03. September 2020

Basel BS: Mann aus den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel entwichen

Ein 31-jähriger Mann, der im Rahmen des vorzeitigen stationären Massnahmenvollzugs in einer geschlossenen Abteilung der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel behandelt wird, ist am Mittwochabend aus der Forensischen Klinik geflohen. Eine umgehend eingeleitete Fahndung blieb bisher erfolglos. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat für die Fahndung ihre Partner im In- und Ausland beigezogen.

Weiterlesen

"Hass im Netz": Flachgauer (56) festgenommen

Salzburg. In enger Zusammenarbeit zwischen der Staatsanwaltschaft Salzburg, dem Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Salzburg, dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie Interpol konnte nach über zweijährigen Ermittlungen ein 56-jähriger Flachgauer wegen Veröffentlichung von "Hasspostings" im Internet ausgeforscht und festgenommen werden. Der Flachgauer wird beschuldigt, seit Anfang 2018 fortlaufend im sozialen Netzwerk "vk.com" (Bei "vk.com" handelt es sich um das russische Pendant zum sozialen Netzwerk Facebook) mehrere hundert Hass-Kommentare gegen unterschiedliche Ethnien und Minderheiten veröffentlicht zu haben.

Weiterlesen

Erlen TG: Überfall auf Geschäftsstelle der Raiffeisenbank - Zeugen gesucht

Ein Mann hat am Donnerstagvormittag die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank in Erlen überfallen. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Der Täter betrat kurz vor 9.30 Uhr die Bankfiliale an der Bahnhofstrasse. Er bedrohte die Angestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit einer Beute in noch unbekannter Höhe verliess der Täter das Gebäude und flüchtete in unbekannte Richtung. Beim Raubüberfall wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Schlägerei wegen Freundin

Stadt Linz. Fünf Linzer, auf der einen Seite drei im Alter von 19, 23 und 34 Jahren und anderseits ein 29- und ein 33-Jähriger, gerieten am 29. August 2020 gegen 14:25 Uhr in der Breitwiesergutstraße in Linz in eine vorerst verbale und anschließend tätliche Auseinandersetzung. Grund für den Streit war die Freundin des 29-Jährigen, welche sich beim 34-Jährigen aufhielt.

Weiterlesen

Babyleiche gefunden – Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Pöhl, OT Liebau. Die Polizei bittet um Mithilfe im Fall der Babyleiche, welche am Morgen des 5. August 2020 in einem Waldstück nahe eines Weges am Ufer der Weißen Elster gefunden worden war. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen hatten ergeben, dass es sich bei dem toten Baby um einen Jungen handelte. Aufgrund der fortgeschrittenen Verwesungsmerkmale können jedoch aktuell noch keine Aussagen zum Alter des Jungen, zum Todeszeitpunkt und zur Todesursache gemacht werden.

Weiterlesen

Nach Festnahme eines Logopäden: Ermittlungserfolge im Kampf gegen Kindesmissbrauch im In- und Ausland

Bamberg/München/Würzburg. Die bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg errichtete Zentralstelle Cybercrime Bayern und das Bayerische Landeskriminalamt ziehen nach eineinhalb Jahren Bilanz über die Folgeermittlungen nach der Festnahme eines Würzburger Logopäden im März 2019 wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Unmittelbar im Anschluss an die am 21. März 2019 erfolgte Festnahme eines Logopäden in Würzburg unter anderem wegen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern wurden durch die bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg errichtete Zentralstelle Cybercrime Bayern und das Bayerische Landeskriminalamt umfangreiche Folgeermittlungen zu den Kontakten und Verbindungen des Mannes in der weltweit vernetzten Pädophilenszene begonnen.

Weiterlesen

Wer kennt den brutalen Schläger?

Düsseldorf-Altstadt (Vorfallszeit: Sonntag, 15. Dezember 2019, 2.22 Uhr). Mit einem Bild einer Überwachungskamera fahndet die Düsseldorfer Polizei nach einem Mann, der vor einem Lokal an der Mertensgasse, Ecke Kurze Straße zwei 29 und 32 Jahre alte Männer brutal geschlagen hat. Nach einem kurzen verbalen Streit schlug der Mann in den Morgenstunden des 15. Dezembers auf die beiden Männer ein.

Weiterlesen