02. Juli 2018

Gehörschützer im Unterricht: Ablenkungen vermeiden und Lernresultate verbessern

Kinder sind auch mal ungestüm und etwas lauter - so sehr, dass die Konzentration darunter leiden kann. Immer mehr Schulen setzen daher punktuell Kapselgehörschützer wie 3M Peltor Kid ein. Mit teils erstaunlichen Resultaten. Die Grundschullehrerin Dörthe Rusch räumt ein, zunächst skeptisch gewesen zu sein. "Ich hatte Bedenken, dass sich einzelne Schüler mit den Gehörschützern ausgegrenzt fühlen könnten. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Kinder sind regelrecht verrückt danach", schildert die Klassenlehrerin der 2a an der Pestalozzischule in Neuss-Grimlinghausen (NRW).

Weiterlesen

Landespolizei Liechtenstein: Nicht fahrfähige und zu schnelle Lenker

Im Juni wurden fünf nicht fahrfähige sowie mehrere hundert zu schnelle Fahrzeuglenker durch die Landespolizei kontrolliert. So fuhren zwei Lenker und eine Lenkerin im Alter von 39 bis 59 Jahren unter Alkoholeinfluss, während bei zwei 19-jährigen Lenkern der Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt werden musste. Die Alkoholpromillewerte beliefen sich bis auf über 2 Promille.

Weiterlesen

Tägerwilen TG: Zum Glück kam rund 45 Minuten später Entwarnung (Video)

Am Samstagabend erreichte uns ein Notruf aus Tägerwilen. Schwimmer vermissten im Seerhein eine Person und befürchteten das Schlimmste. Unsere Einsatzkräfte vom Land waren rasch vor Ort und leiteten mit Hilfe eines privaten Bootsführers (danke für die Unterstützung!) erste Suchmassnahmen ein. Parallel dazu wurde ein Heli der Rega aufgeboten, der mit einer Polizistin an Bord aus der Luft unterstützte.

Weiterlesen

Todesfalle: Hitze im parkierten Auto sind für Tiere lebensgefährlich

Die meisten unserer Heimtiere können nicht schwitzen und tragen zudem ein wärmendes Fell. Sie sind der Gefahr eines lebensbedrohlichen Hitzschlags viel eher ausgesetzt als der Mensch. Mit einigen Kniffen kann die Sommerhitze für unsere tierischen Hausgenossen erträglicher werden. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hat die wichtigsten Tipps für Tierhalter zusammengestellt.

Weiterlesen

120 Einsätze innert 48 Stunden - intensiver Sommerauftakt für die Rega

Das herrliche Sommerwetter sorgte bei der Rega am Wochenende für Hochbetrieb: 120 Einsätze organisierte die Einsatzzentrale der Rega innert 48 Stunden – viele davon aufgrund von erkrankten oder verunfallten Wanderern, Freizeitsportlern oder in Not geratenen Berggängern. Am Samstag standen am Niesen drei Rettungshelikopter gleichzeitig im Einsatz, um nach einem Unfall mit einer Transportseilbahn mehrere verletzte Personen zu retten und rasch ins Spital zu fliegen.

Weiterlesen