03. Dezember 2022

Wetternews: Wieder im Graubereich

Nachdem gestern ein Höhentief über Frankreich die Hochnebelschicht teilweise auflösen konnte, kam es in der darauffolgenden Nacht zur Neubildung. Immerhin brachte die südliche Strömungslage etwas Schnee am Alpensüdhang und teils föhnige Effekte im Norden mit Aufhellungen. Sonst hiess es nördlich der Alpen: „Zurück auf Feld 1“, oder anders ausgedrückt: oft neblig grau.

Weiterlesen

Dietikon ZH / A1: Betäubungsmittelhändler angehalten und verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstagnachmittag (01.12.2022) auf dem Rastplatz Würenlos einen mutmasslichen Betäubungsmittelhändler angehalten und verhaftet. Fahnder der Kantonspolizei Zürich wollten auf der A1 bei Dietikon einen Personenwagenlenker, welcher Richtung Bern unterwegs war kontrollieren. Schliesslich konnte das Fahrzeug beim Rastplatz Würenlos anghalten werden.

Weiterlesen

Dübendorf - Maur ZH: Mit gestohlenem Fahrzeug rücksichtslos unterwegs

Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagabend (02.12.2022) in Aesch (Gemeindegebiet Maur) den Lenker eines Personenwagens festgenommen, welcher auf seiner Fahrt von Dübendorf nach Fällanden die Verkehrsregeln mehrfach missachtet sowie diverse Personen gefährdet hat. Gegen 19.30 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Zürich mehre Meldungen ein, dass zwischen Dübendorf und Fällanden ein Mann mit einem kleinen, grauen Mercedes Lieferwagen mit schwedischen Kontrollschildern, halsbrecherisch unterwegs sei, indem der Lenker mit massiv übersetzter Geschwindigkeit fahre, trotz Gegenverkehr überhole, Vortritte missachte sowie weitere Verkehrsregeln nicht beachte und dadurch Personen gefährde.

Weiterlesen

TCS lanciert nationalen Benzinpreis-Radar

Damit alle die Wahl haben, wo sie am günstigsten tanken können, lanciert der TCS einen nationalen Preisradar für fossile Treibstoffe. Die von der Nutzergemeinschaft laufend aktualisierte Plattform auf der Website tcs.ch/benzin ermöglicht einen Überblick über die jeweiligen Preise an den Zapfsäulen. Damit lassen sich bis zu 300 Franken pro Jahr sparen. Mit dem kostenfreien, partizipativen Tool, welches allen zur Verfügung steht, will der TCS die Bevölkerung in dieser aus wirtschaftlicher Sicht schwierigen Zeit unterstützen. Die Treibstoffpreise waren während des ganzen Jahres 2022 in aller Munde und den Konsumentinnen und Konsumenten fehlte bisher ein landesweites Vergleichstool, um zu entscheiden, wo sie am günstigsten tanken können. Die Kosten für einen Liter Benzin oder Diesel können nämlich von Tankstelle zu Tankstelle stark variieren und beispielsweise bei Benzin bis zu 30 Rappen pro Liter betragen. Die Preisunterschiede sind in der Schweiz so gross, dass Autofahrerinnen und Autofahrer, die jährlich(1) durchschnittlich 15'000 km (Verbrauch von 6,7 Litern(2) pro 100 km) zurücklegen, bis zu 300 Franken pro Jahr sparen könnten. Diese Berechnung zeigt das hohe Sparpotenzial. Bei über 3'000 Marken-Tankstellen und mehreren hundert unabhängigen Tankstellen ist es jedoch unmöglich, den Überblick über die Preise zu behalten. Mit dem Benzinpreis-Radar füllt der TCS eine Lücke in der Schweiz – die Nachbarländer verfügen bereits über ein solches Tool.

Weiterlesen

PKW gerät nach Verkehrsunfall in Vollbrand

Neu-Ulm / B28. Am Freitagabend kam es auf der B28 im Bereich Neu-Ulm zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer fuhr zunächst mit hoher Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Ulm. Er wollte einem von hinten schneller heranfahrenden Pkw das Überholen ermöglichen und wechselte dazu auf den rechten Fahrstreifen.

Weiterlesen

Offset-Geschäfte bei Rüstungsbeschaffungen - Bundesrat will Grundzüge rechtlich festlegen

Der Bundesrat will die Grundzüge, wie die Schweiz mit Offset-Geschäften bei Rüstungsbeschaffungen umgeht, rechtlich verankern. An seiner Sitzung vom 2. Dezember 2022 hat er das VBS beauftragt, eine Vernehmlassungsvorlage für eine Ergänzung des Militärgesetzes auszuarbeiten. Die Voraussetzungen, die Grenzen und die Kontrolle von Offset-Geschäften bei Rüstungsbeschaffungen sind heute formell nicht geregelt. Diese Grundzüge sollen deshalb rechtlich verankert werden, wie der Bundesrat in seiner Stellungnahme vom 25. Mai 2022 zum Bericht „Controlling von Offset-Geschäften“ der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats (GPK-S) festgehalten hat.

Weiterlesen

Erstfeld UR: Umfassende Carkontrolle

In einer gemeinsamen Aktion führte die Kantonspolizei Uri zusammen mit fedpol und dem Bundesamt für Verkehr am Freitag, 2. Dezember 2022, im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld eine Kontrolle von Gesellschaftswagen durch. Während rund sechseinhalb Stunden wurden 16 Gesellschaftswagen (11 EU / 5 Drittstaaten), welche auf der Autobahn A2 in beide Fahrtrichtungen unterwegs waren, einer eingehenden Kontrolle unterzogen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Datensicherheitsvorfall bei der Direktion JI in den Jahren 2006 bis 2012

Verschiedene Medien berichten von einem Datensicherheitsvorfall bei der Direktion der Justiz und des Innern (JI). Die Direktion JI bestätigt den Vorfall aus den Jahren 2006 bis 2012, kann sich dazu aber wegen eines laufenden Strafverfahrens nicht weiter äussern. Es wird vermutet, dass Computer-Hardware der Direktion JI durch einen ehemaligen Dienstleister nicht wie vereinbart vernichtet und die darauf gespeicherten Daten nicht gelöscht wurden. Es ist denkbar, dass auch sensitive Daten betroffen sind.

Weiterlesen

Dr. Urs Loher (56) wird neuer Rüstungschef

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 2. Dezember 2022 Urs Loher zum Direktor des Bundesamts für Rüstung armasuisse per 1. August 2023 ernannt. Er übernimmt die Funktion von Martin Sonderegger, der per 31. August 2023 sein ordentliches Pensionierungsalter erreichen wird. Der 56-jährige Dr. Urs Loher hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich studiert und 1992 als Dipl. El.-Ing. ETH abgeschlossen. 1994 hat er das Nachdiplomstudium in Informationstechnik absolviert und 1998 promovierte er als Dr. sc. Techn. ETH.

Weiterlesen

Richigen BE: Motorradfahrer nach schwerem Unfall verletzt ins Spital geflogen

Am Freitagnachmittag hat sich in Richigen ein Selbstunfall ereignet, bei dem ein Motorradlenker verletzt wurde. Er wurde von der Rega ins Spital geflogen. Der Verkehr auf der betroffenen Strasse wurde wechselseitig geführt. Am Freitag, 2. Dezember 2022, kurz nach 16.20 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Unfall auf der Luzernstrasse in Richigen (Gemeinde Worb) ein.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen SG: Lieferwagenfahrer (40) verursacht Selbstunfall

Am Freitag (02.12.2022) kam es auf dem Schorenweg zu einem Selbstunfall. Ein 40-Jähriger befuhr den Weg mit seinem Lieferwagen trotz dem signalisierten Fahrverbot. Aufgrund der engen Verhältnisse auf dem Weg streifte er mit seinem Wagen einen Elektroverteilerkasten und einen Hydranten. Letztendlich konnte der Lenker sein Fahrzeug nicht mehr aus dem Weg heraus manövrieren. Für die Fahrzeugbergung mussten die St.Galler Stadtwerke aufgeboten werden. Es entstand geringer Flur- und Sachschaden.

Weiterlesen