18. Juli 2018

Essen (D): Eltern lassen 11 Monate altes Kind bei heissen Temperaturen im Auto

45127 E.-Stadtkern: Am späten Dienstagnachmittag, 17. Juli gegen 17:21 Uhr, rief ein 25-Jähriger die Polizei, da er ein Kind in einem verschlossenen Auto am Gänsemarkt entdeckt hatte. Besonders im Sommer kann es im Auto für Mensch und Tier schnell gefährlich werden. Viele unterschätzen, wie schnell die Innentemperatur steigen kann. Je heisser die Aussentemperatur, desto wärmer wird es natürlich im Auto. Dies kann lebensgefährlich werden, im schlimmsten Fall den Tod zufolge haben.

Weiterlesen

Pfäffikon ZH: 88-jähriger Mann bei Kollision zw. PW und Lastwagen schwer verletzt

Bei einer Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und einem Lastwagen ist am Mittwochnachmittag (18.7.2018) in Pfäffikon eine Person schwer verletzt worden. Kurz nach 14:45 Uhr fuhr ein 68-jähriger Personenwagenlenker auf der Hittnauerstrasse in Richtung Pfäffikon. Aus noch ungeklärten Gründen geriet er auf einem geraden Teilstück auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sein Auto mit einem entgegenkommenden Lastwagen.

Weiterlesen

Basel BS: Schwarzarbeitskontrolle an der Schweizer Grenze

Das Migrationsamt Basel-Stadt hat am Mittwoch gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit eine koordinierte Kontrolle am Grenzübergang Weil-Otterbach durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 55 Personen kontrolliert. Bei 31 kontrollierten Personen werden vertiefte Abklärungen vorgenommen, ob Verstösse gegen die Melde- und Bewilligungspflicht des Sozial- und Quellensteuerrechts gemäss Bundesgesetz über die Bekämpfung der Schwarzarbeit (BGSA) vorliegen.

Weiterlesen

Pontresina GR: 6-jähriger Junge von Stein am Kopf getroffen und tödlich verletzt

Am Dienstagnachmittag ist ein Junge beim Morteratschgletscher von einem herunterstürzenden Stein getroffen worden. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er auf der Unfallstelle verstarb. Der sechsjährige belgische Junge war am Dienstag kurz vor 13.30 Uhr gemeinsam mit seiner Familie am Morteratschletscher in Pontresina. Die Familie hielt sich am Fusse des Gletschers im Bereich der Seitenmoräne auf. Von einer Geröllhalde löste sich ein Stein, stürzte auf den Jungen und traf ihn am Kopf.

Weiterlesen

Oberönz / Niederönz BE: Schmierereien mit Farbe verübt – Zeugen gesucht

In Oberönz (Herzogenbuchsee) und Niederönz haben Unbekannte Anfang Monat diverse Sachbeschädigungen verübt. An verschiedenen Örtlichkeiten wurden mit Farbe Schriftzüge und Tags angebracht. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. In Oberönz (Gemeinde Herzogenbuchsee) und Niederönz haben Unbekannte an diversen Örtlichkeiten mit Farbe Schriftzüge und Tags angebracht. Die Sachbeschädigungen dürften gemäss aktuellem Kenntnisstand in der Nacht von Samstag, 7. Juli, auf Sonntag, 8. Juli 2018, verübt worden sein.

Weiterlesen

Muri b. Bern BE: Mädchen (8) von Rottweiler gebissen und verletzt - Zeugenaufruf

Am Dienstagmorgen ist in Muri bei Bern ein Kind von einem Hund angegriffen und gebissen worden. Das Mädchen wurde verletzt ins Spital gebracht. Zur Klärung des Hergangs und der Umstände des Vorfalls werden Zeugen gesucht. Bei der Kantonspolizei Bern ging am Dienstag, 17. Juli 2018, vormittags, die Meldung ein, dass in einem Waldstück in Muri bei Bern ein Kind von einem Hund angefallen worden sei.

Weiterlesen

Chur GR: Bei dieser Hitze viel trinken – Stadtpolizei verteilt Trinkwasser

Die Stadtpolizei Chur hat auf die hohen Temperaturen reagiert und in der Churer Innenstadt, bei Verkehrskontrollen sowie auf verschiedenen Parkplätzen auf Stadtgebiet den Passanten Trinkwasser verteilt. Aufgrund der ausserordentlich hohen Temperaturen und der lang anhaltenden Trockenheit hat die Stadtpolizei spontan entschieden, heute, Mittwoch, 18. Juli 2018, und an Folgetagen, Getränkeflaschen in der Churer Innenstadt, bei Verkehrskontrollen sowie auf verschiedenen Parkplätzen durch die Patrouillen abzugeben.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Anhaltende Trockenheit führt zu erhöhter Waldbrandgefahr

Infolge des warmen und niederschlagsarmen Sommerwetters ist die Waldbrandgefahr im Kanton Luzern erheblich. Kleinere lokale Gewitterregen vermögen die Lage nicht zu entschärfen. Ein Feuerverbot wird derzeit noch nicht ausgesprochen, beim Feuern im Wald und in Waldnähe ist jedoch höchste Vorsicht geboten. Die aktuelle Waldbrandgefahr im Kanton Luzern ist wie in den übrigen Zentralschweizer Kantonen lokal unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt stufen die Forstbehörden die Gefahrensituation als erheblich ein. Im nördlichen Kantonsteil und an südost- bis südwestexponierten Lagen wie beispielsweise an der Rigi ist es sehr trocken. Bei Wind und Windböen und in Gebieten mit einem grossen Anteil an dürrer Vegetation steigt die Waldbrandgefahr schnell und stark an.

Weiterlesen

Seengen AG: Unbekannter Mofafahrer streift Velo – Schülerin verletzt

Wegen eines unbekannten Mofa-Lenkers stürzte vor einigen Tagen eine Schülerin und verletzte sich. Das Mofa fuhr davon und wird gesucht. Der Unfall ereignete sich bereits am Mittwoch, 11. Juli 2018, um 16.30 Uhr auf der Unterdorfstrasse in Seengen. Beim Überholen streifte der Mofa-Fahrer die 13-jährige Schülerin auf ihrem Velo. Dadurch kam sie zu Fall und verletzte sich leicht. Gleichzeitig ging ihre Uhr zu Bruch. Der Mofa-Fahrer machte sich aus dem Staub.

Weiterlesen

Indien: Behindertes Mädchen (11) monatelang von 17 Männern vergewaltigt

17 Männer wurden in Indien verhaftet, weil sie sieben Monate lang in der südindischen Metropole Chennai ein behindertes elfjähriges Mädchen vergewaltigt haben sollen. Die Vergewaltigungen sollen die Männer zudem gefilmt haben. Auch Nacktfotos seien von dem Mädchen aufgenommen wurden, wie die "Hindustian Times" berichtet. Mit dem Material hätten die Täter das Mädchen erpresst.

Weiterlesen

Liechtenstein: Achtung, grosse Waldbrandgefahr! Absolutes Feuerverbot

Aufgrund der seit längerem ausgebliebenen Niederschläge und der nun seit Februar anhaltenden Trockenperiode herrscht in Liechtenstein eine grosse Waldbrandgefahr (Stufe 4). Es gilt deshalb ein absolutes Feuerverbot im Wald und Waldesnähe! Seit längerem sind bei uns keine nennenswerten Niederschläge mehr gefallen. Im Zusammenhang mit dem anhaltenden sonnigen Wetter herrscht deshalb grosse Trockenheit. Als Folge davon warnt das Amt für Bevölkerungsschutz vor grosser Waldbrandgefahr im ganzen Land (Stufe 4 von 5). Vor allem an Südhängen sind der Waldboden und die Vegetationsschicht sehr trocken.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Motorrollerlenker bei Kollision mit Auto leicht verletzt

Am Mittwochmorgen (18.07.2018) ereignete sich in der Stadt Schaffhausen auf einer Strassenkreuzung eine Kollision zwischen einem Auto und einem Motorroller. Dabei verletzte sich der Lenker des Motorrollers leicht. Der Unfallhergang ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei. Um 08.00 Uhr am Mittwochmorgen (18.07.2018) lenkte ein 20-Jähriger Mann sein Auto vom Stadtzentrum Schaffhausen herfahrend auf der Fulachstrasse in Richtung Herblingen. Zur selben Zeit fuhr ein 32-Jähriger Mann mit seinem Motorroller auf der Grubenstrasse in Richtung Stadtzentrum.

Weiterlesen

Basel BS: Frau von zwei Nigerianerinnen attackiert und schwer im Gesicht verletzt

Am 18.07.2018, gegen 00.30 Uhr, wurde im Geviert der Webergasse eine 24-jährige Frau durch zwei andere Frauen angegriffen und verletzt. Die beiden mutmasslichen Täterinnen wurden festgenommen. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass es zwischen der 24-Jährigen und zwei Frauen vor einem Lokal in der Webergasse zu einem Streit gekommen war.

Weiterlesen

Kreuzlingen TG: Betrug mit Seniorin als Opfer in letzter Minute verhindert

Falsche Polizisten haben am Dienstag mehrere Personen telefonisch kontaktiert. In Kreuzlingen konnte die Kantonspolizei Thurgau einen Betrug in letzter Minute verhindern. Am Dienstagabend bestand bei der Kantonspolizei Thurgau der Verdacht, dass Betrüger mit der „falsche Polizisten“-Masche in Kreuzlingen eine Seniorin kontaktiert hatten. Als eine Patrouille bei der 82-Jährigen vorsprach, bestätigte sie, dass sie tatsächlich von einer unbekannten Person angerufen worden sei.

Weiterlesen

Stadt SH / Zürich ZH: Labor bestätigt Anschlag mit Buttersäure – Zeugen gesucht

Laborbefunde des Forensischen Instituts Zürich (FOR) bestätigen, dass beim Anschlag am späteren Samstagabend (14.07.2018) in der Stadt Schaffhausen Buttersäure verwendet wurde. Die Ermittlungen der Schaffhauser Polizei zu diesem Vorfall sind im Gange. Um 23.15 Uhr am Samstagabend (14.07.2018) hatte eine unbekannte Täterschaft mehrere Glasflaschen auf den Vorplatz einer Liegenschaft an der Säntisstrasse in der Stadt Schaffhausen geworfen. In der Folge war eine stinkende Säure aus den zersplitterten Flaschen ausgetreten. Personen waren bei diesem Vorfall keine verletzt worden.

Weiterlesen

Schweiz / Niederlande: Koordinierter Schlag gegen Cyberkriminelle

Im Rahmen eines Strafverfahrens der Bundesanwaltschaft wegen Voice Phishing wurde am 17. Juli 2018 in den Niederlanden eine koordinierte Operation durchgeführt. Im Einsatz standen Vertreter der Bundesanwaltschaft, von fedpol und der niederländischen Strafverfolgungsbehörden. Die Bundesanwaltschaft (BA) führt seit Mai 2017 ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf betrügerischen Missbrauchs einer Datenverarbeitungsanlage (Art. 147 Abs. 1 und 2 des Schweizer Strafgesetzbuches). Eine international aktive Gruppierung wird verdächtigt, mittels Spam-E-Mails und Telefonanrufen E-Banking-Daten erlangt und rechtswidrig verwendet zu haben (Voice Phishing). Betroffen sind mitunter Kunden von Finanzinstituten in der Schweiz.

Weiterlesen

Schöftland AG: Tscheche mit Einbruchswerkzeugen festgenommen

Bei einer Personenkontrolle verhaftete die Polizei gestern einen Tschechen, der im Fahndungsregister ausgeschrieben war. Zudem trug er Einbruchswerkzeuge auf sich. Einer Patrouille der Regionalpolizei Zofingen fiel der Mann am Dienstagmorgen, 17. Juli 2018, in Schöftland verdächtig auf. Er sass auf einer Bank und hatte drei grosse Taschen bei sich. Die Polizisten kontrollierten den 51-jährigen Tschechen und stellten fest, dass er im Fahndungsregister zur Verhaftung ausgeschrieben war.

Weiterlesen

Gansingen AG: 30 Velos im Wert von rund 75'000 Franken aus Geschäft geklaut

In der Nacht auf gestern transportierten unbekannte Einbrecher aus einem Fahrradgeschäft in Gansingen zahlreiche Velos von grossem Wert ab. In der Nacht auf Dienstag, 17. Juli 2018, drangen die Einbrecher gewaltsam in das Fahrradgeschäft ein und transportierten gegen 30 Velos im Wert von rund 75'000 Franken ab. Mit 1'000 Franken ist der angerichtete Sachschaden vergleichsweise gering.

Weiterlesen

Empfehlungen