28. November 2017

Dübendorf Richtung Zürich ZH: Mann (Türke) nach Auseinandersetzung verletzt

Nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen und einem Mann in der Nacht auf Montag (28.11.2017) beabsichtigten die Frauen mit einem Personenwagen von Dübendorf Richtung Zürich zu fahren. Der Mann ist kurz vor der Wegfahrt auf die Kühlerhaube gesprungen und hat sich festgeklammert. In Schwamendingen ist er vom Auto auf die Strasse gefallen und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Die beiden Frauen haben sich anschliessend bei der Regionalwache Oerlikon gemeldet und sind festgenommen worden.

Weiterlesen

Versuchte Ausschaffung von zwei Syrerinnen – Verfahren eingestellt

Ein vom Regierungsrat des Kantons Schaffhausen ernannter ausserkantonaler Staatsanwalt hat das Strafverfahren gegen Polizeifunktionäre wegen Unterlassens der Nothilfe im Zusammenhang mit einem Suizidversuch einer Syrerin im Rahmen ihrer geplanten Ausschaffung eingestellt. Im Rahmen einer angeordneten Ausschaffung von zwei Syrerinnen hat eine der beiden Schwestern am Morgen des 5. September 2016 in einer Wartezelle der Schaffhauser Polizei einen Suizidversuch verübt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen hat der Regierungsrat zur Abklärung der Vorfälle einen ausserkantonalen Staatsanwalt ernannt, um jeglichen Anschein der Befangenheit der ermittelnden Organe zu vermeiden.

Weiterlesen

Schweiz: Achtung, unseriöse Jobangebote! Aktion gegen "Money Mules"

In einer Aktion gegen illegale Finanzaktionen sind in der Schweiz insgesamt 32 sogenannte "Money Mules" identifiziert worden. Zwei Personen wurden verhaftet. Durch die Staatsanwaltschaft wurden 28 Strafverfahren eröffnet und 4 Strafbefehle erlassen. Das Zürcher Cybercrime-Kompetenzzentrum koordinierte in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Polizei (fedpol) das europaweite Vorgehen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Tourist aus Bulgarien verletzt drei Polizisten

Am Dienstagmorgen, 28. November 2017, wurden drei Mitarbeiter der Stadtpolizei im Einsatz leicht verletzt. Ein Mann griff die Polizisten bei einer Personenkontrolle unvermittelt an. Kurz nach 11.00 Uhr kontrollierte eine Bike-Patrouille der Stadtpolizei Winterthur am Untertor in der Innenstadt die Papiere eines unbekannten Mannes, der sich verdächtig verhielt. Während der Kontrolle versuchte dieser auf einmal zu flüchten.

Weiterlesen

Kanton Glarus: Verkehrskadetten/innen absolvierten Prüfung mit Erfolg

Am Samstag, 25.11.2017, traten acht Aspiranten/innen der Verkehrskadetten-Abteilung Glarnerland VKA zur Prüfungsabnahme bei der Kantonspolizei Glarus an. Der grosse Tag bildete den Abschluss der einjährigen Ausbildung innerhalb der VKA Glarnerland. Die anspruchsvolle Ausbildung bereitet die jungen Erwachsenen auf die zahlreichen Einsätze auf den Glarner Strassen und in den umliegenden Kantonen vor. Nach einer letzten Instruktion durch die Kantonspolizei Glarus stand die Theorieprüfung an, gefolgt von einer praktischen Prüfung.

Weiterlesen

Kreuzlingen TG: Zwei Asylbewerber klauen im Zug Mobiltelefon – Festnahme

Nach einem Diebstahl in einem Zug konnte die Kantonspolizei Thurgau am Samstag in Kreuzlingen dank eines aufmerksamen Sicherheitsangestellten zwei Täter verhaften. Kurz nach 9 Uhr meldete sich ein Sicherheitsmitarbeiter des Empfangs- und Verfahrenszentrum (EVZ) Kreuzlingen bei der Kantonspolizei Thurgau. Er gab an, dass er zwei Asylgesuchsteller beobachten konnte, die ein Mobiltelefon in einem Plastiksack vor dem Zentrum versteckt hätten.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Drei Polizisten gehen in wohlverdiente Pension

Ende November 2017 gehen Fw Bruno Marty, Wm Alfred Inderbitzin und Wm Karl Schnyder in die wohlverdiente Pension. Zusammen haben sie bei der Kantonspolizei Schwyz 121 Dienstjahre geleistet. Fw Bruno Marty trat vor 43 Jahren die damalige Zentralschweizer Polizeischule an und war anschliessend bis Ende 1975 auf dem Polizeiposten Schwyz. Nach drei Monaten Dienst auf dem Polizeiposten Unteriberg, kam er im April 1976 zur Verkehrsabteilung nach Schwyz.

Weiterlesen

Schwellbrunn AR: Auto landet bei Selbstunfall auf der Fahrerseite

Sachschaden entstand am Dienstagmorgen, 28. November 2017, in Schwellbrunn bei einem Selbstunfall mit einem Personenwagen. Ein 60-jähriger Lenker fuhr um 07.15 Uhr mit seinem Personenwagen auf der Nebenstrasse in Richtung Dorf Schwellbrunn. Im Bereich Risiwald verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam über den rechten Fahrbahnrand und kollidierte neben der Strasse mit der ansteigenden Wiesenböschung.

Weiterlesen

Bad Ragaz SG / A13: Autofahrer (31) bei Auffahrkollision leicht verletzt

Am Montag (27.11.2017), kurz nach 10.30 Uhr, ist es auf der Autobahn A13 in Fahrtrichtung Bad Ragaz zu einer Kollision zwischen zwei Autos gekommen. Durch den Unfall wurde ein 31-jähriger Autofahrer leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden im Wert von rund 9‘000 Franken. Ein 57-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto auf der Normalspur der A13 in Richtung Bad Ragaz. Wegen eines Pannenfahrzeugs staute sich der Verkehr.

Weiterlesen

Frauenfeld TG: Marokkaner (26) entfacht Brand in Gefängniszelle

Nach einem Brand in einer Zelle im Kantonalgefängnis Frauenfeld musste in der Nacht zum Dienstag ein 26-jähriger Marokkaner ins Spital gebracht werden. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau steckte der Insasse gegen 3 Uhr die Bettdecke in seiner Zelle in Brand, worauf eine starke Rauchentwicklung entstand. Die Feuerwehr Frauenfeld war mit 20 Feuerwehrangehörigen rasch vor Ort und entlüftete das Gebäude.

Weiterlesen

Bülach ZH: Sprayer (Schweizer, 21) verhaftet – rund 45 Taten nachgewiesen

Die Kantonspolizei Zürich hat in einem aufwändigen Ermittlungsverfahren einen Sprayer überführt. Dem jungen Mann sind rund 45 Taten mit einem Gesamtschaden in der Höhe von zirka 40‘000 Franken nachgewiesen worden. Im Zusammenhang mit diesen Ermittlungen sind weitere Sprayer eruiert und den Strafuntersuchungsbehörden zugeführt worden. Seit November 2016 bis November 2017 erstatteten zahlreiche Privatpersonen wie auch Firmen Anzeigen wegen Sachbeschädigungen durch Sprayereien an Fassaden, Mauern, Containern und Plakaten. Diese wurden im Zürcher Unterland, vorwiegend jedoch in der Stadt Bülach festgestellt.

Weiterlesen

Wila ZH: Fussgängerin von Auto erfasst und schwer verletzt – Zeugen gesucht

Bei der Kollision zwischen einer Fussgängerin und einem Auto in Wila ist am Montagnachmittag (27.11.2017) eine Frau schwer verletzt worden. Um 15 Uhr fuhr eine 28-jährige Frau mit ihrem Wagen auf der Tösstalstrasse in Richtung Saland. Auf der Höhe der Liegenschaft Nummer 17 kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einer Kollision mit einer 59-jährigen Fussgängerin, die sich auf dem Fussgängerstreifen befand. Die schwer verletzte Frau wurde mit einem Rettungswagen ins Spital gefahren.

Weiterlesen

Empfehlungen