06. März 2017

Stadt Schaffhausen: 51-jähriger Autofahrer musste nach Kollision ins Spital

Am Montagmittag (06.03.2017) ist es auf der Gemsgasse in der Stadt Schaffhausen zu einer seitlich-frontalen Kollision zwischen zwei Autos gekommen. Dabei wurde ein Autofahrer verletzt. Um 12.00 Uhr am Montagmittag (06.03.2017) lenkte ein 51-jähriger Schweizer sein Auto in der Stadt Schaffhausen auf der Gemsgasse in Richtung Schweizersbild. Zur gleichen Zeit lenkte ein 34-jähriger Schweizer sein Auto von der A4 via Ausfahrt A4 (Schweizersbild) in Richtung Gemsgasse mit dem Ziel links in Richtung Stadtzentrum Schaffhausen abzubiegen.

Weiterlesen

Legaler Hanf und Autofahren: Fahruntüchtigkeit nicht ausgeschlossen

Legaler Hanf (CBD) wird in der Schweiz zunehmen beliebter. Allerdings bereitet er den Behörden noch einige Kopfzerbrechen (s. Bericht vom 23.02.2017) – gerade wenn es ums Autofahren geht. Denn auch legaler Hanf enthält geringe Mengen an THC. Es gebe noch keine ausreichenden Studien bezüglich CBD-Konsum und Autofahren, so Thomas Krämer, stellvertretender Direktor am Institut für Rechtsmedizin der Uni Zürich (IRM). Dabei „könne nicht ausgeschlossen werden, dass es einen negativen Effekt auf die Fahrfähigkeit geben kann“.

Weiterlesen

IFRA: Arbeit zu Duftstoffallergenen bringt Fortschritte für Verbraucherschutz

Unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission (DG SANCO) fand heute die vierte jährliche Überprüfung von IDEA (International Dialogue for the Evaluation of Allergens) statt, die die bisher durch die verschiedenen Arbeitsgruppen durchgeführte Arbeit vollständig evaluiert und Prioritäten für die künftige Arbeit setzt. Das Projekt, an dem mehrere Interessengruppen beteiligt sind, hat einige wesentliche Meilensteine erreicht, die heute in Luxemburg der Begutachtung unterzogen wurden. Die Revision der quantitativen Risikobewertung (QRA) für Riechstoffe konnte zum Abschluss gebracht werden, einschliesslich der Möglichkeit, die Gesamtbelastung hinsichtlich individueller Duftinhaltsstoffe besser abzuschätzen.

Weiterlesen

Bristenstrasse UR: Nach Erdrutsch erste Notmassnahmen

Seit Sonntagnacht, 5. März 2017, ist die Strasse zwischen Amsteg und Bristen gesperrt (s. Meldung vom 6.03.2017). Gegen 22.00 Uhr rutschte ein rund 10 Meter langes Teilstück der Bristenstrasse ab und verschüttete das darunterliegende Strassenstück. Die Strasse ist bis auf weiteres nicht befahrbar. Das betroffene Teilstück befindet sich oberhalb des dritten Kehrtunnels. Menschen kamen beim Ereignis keine zu Schaden.

Weiterlesen

Obermumpf AG: Unbekannter schändet Kalb und verletzt es – Zeugen gesucht

Ein Unbekannter verschaffte sich Zutritt zu einem Stall und schändete ein Kalb. Dieses wurde dabei verletzt und musste tierärztlich behandelt werden. Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Auf einem Bauernhof in Obermumpf verschaffte sich ein Unbekannter in der Nacht auf Sonntag, 5. März 2017, Zutritt zu einem Stall. Er missbrauchte dort ein Kalb. Am Sonntagmorgen wurde bemerkt, dass das Jungtier Schwellungen im Afterbereich aufwies.

Weiterlesen

Arosa GR: Tresor mit Wertsachen in der Ruine des Posthotels endlich gefunden

Im Dezember, kurz vor Silvester, brannte das Posthotel in Arosa nieder (s. Meldung vom 31.12.2017). In den Ruinen wurde nun endlich der Safe mit dem Schmuck der Familie Haueter gefunden (s. Bericht vom 10.02.2017). Bei Brandausbruch musste die Familie Haueter ihre Wertsachen im Hotelzimmer zurücklassen. Im Tresor hatten sie Schmuck im Wert von über 100'000 Franken aufbewahrt. Es handelt sich um Familien-Erbstücke von grossem emotionalem Wert.

Weiterlesen

Triesen (FL): Mit parkiertem Auto kollidiert und geflüchtet - Zeugenaufruf

Im Zeitraum von Freitagabend, 04.03.2017, 20:00 Uhr und Samstagmorgen, 04.03.2017, 08:00 Uhr kollidierte in Triesen beim Anwesen Sandhüsler 8 eine unbekannte Täterschaft, vermutlich anlässlich eines Wendemanövers, gegen ein parkiertes Auto. In der Folge verhielt sich die Person pflichtwidrig und verliess die Unfallstelle ohne den Geschädigten oder die Landespolizei zu verständigen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Jedes vierte Fahrzeug mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs

Ein korrekt beleuchtetes Fahrzeug steigert die Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer und trägt so wesentlich zur Sicherheit im Strassenverkehr bei. Bei gezielten Verkehrskontrollen im Februar stellte die Kantonspolizei Bern fest, dass rund jeder vierte kontrollierte Lenker mit mangelhafter, falscher oder ohne Fahrzeugbeleuchtung unterwegs war. 1341 Lenkerinnen und Lenker mussten deshalb gebüsst werden. 69 Personen werden angezeigt.

Weiterlesen

Luzerner Kantonsspital: Neuer Co-Chefarzt der pädiatrischen Kardiologie gewählt

Die Direktion des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat Dr. med. Peter Kuen per 1. März 2017 zum Co-Chefarzt der pädiatrischen Kardiologie im Kinderspital gewählt. Peter Kuen absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Heidelberg. Bereits in seiner Dissertation befasste er sich mit einer kinderkardiologischen Fragestellung - kardiales Monitoring von Anthrazyklin-behandelten Kindern mit Leukämie.

Weiterlesen

Spring Alive: Zugvögel im Anflug

Die Zugvögel sind bereits auf dem Weg zurück in die Schweiz. BirdLife Schweiz fordert die Bevölkerung auf, nach den geflügelten Frühlingsboten Ausschau zu halten und die ersten Beobachtungen von fünf Vogelarten auf deren Webseite zu melden. Mit der Teilnahme an dieser europaweiten Erfassung namens „Spring Alive“ kann viel Spannendes rund um den Vogelzug erlebt und gelernt werden. Für Kinder organisiert Spring Alive einen Malwettbewerb mit attraktiven Preisen.

Weiterlesen

Rorschacherberg SG: 72-Tonnen-Kran kracht um und stürzt in Tobel (Video)

Am Montag (06.03.2017), 11:10 Uhr, ist an der Mühletobelstrasse ein mobiler Fallkran bei Holzarbeiten in ein Tobel gestürzt. Der Kranführer wurde nicht verletzt. Am Arbeitsfahrzeug entstand Totalschaden. Die Feuerwehr Rorschach/ Rorschacherberg wurde für eine Ölsperre aufgeboten. Bau- und Holzarbeiter hatten den Auftrag, mehrere Bäume in einem Tobel zu fällen. Dafür wurde ein mobiler Fallkran mit einem 60 Meter langen Ausleger eingesetzt. Diesen bediente der Kranführer mit einer mobilen Funksteuerung ausserhalb des Fahrzeuges.

Weiterlesen

PwC: Schulden haben liegt nicht im Trend

Die Mitarbeiter von PwC Schweiz haben sich über eine Zeitspanne von zwei Jahren immer wieder für Pro Juventute engagiert. Das Resultat dieser finanziellen Unterstützung ist jetzt in Buchform erhältlich: "Geld zu verkaufen", ein Bilderbuch für Kinder, das den Umgang mit Geld und Konsum vermittelt. Ein wichtiges Thema: Jeder fünfte Jugendliche hat heute Schulden.

Weiterlesen

Kleinandelfingen ZH: Bei heftiger Kollision drei Erwachsene und zwei Kinder verletzt

Bei einer Kollision zwischen zwei Personenwagen sind am frühen Sonntagnachmittag (5.3.2017) in Oerlingen (Gemeinde Kleinandelfingen) drei Personen leicht und zwei mittelschwer verletzt worden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Kurz nach 13.30 Uhr fuhr ein 31-jähriger Autolenker aus der vortrittsbelasteten Andelfingerstrasse auf die Kreuzung mit der Buckstrasse. Dort kollidierte er heftig mit einem von rechts nahenden Personenwagen. Die 31 Jahre alte Lenkerin sowie ihr 36-jähriger Ehemann wurden dabei leicht verletzt. Ihre beiden Kinder im Alter von zwei und sechs Jahren erlitten leichte bzw. mittelschwere Verletzungen.

Weiterlesen

Zürich: „Carlos“ erneut vor Gericht – wegen versuchter schwerer Körperverletzung

Der junge Mann, der im August 2013 durch einen SRF-Dokumentarfilm als „Jugendstraftäter Carlos“ landesweit bekannt wurde, steht einmal mehr vor Gericht. Heute muss sich der mittlerweile 21-Jährige vor dem Bezirksgericht Zürich verantworten. Ihm droht erneut eine längere Gefängnisstrafe. Die Staatsanwaltschaft fordert wegen versuchter schwerer Körperverletzung eine Freiheitsstrafe von 30 Monaten.

Weiterlesen

Empfehlungen