16. September 2020

Zürich ZH: Happyend für "Cannelle"

Die Pudeldame "Cannelle", die am Dienstag, 15. September, von der St. Urbangasse im Kreis 1 mitgenommen worden war (Polizei.news berichtete), wurde am späteren Mittwochnachmittag bei einer Polizeiwache abgegeben. Die Stadtpolizei Zürich nahm sofort mit den Hundehaltern Kontakt auf, um ihnen die erfreuliche Nachricht mitzuteilen.

Weiterlesen

Morges VD: Portugiese erstochen – möglicher islamistischer Terrorakt – Update

Die Bundesanwaltschaft (BA) hat am 14. September 2020 bekannt gegeben, dass sie die Ermittlungen in Bezug auf das Tötungsdelikt vom 12. September 2020 in Morges von der Kantonspolizei Waadt übernommen hat. Gegen den 26-jährigen Tatverdächtigen mit schweizerisch-türkischer Doppelbürgerschaft führt die BA seit Oktober 2019 ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung an einer Tankstelle in Prilly (VD).

Weiterlesen

Basel BS: Vier Verletzte bei Kollision zwischen Lieferwagen und Tram (Video)

Bei der Kollision eines Lieferwagens mit einem Tram am Donnerstagvormittag auf der Kreuzung Thiersteinerallee/Dornacherstrasse sind vier Personen verletzt worden. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte zwei der Verletzten zur Abklärung ins Spital. Die Kantonspolizei Basel-Stadt musste die Kreuzung für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten während mehrerer Stunden sperren.

Weiterlesen

Ohne Abstand im Aufzug: Kein Corona-Bußgeld für Spahn und Bouffier

Gießen. Bei einem Besuch der Uniklinik Gießen am 14. April quetschten sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mit zahlreichen Begleitern in einen Fahrstuhl Diese Aufzugsfahrt von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Hessens Regierungschef Volker Bouffier mitten in der Corona-Krise sorgte als „Fahrstuhl-Gate“ für Schlagzeilen – sie bleibt aber juristisch ohne Folgen.

Weiterlesen

Zwei Kletterer am Gosaukamm erfolgreich gerettet

Bezirk Gmunden. Ein 43-Jähriger aus der Steiermark und eine 31-Jährige aus Salzburg starteten am 15. September 2020 gegen 9:15 Uhr in Filzmoos zu Fuß in Richtung Steiglpass am Gosaukamm. Über die Kletterroute Däumling Ostkante, mit einer internationalen Schwierigkeitsbewertung (UIAA) von 7- bzw. 5+ über die meisten Stellen, kletterten die beiden auf den 2322 Meter hohen Däumling, der sich am Gosaukamm, Bereich unteres Armkar, in Gosau befindet.

Weiterlesen

Biel BE: Collège des Platanes - drei Klassen in Quarantäne

Im Collège des Platanes in Biel haben sich mehrere Schülerinnen und Schüler mit dem Coronavirus infiziert. In zwei neunten Klassen wurden je zwei Schüler/innen positiv auf Covid-19 getestet. In einer weiteren neunten Klasse derselben Schule ist ein Klassenmitglied ebenfalls mit dem Virus infiziert. Das Kantonsarztamt hat entschieden, die gesamten Klassen der betroffenen Schülerinnen und Schüler in Quarantäne zu schicken.

Weiterlesen

Liechtenstein: Coronavirus - Regierung ruft nach wie vor zu grösster Vorsicht auf

In den vergangenen Tagen ist die Zahl der Coronavirus-Infizierten in den Nachbarstaaten in die Höhe geschnellt. Die Liste der Staaten und Gebiete mit erhöhtem Risiko einer Ansteckung muss immer wieder ergänzt werden. So besteht seit dieser Woche auch eine Quarantäne-Pflicht für Reiserückkehrer aus Wien. Zahlreiche Länder mussten bereits wieder strengere Massnahmen ergreifen. Die Regierung appelliert daher an die Bevölkerung und ruft zu grösster Vorsicht auf.

Weiterlesen

Zürich ZH: Pudeldame "Cannelle" durch Unbekannte mitgenommen

Am Dienstagnachmittag, 15. September 2020, wurde im Kreis 1 eine angebundene Hündin von einer unbekannten Person vor dem Coop City am Bellevue mitgenommen. Die Stadtpolizei Zürich sucht die Hündin und Zeuginnen und Zeugen. Um 16.20 Uhr meldete die Hundehalterin bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich, dass seine angebundene Hündin "Cannelle" beim Coop City in unmittelbarer Nähe des "Sternen Grills" verschwunden sei.

Weiterlesen

Zürich ZH 4: Mutmasslicher „Falscher Polizist“ (Georgier, 26) verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am späten Dienstagnachmittag (15.9.2020) im Stadtzürcher Kreis 4 erneut einen mutmasslichen Telefonbetrüger bei der Abholung von Bargeld verhaftet. Tags zuvor hat dieselbe Tätergruppierung bereits über zehntausend Franken betrogen. Unbekannte Betrüger haben am Montag (14.9.2020) eine 84-jährige Frau telefonisch kontaktiert und sich als Polizisten ausgegeben. Sie haben dem späteren Opfer glaubhaft gemacht, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei. In der Annahme die Polizei würde ihr Geld sicher aufbewahren, deponierte sie über zehntausend Franken an einem vereinbarten Ort.

Weiterlesen

Rechtsextremes Netzwerk bei der NRW-Polizei aufgedeckt

Düsseldorf/Essen. In NRW durchsuchten mehr als 200 Ermittler ab 6 Uhr insgesamt 34 Objekte: Betroffen sind Polizeidienststellen und private Wohnungen in Duisburg, Mülheim, Essen, Moers und Oberhausen. Der Grund: 29 Polizisten sollen sich an mindestens fünf privaten Chat-Gruppen mit rechtsextremen Inhalten beteiligt haben. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft gegen die Beamten lautet: Volksverhetzung und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Weiterlesen

Muri-Rüfenacht BE / A10: Unfall mit unklarem Hergang - Zeugenaufruf

Am Dienstagnachmittag ist es auf der Autostrasse A10 zwischen Muri und Rüfenacht zu einem Unfall gekommen. Zum Hergang und den beteiligten Fahrzeugen sind Ermittlungen im Gang. Es werden Zeugen gesucht. Am Dienstag, 15. September 2020, um zirka 15.25 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich auf der Autostrasse A10 zwischen Muri und Rüfenacht ein Verkehrsunfall ereignet habe.

Weiterlesen

Empfehlungen