07. März 2017

Herne DE: Kindermörder weiterhin gesucht! – Dringender Fahndungsaufruf

Wie bereits berichtet (s. Meldung von 07.03.2017), kam es am 6. März gegen 20.30 Uhr zu einem tragischen Einsatz an der Fleithestrasse in Herne. Dort wurde im Kellerbereich eines Hauses der Leichnam eines Jungen (9) gefunden. Nach aktuellen Ermittlungen sind in einem Internetchat weitere Bilder aufgetaucht. Diese Fotos sind eventuell dem gesuchten Marcel Hesse (in hochdeutscher Schreibung „Marcel Heße“, Anm. d. Red.) zuzuordnen.

Weiterlesen

Gegen das Vergessen: Schweiz übernimmt Präsidentschaft der IHRA

Botschafter Benno Bättig, Generalsekretär des EDA und Leiter der Schweizer Delegation bei der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA), hat heute für ein Jahr den Vorsitz der IHRA angetreten. Zu den Prioritäten der Schweizer Präsidentschaft gehören Bildung und Erziehung sowie Jugend und Social Media. Die IHRA mit ihren 31 Mitgliedstaaten hat zum Ziel, die Forschung und Bildung in Bezug auf den Holocaust zu fördern sowie die Erinnerung an die Opfer durch Gedenkfeiern und -stätten wachzuhalten.

Weiterlesen

Nach Erdbeben in der Schweiz: Experten halten auch ein Mega-Beben für möglich

Gestern Nacht hat ein Erdbeben der Stärke 4.6 grosse Teile der Schweiz erschüttert. Es stellt sich die Frage, ob die Schweiz irgendwann auch einmal von einem Mega-Beben heimgesucht werden könnte: Experten warnen davor.   Am Montagabend, um 21.12 Uhr, bebte der Boden vom Kanton Glarus über Bern in den Aargau, nach Zürich und der Bodensee-Region. Das Epizentrum lag laut Messungen vier Kilometer westlich von Linthal GL in einer Tiefe von fünf Kilometern.

Weiterlesen

Tschierv GR: Lawine verschüttet Skitourengängerin

Eine Skitourengängerin ist am Dienstag kurz nach dem Mittag bei Il Jalet am Ofenpass von einer Lawine verschüttet worden. Durch den Begleiter konnte sie aus den Schneemassen befreit werden.  Am Dienstagnachmittag kurz nach 13.30 Uhr durchquerte ein Skitourengänger-Paar ein mit Triebschnee gefülltes Couloir am Piz Il Jalett oberhalb der Ofenpasshöhe. Dabei löste sich eine Lawine und riss beide mit in die Tiefe.

Weiterlesen

St. Gallen SG: Falschalarm löst Polizei-Einsatz im Zug aus

Am Dienstag (07.03.2017), kurz nach 15:00 Uhr, ging bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen, durch einen Zugpassagier, die Meldung ein, dass sich eine bewaffnete Person im Zug befinde. Der Zug, welcher von Zürich in Richtung Sargans unterwegs war, wurde beim Bahnhof Ziegelbrücke angehalten. Anschliessend wurde der bezeichnete Mann durch die Kantonspolizei St.Gallen kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass dieser weder bewaffnet war noch polizeilich gesucht wurde.

Weiterlesen

Schaffhausen SH: Raserei bei Probefahrt - Fahrer musste Führerausweis abgegeben

Anlässlich einer Probefahrt am Samstagmittag (04.03.2017) mit einem Sportwagen beschleunigte der Lenker das Fahrzeug bei erlaubten 50 km/h innerorts um mindestens das Doppelte. Der Lenker musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben. Am Samstagmittag (04.03.2017) teilten mehrere Personen der Schaffhauser Polizei mit, dass ein Auto mehrfach mit überhöhter Geschwindigkeit die Solenbergstrasse in der Stadt Schaffhausen entlang rasen würde.

Weiterlesen

Herne DE: Mord an Neunjährigem - Tat-Video soll nicht weiterverbreitet werden!

Nach dem Mord an einem neunjährigen Jungen aus Herne (s. Meldung vom 7.03.2017) appelliert Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger an die Bevölkerung, das Tat-Video nicht zu verbreiten. Das Tat-Video soll der mutmassliche Mörder selbst im Darknet veröffentlicht haben – nun soll es offenbar auch im „normalen“ Internet zu sehen sein. Eindringlich bittet der Innenminister Jäger die Bevölkerung, dieses Video nicht weiterzuverbreiten.

Weiterlesen

Sitten VS: Kinder durch Pyrotechnik verletzt - Täter gefasst

Am 5. März 2017 kurz nach 14:00, explodierte während dem Spiel zwischen dem FC Sitten und dem FC St. Gallen, auf der Nordtribüne ein pyrotechnischer Gegenstand. Zwei Kinder wurden bei der Explosion verletzt. Während der ersten Halbzeit, im Spiel zwischen dem FC Sitten und dem FC St. Gallen, warf ein Zuschauer von der Nordtribüne, wo sich die Walliser Fans befanden, einen pyrotechnischen Gegenstand auf die unterste Tribüne.

Weiterlesen

Kanton Uri / Update Bristenstrasse: Zivilschutz hilft mit

Die Arbeiten an der Bristenstrasse haben begonnen. Dank der trockenen Wetterlage konnten am Dienstag, 7. März 2017, erste Sicherungsmassnahmen ausgeführt werden. Im oberen Teil wurde der Fels geräumt und der überlappende Belag zurückgeschnitten. Wenn die Witterung es zulässt, wird die Abbruchstelle ab morgen Mittwoch mit Spritzbeton gesichert. Die dazu notwendigen Gerätschaften wie Spritzbetonsilo und Kompressor wurden heute Dienstag ins Schadengebiet transportiert.

Weiterlesen

Neue Linie 111 Ebikon–Inwil–Waldibrücke: Rottal Auto AG erhält den Zuschlag

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat den Zuschlag für den Betrieb der neuen Linie 111 Ebikon–Inwil–Waldibrücke an die Rottal Auto AG erteilt. Mit der Inbetriebnahme dieser Linie im Dezember 2017 setzt der Verkehrsverbund Luzern (VVL) den ersten Teil des neuen öV-Konzepts in Luzern Ost um. Die Region Luzern Ost mit dem Zentrum Ebikon ist ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt im Kanton Luzern. Neue Arbeitsplätze, Wohnungen und Einkaufsmöglichkeiten generieren mehr Mobilität und neue Verkehrsströme. Zu dieser Entwicklung trägt auch die Eröffnung des neuen Einkaufzentrums Mall of Switzerland bei.

Weiterlesen

Ergebnis neuer Studie: Heimtiere in der Familie fördern die Kindesentwicklung

Das Aufwachsen mit Heimtieren kann für Kinder und Jugendliche in Hinsicht auf die soziale und emotionale Entwicklung, sowie auf die Bildung laut einer in dieser Woche veröffentlichten Studie vorteilhaft sein. Kinder und Jugendliche mit Heimtieren haben tendenziell ein besseres Selbstwertgefühl, sind weniger einsam und haben bessere, soziale Fähigkeiten. Diese Studie unterstützt die Aussagen, dass Heimtiere eine gesunde Kindesentwicklung fördern.

Weiterlesen

Neuer Standort für Tiere des Raubtierparks Subingen für artgemässe Haltung

Dass die Tiere des Raubtierparks Subingen bald ein neues, langfristiges Zuhause erhalten, freut VIER PFOTEN sehr. Dieser Fall hat jedoch exemplarisch aufgezeigt, dass die Privathaltung von Wildtieren wie Löwen und Tiger überaus problematisch ist. Zu gross sind die Risiken, dass es zu potenziellen Notsituationen – wie in diesem Fall geschehen – kommt. Wie die Raubtierpark Subingen AG in einer Medienmitteilung verlauten lässt, übernimmt sie die Siky Ranch in Crémines BE per 1. Juni 2017. Dort sollen die Grosskatzen, die Pumas, der Kragenbär sowie die einheimischen Tiere endlich ein neues Zuhause erhalten. Der geplante Umzug soll im Herbst stattfinden.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Verkehrsbeschränkungen an der Stauffacher- und Feldstrasse

Von Freitag, 10. März 2017, 23.30 Uhr, bis Montag, 13. März 2017, 5.00 Uhr, sind die Stauffacherstrasse zwischen der Feldstrasse und Langstrasse, sowie die Feldstrasse zwischen der Hohl- und der Stauffacherstrasse jeweils in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt stadtauswärts via Langstrasse, Badenerstrasse über die Seebahnstrasse und stadteinwärts via Brauerstrasse, Herman-Greulich-Strasse, Stauffacherstrasse, Feldstrasse über die Langstrasse.

Weiterlesen

Zürich: Warum wird Serientäter Carlos nicht definitiv weggesperrt?

Der schweizweit bekannte Serientäter Carlos wurde am Montag von einem Zürcher Gericht einmal mehr verurteilt. 18 Monate unbedingte Haftstrafe lautete das Urteil für versuchte schwere Körperverletzung. Im März des vergangenen Jahres hatte Carlos sein Opfer nach einer Diskussion mit einem Faustschlag bewusstlos geschlagen (wir berichteten). Beim Prozess wurde auch eine Verwahrung des 21-Jährigen angesprochen. Der Intensivtäter beschäftigt die Behörden seit Jahren: Die vom 21-jährigen Carlos verübten Straftaten reichen bis in dessen Jugendjahre zurück. Am Montag kam vor dem Zürcher Bezirksgericht eine weitere Verurteilung hinzu.

Weiterlesen

Neuheim ZG: Kunstgiesserei in Vollbrand geraten - Mann schwer verletzt (Video)

Heute Morgen ist in einer Kunstgiesserei ein Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde beim Brand schwer verletzt. Am Dienstagmorgen, kurz vor 10:00 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass eine Scheune an der Hinterburgstrasse brenne. Die sofort alarmierte Feuerwehr Neuheim war schnell mit ersten Einsatzkräften vor Ort und bekämpfte den Vollbrand.

Weiterlesen

Alpen-Initiative: Der Bund muss die Lastwagen stärker kontrollieren

Die neuesten Zahlen der Kantonspolizei Uri zeigen: Auf der Transitachse durch die Alpen fahren nach wie vor viele Lastwagen, die technische Mängel aufweisen, ungenügende Bremsen haben oder mit abgefahrenen Reifen und zu viel Gewicht unterwegs sind. Zudem sitzen die Chauffeure oft zu lange am Steuer. Die Alpen-Initiative begrüsst die Kontrollen als wichtigen Bestandteil der Schweizerischen Verlagerungspolitik. Die Sicherheit auf der Strasse liegt aber noch weit unter dem Sicherheitsniveau der Schiene. Deshalb fordert die Alpen-Initiative den Bundesrat auf, die Kontrollen zu intensivieren. Zudem muss er das längst versprochene Kontrollzentrum südlich des Gotthards endlich realisieren.

Weiterlesen

Herne DE: 9-Jähriger getötet - dringende Fahndung nach 19-jährigem Täter

Am Montagabend (6. März), gegen 20.30 Uhr, wurde die Polizei zu einer Einsatzörtlichkeit in Herne an der Fleithestrasse gerufen. Dort konnte im Keller eines Hauses der Leichnam eines 9-jährigen Jungen gefunden werden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen muss von einem Gewaltdelikt ausgegangen werden. Die Polizei fahndet nach dem dringend tatverdächtigen 19-jährigen Herner Marcel H., der wie folgt beschrieben wird:

Weiterlesen

Liechtenstein: Kampagne „Vorsicht beim Vortritt“ soll Unfälle reduzieren

Die Missachtung des Vortrittsrechts ist in Liechtenstein die zweithäufigste Ursache für Kollisionen mit verschiedensten Fahrzeugen. Dabei gibt es oft Unfälle mit schweren Verletzungen. Die Kampagne „Vorsicht beim Vortritt“ soll die Zahl solcher Unfälle senken. Mit einer sicheren Fahrweise können alle Verkehrsteilnehmenden dazu beitragen, Unfälle zu verhindern. Auf der Strasse kann es ganz schön hektisch zu- und hergehen und deshalb sollte man sich an die Verkehrsregeln halten – nur so kommt man gefahrlos und stressfrei vorwärts.

Weiterlesen

Zollverwaltung 2016: Mehr Einnahmen, mehr Migration

Migration, grenzüberschreitende Kriminalität und Schmuggel haben die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) auch 2016 stark gefordert. Mit rund 22 Mia. Franken sind die Einnahmen erneut leicht angestiegen (2015: 21,7 Mia.). Nachdem die rechtswidrigen Aufenthalte im Vorjahr bereits einen Rekordwert erreicht hatten, sind sie 2016 nochmals angestiegen auf 48 838. Das Grenzwachtkorps (GWK) hat über 7300 zur Verhaftung ausgeschriebene Personen angehalten. Im Reiseverkehr waren über 33 500 Schmuggelfälle zu verzeichnen.

Weiterlesen

Zürich: Über ein Kilo Heroin sichergestellt - Österreicher und Serbin festgenommen

Am Samstag, 25. Februar 2017, verhafteten Drogenfahnder der Stadtpolizei Zürich zwei mutmassliche Dealer. Sie stellten rund 1.4 Kilogramm Heroin und mehr als fünf Kilogramm Streckmittel sicher. Aufgrund von Vorermittlungen kontrollierten Betäubungsmittelfahnder der Stadtpolizei Zürich, am Samstagmittag, kurz vor 12.30 Uhr, im Kreis 10 einen Mann und konnten bei ihm über 60 Gramm Heroin und mehr als 50 Gramm Kokain sicherstellen.

Weiterlesen

Lenzburg AG: Autolenker (19) bei Kollision mit Anhängerzug verletzt

Ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Anhängerzug führte am Dienstag beim Autobahnzubringer Lenzburg zu Verkehrsbehinderungen. Ein 19-jähriger Autofahrer musste durch die Ambulanz ins Spital geführt werden. Ein 19-jähriger Schweizer beabsichtigte am Dienstagmorgen, 07. März 2017, 07.10 Uhr mit seinem Opel in Lenzburg von der Badenerstrasse herkommend, nach links abzubiegen. Gleichzeitig nahte von der Neuhof-Kreuzung herkommend ein Anhängerzug, der auf dem Autobahnzubringer Richtung Autobahn A1 fuhr.

Weiterlesen

Bristenstrasse UR: Nach Abrutschen der Strasse zusätzliche Notmassnahmen

Nach dem Abrutschen eines Teils der Bristenstrasse ist die Gemeinde zurzeit nur zu Fuss erreichbar (s. Meldung vom 6.03.2017). Der Wanderweg ins Tal ist nach den starken Niederschlägen teilweise schwer begehbar. Die Gemeinde Silenen und die Baudirektion Uri haben diesbezüglich Sofortmassnahmen eingeleitet. Mit ortskundigen Arbeitskräften wird der Weg umgehend ausgebessert und gesichert. Neue Informationen zur geplanten Notverbindung sind nicht vor Mittwoch zu erwarten. Erste Versorgungsflüge finden im Verlaufe des morgigen Tages statt.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Zwei Personenwagen seitlich kollidiert – niemand verletzt

Am Montag (06.03.2017) kam es auf der Zürcher Strasse zu einem Verkehrsunfall. Dabei kollidierten zwei Personenfahrzeuge miteinander. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden. Am Montagnachmittag kam es auf der Zürcher Strasse Höhe der Verzweigung Lerchenfeldstrasse zu einem Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Autofahrer lenkte sein Fahrzeug auf der Zürcher Strasse stadteinwärts.

Weiterlesen

La Tour-de-Trême FR: Fünf Erwachsene und ein Kind erleiden Brandverletzungen

Am gestrigen späten Nachmittag kam es in einem Haus in La Tour-de-Trême FR zu einem kleinen Brand. Das Feuer konnte von zwei Mietern rasch gelöscht werden. Dennoch mussten sechs Personen, darunter auch ein siebenjähriges Kind, wegen Verbrennungen in ein Spital gebracht werden. Laut Mitteilung der Kantonspolizei Freiburg wurde am Montagnachmittag, um 16.15 Uhr, ein Brand in einem Haus in La Tour-de-Trême gemeldet.

Weiterlesen

Neue Studie zum Thema Internetnutzung in der Schweiz

Welche sind die beliebtesten Webseiten in der Schweiz? Wieviel geben wir monatlich im Internet aus? Und wie hat sich das mobile Nutzungs- und Einkaufsverhalten in der Schweiz verändert? Diese und viele andere Fragen haben Professor Thomas Rudolph und sein Team am Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) untersucht. Über 1200 Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz wurden dazu befragt. Trotz sinkender Detailhandelsumsätze gaben Schweizer Internetnutzer mehr online aus als je zuvor.

Weiterlesen

Rodenbach DE: Der 18-jährige Yannick Nabroth wird vermisst

Wo ist der 18-jährige Yannick Nabroth aus Rodenbach? Das fragt aktuell die Kripo in Hanau und bittet die Bevölkerung bei der Suche nach dem jungen Mann um Mithilfe. Yannick gilt als zurückhaltender Junge und wurde zuletzt am vergangenen Donnerstagmorgen gesehen, als er sein Elternhaus verliess. Die Hintergründe seines Verschwindens sind noch unklar; die Kripo geht derzeit nicht von einer Straftat aus.

Weiterlesen

Helvetia Nordic Games: Der Schweizer Langlaufnachwuchs kommt nach Rona

Am Samstag/Sonntag, 18./19. März misst sich der Langlaufnachwuchs aus der ganzen Schweiz in Rona. Es ist der letzte von vier nationalen Langlauf-Wettkämpfen der Saison, welche im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy – die grösste Wettkampfreise für den Schweizer Nachwuchs in den nordischen Disziplinen – durchgeführt werden. Die jungen Langläuferinnen und Langläufer treten in der freien Technik mit Einzel- und Massenstart über die Distanzen von 1 bis 6 km an. Es werden etwa 600 Wettkämpfer und rund 200 Betreuer erwartet.

Weiterlesen