20. März 2020

Bundesrat verbietet Ansammlungen von mehr als fünf Personen wegen Coronavirus

Der Bundesrat verstärkt die Massnahmen zum Abstandhalten, um eine Überlastung der Spitäler mit schweren Fällen von Coronavirus-Erkankungen zu verhindern. An seiner Sitzung vom 20. März 2020 hat er beschlossen, Ansammlungen von mehr als fünf Personen zu verbieten. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Ordnungsbusse rechnen. Die Arbeitgeber im Baugewerbe und in der Industrie werden zudem verpflichtet, die Empfehlungen des Bundes zur Hygiene und zum Abstandhalten einzuhalten. Betriebe, die sich nicht daranhalten, sollen geschlossen werden. Mit diesen Massnahmen will der Bundesrat noch weitergehende Massnahmen vermeiden. Als weitere Massnahme stellt der Bundesrat den Kantonen ein Kontingent des Zivilschutzes zur Verfügung.

Weiterlesen

Kanton Genf: Zwei Polizeistationen bleiben für die Öffentlichkeit zugänglich

Als Fortsetzung des Kontinuitätsplans, den der Staatsrat am Montag, den 16. März 2020, umgesetzt hat, und um die Sicherheitsdienste langfristig zu gewährleisten, wurde beschlossen, die Aufnahmeleistungen für die Öffentlichkeit auf zwei Polizeistationen zu beschränken. Zu diesem Zweck werden ab dem 21. März 2020 um 6.00 Uhr die beiden Bahnhöfe des Pâquis und des Flughafens rund um die Uhr geöffnet sein.

Weiterlesen

Kanton TI: Nur punktuelle Geschwindigkeitskontrollen vom 23. bis 29.3.20

Die derzeitige Situation im Zusammenhang mit Covid-19 erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Zuweisung von Polizeikräften, sowohl in personeller als auch in finanzieller Hinsicht. Dies dient einerseits der Bewältigung und Verhinderung der Ausbreitung des Virus und andererseits der Gewährleistung der vielfältigen Sicherheitsaufgaben wie der Überwachung der von der Behörde beschlossenen Bestimmungen.

Weiterlesen

Verbesserte Unterstützung für Opfer häuslicher Gewalt bei med. Versorgung

Der Bundesrat will die Unterstützung für Opfer von häuslicher Gewalt bei der medizinischen Versorgung verbessern. Das hat er an seiner Sitzung vom 20. März 2020 entschieden. Der Bundesrat will mit den Kantonen insbesondere die Möglichkeit prüfen, die Finanzierung einer gerichtsverwertbaren Dokumentation der Verletzungen als Soforthilfe gemäss Opferhilfegesetz (OHG) zu sichern.

Weiterlesen

Kanton VS: Wirt wegen Widerhandlung gegen COVID-19-Verordnung 2 verurteilt

Die Walliser Staatsanwaltschaft hat heute mittels Strafbefehl den Halter eines Bar-Restaurants des Mittelswallis wegen Widerhandlung gegen die COVID-19-Verordnung 2 verurteilt. Im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle wurden am 17. März 2020 gegen 17h30 20 Personen auf einer Terrasse eines Bar-Restaurants in einem Skiort des Mittelwallis beim Konsumieren von Bier ertappt, das in der Gaststätte ausgeschenkt worden war.

Weiterlesen

Coronavirus: Verlängerte Gerichtsferien in Zivil- und Verwaltungsverfahren

Die Herausforderungen der aktuellen Pandemie betreffen auch den Justizbereich. Die Justiz muss aber gerade in Zeiten der Verunsicherung in ihren Kernfunktionen voll funktionsfähig bleiben. Um aber Gerichten, Behörden, Anwälten und Parteien zu ermöglichen, sich besser auf die Erschwerungen aufgrund des Coronavirus einzustellen, hat er am 20. März 2020 beschlossen, die über die Ostertage anstehenden Gerichtsferien in Zivil- und Verwaltungsverfahren schon morgen beginnen zu lassen.

Weiterlesen

Kanton Uri: Einschränkungen der Bewegungsfreiheit bis anhin gut befolgt

Der Kantonale Führungsstab hat heute getagt und die Lage beurteilt. Die gestern erlassenen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit von Personen über 65 Jahren wurden bis anhin gut befolgt. Der Kantonale Führungsstab dankt der Bevölkerung, dass sie die Einschränkungen akzeptieren und befolgen. Im Anhang dieser Mitteilung finden Sie ein Flugblatt zur Ausgangsbeschränkung für Personen über 65 Jahre.

Weiterlesen

Vorerst keine allgemeine Ausgangssperre - verschärftes Kontaktverbot

Der Bundesrat verzichtet vorerst auf eine allgemeine Ausgangssperre. Er hat aber die Kontaktregeln verschärft, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen: Gruppen über fünf Personen drohen Bussen. Die Arbeitgeber im Baugewerbe und in der Industrie werden zudem dazu verpflichtet, die Empfehlungen des Bundes zur Hygiene und zum Abstandhalten einzuhalten. Betriebe, die dagegen verstossen, sollen geschlossen werden.

Weiterlesen

Kaltlufteinbruch aus dem Osten nach frühlingshaft mildem Wetter

Nachdem es in dieser Woche jeweils tagsüber frühlingshaft mild und oft sonnig war, etabliert sich am Wochenende über Skandinavien ein umfangreiches Hochdruckgebiet. So stellt sich im Alpenraum eine nordöstliche Strömung ein. Diese führt allmählich Luftmassen arktischen Ursprungs ins Land, es wird markant kühler, und ab Montag muss im Flachland jeweils am Morgen mit Frost gerechnet werden.

Weiterlesen

Kanton Uri: Anpassungen im öffentlichen Verkehr per 23. März 2020

Aufgrund der aktuellen Lage wird das öV-Angebot im Kanton Uri ab dem 23. März 2020 angepasst. Die Anpassungen finden Sie unten. Die Bevölkerung ist angehalten, den öffentlichen Verkehr nur bei Bedarf zu nutzen und den Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Grundsätzlich gilt: Die publizierten Hygiene- und Verhaltensregeln sind von allen Personen und von allen weiterhin geöffneten Betrieben konsequent umzusetzen.

Weiterlesen

Kanton Nidwalden: Zivilschutz steht wegen Coronavirus im Dauereinsatz

Seit zwei Wochen unterstützen Mitglieder der Nidwaldner Zivilschutzorganisation kantonale Stellen und das Kantonsspital Nidwalden bei der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie. Dabei führen sie mit entsprechender Schutzbekleidung auch Testabstriche bei Verdachtsfällen durch. Die ersten Zivilschützer begannen ihren Dienst vor rund zwei Wochen bei der Hotline des kantonalen Gesundheitsamts, das nach dem Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmern mit sehr vielen Telefonanrufen konfrontiert war.

Weiterlesen

Neunkirch SH: Auto landet in einem Bach – niemand verletzt

Am Freitagmorgen (20.03.2020) hat sich in Neunkirch ein Alleinunfall ereignet, wobei am Unfallauto ein Totalschaden entstand. Fahrzeuglenker und Beifahrerin blieben dabei unverletzt. Um 07.45 Uhr am Freitagmorgen (20.03.2020) kam es zu einem Alleinunfall auf der Strecke H13, Neunkirch – Guntmadingen (Beringen), Höhe Haldenhof. Ein 52-jähriger Mann kam aus noch ungeklärten Gründen mit einem Auto von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr

Bad Oldesloe. Dienstagmittag (17.03.2020) zogen die Beamten des Polizei-Autobahnrevieres aus Bad Oldesloe ein kurioses und nicht zugelassenes Gefährt aus dem Verkehr. Ein 50-jähriger Mann aus Bad Oldesloe fuhr auf einem umgebauten Herren-Mountainbike im Stadtgebiet Bad Oldesloe. Dieses Mountainbike wurde vom Fahrer mit einem 2-Takt-Verbrennermotor der Marke Eigenbau nachgerüstet, um es als "Pedelec" zu nutzen.

Weiterlesen

Empfehlungen