31. Juli 2018

Gefährliche Busfahrt: 10 Kinder kamen in Spital - wegen defekter Klimaanlage?

Einen Rettungseinsatz hat es am Montag, 30. Juli 2018, ab kurz nach 20:00 Uhr, auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück gegeben. Eine Reisegruppe aus Bösel (LK Cloppenburg), die im Rahmen eines Ferienzeltlagers auf dem Schützenplatz Langwege in Dinklage übernachtet hat, war auf dem Rückweg vom Heidepark Soltau. Während der Fahrt klagten einige der Teilnehmer über hitzebedingtes Unwohlsein.

Weiterlesen

Autolenkerin lässt schwer verletztes 2-jähriges Mädchen nach Unfall liegen

Am 30. Juli 2018 um 18.05 Uhr ist es zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gekommen. Nach ersten Erhebungen lief ein 2-jähriges Kind vom Gehsteig kommend auf die Fahrbahn der Triester Strasse. Im selben Moment lenkte eine unbekannte Frau ihr Fahrzeug in Richtung stadteinwärts. Sie erfasste das Kind mit der rechten vorderen Seite ihres Autos, bremste kurz nach dem Unfall ab, setzte ihre Fahrt dann aber ohne stehenzubleiben fort.

Weiterlesen

Läufelfingen BL: Mehrere tausend Franken erpresst – Fahndung nach Täterin

Am letzten Mittwoch, 25. Juli 2018, um ca. 16.00 Uhr kam es in Läufelfingen zu einem erfolgreichen Erpressungsfall. Dabei erbeutete die unbekannte Täterschaft mehrere tausend Franken. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen und mahnt zur Vorsicht. Das weibliche Opfer wurde durch einen unbekannten Mann mehrmals telefonisch kontaktiert und aufgefordert einen Geldbetrag zu bezahlen. Dabei wurde die Frau massiv unter Druck gesetzt und bedroht. In der Folge hob das Opfer mehrere tausend Franken von ihrem Konto ab und übergab das Geld anschliessend einer unbekannten weiblichen Person.

Weiterlesen

Beim Betonieren übersehen? Vermisste Katze Jimmy unter Garage eingesperrt

Ein nächtliches Jammern und Jaulen hat in den letzten Tagen Anwohner in der Kantstrasse aufgeschreckt. Die Vermutung, dass die Geräusche von einem Neubau zu hören waren, bestätigte sich, als eine Streife des Polizeireviers Bretten am Montag gegen 23.30 Uhr die Garage des Neubaus absuchte. Tatsächlich stammten die jämmerlichen Laute von einer Katze. Das Tier befand sich unter der Garage wo es sich vermutlich eingeschlichen hatte und beim Betonieren übersehen wurde.

Weiterlesen

Liechtenstein: Absolutes Feuerverbot im Freien wegen Flur- und Waldbrandgefahr

Aufgrund der seit längerem ausgebliebenen Niederschläge und der nun seit Februar anhaltenden ausserordentlichen Trockenperiode herrscht in Liechtenstein eine sehr grosse Flur- und Waldbrandgefahr (Stufe 5). Es gilt deshalb ab sofort und bis auf Widerruf ein absolutes Feuerverbot im Freien. In Liechtenstein und der Region sind seit längerem keine nennenswerten Niederschläge mehr gefallen. Im Zusammenhang mit dem anhaltenden sonnigen und heissen Wetter herrscht deshalb sehr grosse Trockenheit. Als Folge davon hat die Regierung auf Antrag des Amtes für Bevölkerungsschutz unter Abstimmung mit den Gemeindefeuerwehr-Kommandanten und Förstern mit sofortiger Wirkung ein bis auf weiteres gültiges absolutes Feuerverbot im Freien erlassen.

Weiterlesen