11. September 2020

Locarno TI: Autofahrer (21) überfährt Fussgänger (55) - lebensgefährlich verletzt

Die Kantonspolizei teilte mit, dass sich heute Abend gegen 22.30 Uhr in Locarno in der Via Orelli ein Verkehrsunfall mit einem Fussgänger ereignet habe. Ein 21-jähriger Fahrer, ein in der Gegend von Locarno lebender Schweizer Bürger, wurde gesehen, wie er an der Kreuzung mit der Via della Posta die Strasse überquerte, als ein 55-jähriger mazedonischer Bürger, der in der Gegend von Locarno lebt, in Richtung See ging.

Weiterlesen

Andermatt UR: Velofahrer bei Sturz verletzt

Heute Freitag, 11. September 2020, um ca. 13.00 Uhr, fuhr eine Gruppe von sieben Velofahrern auf der Gotthardstrasse in der Schöllenen talwärts. Ausgangs einer Kurve kurz nach «Brüggwald» geriet der niederländische Velofahrer, welcher an fünfter Stelle in der Gruppe fuhr, mit seinem Rennrad zu weit nach rechts und kollidierte in der Folge mit der dortigen Leitplanke und kam zu Fall.

Weiterlesen

Nidau BE: Quarantäne für zwei Kita-Gruppen und eine Schulklasse

Im Zusammenhang mit Covid-19 hat das Kantonsarztamt (KAZA) für 36 Kinder und 10 Betreuende der Kita Himmelchen in Nidau eine Quarantäne angeordnet. In einer Gruppe sind 23 Kinder und 5 Betreuende betroffen. Ihre Quarantäne dauert voraussichtlich bis Sonntag, 20. September. In einer zweiten Gruppe sind 13 Kinder und 5 Betreuende voraussichtlich bis Montag, 14. September in Quarantäne.

Weiterlesen

Zug ZG: Feuerwehreinsatz beim Ökihof

Bei der Entsorgungsstation ist ein Container in Brand geraten. Der Mottbrand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Am Freitagmorgen (11. September 2020), kurz nach 08:00 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung, dass an der Äussere Güterstrasse ein mit Karton gefüllter Entsorgungscontainer brennt.

Weiterlesen

Präventionsangebot für Personen mit sexuellen Interessen an Kindern - Bericht

In der Schweiz bestehen Lücken beim Beratungs- und Therapieangebot für Personen mit sexuellen Interessen an Kindern. Dies hält der Bundesrat in einem Bericht fest, den er an seiner Sitzung vom 11. September 2020 verabschiedet hat. Er ist bereit, in allen Sprachregionen ein Beratungsangebot zu subventionieren und auch die schweizweite Koordination des Angebots zu unterstützen. Für die Bereitstellung eines ausreichenden Therapieangebots sind hingegen die Kantone zuständig.

Weiterlesen

Kanton Basel-Stadt: „Roadpol Safety Days 2020“ - Trendfahrzeuge im Fokus

Trendfahrzeuge stehen für urbane Mobilität. Die Elektro-Fahrzeuge sind beliebt und im Aufwind. Darüber sollte aber nicht vergessen gehen, dass auch für diese Fahrzeuge das Verkehrsrecht gilt – bis hin zu allfälligen Immatrikulations- und Ausweispflichten. Im Rahmen der diesjährigen „Roadpol Safety Days“ erinnert die Kantonspolizei Basel-Stadt die Nutzerinnen und Nutzer von Trendfahrzeugen daran, bei aller Begeisterung für die hippe Fortbewegungsart die Vorschriften und die Verkehrssicherheit gut zu beachten.

Weiterlesen