26. Oktober 2016

Cham Autobahn A4: 21-jähriger Autofahrer kommt auf dem Beschleunigungsstreifen ins Schleudern

Auf der Autobahn A4 sind zwei Fahrzeuge zusammengeprallt. Verletzt wurde niemand. Am Mittwochnachmittag (26. Oktober 2016), kurz vor 15:30 Uhr, fuhr eine 61-jährige Lieferwagenlenkerin auf der Autobahn A4 von Luzern Richtung Zug. Gleichzeitig geriet bei der Einfahrt Lindencham ein 21-jähriger Autofahrer auf dem Beschleunigungsstreifen ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Weiterlesen

Bern: Der Bundesrat vereinfacht den Informationsaustausch unter den Behörden

Der Bundesrat hat heute die revidierte Verordnung über das automatisierte Polizeifahndungssystem RIPOL verabschiedet. Mit der Revision wird die derzeit geltende Verordnung den technischen Neuerungen für den Betrieb der RIPOL-Datenbank angepasst. Im Zuge der Revision sind auch die Zugriffsrechte der Behörden verbessert worden. Der Austausch von Informationen über die im System verzeichneten Personen und Sachen wird erleichtert. Das Inkrafttreten ist für den 1. Dezember 2016 vorgesehen.

Weiterlesen

Herisau: Autofahrer übersieht E-Bike

Unbestimmte Verletzungen zog sich am Dienstagmorgen, 25. Oktober 2016, ein Lenker eines E-Bikes bei einer Kollision mit einem Personenwagen in Herisau zu. Ein kurz vor 06.45 Uhr vom Bahnhof mit seinem Personenwagen in Richtung Obstmarkt fahrender 57-jähriger Lenker übersah beim Linkseinbiegen einen vom Obstmarkt kommenden vortrittsberechtigten E-Bike-Lenker und kollidierte in der Folge mit diesem.

Weiterlesen

Dringend Empfohlen: Notruf-App ‚retteMi‘

Das Ostschweizer-Polizeikonkordat sowie die Kantone Freiburg und Waadt haben unter dem Lead der Kantonspolizei St.Gallen die neue Notruf-App ‚retteMi‘ entwickelt. Diese bietet die Möglichkeit, in Not geratene Menschen zu orten und diesen dadurch schnelle Hilfe zukommen zu lassen. In der Testphase konnten bereits mehrere Personen schnell geortet und gerettet werden. Laden auch Sie die ‚retteMi‘-App herunter und seien Sie bereit, falls ein Notfall eintritt.

Weiterlesen

Polizei empfiehlt: Die App ‚retteMi‘

Das Ostschweizer-Polizeikonkordat sowie die Kantone Freiburg und Waadt haben unter dem Lead der Kantonspolizei St.Gallen die neue Notruf-App ‚retteMi‘ entwickelt. Diese bietet die Möglichkeit, in Not geratene Menschen zu orten und diesen dadurch schnelle Hilfe zukommen zu lassen. In der Testphase konnten bereits mehrere Personen schnell geortet und gerettet werden. Laden auch Sie die ‚retteMi‘-App herunter und seien Sie bereit, falls ein Notfall eintritt.

Weiterlesen

Polizei empfiehlt: Notruf-App ‚retteMi‘

Das Ostschweizer-Polizeikonkordat sowie die Kantone Freiburg und Waadt haben unter dem Lead der Kantonspolizei St.Gallen die neue Notruf-App ‚retteMi‘ entwickelt. Diese bietet die Möglichkeit, in Not geratene Menschen zu orten und diesen dadurch schnelle Hilfe zukommen zu lassen. In der Testphase konnten bereits mehrere Personen schnell geortet und gerettet werden. Laden auch Sie die ‚retteMi‘-App herunter und seien Sie bereit, falls ein Notfall eintritt.

Weiterlesen

Egg: Velofahrer schwer gestürzt

Bei einem Verkehrsunfall hat sich am frühen Mittwochmorgen (26.10.16) in Hinteregg (Gemeinde Egg) ein Velofahrer mittelschwere Verletzungen zugezogen. Ein 59-jähriger Mann fuhr kurz nach 7.00 Uhr mit seinem Rennrad von der Haldenstrasse herkommend beim Weiler Niderdorf bergabwärts Richtung Niederdorfstrasse.

Weiterlesen

Üetliberg: Aktualisierung des Fahrverbots

Die Gemeinden Uitikon, Stallikon und die Stadt Zürich passen das bisherige Fahrverbot auf den Üetliberg an und überführen es in das heutige Recht. An der bestehenden Regelung wird grundsätzlich festgehalten. Die bisher eingeführten Neuerungen haben sich bewährt: mit dem Fahrtenkontrollsystem konnten erstmals ein Überblick über die Verkehrsverhältnisse am Üetliberg gewonnen und die Durchsetzung des Fahrverbotes verbessert werden.

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich fahndet nach mutmasslichem Räuber mit verpixelten Bildern

Wie angekündigt, veröffentlichen die Staatsanwaltschaft und die Stadtpolizei Zürich verpixelte Bilder eines Mannes, der anfangs Mai 2016 eine Frau geschlagen und beraubt hatte. Wie bereits gemeldet, wurde am 3. Mai 2016, kurz vor 01.00 Uhr im Kreis 4, im Hinterhof der Liegenschaft Dienerstrasse 27, eine 19-jährige Frau von einem unbekannten Täter beraubt und verletzt.

Weiterlesen

Märstetten: Feuerwehreinsatz wegen Lieferwagenunfall - Ölwanne aufgerissen

Nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden musste in der Nacht zum Mittwoch in Märstetten die Feuerwehr aufgeboten werden. Ein 71-jähriger Lieferwagenfahrer war kurz vor Mitternacht auf der Bahnhofstrasse in Richtung Amlikon unterwegs. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau verlor er auf der Höhe des Oberstufenzentrums die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit einer Verkehrsinsel und überfuhr zwei Inselschutzpfosten sowie ein Verkehrssignal.

Weiterlesen

Baby-Flusspferd im Zoo Basel geboren

In der Nacht auf den 25. Oktober ist im Zoo Basel ein Flusspferd zur Welt gekommen. Es wurde im kühlen Aussenbecken geboren und es hat eine Weile gedauert, bis Mutter Helvetia (25) überzeugt werden konnte, mit dem Kleinen in den geheizten Stall zu gehen. Noch ist nicht bekannt, ob es sich dabei um ein Weibchen oder ein Männchen handelt, weshalb das Baby-Flusspferd noch keinen Namen erhalten hat.

Weiterlesen

Ein Plädoyer für Bewegung als Vorbeugung

Sport ist gesund und Bewegung tut gut – diese alte Weisheit bestätigt einmal mehr eine Studie der University of Montreal. Vor allem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist beides eine wiksame Massnahme zur Vorbeugung und Behandlung. Tabletten schlucken stellt dagegen nicht das beste Mittel dar. Oft hilft das gar nicht weiter. Dabei muss man nicht zum Top-Athleten werden. Selbst das Erreichen einer körperlichen Fitness, die immer noch 20 Prozent unter dem Durchschnitt gesunder Menschen liegt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention.

Weiterlesen

Zeiningen: Vortrittsmissachtung führt zu heftiger Kollision – Auto überschlagen

In Zeiningen prallten gestern zwei Autos zusammen, als eine Mercedes-Fahrerin die Landstrasse überqueren wollte. Zwei Personen erlitten beim Unfall leichte Verletzungen. Eine 70-jährige Schweizerin fuhr am Dienstag, 25. Oktober 2016, kurz vor 14.30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz von Zeiningen herkommend Richtung Landstrasse. Sie beabsichtigte, diese zu überqueren. Gleichzeitig nahte aus Richtung Mumpf ein 63-jähriger Ford-Fahrer, der Richtung Zeiningerhöhe fuhr.

Weiterlesen

Social Media – US-User sind skeptisch beim Datenschutz

Rund 80 Prozent der Amerikaner nutzen mittlerweile Social Media. Trotzdem herrscht Misstrauen, was den Schutz der Privatsphäre betrifft. 96 Prozent der US-Bürger zeigen sich bei Facebook & Co skeptisch diesbezüglich. Selbst bei der mit Social Media aufgewachsenen Millenniums-Generation herrschen grosse Zweifel an der Sicherheit des sozialen Webs. Das hat eine Umfrage von Rad Campaign und Lincoln Park Strategies ergeben.

Weiterlesen

Empfehlungen