27. Mai 2020

Balzers (FL): Fahrer unter Gabelstapler eingeklemmt

Am Mittwoch 27. Mai 2020 kam es bei einem Baugewerbebetrieb in Balzers zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Gabelstaplerführer verletzt wurde. Gegen 10:30 Uhr war ein Mitarbeiter mit einem Gabelstapler beschäftigt einen Lastwagen zu beladen. In der Annahme, dass die Arbeiten beendet seien, fuhr der Lastwagenfahrer vorwärts an und bemerkte nicht, dass sich die Gabel noch auf der Brücke befand.

Weiterlesen

Coronavirus: Bundesrat beschliesst weitgehende Lockerungen per 6. Juni

Ab dem 6. Juni 2020 werden die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend gelockert. Dies hat der Bundesrat aufgrund der positiven epidemiologischen Entwicklung an seiner Sitzung vom 27. Mai 2020 beschlossen. Alle Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen können wieder durchgeführt werden und neu sind spontane Versammlungen von maximal 30 Personen erlaubt. Alle Freizeitbetriebe und touristischen Angebote können wieder öffnen. Der Bundesrat hat zudem entschieden, die ausserordentliche Lage gemäss Epidemiengesetz auf den 19. Juni 2020 zu beenden.

Weiterlesen

Zollikofen BE: Velofahrerin nach Unfall in kritischem Zustand - Zeugenaufruf

Am Mittwochmorgen ist es in Zollikofen zu einem Unfall gekommen. Eine Velofahrerin wurde schwer verletzt und musste in kritischem Zustand ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Die Meldung zu einem schweren Unfall in Zollikofen erreichte die Kantonspolizei Bern am Mittwoch, 27. Mai 2020 kurz nach 08.45 Uhr. Ersten Erkenntnissen zufolge war eine Frau mit dem Velo auf dem Hübeliweg in Richtung Steinibachweg unterwegs, als sie aus noch zu klärenden Gründen im Bereich eines Parkplatzes zu Fall kam und dabei schwer verletzt wurde.

Weiterlesen

Coronavirus: Einreisebeschränkungen werden ab dem 8. Juni weiter gelockert

Der Bundesrat will die corona-bedingten Einreisebeschränkungen parallel zu den wirtschaftlichen Öffnungsschritten weiter lockern. Ab dem 8. Juni 2020 sollen alle Gesuche von Erwerbstätigen aus dem EU/EFTA-Raum wieder bearbeitet werden. Zudem können Schweizer Unternehmen wieder hochqualifizierte Arbeitskräfte aus Drittstaaten anstellen, wenn dies im öffentlichen Interesse liegt oder sie diese dringend benötigen.

Weiterlesen

Kanton AR: Schmierereien und tätliche Auseinandersetzung - Täterschaft ermittelt

Seit Anfang März 2020 haben sich in Teufen die Anzeigen betreffend mehreren angebrachten Schmierereien und Schriftzügen gehäuft. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden führten nun zu einem in der Region wohnhaften Burschen, welcher die Taten gestanden hat. Ebenfalls haben die Ermittler eine tätliche Auseinandersetzung in Bühler klären können, bei welcher ein 25-jähriger Mann verletzt wurde.

Weiterlesen

Cham ZG: Brand im Hammergut – Grossaufgebot der Feuerwehren

In der Überbauung „Hammergut“ ist die Fassade sowie das Dach eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Rund 50 Personen mussten evakuiert werden. Der Schaden am Gebäude ist gross. Am Mittwochmorgen (27. Mai 2020), kurz nach 07:15 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung, dass es im Hammergut auf einem Balkon brenne. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf die Holzfassade übergegriffen.

Weiterlesen

20-Jähriger verhält sich aggressiv gegenüber Polizeistreife – Festnahme

Klagenfurt/WS. Am 26. Mai 2020 gegen 23:15 Uhr stellte eine Polizeistreife in Klagenfurt/WS bei der Überwachung der Einhaltung der Sperrstundenregelung vor einem Cafe in Klagenfurt/WS fest, wie zwei Personen auf die Straße vor dem Lokal urinierten und eine dritte Person spritzte mit einer Flasche ein alkoholisches Getränk quer über die Straße. Als die Beamten aus dem Dienstfahrzeug aussteigen wollten, stellte sich einer dieser Männer, ein in Klagenfurt/WS wohnhafter 20-jähriger Mann, vor die Beifahrertüre des Streifenwagens schlug mit den Fäusten gegen die Autoscheibe, schrie lautstark und hinderte so den Beamten kurzfristig am Aussteigen.

Weiterlesen

Dramatische polizeiliche Geburtshilfe auf einer Schafsweide

Bochum. "Watschelnde" Entenküken im Straßenverkehr, von der Weide "ausgebüchste" Pferde oder aus der Volliere entflogene Papageien - fast schon in regelmäßigen Abständen berichten wir Polizeipressesprecher über tierische Vorfälle aus unseren Revieren. Doch dieser Einsatz, der sich am gestrigen 26. Mai in den Ruhrwiesen in Bochum-Dahlhausen ereignet hat, ist an Dramatik kaum zu überbieten und hat leider auch nur bedingt ein gutes Ende genommen.

Weiterlesen

Mann (Türke, 53) tötet seinen ehemaligen Schwager (†45)

Stuttgart-Stadtgebiet. Polizeibeamte haben am Dienstag (26.05.2020) einen 53 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, am vergangenen Wochenende (22.05.2020 bis 24.05.2020) in Stuttgart einen 45-Jährigen getötet zu haben. Der 45 Jahre alte, als zuverlässig bekannte Mann wurde von seiner geschiedenen Ehefrau am Samstagabend (23.05.2020) als vermisst gemeldet, nachdem er nicht wie vereinbart am Samstagmorgen die gemeinsamen Kinder zur Betreuung abgeholt hatte.

Weiterlesen

Kantonspolizei Glarus: Wm mbA Markus Staub geht in den Ruhestand

In Anwesenheit des Departementsvorstehers Sicherheit und Justiz, Landammann Dr. Andrea Bettiga, fand am Dienstag, 26.05.2020, in der "Reitbahn" beim Zeughaus die Verabschiedung von Wm mbA Markus Staub statt. Er tritt in den wohlverdienten Ruhestand. 1987 trat Markus Staub in die Polizeischule ein und hielt in der Folge während exakt 33 1/3 Jahren der Kantonspolizei Glarus die Treue. Zunächst arbeitete er als Sachbearbeiter bei der Verkehrspolizei und ab 1990 als Stationierter beim Polizeistützpunkt Schwanden.

Weiterlesen

Junger Uhu gerettet

Speyer. Eine Passantin, die mit ihrem Hund spazieren war, teilte der Polizei Speyer am frühen Morgen mit, dass neben dem Dom ein junger Uhu auf dem Boden sitzen würde und von mehreren Krähen angegriffen werde. Ihr Hund habe die Krähen vertrieben, aber sie mache sich um das unter Naturschutz stehende Tier Sorgen. Die Beamten begaben sich mit einer Katzentransportbox vor Ort und setzen das Tier behutsam hinein.

Weiterlesen

Arnegg SG: Heizöl in Meteorschacht gelangt

Am Dienstag (26.05.2020), kurz vor 11 Uhr, ist an der Bächigenstrasse beim Befüllen des Tanks eines Lastwagens eine unbekannte Menge Heizöl in einen Meteorschacht gelangt. Der Sachschaden wird abgeklärt. Ein 57-jähriger Chauffeur befüllte den Tank eines Lastwagens mit Heizöl. Als die erste Kammer des Tankwagens gefüllt war, wurde der Vorgang jedoch nicht wie erwartet automatisch durch den Überlaufschutz beendet.

Weiterlesen

Kirchberg SG: In Plastiksack aufgefundener Toter identifiziert

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen führt eine Strafuntersuchung wegen eines Leichenfunds von Ende Dezember 2019 in Kirchberg. Mittlerweile konnte der in einem Plastiksack deponierte verstorbene Drogenkurier, der zufolge eines Darmdurchbruchs verstorben war, identifiziert werden. In enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei St.Gallen konnte in diesem Zusammenhang ferner ein 35-jähriger Schweizer verhaftet werden.

Weiterlesen