20. Mai 2020

Kanton NE: Polizei warnt vor neuer Firmen-Betrugsmasche

Nach mehreren Betrugsversuchen im Kanton Neuenburg warnt die Neuenburger Polizei die Unternehmen vor einem Wiederaufleben des Phänomens "Escroquerie au Président". Nach Recherchen über das zukünftige Opfer, insbesondere über das Internet, besteht die Vorgehensweise der Betrüger darin, einen Mitarbeiter der Buchhaltungsabteilung über eine erste E-Mail des so genannten Firmenchefs (Usurpator) zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob er bereits von einem Pseudo-Anwalt kontaktiert worden sei.

Weiterlesen

Kanton TI: Ermittlungen zu Raubserie abgeschlossen - zwei Einbrecher verhaftet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass die Ermittlungen bezüglich einer Serie von Einbrüchen in Wohnungen im Tessin (und insbesondere im Raum Lugano) und in anderen Kantonen abgeschlossen sind. Zwei Personen landeten in Handschellen: ein 41-jähriger albanischer Staatsbürger, der in Albanien lebt, und ein 35-jähriger kosovarischer Bürger, der im Raum Lugano lebt.

Weiterlesen

Hünenberg ZG: Drei Katzen-Babys aus misslicher Lage befreit

Zwei Polizisten haben drei kleine Wollknäuel aus einem Betonpfeiler gerettet. Die Vierbeiner sind wohlauf. Am Dienstagabend (19. Mai 2020), kurz vor 21:00 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass bei der Holzbrücke beim Zollhaus in Hünenberg lautes Katzengejammer zu hören sei. Gestützt auf diese Meldung rückte eine Patrouille aus. Vor Ort konnten die beiden Polizisten vorerst keine Geräusche feststellen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Fahrzeuglenkerin bei Auffahrunfall verletzt - Zeugenaufruf

Am Mittwochnachmittag, 20. Mai 2020, ereignete sich in Wülflingen ein Auffahrunfall zwischen zwei Personenwagen, bei dem sich eine Lenkerin erheblich verletzte. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss bisherigen Erkenntnissen fuhr kurz vor 13.45 Uhr eine 51-jährige Schweizerin mit ihrem Personenwagen auf der Schlosstalstrasse stadteinwärts. Kurz nach der Tössbrücke (Autobahnbrücke der A1) bremste die Lenkerin ihren Wagen ab, um links abbiegen zu können.

Weiterlesen

Wettingen AG: Corona-skeptischer Arzt festgenommen - Regierungsrat beschliesst Administrativuntersuchung zu Polizeieinsatz

Die Kantonspolizei Aargau erhielt am frühen Samstagabend, 11. April 2020, eine Meldung, wonach ein 58-jähriger Mann aus Wettingen Drohungen gegen Angehörige und Behörden verbreitet habe (siehe hierzu auch den Bericht Wettingen AG: Festgenommener Arzt hatte zuvor corona-skeptisch getwittert).   Er wurde festgenommen und anschliessend in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Massnahmen über Auffahrt bezüglich Covid-19-Verordnung

Am vergangenen Wochenende waren auf den Strassen und in den Naherholungsgebieten der Stadt St.Gallen viele Personen anzutreffen. Dabei wurden die noch geltenden Regeln in Bezug auf Abstand und der maximalen Gruppengrösse nicht immer eingehalten. Die Stadtpolizei St.Gallen will in den kommenden Tagen grössere Menschensammlungen mit entsprechenden Massnahmen verhindern, zählt aber auch auf die Unterstützung der Bevölkerung.

Weiterlesen

Wichtige Schutzbestimmungen für das Spitalpersonal ab Anfang Juni wieder in Kraft

Während sich die Corona-Pandemie in der Schweiz mit Wucht ausbreitete, beschloss der Bundesrat vor zwei Monaten mit einer Hüftschussverordnung, die minimalen Gesundheitsschutzbestimmungen betreffend Pausen und Ruhezeiten für das Spitalpersonal aufzuheben. Der VPOD lancierte sofort eine Petition, die von 80'000 Personen unterschrieben wurde, und überreichte diese dem Bundesrat mit dem dringenden Appell, die teilweise Sistierung des Arbeitsgesetzes in den Spitälern rückgängig zu machen.

Weiterlesen

Frau (Österreicherin, 34) bedroht AMS-Mitarbeiter am Telefon

Wien. Ein Mitarbeiter des AMS verständigte die Polizei und gab an, er habe soeben mit einer Frau telefoniert, die sehr aufgebracht war und im Zuge des Telefonats gesagt habe, sie werde alle AMS-Mitarbeiter erschießen. Die Frau, eine 34-jährige österreichische Staatsbürgerin, öffnete freiwillig die Wohnungstür und gab den Beamten gegenüber sofort zu, diese Äußerung getätigt zu haben.

Weiterlesen

Gottesdienste wieder möglich, gesetzliche Grundlage für SwissCovid-App

Gottesdienste können ab dem 28. Mai 2020 wieder stattfinden. Die Glaubensgemeinschaften müssen dazu Schutzkonzepte erarbeiten. Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 20. Mai 2020 entschieden. Er hat zudem als gesetzliche Grundlage für die SwissCovid-App eine dringliche Änderung des Epidemiengesetzes zuhanden des Parlaments verabschiedet. Ausserdem hat er das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) damit beauftragt, frühzeitig einen Zugang zu Impfstoffen zu sichern.

Weiterlesen

Lyss BE: Mutmasslicher Einbrecher (53) gefasst

Ende Juli 2019 ist in Lyss in ein Alters- und Pflegeheim eingebrochen worden. Am Tatort gesicherte Spuren führten zu einem Mann, dem aufgrund umfangreicher Ermittlungen Einbruchsdelikte in weiteren Kantonen angelastet werden. Am Dienstag, 30. Juli 2019, ist es in Lyss zu einem Einbruch in ein Alters- und Pflegeheim gekommen, bei dem mehrere zehntausend Franken erbeutet worden waren. Am Tatort konnte eine DNA-Spur gesichert werden, die mittlerweile zum mutmasslichen Täter geführt hat.

Weiterlesen

Tessin und Uri: Polizeikommandanten würdigen gemeinsame COVID-19-Aktion

Der Gotthard mit seiner Strahlkraft und Bedeutung steht unter anderem für die Verbindung von Nord und Süd und als Symbol der Einheit für die Zusammenarbeit, insbesondere zwischen den Kantonen Tessin und Uri. Vor diesem Hintergrund nutzten die Polizeikommandanten des Kantons Tessin, Matteo Cocchi, und des Kantons Uri, Reto Pfister, die Gelegenheit, um auf der Gotthard-Passhöhe die im April in Göschenen durchgeführte COVID-19-Sensibilisierungsaktion zu würdigen. Begleitet wurden die beiden Polizeikommandanten durch die jeweiligen Chefs der Verkehrspolizei, Marco Guscio und Thorsten Imhof.

Weiterlesen

26-jähriger Flüchtling randaliert im Landratsamt

Mit einem äußerst aggressiven 26-Jährigen bekamen es die Angestellten eines Sicherheitsdienstes sowie weitere Mitarbeiter und Besucher des Landratsamts Böblingen am Mittwoch gegen 09.35 Uhr zu tun. Der 26-Jährige wollte die Räume der Ausländerbehörde betreten. Da er sich jedoch nicht an die derzeit herrschenden Auflagen halten wollte, wurde ihm der Zutritt verweigert. Dies führte wohl zunächst zu einem Streit zwischen dem Mann und den zuständigen Sicherheitsdienstmitarbeitern.

Weiterlesen

200 Personen stören Festnahme eines 18-Jährigen – Beamte als "Hurensöhne" beleidigt

Duisburg-Marxloh. Nachdem die Polizei Duisburg bereits am Sonntag (17. Mai) mit einem Großaufgebot am Pollmannkreuz einen mit Haftbefehl gesuchten Mann festnehmen konnte, kam es Dienstag (19. Mai, 19:50 Uhr) auf der Kaiser-Wilhelm-Straße erneut zu einem massiven Polizeieinsatz. Eine Streifenwagenbesatzung hat einen 18-Jährigen erkannt, der einen Haftbefehl wegen Nötigung offen hatte. Beide Haftbefehle stehen in keinem Zusammenhang.

Weiterlesen

Polizei kontrolliert verstärkt am Vatertag 2020

Kreis Heinsberg. Gerade am Vatertag gilt besonders die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sowie die grundsätzliche Rücksichtnahme in Bezug auf die Einhaltung der CoronaSchVO. Die Polizei wird am Vatertag verstärkte Kontrollen durchführen und dabei insbesondere darauf achten, dass Verkehrsteilnehmer vor Antritt der Fahrt keinen Alkohol getrunken oder Drogen konsumiert haben.

Weiterlesen

Auto auf dem Dach gelandet - zwei Personen (26 und 20) leicht verletzt

Lennestadt. Dienstagnacht (19. Mai) gegen 23.35 Uhr hat sich ein Alleinunfall auf der L 715 zwischen der Hohe Bracht und Bilstein ereignet, bei dem zwei Personen (26 und 20-Jahre) leicht verletzt wurden. Nach Eintreffen der Beamten fanden sie einen PKW auf dem Dach liegend vor. Offensichtlich war das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr in einen aufsteigenden Böschungsbereich und kippte anschließend auf das Dach.

Weiterlesen

Empfehlungen