14. Mai 2020

Kapo Waadt: Corona-Internetbetrüger auch auf App "Twint"

Cyberkriminalität und Covid-19 - Trickbetrüger nutzen den Angstaspekt des Coronavirus, um Menschen über das Internet und über die Anwendung "Twint" zu betrügen. Die Waadtländer Kantonspolizei warnt Personen jeden Alters vor Gaunern, die den Angstaspekt des Coronavirus ausnutzen, um ihre Opfer über das Internet und die Zahlungsanwendung "Twint" zu betrügen. Angesichts dieser kriminellen Phänomene ist grosse Vorsicht geboten.

Weiterlesen

Baby ausgesetzt: Erwachsenes Findelkind sucht nach Wurzeln - Wer weiß was?

Bünde. Vor 31 Jahren, am 18. Januar 1989, wurde vor einer Arztpraxis in Bünde ein Baby ausgesetzt. Das Mädchen war damals etwa drei Tage alt. Passanten hatten am Morgen ein Wimmern aus einer abgestellten Reisetasche gehört und das Baby gerettet. Jetzt hat sich das inzwischen erwachsene Findelkind an uns gewandt mit der Bitte, ihr bei der Suche nach ihren Wurzeln zu helfen. Kira Franziska Block lebt in Hamburg und hat sich bereits über soziale Medien selbst auf die Suche gemacht, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Weiterlesen

Schutz gegen Corona - Qualitätsstandards für textile Masken

Empa-Forschende haben gemeinsam mit der Schweizer Textilbranche Technologien und Qualitätsstandards für textile Masken entwickelt. Ab sofort können dadurch in der Schweiz sogenannte Community Masken produziert werden. Um die Schweiz in der Corona-Krise mit wirksamem Schutzmaterial versorgen zu können, haben Empa-Forschende in den vergangenen Wochen gemeinsam mit der Textilbranche und weiteren Partnern unter Hochdruck an Technologien und Qualitätsstandards für sogenannte Community Masken gearbeitet.

Weiterlesen

Luzern LU: Zwei mutmassliche Einbrecher (Schweizer und Italiener) festgenommen

In der vergangenen Nacht konnte die Luzerner Polizei in der Stadt Luzern zwei mutmassliche Einbrecher festnehmen. Die beiden Männer waren vorgängig in ein Restaurant eingebrochen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern. Am Donnerstag, 14. Mai 2020, um 02:12 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Anwohner bei der Polizei. Er gab an, dass er wegen einem Geräusch erwacht sei und danach gesehen habe, dass bei einem Restaurant ein Fenster offen stehe.

Weiterlesen

Winterthur ZH: „Wärmering-Affäre“ - Anklage gegen zwei Personen erhoben

Die Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürich hat am 14. Mai 2020 im Zusammenhang mit der sogenannten Winterthurer „Wärmering-Affäre“ Anklage gegen zwei ehemalige Kaderpersonen von Stadtwerk Winterthur erhoben. Den Beschuldigten wird im Zusammenhang mit der buchhalterischen Wertberichtigung von offenen Forderungen gegenüber der Wärme Frauenfeld AG Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Weiterlesen

Ohne Mundschutz Supermarkt betreten: Mann (64) bespuckt Angestellten (36)

Bochum. Am gestrigen 13. Mai, gegen 14.15 Uhr, kam es in einem Bochumer Supermarkt an der Castroper Straße 204-210 zu einem polizeilichen Einsatz. Zu dieser Zeit betrat ein 64-jähriger Bochumer den Supermarkt, ohne einen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Nachdem er vor Ort durch einen 21-jährigen angestellten Sicherheitsverantwortlichen aus Bochum darauf aufmerksam gemacht wurde, beleidigte er diesen lautstark mit fremdenfeindlichen Äußerungen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Frau auf Fussgängerstreifen angefahren und verletzt

Am Mittwochabend, 13. Mai 2020, wurde eine Frau auf einem Fussgängerstreifen in Winterthur Seen angefahren und leicht verletzt. Die genaue Unfallursache ist noch nicht bekannt. Kurz nach 17.00 Uhr fuhr ein Mitarbeiter der Stadtpolizei Winterthur ausser Dienst an einen Verkehrsunfall an der Tösstalstrasse in Seen. Er alarmierte den Rettungsdienst und eine Polizeipatrouille, die sofort an den Unfallort ausrückten.

Weiterlesen

Nach zwei Ladendieben wird gefahndet

Bielefeld-Sudbrack. Am 24.10.2019 gegen 18:05 h betraten zwei bisher unbekannte männliche Ladendiebe einen Drogeriemarkt in der Apfelstraße in Bielefeld. Die beiden Männer stahlen Pakete mit Rasierklingen im Werte von mehreren Hundert Euro. Beschreibung 1. Person: - Männlich - Schlanke Statur - Dunkle kurze Haare, Geheimratsecken - Dunkler Pullover, darunter weißes T-Shirt - Dunkle Hose - Braune Schuhe

Weiterlesen

Bern BE: Aufruf zu einer Demonstration - Veranstaltungsverbot gilt weiterhin

Für den Samstag wird erneut zu einer Demonstration in Bern aufgerufen. Dies trotz weiterhin bestehendem Veranstaltungs- und Demonstrationsverbot. Zur Durchsetzung der gesundheitspolizeilichen Vorgaben des Bundes wird die Kantonspolizei Bern in Absprache mit der Stadt Bern ihr Aufgebot aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen im Vergleich zu den Vorwochen noch einmal vergrössern.

Weiterlesen

Masken-Verweigerer randaliert in Tankstelle und tritt nach Polizisten

Iserlohn. Gestern Abend, gegen 21.20 Uhr, betrat ein Iserlohner (44) eine Tankstelle an der Baarstraße. Dabei trug er keinen Mund-/Nasenschutz. Die Angestellte (20) bat ihn, diesen anzulegen. Widerwillig legte er die Maske nur halbherzig an. Daher forderte die Dame ihn erneut auf, sie richtig anzulegen. Dies nahm der Iserlohner zum Anlass, auf die am Tresen aufgestellte Acrylglasscheibe einzuschlagen.

Weiterlesen

Wetterballon aus der Schweiz erschreckt zwei Walkerinnen – Polizeieinsatz

Rottweil. Zwei Walkerinnen haben sich am Mittwochabend erschreckt, weil sie auf einem Waldweg beim Bettlinsbad plötzlich ein Schuhschachtelgroße Styroporbox an einem Fallschirm zu Boden fallen sahen. Als sie das unbekannte Flugobjekt näher ansahen, hörten sie, wie es aus dem Innern brummt und tickt. Sie informierten sofort die Polizei, die mit zwei Streifen anrückten und den Himmelskörper gleich als möglichen Wetterballon identifizierten.

Weiterlesen

Gewalt in Asylbewerberheim: 26-Jähriger sticht mit Messer auf Kontrahenten ein

Apensen. Am gestrigen Abend kam es gegen kurz nach 19:00 h in Apensen in der dortigen Asylbewerberunterkunft aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 26- und 46-jährigen Bewohner in deren Verlauf der 26-Jährige mehrfach auf das 46-jährige Opfer mit einem Messer eingestochen hatte. Der 46-Jährige musste nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Rettungsdienst ins Elbeklinikum Buxtehude eingeliefert werden. Nach einer Notoperation wurde er dann noch in der Nacht in eine Hamburger Klinik verlegt.

Weiterlesen