auto eine 42-jährige Fußgängerin, die die Fahrbahn überquerte.

Weiterlesen

Drei Fälle von schwerem Betrug durch "falsche Polizisten" – Warnung

Wien. 1) Eine 82-jährige Pensionistin soll mehrmals von einem vermeintlichen Polizisten telefonisch kontaktiert worden sein. In den manipulativen Telefongesprächen soll der Unbekannte der Frau erzählt haben, dass es Einbrecher auf ihre Wohnung abgesehen hätten. Die Frau solle daher "zum Schutz" ihr Erspartes und Wertgegenstände an einen "Kollegen", einen zweiten angeblichen Polizisten, aushändigen. Der zweite unbekannte Täter soll die Frau zu mehreren Bankfilialen begleitet haben, wobei er niemals mit der Frau gemeinsam die Bank betreten haben soll. Das Opfer soll insgesamt knapp 60.000€ behoben und dem Komplizen ausgehändigt haben. Am Ende soll der Mann die Frau noch nach Hause begleitet haben, wo sie ihm noch Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro ausgehändigt haben soll.

Weiterlesen

79-jähriger Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Recklinghausen. Heute Morgen kam es, gegen 07.45 Uhr, an der Kreuzung Henrichenburger Straße / Querstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 79-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel schwere Verletzungen erlitt. Ein 57-jähriger Autofahrer aus Castrop-Rauxel war auf der Henrichenburger Straße in Richtung Habinghorster Straße unterwegs. Kurz vor der Querstraße stieß er mit dem 79-jährigen Fahrradfahrer zusammen. Nach ersten Erkenntnissen ist anzunehmen, dass der Fahrradfahrer zum Unfallzeitpunkt die Henrichenbruger Straße querte. Der genaue Unfallhergang ist nun Bestandteil der Ermittlungen.

Weiterlesen

Eschenbach LU: Gewässerverschmutzung durch Betonwasser führt zu Fischsterben

Am Mittwoch kam es in Eschenbach zu einer Gewässerverschmutzung durch Betonwasser. Diese führte dazu, dass im Mülibach auf einer Länge von ca. 1,5 Kilometern Fische verendet sind. Die Ursache ist geklärt und der Verursacher wird beanzeigt. Am Mittwoch, 24. November, kurz nach 19:15 Uhr wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung im Mülibach in Eschenbach gemeldet. Abklärungen ergaben, dass die Ursache der Verschmutzung auf Betonwasser einer nahegelegenen Baustelle zurückzuführen ist. Die Verschmutzung führte im Mülibach auf einer Strecke von ca. 1,5 Kilometern zu einem Fischsterben, bei welchem vor allem Bachforellen und Groppen vernichtet wurden.

Weiterlesen

Unbekannter beschädigt Gartenzaun und entfernt sich - Polizei sucht Zeugen

Bad Rothenfelde. Zwischen Freitagnachmittag (19.11.2021, 15 Uhr) und Dienstagnachmittag (17 Uhr) hat ein Unbekannter im "Heidegrund", Höhe Hausnummer 9, ein Gartenholzzaunelement beschädigt. Der Schaden entstand womöglich durch Gegenfahren mit einem Auto. Nach der Kollision entfernte sich der Verursacher von der Örtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Weiterlesen

Alpinunfall - 57-jährige Wanderin schwer verletzt

Eisenerz. Mittwochmittag, 24. November 2021, kam eine 57-jährige Wanderin am Hochblaser zu Sturz und wurde schwer verletzt. Gegen 13:00 Uhr befand sich die 57-Jährige aus dem Bezirk Murtal im Abstieg vom Hochblaser auf etwa 1600 Meter Seehöhe. Aus eigenem Verschulden rutschte sie am markierten Wanderweg aus und kam zu Sturz. Dabei erlitt sie eine schwere Verletzung am linken Unterarm. Aufgrund der Schmerzen war ihr ein Abstieg nicht möglich, weshalb ihr Mann via Notruf die Landeswarnzentrale verständigte.

Weiterlesen

Avry-sur-Matran FR: Einbruchdiebstahl in Bijouterie - vier Personen festgenommen

Am vergangenen Donnerstag wurde die Kantonspolizei nach einem Einbruchdiebstahl in eine Bijouterie in Avry-sur-Matran angefordert, bei dem eine grosse Menge Schmuck und Uhren entwendet wurde. Die getätigten Ermittlungen haben zur Verhaftung von vier mutmasslichen Tätern geführt, die versuchten die Schweiz zu verlassen. Die Freiburger Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet. Am Donnerstag, 18. November 2021, gegen 00:30 Uhr, wurde die Kantonspolizei nach einem Einbruchdiebstahl in eine Bijouterie in Avry-sur-Matran verlangt. Bei der Ankunft der Beamten vor Ort, waren die Täter bereits geflüchtet.

Weiterlesen

Winterthur ZH: „Champagner-Dieb“ festgenommen

Die Stadtpolizei Winterthur nahm am Mittwoch, 24. November 2021, in Winterthur Wülflingen einen mutmasslichen Ladendieb fest, der mitunter ein Dutzend Flaschen Champagner gestohlen hatte. Kurz nach 13.45 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur die Meldung, dass der Geschäftsführer eines Supermarkts einen Ladendieb gestellt habe und dieser nun flüchten wolle. Die sofort eingesetzte Polizeipatrouille traf wenige Minuten später am Tatort ein und nahm den Täter unweit des Tatortes fest.

Weiterlesen

Schüler bedroht Mitschüler und Lehrer - Jugendlicher stellt sich freiwillig

Düsseldorf. An einer Schule in Brüggen im Kreis Viersen kam es heute Vormittag zu einer kurzzeitigen Bedrohung von Schülern und Lehrpersonal einer Klasse durch einen Mitschüler. Die Polizei war schnell mit zahlreichen Kräften vor Ort. Der betroffene Schüler stellte sich nach kurzer Zeit freiwillig der Polizei. Es wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand verletzt. Es besteht keine Gefahr.

Weiterlesen

Schwangere Frau (21) von ihrem Ex-Freund (Russe, 27) geschlagen

Wien. (Vorfallszeit: 24.11.2021, 12:10 Uhr) Eine schwangere 21-Jährige soll ihren 27-jährigen Ex-Freund (Stbg.: Russische Föderation) in ihre Wohnung gelassen haben. Dort soll es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein, wobei der Mann die Frau gewürgt, getreten und geschlagen haben soll. Das Opfer soll sich gewehrt und im Anschluss in der Toilette eingesperrt haben, von wo aus sie die Polizei verständigte. Der Tatverdächtige soll versucht haben, die WC-Türe aufzubrechen. Die eintreffenden Beamten des Stadtpolizeikommandos Döbling konnten bereits im Stiegenhaus den Lärm der Auseinandersetzung wahrnehmen. Die Frau rannte aus der Wohnung und brachte sich hinter die Polizisten in Schutz. Der Tatverdächtige verhielt sich gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv.

Weiterlesen

Frontalzusammenstoß - 52-jähriger Pkw-Fahrer tödlich verletzt

Lunz am See. Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs lenkte am 24. November 2021, um 15.45 Uhr einen Pkw im Freilandgebiet von Lunz am See, Bezirk Scheibbs auf der Bundesstraße 25, aus Richtung Lunz am See kommend in Richtung Göstling an der Ybbs. Der 52-Jährige war nicht angegurtet und besaß auch keine gültige Lenkberechtigung. Am Beifahrersitz befand sich eine 46-jährige Frau aus dem Bezirk Scheibbs, welche angegurtet gewesen sein dürfte.

Weiterlesen

Frauen sexuell belästigt - Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe. Seit Anfang November kam es in der Günther-Klotz-Anlage, Grünwinkel und Ettlingen zu mehreren sexuellen Belästigungen von Frauen. Die Frauen joggten zwischen 06.00 Uhr und 07.00 Uhr auf dem Rad- und Fußweg. Von hinten näherte sich der Unbekannte auf einem Fahrrad und schlug im Vorbeifahren den Frauen kräftig auf das Gesäß. Ohne sich umzusehen fuhr der Mann dann weiter.

Weiterlesen

Tierkadaver im Altkleidercontainer aufgefunden

Heilbad Heiligenstadt / Niederorschel / Worbis. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochnachmittag der verantwortliche Fahrer für die Entsorgung von Altkleidercontainern im Eichsfeld. Er entdeckte drei tote Schafe in jeweils einem Altkleidercontainer, auf jeweils einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Niederorschel, Heilbad Heiligenstadt und Worbis. Die Polizei kam zum Einsatz, das Veterinäramt wurde involviert.

Weiterlesen

Gefälschte Impfpässe bei Verkehrsunfallaufnahme gefunden

Köln. Bei der Aufnahme einer Verkehrsunfallflucht am späten Mittwochabend (24. November) in Köln-Raderthal haben Polizisten im verlassenen Unfallwagen zehn gefälschte Impfpässe und leere Bierflaschen gefunden. Eine Streifenwagenbesatzung traf den alkoholisierten, mutmaßlichen Fahrer (35) und Halter des Audis wenig später an seiner Wohnanschrift in Hürth an. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp 1,5 Promille an. Zeugen hatten den 35-jährigen Fahrzeughalter zuvor an der Unfallstelle gesehen, angesprochen und später den eintreffenden Einsatzkräften eine genaue Personenbeschreibung gegeben.

Weiterlesen

Angetrunkener Honda-Fahrer (60) verwechselt Brems- mit Gaspedal

Bielefeld. Ein Honda-Fahrer äußerte nach einem Verkehrsunfall am Mittwochmittag, 24.11.2021, gegenüber den Polizisten, Brems-und Gaspedal verwechselt zu haben. Die Beamten stellten den Führerschein des Alkoholisierten sicher. Ein 60-jähriger Bielefelder befuhr gegen 13:55 Uhr mit seinem Honda die Straße Auf der Hufe. Er beabsichtigte nach rechts auf die Jöllenbecker Straße in Richtung stadteinwärts abzubiegen.

Weiterlesen

Illegale Müllentsorgung - Zeugenaufruf

Hildesheim. Freitag, 19.11.2021/ 12:00 Uhr bis Montag, 22.11.2021/ 10:00 Uhr; 31084 Freden, Ammenser Straße, Waldgebiet Selter. Unbekannter Verursacher entsorgte neben einem Waldweg kurz vor der Landkreisgrenze im Selter im o.g. Tatzeitraum Bauabfälle. Der Verursacher fuhr mit seinem Fahrzeug (vermutlich mit einem Anhänger) etwa 180 m in den Wald und entsorgte ca. 0,5 Kubikmeter Abfälle (u.a. Teerpappe und Glasscheiben).

Weiterlesen

Hochwertiger Range Rover (Kennzeichen WW-MW 2001) entwendet

Niederfischbach. Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Mittwoch, 24.11.2021, bei einem Autohaus den auf dem Foto abgebildeten neuen Range Rover D350 im Wert von über 100.000,- Euro sowie von einem ähnlichen Kundenfahrzeug die Kennzeichen WW-MW 2001. Der Neuwagen befand sich auf einem rückwärtigen Areal des Kfz-Handels abgestellt. Um den Wagen wegfahren zu können, wurde durch die Täter eine Schutzplanke von der Einfriedung des Firmengeländes entfernt.

Weiterlesen

Unbekannte Täter sprengen Geldautomat

Pulheim. Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Pulheim zu einer Explosion in einem Gebäude in Stommeln alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr musste festgestellt werden, dass ein Geldautomat gesprengt wurde. Am frühen Morgen des 25.11.2021 wurde die Feuerwehr Pulheim durch die Kreisleitstelle zu einer Explosion in einem Bankgebäude in der Hauptstraße in Pulheim-Stommeln alarmiert. Da die Lage zunächst nicht eindeutig war, wurden die Löschzüge Stommeln und Pulheim, die hauptamtliche Wache und ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsendet.

Weiterlesen

Beromünster LU: Angetrunkener Autofahrer (23) prallt gegen Leitplanke

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag prallte auf der Kantonsstrasse in Schwarzenbach ein Fahrzeuglenker mit seinem Auto gegen eine Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Die Atemalkoholprobe beim mutmasslichen Fahrzeuglenker ergab einen Wert von 0,44 mg/l. Am Donnerstag, 25. November 2021, kurz vor 01:30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Kantonsstrasse in Schwarzenbach ein Auto gegen die Leitplanke geprallt sei. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich keine Personen beim Fahrzeug.

Weiterlesen

Notruf-App für Gehörlose in der ganzen Schweiz

Die Notruf-App DeafVoice für Gehörlose ist ab dem 1. Advent, dem 28. November, auch für Nutzer von Android-Geräten zugänglich. Damit nicht genug: Im kommenden Jahr werden auch Gehörlose in der Romandie und im Tessin diese Notruf-App in ihrer Landessprache benutzen können. Seit zwei Jahren können Gehörlose in der gesamten Schweiz mit der Notruf-App DeafVoice eine direkte Verbindung zur örtlichen Polizei, Feuerwehr und anderen Notfalldiensten herstellen - bisher allerdings nur in Deutsch. "Wir haben festgestellt, dass unsere innovative Notruf-App gebraucht wird. Fast hundert Male wurde sie ausgelöst. Rund 1000 Gehörlose und andere haben sie auf ihrem iPhone, und nun gibt's auch den Download für Android-Geräte auf Play Store", teilt die Gehörlosenzentrale in Rickenbach SZ mit.

Weiterlesen

Churer Rheintal GR: Diebstähle aus Fahrzeugen

Im Churer Rheintal häufen sich Diebstähle aus meist unverschlossenen Fahrzeugen. Die Kantonspolizei Graubünden bittet Geschädigte erneut (Polizei.news berichtete am 16.10.2020), den Spurenschutz aktiv zu unterstützen. Seit Anfang Oktober 2021 entwendete die unbekannte Täterschaft sowohl zu Tages- als auch Nachtzeiten aus über vierzig, meist unverschlossenen, Fahrzeugen Wertgegenstände. Die Diebstähle fanden insbesondere im Churer Rheintal, vereinzelt auch in benachbarten Tälern, statt. Die Kantonspolizei Graubünden ruft die folgenden Punkte in Erinnerung:

Weiterlesen

Winterthur ZH: Am Steuer eingeschlafen und gegen Lichtsignalanlage geprallt

Am späten Mittwochabend, 24. November 2021, kollidierte ein Personenwagen in der Winterthurer Innenstadt mit einer Lichtsignalanlage. Gemäss ersten Erkenntnissen schlief die Lenkerin am Steuer ein. Kurz vor 22.30 Uhr musste eine Patrouille der Stadtpolizei Winterthur wegen eines Verkehrsunfalles an der Kreuzung Technikumstrasse/St. Gallerstrasse ausrücken. Vor Ort trafen die Polizisten auf eine Autolenkerin, die mit ihrem Kleinwagen in eine Lichtsignalanlage geprallt war. Durch die Wucht des Aufpralls fiel die Lichtsignalanlage um, die Lenkerin blieb dabei aber unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 10’000 Franken.

Weiterlesen