01. Mai 2020

Zürich ZH: 1. Mai 2020 - vorläufige Zwischenbilanz

Die Stadtpolizei Zürich nahm am 1. Mai 2020 in der Zeit von 10 Uhr – 16.30 Uhr über über ein Dutzend Personen, die mit Vermummungsmaterial oder gefährlichen Gegenständen unterwegs waren, fest. Zwei tatverdächtige Männer wurden festgenommen, nachdem am Rigiplatz ein Gebäude mit Glasflaschen erheblich beschädigt worden war. Am Bellevue wurden die Personalien von rund 40 Personen erhoben, nachdem sie verbotenerweise eine Kundgebung abgehalten hatten. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Weiterlesen

Neuer Kommunikationschef des EJPD

Die Vorsteherin des EJPD, Bundesrätin Karin Keller-Sutter, hat den Leiter der Bundeshausredaktion von SRF TV, Christoph Nufer, zum neuen Kommunikationschef des Departements ernannt. Agnès Schenker wird stellvertretende Kommunikationschefin und Leiterin des Informationsteams. Guido Balmer, Informationschef in Co-Leitung, hat sich entschieden, das EJPD nach 17 Jahren zu verlassen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

Weiterlesen

Auf Maskenpflicht hingewiesen – Mann bricht Bundespolizisten Mittelhandknochen

Gelsenkirchen. Gestern Mittag (30. April) wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei durch einen Tatverdächtigen beleidigt, nachdem sie ihn auf die Maskenpflicht im ÖPNV hinwiesen. Während der Identitätsfeststellung griff er mehrere Bundespolizisten an. Dabei brach sich ein 30-jähriger Bundespolizist den Mittelhandknochen und musste noch am gleichen Tag operiert werden.

Weiterlesen

Streifenwagen kollidiert auf Einsatzfahrt mit Audi - zwei Verletzte

Stuttgart-Feuerbach. Bei einer Einsatzfahrt ist am Donnerstagabend (30.04.2020) auf der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße ein Mercedes-Streifenwagen mit einem Audi A1 zusammengestoßen. Der 36 Jahre alte Fahrer des Streifenwagens war zusammen mit seinem 24-jährigen Kollegen gegen 23.15 Uhr auf dem Weg zu einem Einsatz und befuhr die Heilbronner Straße in Richtung Pragsattel.

Weiterlesen

Überladener Holztransporter auf der Autobahn unterwegs

Autobahn 3/Hanau. Ein mit Langholz beladener Sattelzug fiel einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Langenselbold am Montagabend auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Würzburg auf. Die Ladefläche des Sattelaufliegers war bis über die Spitzen der Rungen hinaus mit dicken Buchenstämmen beladen, weshalb sich der Verdacht der Überladung ergab. Zur beweissicheren Feststellung des Gesamtgewichts wurde der Sattelzug kurz vor 20 Uhr zwecks Verwiegung zum Industriepark Hanau-Wolfgang gelotst. Hier bestätigte sich der Verdacht der Beamten, doch führte die Verwiegung nicht zum gewünschten Ergebnis.

Weiterlesen

26-jähriger Nigerianer schlägt seine Verlobte (Deutsche, 48) in der S-Bahn

München / Dachau / Oberhaching. Am Donnerstagnachmittag (30. April) bzw. am frühen Freitagmorgen (1. Mai) kam es zu zwei Gewaltdelikten in der S-Bahn. Ein 26-Jähriger soll seine Verlobte in der S3 geschlagen haben. In der S2 wurde ein Mitarbeiter der Deutsche Bahn Sicherheit verletzt. Ein 25-Jähriger ohne Fahrschein, der zudem gegen das Infektionsschutzgesetz verstieß, soll den 49-jährigen DB-Mitarbeiter mit einer Glasflasche verletzt haben.

Weiterlesen

17-Jähriger an Stadtbahnhaltestelle mit Messer getötet

Bielefeld-Baumheide. Am gestrigen Donnerstagabend, 30.04.2020 gegen 23 Uhr, wurde ein 17-jähriger Bielefelder im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Schelpmilser Weg in Bielefeld-Baumheide niedergestochen. Mehrere Zeugen, die sich an der Haltestelle aufhielten, konnten beobachten, wie zuvor eine männliche Person mit dem späteren Opfer sprach und dieses dabei augenscheinlich mit einem Messer bedrohte.

Weiterlesen

Polizeibeamtin mit Feuerwerksrakete beschossen

Frankfurt-Ginnheim. Letzte Nacht eilte eine Polizeistreife nach Ginnheim. Anwohner hatten sich zuvor über das Abbrennen von Feuerwerkskörpern beschwert, die auch geparkte Autos getroffen hätten. Dann wurde eine Beamtin selbst mit einer Rakete beschossen. Kurz nach Mitternacht gingen Anrufe bei der Polizei ein, dass in der Straße "Am Hochwehr" Feuerwerkskörper gezündet wurden. Darunter seien auch Raketen gewesen, mit denen geparkte Fahrzeuge beschossen wurden.

Weiterlesen

Empfehlungen