19. Februar 2019

Gisikon LU / A14: Alkoholisierter Sportwagenfahrer flüchtet vor Polizei

Ein Autolenker entzog sich im Feierabendverkehr mehrmals einer Polizeikontrolle. Der 58-Jährige konnte wenig später gestoppt und festgenommen werden. Am Dienstagabend (19. Februar 2019), kurz vor 17:15 Uhr, beobachtete eine Patrouille der Zuger Polizei auf der Autobahn A14, zwischen Rotkreuz und Gisikon in Fahrtrichtung Luzern, einen Sportwagen, welcher ein Fahrzeug rechts überholte.

Weiterlesen

Hallau SH: Rebhäuschen komplett abgebrannt

Am Dienstagnachmittag (19.02.2019) brannte in Hallau ein Rebhäuschen komplett ab. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei. Um 15.15 Uhr am Dienstagnachmittag (19.02.2019) gingen bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei mehrere Meldungen ein, wonach im Rebberg von Hallau ein Rebhäuschen brenne.

Weiterlesen

Marseille FRA: Messerangreifer verletzt zwei Menschen und wird von Polizei erschossen

Bei einer Messerattacke auf einer belebten Geschäftsstraße der südfranzösischen Hafenstadt Marseille sind zwei Menschen verletzt worden. Die Polizei habe auf den Angreifer erschossen, später erlag er seinen Verletzungen, berichtete der Radionachrichtensender Franceinfo am Dienstag unter Berufung auf einen eigenen Reporter vor Ort. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund des Angriffs gab es zunächst nicht.

Weiterlesen

Kanton Zug: Drei Autolenker mit Drogen oder Alkohol am Steuer angehalten

Einsatzkräfte der Zuger Polizei haben drei Autofahrer erwischt, die unter Drogen- oder Alkoholeinfluss hinter dem Steuer sassen. Einer der Lenker war zudem ohne gültigen Führerausweis unterwegs. Am Montagabend (18. Februar 2019) hat die Zuger Polizei Personen- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Auf der Chamerstrasse in Zug konnten die Einsatzkräfte aus einem angehaltenen Auto starker Marihuanageruch wahrnehmen. Zudem fanden sie hinter dem Fahrersitz am Boden einen angerauchten Joint und bei einer Mitfahrerin rund vier Gramm der Droge.

Weiterlesen

Vermisster Mann (79) möglicherweise in hilfloser Lage - Zeugenaufruf

Der 79-jährige Gerald E. aus Bammental wird seit Montagmittag, 18.02.2019 vermisst. Nach den derzeitigen Erkenntnissen bestand letztmalig am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr telefonischer Kontakt zu dem Mann. In der Vergangenheit habe er sich häufig im Schwarzwald (Feldberg, Höllental, Freiburg), in Bayern (Garmisch-Partenkirchen) und in der Pfalz (Bereich Neustadt/Weinstraße) aufgehalten und sich jeweils mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt.

Weiterlesen

Illegale Einreisen – mehr Fahndungstreffer und Schleuserfestnahmen 2018

Die Bundespolizei in Bayern hat im vergangenen Jahr mehr als 15.100 versuchte und vollzogene illegale Einreisen angezeigt. Die Beamten nahmen zudem rund 675 (2017: ~475) Schleuser fest. Die deutsch-österreichische Grenze ist mit rund 10.700 (2017: ~14.600) unerlaubten Einreisen nach wie vor Schwerpunkt der grenzpolizeilichen Arbeit. An der deutsch-tschechischen Grenze erfasste die Bundespolizei knapp 2.850 (~2.950) und am Flughafen München etwa 1.325 (~1.550) illegale Grenzübertritte. Die Gesamtzahl der 2018 von der Bundespolizei angezeigten unerlaubten Einreisen im Freistaat Bayern ist niedriger als im Vorjahr (~19.350).

Weiterlesen

Schaf steckt mit Kopf in Brückengeländer fest – von Schäferin und Polizei gerettet

Am gestrigen Nachmittag gegen 16.00 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer ein Schaf, welches sich in unmittelbarer Nähe zur B31 befinden sollte. Vor Ort bot sich den eintreffenden Kollegen ein dramatisches Bild. Ein Schaf steckte mit dem Kopf in einem Brückengeländer fest und konnte sich nicht selbständig befreien. Es war offensichtlich auch schon sehr entkräftet.

Weiterlesen

Asylbewerberin getötet – dringender Tatverdacht gegen 22-jährigen Iraker

Am Samstag (16.02.) wurde zur Mittagszeit in der Feldmark im Bereich Gremersdorf/Ostholstein der Leichnam einer 28-jährigen Asylbewerberin aus dem Iran aufgefunden. In den Abendstunden des gestrigen Tages (18.2.) hat das Amtsgericht Lübeck antragsgemäß Untersuchungshaftbefehl gegen den Freund des Opfers, einen 22 Jahre alten Iraker, erlassen. Der Mann ist dringend verdächtig, seine Freundin am frühen Morgen des 16.02. getötet und ihren Leichnam anschließend an der Fundstelle abgelegt zu haben.

Weiterlesen

Frau ruft um Hilfe wegen Ehemann – doch die Polizei stellt etwas anderes fest

Am 16.02.2019 gegen 00:45 Uhr wurden die Polizeibeamten des Polizeireviers Röbel um Hilfe gebeten, da eine 57-jährige Dame aus einem kleinen Dorf bei Malchow angab, von ihrem betrunkenen Ehemann im Badezimmer eingeschlossen worden zu sein. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellte sich der Sachverhalt etwas anders dar. Der Ehemann öffnete erst nach mehrfachen Klopfen und Klingeln der Beamten, da er bereits schlief. Aus diesem Grund hat er auch die Hilferufe seiner Frau nicht gehört.

Weiterlesen

Alkoholisierte Mutter (34) bespuckt und schlägt Polizeistreife – Festnahme

Wegen einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen einer 34 Jahre alten Frau und ihrer minderjährigen Tochter, verständigten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Otto-Hahn-Straße am Samstagmittag (16.02.) die Polizei. Nach Klärung des Sachverhalts, die Tochter befand sich bei Eintreffen der Streife schon nicht mehr in der Wohnung, attackierte die alkoholisierte 34-Jährige die beiden Beamten beim Verlassen der Räumlichkeiten, indem sie einem der Polizisten ins Gesicht spuckte und den zweiten ins Gesicht schlug.

Weiterlesen

Leerer Kinderwagen von S-Bahn überrollt und mitgeschleift – Zeugenaufruf

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00:45 Uhr erfasste die S-Bahn S6 einen kurz vor dem Haltepunkt Schopfheim-Schlattholz im Bahngleis abgestellten leeren Kinderwagen. Die S-Bahn befand sich auf der Fahrt in Richtung Zell im Wiesental. Eine sofort eingeleitete Schnellbremsung durch den Triebfahrzeugführer konnte den Zusammenprall nicht mehr verhindern, so dass der Kinderwagen sich unter dem Zug verkeilte und ca. 50 Meter mitgeschleift wurde.

Weiterlesen

Kleines Kind läuft plötzlich auf die Fahrbahn – Lenker muss Notbremsung einleiten

Am Samstagnachmittag des 16.02.2019, gegen 16.00 Uhr, spielte ein dreieinhalbjähriges Mädchen, zusammen mit anderen Kindern und im Blickbereich der eigenen Mutter, in einer Grundstückseinfahrt an der innerörtlichen Walder Straße in Hilden. Plötzlich, ohne erkennbaren Grund und vollkommen unerwartet, lief das Kind plötzlich auf die Fahrbahn der Hauptverkehrsstraße (B 85) ohne auf den Verkehr zu achten. Dort befuhr zu diesem Zeitpunkt ein 79-jähriger Mann aus Haan, mit seinem silbergrauen PKW VW Touran die Bundesstraße in Fahrtrichtung Hilden.

Weiterlesen

Gümligen BE: Fahrlässigkeit als Brandursache im Vordergrund

Im Zusammenhang mit dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Gümligen von Anfang Februar hat die Kantonspolizei Bern die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Demnach steht Fahrlässigkeit im Vordergrund. Die Spezialisten des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern haben die Ermittlungen zur Ursache des Brandes in einem Mehrfamilienhaus an der Wiesenstrasse in Gümligen abgeschlossen.

Weiterlesen

„... schlag euch und ganz Deutschland kaputt“: Syrer attackiert Bundespolizisten

Mit den Worten "Wenn du das machst, schlag ich euch und ganz Deutschland kaputt", ging ein 19-jähriger Syrer vergangenen Samstag (16. Februar) auf Einsatzkräfte der Bundespolizei los. In seiner Hosentasche wurde später ein Faustmesser sichergestellt. Gegen 17:30 Uhr wurde der 19-Jährige nach einem Rotlichtverstoß von Mitarbeitern der Dortmunder Polizei zur Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof gebracht. Weil der Mann bereits Widerstand gegen die Einsatzkräfte geleistet hatte, sollte seine Identität bei der Bundespolizei festgestellt werden.

Weiterlesen

St. Margrethen SG: Zwei Männer mit Drogen und Waffen im Auto angehalten

Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) konnten am Grenzübergang St. Margrethen (SG) zwei Männer anhalten. Sie waren im Besitz von mehreren Gas- und Schreckschusspistolen, Pyromaterial sowie kleineren Mengen Betäubungsmittel. Die Personen wurden der Polizei übergeben. St. Margrethen (SG): Am vergangenen Freitag, 15. Februar 2019, wollten zwei deutsche Staatsangehörige über den Grenzübergang St. Margrethen nach Österreich ausreisen. Im Rahmen der Personenkontrolle entdeckten EZV-Mitarbeitende bei einem der beiden eine Schreckschusspistole im Hosenbund.

Weiterlesen