13. Dezember 2017

Hospental UR: Update - zwei Tote bei Frontalkollision im Gotthard-Strassentunnel

Am Mittwochvormittag, 13. Dezember 2017, kurz nach 09.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kontrollschildern (Lörrach) im Gotthard-Strassentunnel in nördliche Fahrtrichtung (s. Meldung vom 13.12.2017). Rund fünf Kilometer vor der Tunnelausfahrt in Göschenen kam der PW-Lenker aus derzeit unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Lastwagen mit Schweizer Kontrollschildern.

Weiterlesen

Stadtpolizei Chur blickt am Korpsrapport auf ein gutes Jahr zurück

Am traditionellen Korpsrapport der Stadtpolizei Chur dankte Kommandant Ueli Caluori seinen Mitarbeitern für ihre hohe Leistungsbereitschaft. An über 3'800 Einsätzen und Interventionen sowie 450 Hilfeleistungen hat die Stadtpolizei ihre Professionalität und ihren Einsatzwillen unter Beweis gestellt. Seit einigen Jahren nimmt auch in Chur das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung deutlich zu. Der Grund liegt zum einen an den weiterhin anhaltenden Flüchtlingsströmen und der damit verbundenen instabilen Sicherheitslage in Europa. Besonders die zahlreichen Terror- und Amok-Ereignisse sorgen für eine grosse Verunsicherung.

Weiterlesen

Beromünster LU: Unfall mit zwei Lieferwagen und einem Lastwagen

Heute Morgen ist es in Beromünster (Ortsteil Neudorf) zu einem Verkehrsunfall gekommen. Beteiligt waren zwei Lieferwagen und ein Lastwagen. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Hauptstrasse musste für rund zwei Stunden gesperrt werden. Am Mittwoch, 13. Dezember 2017, kurz nach 09:15 Uhr, fuhr ein Lieferwagenlenker auf der Hauptstrasse von Neudorf Richtung Beromünster. Im Gebiet Moos ist es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Auffahrunfall mit einem vorausfahrenden Lieferwagen gekommen. Das auffahrende Fahrzeug wurde nach links abgetrieben und kollidierte frontal mit einem Lastwagen, welcher gleichzeitig auf die Hauptstrasse Richtung Neudorf einbog. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt und begab sich in ärztliche Behandlung.

Weiterlesen

Andwil TG: Nicht gelöschte Kerzen führen zu Brand im Wintergarten

Nach einem Brand in einem Wintergarten in Andwil musste am Mittwochmorgen eine Person zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Der Bewohner eines Einfamilienhauses bemerkte kurz nach 7 Uhr eine Rauchentwicklung im Wintergarten und schlug Alarm. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits selber erloschen. Wegen der Rauchentwicklung musste der Wintergarten durch die Feuerwehr Birwinken entlüftet werden. Der 78-jährige Bewohner musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

Weiterlesen

Freiburg FR: 29 neue Polizistinnen und Polizisten feierlich vereidigt

Die Aspirantinnen und Aspiranten des Interregionalen Ausbildungs-Zentrums (IPAZ), Schule Granges-Paccot, wurden heute Morgen in der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg vereidigt. Die wichtigsten Vertreter der politischen, religiösen und richterlichen Behörden des Kantons sowie diplomatische und militärische Vertreter waren anwesend. Die Aspirantinnen und Aspiranten haben am Mittwoch, 13. Dezember 2017, in der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg den Eid abgelegt, insbesondere in Anwesenheit von Herr Maurice Ropraz, Präsident des Staatsrates und Sicherheits- und Justizdirektor, und Herr Markus Ith, Präsident des Grossen Rates.

Weiterlesen

Zug ZG: Zwei mutige Lebensretter als „Ritter der Strasse“ geehrt

Bei einem schweren Verkehrsunfall haben Daniel Rütter und Rolf Fahrni umgehend Erste Hilfe geleistet und den Rettungseinsatz entscheidend mitgeprägt. Für ihr beherztes und mutiges Handeln wurden sie heute in Zug als „Ritter der Strasse“ geehrt. In der Nacht zum Karfreitag (14. April 2017) hat ein Autofahrer auf der Maschwanderstrasse in Hünenberg die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, ist in einen Baum geprallt und auf dem Dach liegend in der Lorze gelandet.

Weiterlesen

Othmarsingen AG / A1: Auto überschlagen – Polizei sucht Unfallbeteiligten

Heute Morgen spurte ein unbekannter Fahrzeuglenker Richtung Rastplatz Othmarsingen ein. Im letzten Moment bog er wieder auf den Normalstreifen ein. Ein korrekt fahrender Automobilist wurde von diesem Manöver überrascht, wollte ausweichen und verlor die Herrschaft über das Fahrzeug. Dieses überschlug sich. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort. Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Ein unbekannter Fahrzeuglenker war heute, Mittwoch, 13. Dezember 2017, kurz vor 6 Uhr, auf der Autobahn A1 in Richtung Zürich unterwegs. Er befuhr beim Rastplatz Othmarsingen den Verzögerungsstreifen. Im letzten Moment fuhr er unverhofft über die Sicherheitslinie auf den Normalstreifen. Ein korrekt auf dem Normalstreifen herannahender Automobilist wurde von diesem Fahrmanöver überrascht. Um eine Kollision zu verhindern bremste der 27-Jährige und versuchte auszuweichen.

Weiterlesen

Ovronnaz VS: Skifahrer (Italiener, †49) von Schneebrett tödlich erfasst

Am 10. Dezember 2017 um 23:43, wurde ein Skifahrer im Kanton Wallis als vermisst gemeldet. Das Fahrzeug des vermissten Skifahrers wurde auf einem Parkplatz in Ovronnaz aufgefunden. Nachdem die Suche am 11. Dezember 2017 nach dem Vermissten in der Region ergebnislos blieb, wurde ein Helikopter der Kantonspolizei Zürich, ausgerüstet mit einem IMSI-Catcher Gerät, aufgeboten. Um 17:10 ortete das Gerät das Mobiltelefon des Skifahrers in einem Couloir am Orte genannt "La Combe des Genevois".

Weiterlesen

Haag SG: Auto und Lieferwagen zusammengeprallt - Wer hatte Grün?

Am Dienstag (12.12.2017), um 17:45 Uhr, ist es auf der Rheinstrasse zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Lieferwagen gekommen. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Eine 22-jährige Autofahrerin war auf der Autobahn A13 von Sargans in Richtung Sennwald unterwegs. Bei der Ausfahrt Haag fuhr sie fälschlicherweise aus der Autobahn. Sie wollte deshalb die Kreuzung überqueren, um wieder auf die Autobahn zu gelangen. In der Kreuzung kam es daraufhin zur Kollision mit dem Lieferwagen eines 21-Jährigen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 10‘000 Franken.

Weiterlesen

Flughafen Zürich: Türkischer Drogenkurier führte Kokain-Fingerlinge mit sich

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagabend (10.12.2017) am Flughafen Zürich einen Mann verhaftet, der rund 850 Gramm Kokain in Form von gepressten Fingerlingen in seinem Körper mitführte. Der 30-jährige Türke reiste von Sao Paulo via Casablanca nach Zürich. Bei der Kontrolle am Flughafen Zürich entstand der Verdacht, dass es sich bei dem Mann um einen sogenannten Bodypacker handeln könnte.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Mehrere Lenker mit stark vereisten Scheiben gestoppt

Die Stadtpolizei Winterthur stoppte am frühen Mittwochmorgen, 13. Dezember 2017, mehrere Fahrzeuglenker, die mit stark vereisten Scheiben unterwegs waren. Die Polizei rät Autofahrerinnen und Autofahrern dringend, insbesondere am Morgen, genügend  Zeit einzurechnen, um das Fahrzeug von Eis und Schnee zu befreien. Patrouillen der Stadtpolizei Winterthur stoppten zwischen 06.00 Uhr und 07:30 Uhr an verschiedenen Orten im Winterthurer Stadtgebiet Autolenker, die mit stark eingeschränkter Sicht unterwegs waren.

Weiterlesen

Hospental UR: Zwei Tote bei Frontalkollision im Gotthard-Strassentunnel

Am Mittwochvormittag, 13. Dezember 2017, kurz nach 09.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kontrollschildern im Gotthard-Strassentunnel in nördliche Fahrtrichtung. Rund fünf Kilometer nach der Tunneleinfahrt Göschenen kam der PW-Lenker aus derzeit unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Lastwagen mit Schweizer Kontrollschildern.

Weiterlesen

Kanton Waadt: 51-jähriger Mann wird vermisst – um Mithilfe wird gebeten

Herr Bernard R., 51 Jahre alt und wohnhaft in Oxford/GB, wird seit dem 18. Oktober 2017 vermisst. Seine Verwandten haben nichts von ihm gehört, seit er sein Haus verlassen hat. Eine Vermisstenanzeige wurde in England und in allen Schengen-Ländern verbreitet. Nach mehreren Zeugenaussagen könnte er sich in der Region La Côte aufhalten. Er wurde am 8. Dezember letzten Jahres zu Beginn des Abends in Nyon gesehen. Die betroffene Person ist psychisch labil.

Weiterlesen

Fürstentum Liechtenstein: Strafvollzug wird neu ausgerichtet

Mit dem Entscheid, den gesamten Strafvollzug in österreichischen Einrichtungen durchzuführen und einen qualifizierten Entlassungsvollzug mittels einer Kooperation mit dem Kanton St. Gallen einzuführen, wird der Strafvollzug neu ausgerichtet. Das Landesgefängnis wurde 1991 als Untersuchungsgefängnis in Betrieb genommen und genügt den Anforderungen für einen Strafvollzug nach internationalen Standards nicht. Um die Sozialkontakte einheimischer Häftlinge zu erleichtern, hat sich in der Vergangenheit trotzdem die Praxis entwickelt, dass Straftaten bis zu zwei Jahren im Landesgefängnis vollzogen werden. Die Regierung hat deshalb im Jahr 2016 eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche sich mit der strategischen Neuausrichtung des Strafvollzugs befasst hat.

Weiterlesen

Arlesheim BL: Polizeiposten wird geschlossen – Reorganisation im Zeitplan

Der Aufbau der neuen Polizei-Organisation verläuft ohne Zwischenfälle und befindet sich auf der Zielgerade. Aufgrund erster baulichen Massnahmen wird der Polizeiposten in Arlesheim per 29. Dezember 2017 geschlossen. Ein Kernpunkt der neuen Polizeistrategie und damit der neuen Aufbauorganisation ist es, die präventive Polizeipräsenz mit Patrouillen und Kontrollen auf den Strassen permanent und nachhaltig um rund 18 Prozent zu erhöhen. Der Gesamtregierungsrat hat deshalb vor rund einem Jahr entschieden, dass sechs Polizeiposten per 31. März 2018 geschlossen werden.

Weiterlesen

Kehrsatz BE: Verfahrenseinstellung nach Tod zweier Knaben durch Stromschlag

Nachdem im Februar zwei Knaben in einer Wohnung in Kehrsatz infolge eines Stromunfalls verstorben waren, wurden die Ereignisse umfassend untersucht. Gestützt auf die Ergebnisse ist das Verfahren nun eingestellt worden. Bei dem Ereignis sind am 5. Februar 2017 in Kehrsatz ein 6- und ein 7-jähriger Knabe ums Leben gekommen. Sie hatten sich in der Badewanne aufgehalten, als sie einen Föhn behändigten und es zum folgenschweren Stromunfall kam. Trotz umgehenden Rettungsmassnahmen verstarben die beiden Kinder im Spital (vgl. Meldung vom 6.2.2017).

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Drogenbande zerschlagen – sechs Serben verhaftet

In der Zeit zwischen 2015 und 2017 hat die Kantonspolizei St.Gallen internationale Ermittlungen gegen eine Drogenhändlergruppierung, welche mehrheitlich aus Nis – Serbien stammt, durchgeführt. Die sechs hauptbeschuldigten Serben im Alter zwischen 24 und 43 Jahren wurden aufgrund der sehr guten internationalen Zusammenarbeit durch die serbischen Behörden in Serbien festgenommen. Zeitgleich ergaben sich weitere Festnahmen und umfangreiche Sicherstellungen in der Schweiz. Sämtliche Personen werden beschuldigt mit Heroin, Kokain und Marihuana gehandelt zu haben.

Weiterlesen

Widnau SG: Brand in Firmengebäude – rund 24 Feuerwehrleute im Einsatz

Am Dienstag (12.12.2017), kurz vor 18:30 Uhr, ist in einem Firmengebäude an der Nöllenstrasse ein Brand entdeckt worden. Der Brandherd befand sich hinter einem Kühlschrank. Der Sachschaden beläuft sich auf rund mehrere zehntausend Franken. Die Brandursache ist unbekannt. Kurz vor 18:30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale eine Meldung über einen Brand in einem Firmengebäude ein.

Weiterlesen