Ein nicht alltäglicher Montagnachmittag für die rund 110 Schülerinnen und Schüler der Schule Altdorf. Sie nahmen als Akteure bei einer grossen Evakuationsübung auf dem Rütli eine wichtige Rolle ein. Polizei und Sanität, die Securitas sowie die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) wählten den historischen Ort, um das Evakuationskonzept zu überprüfen. Die Übungsleitung zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis.
Erneut kam es zu zwei Sachbeschädigungen durch eine unbekannte Täterschaft. So wurde in Eschen vermutlich bereits vergangene Woche der Bodenbelag bei der Postfiliale mit oranger Farbe besprayt. In Gamprin beschädigte eine unbekannte Täterschaft vermutlich durch körperliche Gewaltanwendung bei der Bushaltestelle ‚Badäl‘ einen Aschenbecher sowie einen Abfallkübel.
Bei einer Kollision mit einem Auto hat sich ein Motorradfahrer am Montagabend in der Theaterstrasse verletzt. Der betrunkene 57-Jährige – der Test ergab einen Wert von 1,12 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft – war Richtung Steinentorstrasse unterwegs. Höhe Stänzlergasse geriet er auf die Gegenfahrbahn und touchierte mit seinem Töff ein korrekt entgegenkommendes Auto. Dabei stürzte er.
Die Polizei veröffentlicht ein Phantombild der Person, die einen sexuellen Übergriffs auf eine junge Frau im November 2017 verübt hat. Ende November 2017 griff ein Mann in einer Tiefgarage im Freiburger Jura eine junge Frau sexuell an und floh danach. Das geschockte Opfer wandte sich an die Polizei, die eine Untersuchung einleitete.
Gestern Abend fand die Polizei am Ufer der Saane in Bösingen einen verletzten Fischer. Er wurde zuvor von seiner Frau als vermisst gemeldet. Die Rega wurde aufgeboten, um ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Situation an der Klausenpassstrasse hat sich über das Wochenende leicht entschärft. In der Nacht von Sonntag, 27. Mai 2018, auf Montag, 28. Mai 2018, hat ein grösserer Schneeabgang stattgefunden.
Der Tag der offenen Tür bietet Gelegenheit, hinter die Kulissen von vier Zuger Organisationen zu blicken und mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Am Samstag, 15. September 2018 präsentieren sich die Zuger Polizei, die Zugerland Verkehrsbetriebe, der Rettungsdienst Zug und die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) der Bevölkerung. Der diesjährige Tag der offenen Tür steht unter dem Motto "4 für Zug" und bietet Attraktionen für Gross und Klein.
In einem bilateralen Gespräch teilte die NKVF Staatsrat Frédéric Favre, dem Chef des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport des Kantons Wallis am 22. Mai 2018 ihre Bedenken in Bezug auf die Haftbedingungen im Ausschaffungsgefängnis "Centre LMC" von Granges mit. In einem Schreiben vom Januar hatte sie die Haftbedingungen mit Blick auf die einschlägigen internationalen und nationalen Vorgaben zur Administrativhaft als inakzeptabel bezeichnet. Besonders besorgt zeigte sie sich in Bezug auf die Unterbringung schwangerer Frauen. Sie forderte den Staatsrat auf, dringliche Massnahmen zu treffen und Alternativen zu prüfen.
Die Luzerner Polizei hat einen Drogendelaer festgenommen, welcher rund 800 Drogengeschäfte im Darknet abwickelte. Die intensive Ermittlungsarbeiten der Luzerner Polizei sind inzwischen abgeschlossen.
Am Sonntagnachmittag, 27. Mai 2018 hielt die Kantonspolizei auf der Simplonpassstrasse zwei Fahrzeuglenker mit massiv überhöhter Geschwindigkeit an. Die Geschwindigkeitskontrolle wurde mittels Lasergerät durchgeführt. Dabei wurde ein 44-jähriger italienischer Motorradfahrer auf der Passstrasse von Gondo in Fahrtrichtung Passhöhe mit einer Geschwindigkeit von 174 km/h (nach Abzug der Toleranz von 5 km/h) anstelle der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gemessen und angehalten.
Bei einem Autobrand in Ellighausen entstand am Montagmorgen Sachschaden, verletzt wurde niemand. Ein 22-jähriger Autofahrer war kurz nach 7.30 Uhr auf der Stickereistrasse in Richtung Fischweiherstrasse unterwegs. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau bemerkte er plötzlich eine Rauchentwicklung im Motorraum. Nachdem er angehalten und das Auto verlassen hatte, versuchte er noch, mit einem Handfeuerlöscher die Flammen einzudämmen, was jedoch nicht mehr gelang.
Vermisst wird seit Samstag, 26. Mai 2018 in Oberentfelden Maria Künzle (81). Die Vermisste wurde zuletzt am Samstag, 26. Mai 2018, zirka 16.50 Uhr in Aarau gesehen und gilt seither als vermisst. Sie kehrte nicht ins Altersheim nach Oberentfelden zurück.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat gegen einen 24-Jährigen Anklage erhoben. Der Autolenker war im Mai 2017 mehr als doppelt so schnell unterwegs als erlaubt.
Zwei Fahrradfahrer zogen sich bei Selbstunfällen Verletzungen zu. Ein Radfahrer fuhr am Sonntagnachmittag auf dem Rheindamm in Schaan und kam aufgrund eines Defektes seines Rennrades zu Sturz. Ein weiterer Selbstunfall ereignete sich am Montagmorgen, als eine Radfahrerin in Vaduz beabsichtigte, auf ein Trottoir zu gelangen. Sie verlor dabei die Herrschaft über ihr Rad und stürzte.
Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleinmotorrad und einem Personenwagen ist am frühen Sonntagabend (27.05.2018) in Oetwil am See der Zweiradlenker schwer verletzt worden. Kurz vor 18:00 Uhr fuhr ein 17-jähriger Kleinmotorradlenker auf der Winterhaldenstrasse Richtung Kreuzung mit der Kreuzlenstrasse. Er beabsichtigte diese zu überqueren, um in die Sunnenbergstrasse einzufahren. Dabei kam es zur Kollision mit dem Personenwagen eines 28 Jahre alten Mannes, welcher auf der Kreuzlenstrasse Richtung Wetzikon unterwegs war.
In der Nacht von Freitag, 25. Mai 2018, auf Samstag, 26. Mai 2018, kam es zwischen 20.15 Uhr und 09.00 Uhr zu Beschädigungen von mehreren Gartenparzellen der Allmendgarten-Anlage in Flüelen. Die unbekannte Täterschaft beschädigte mehrere Gartenparzellen und brach bzw. versuchte in Gar- tenhäuser einzubrechen.
Am Sonntag (27.05.2018), um 16.00 Uhr, ist es auf der Stossstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos gekommen. Dabei wurden zwei Mitfahrerinnen verletzt. Sie wurden durch die Rettung ins Spital gebracht.
Am Sonntag (27.05.2018), um 14.00 Uhr, ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Rennvelo gekommen. Der 53-jährige Rennvelofahrer wurde dabei verletzt.
Am Mittwoch, (23.05.2018), um 19.00 Uhr, ist ein 44-jähriger Lieferwagenfahrer mit seinem Lieferwagen in einem abschüssigen Gelände stecken geblieben. Sein Navigationsgerät hatte ihn in die missliche Lage gebracht.
Am Sonntag (27.05.2018), um 13.50 Uhr, ist eine 43-jährige Autofahrerin mit ihrem Auto in einen Hydranten gefahren. Ein durchgeführter Alkoholtest zeigte ein positives Resultat. Es entstand hoher Sachschaden.
Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 23-jähriger Mann in der Stadt Luzern von einem Unbekannten überfallen und ausgeraubt. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
Zwei Absolventinnen des Bachelorstudiengangs der Polizeiakademie Niedersachsen absolvieren von 28. Mai bis 1. Juni 2018 ein Praktikum bei der Kantonspolizei Uri. Die Polizeikommissaranwärterinnen Lamping und von der Lieth befinden sich in der Ausbildung zum gehobenen Polizeidienst und werden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zu Polizeikommissarinnen befördert.
Unbekannte Einbrecher drangen in der Nacht in ein Fahrradgeschäft in Rheinfelden ein. Mit mehreren Velos und weiterem Deliktsgut konnten sie unerkannt flüchten. Die Fahndung der Polizei verlief in der Nacht ohne Erfolg. Der Deliktsbetrag ist hoch.
Reto Tresch wird nach der Pensionierung von Bernhard Müller stellvertretender Polizeichef der Regionalpolizei. Neu wird für die Präventionsarbeit der Polizei eine eigene Gruppe gebildet.
Aufgrund des Kerenzerbergrennens vom Samstag und Sonntag, 02./03.06.2018, ist auf der Kerenzerbergstrasse zwischen Mollis und Filzbach mit Verkehrsbehinderungen und Strassensperrungen zu rechnen. Die Strecke zwischen Mollis und Filzbach bleibt während den nachfolgenden Zeiten in beide Richtungen für jeglichen Durchgangsverkehr gesperrt:
Am 27.05.2018, ca. 06.15 Uhr, kam es Auf dem Wolf, in der Disco Space, zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei welcher ein 24-jähriger Spanier und ein 27-jähriger Türke lebensgefährlich verletzt wurden. Zwei weitere Personen, ein 27- und ein 34-jähriger Türke, erlitten leichtere Verletzungen.
Bei einem Verkehrsunfall mit zwei involvierten Personenwagen ist am Sonntagabend (27.5.2018) in Oberglatt ein Mann ums Leben gekommen. Der Unfallhergang ist derzeit noch weitgehend unklar.