16. März 2017

Stadt Zürich: Neugestaltung des Stauffachers - Umleitungen

Am Stauffacher werden die Haltestellen neu angeordnet, behindertengerecht umgebaut und mit Wetterschutz versehen. Während der Bauzeit vom 2. Mai bis 3. November 2017 gibt es verschiedene Verkehrsumleitungen. An einer Quartierveranstaltung wurde über das Projekt und das Verkehrskonzept informiert. Mit rund 50 000 Fahrgästen pro Tag ist der Stauffacher eine der wichtigsten Haltestellen im städtischen Tramnetz. Er ist der Ausgangspunkt für die Planung des Tramfahrplans. Heute ist die Haltestelle weder behindertengerecht, noch verfügt sie über genügend Wetterschutzdächer. Nach der Eröffnung der Tramverbindung über die Hardbrücke im Dezember 2017 werden längere Trams auf der Linie 8 verkehren. Für diese ist der Stauffacher heute nicht geeignet.

Weiterlesen

Kappel SO, A1: Auto prallt trotz Ausweichmanöver in Baustellenfahrzeug

Auf der Autobahn A1, zwischen dem Anschluss Rothrist und der Verzweigung Härkingen, prallte am Mittwochnachmittag ein Personenwagen in den Anstossdämpfer eines Baustellenfahrzeuges. Verletzt wurde niemand. Am Mittwoch, 15. März 2017, kurz vor 15 Uhr, war ein Automobilist auf dem zweiten Überholstreifen der Autobahn A1 in Richtung Bern unterwegs. Zwischen Rothrist und der Autobahnraststätte Gunzgen Nord wechselte das vor ihm fahrende Auto nach rechts auf den ersten Überholstreifen.

Weiterlesen

Pratteln BL: Unbekannter attackierte Mann mit Pfefferspray und forderte Bargeld

Am Sonntag, 12. März 2017, gegen 22:40 Uhr, wurde ein Mann an der Wartenbergstrasse in Muttenz durch einen unbekannten Mann mit einem Pfefferspray angegriffen. Der Unbekannte forderte Bargeld vom Opfer. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte das Opfer, ein 30-jähriger Mann, durch den Hintereingang zu seiner Miet-Wohnung an der Wartenbergstrasse in Pratteln zu gelangen.

Weiterlesen

Oberbüren SG: Fahrer wird schwarz vor Augen und prallt in zwei Autos

Am Donnerstag (16.03.2017), um 11:10 Uhr, ist es auf der Sonnentalstrasse, Höhe Faustkreisel, zu einer Kollision zwischen drei Autos gekommen. Als Unfallursache steht ein medizinisches Problem eines 75-jährigen Autofahrers im Vordergrund. Ein 75-Jähriger fuhr mit seinem Auto auf der Sonnentalstrasse in Richtung Faustkreisel in Uzwil. Zur gleichen Zeit fuhr eine 65-Jährige und ein 43-Jähriger aus dem Faustkreisel in Richtung Sonnental heraus.

Weiterlesen

Eisenmangel mit einem Selbsttest rechtzeitig erkennen

Damit der menschliche Körper optimal funktioniert, wird neben Vitaminen eine Vielzahl von Mineralien und Spurenelementen benötigt. Eisen gehört hierzu und kommt bei vielen Menschen aufgrund der modernen Ernährungsgewohnheiten zu kurz. Verschiedene Faktoren wie eine Schwangerschaft oder viel Stress im Berufsalltag begünstigen einen Eisenmangel, der sich durch eine Vielzahl an Symptomen zeigt. Um fehlendes Eisen im Blut zu testen und verschiedene Beschwerden rechtzeitig aufzudecken, muss es nicht gleich der Besuch beim Arzt sein.

Weiterlesen

Chur GR: Stadtpolizei führte Weiterbildung zu Hochvoltfahrzeugen durch

Die Stadtpolizei Chur hat aufgrund der immer grösseren Anzahl an immatrikulierten Hochvoltfahrzeugen eine Weiterbildung für alle Verkehrspolizisten realisiert. Diese Ausbildung führte ein Instruktor der Stadtpolizei und der Vereinigung Auto Strassenhilfen-Schweiz durch. In der Schweiz hat die Zulassung von sogenannten Hochvoltfahrzeugen in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Elektroautos erfordern aufgrund ihrer Systeme auch für die Sicherheitskräfte eine spezielle Instruktion.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Erfolgreiche Polizeisportler geehrt

Am Mittwochabend, 15. März 2017, haben Regierungsrat Peter Gomm und Polizeikommandant Thomas Zuber die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Kantonspolizei Solothurn ausgezeichnet. Diese haben im vergangenen Jahr an internen, nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen und dabei herausragende Leistungen erzielt. Für die Bewältigung ihrer vielseitigen Aufgaben müssen Polizistinnen und Polizisten unter anderem über eine gute Fitness verfügen. Jedes Jahr stellen sie ihre sportliche Leistungsfähigkeit an verschiedenen internen, nationalen und internationalen Wettkämpfen unter Beweis.

Weiterlesen

Hallwil AG: Autofahrerin prallt mit Seetalbahn zusammen

Heute Morgen ereignete sich bei einem Bahnübergang in Hallwil eine Kollision zwischen einer Autofahrerin und der Seetalbahn. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt zirka 6'500 Franken. Eine 44-jährige Schweizerin fuhr am Donnerstag, 16. März 2017, kurz nach 9 Uhr, auf der Seetalstrasse von Boniswil in Richtung Hallwil. Sie beabsichtigte in die Langjucharten einzubiegen. Auf der dortigen Kreuzung befindet sich eine temporäre Baustelle, wodurch der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt wird.

Weiterlesen

Biberist SO: U-Häftling löst Brand in Zelle aus

Am Mittwochabend, 15. März 2017, kam es in einer Zelle im Untersuchungsgefängnis Solothurn zu einem Brand. Der Zelleninsasse zog sich dabei eine Rauchvergiftung zu und musste zur Kontrolle in ein Spital gebracht werden. In einer Zelle des Untersuchungsgefängnisses Solothurn kam es am Mittwoch, 15. März 2017, kurz nach 20 Uhr, zu einem Brand. Das Feuer konnte durch die anwesenden Mitarbeiter rasch gelöscht werden. Der Zelleninsasse wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

Weiterlesen

Solothurn: Rotlicht übersehen - Auto prallt mit Aare Seeland Mobil-Bahn zusammen

In Solothurn kam es am Donnerstagmorgen zu einer Kollision zwischen einem Auto und der Aare Seeland Mobil-Bahn. Dabei wurde der Automobilist leicht verletzt. Am Donnerstag, 16. März 2017, gegen 8.40 Uhr, fuhr ein 78-jähriger Automobilist in Solothurn von der Werkhofstrasse herkommend in die Baseltor-Kreisverkehrsanlage. Dies mit der Absicht, in Richtung Riedholz zu fahren.

Weiterlesen

Bern: Vier Personen wollten bei Rip-Deal rund eine Million Franken erbeuten

Ende Juni 2016 war es der Kantonspolizei Bern gelungen, in Bern vier Personen anzuhalten, die bei einem Rip-Deal rund eine Million Euro entwenden wollten. Im Zuge nachfolgender Ermittlungen konnte einer Person die Beteiligung an einem weiteren Rip-Deal nachgewiesen werden. Der Fall wurde an die Staatsanwaltschaft rapportiert. Gestützt auf einen Hinweis einer Bank war es der Kantonspolizei Bern Ende Juni 2016 nach umfangreichen Ermittlungen gelungen, in einer gezielten Aktion vier Personen anzuhalten. Sie wollten bei einem Rip-Deal rund eine Million Franken entwenden.

Weiterlesen

Koppigen BE: Brand auf Fahrlässigkeit zurückzuführen

Die Ermittlungen zum Brand eines Autounterstandes in Koppigen sind abgeschlossen (s. Meldung vom 12.03.2017). Die Brandursache ist auf eine Fahrlässigkeit zurückzuführen. Die polizeilichen Untersuchungen zum Brand eines Autounterstandes in Koppigen vom Sonntag, 12. März 2017, sind abgeschlossen. Gemäss den Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen ist der Brand auf eine Fahrlässigkeit zurückzuführen.

Weiterlesen

Tipps für flüssigen und sicheren Strassenverkehr

Auf den schweizerischen Autobahnen besteht ein Netz von Anzeigen, mit denen Informationen an die Verkehrsteilnehmenden weitergegeben werden können. Diese sogenannten Wechseltextanzeigen dienen in erster Linie der Information über grossräumige Umleitungen und Gefahrenwarnungen. Sie sollen in Zukunft vermehrt genutzt werden, um präventive Hinweise zum Fahrverhalten und damit auch zur Verbesserung des Verkehrsflusses anzuzeigen.

Weiterlesen

Münchwilen AG: Betrunkene junge Schweizer schlugen Scheiben ein

Zunächst unbekannte Vandalen schlugen im Februar beim Kindergarten Münchwilen Scheiben ein. Die Kantonspolizei konnte nun drei junge Männer als mutmassliche Täterschaft ermitteln. In der Nacht auf Sonntag, 19. Februar 2017, warf eine unbekannte Täterschaft beim Kindergarten Münchwilen mit Steinen zwei grosse Scheiben ein. Dabei entstand ein Schaden von über 1'000 Franken. In der gleichen Nacht fand bei der angrenzenden Schulanlage eine Fasnachtsveranstaltung statt. Dies führte zum Verdacht, dass die Tat auf das Konto von Partybesuchern gehen könnte.

Weiterlesen

Weitere Konsequenz des Syrienkonflikts: Steigende Anzahl an Kinderehen

Die Syrienkrise hält weiter an und viele Eltern, ob in Syrien oder auf der Flucht, wissen nicht mehr weiter. Sie verheiraten ihre minderjährigen Töchter, um sie in ihren Augen zu schützen. Die Mädchen verlieren jedoch ihre Kindheit und zahlen oft einen hohen Preis. Der Anfang der Syrienkrise jährt sich diese Woche zum 6. Mal. Und noch immer ist keine Lösung des Konflikts in Sicht. Mehr als acht Millionen Kinder wachsen entweder auf der Flucht oder in einem Kriegsgebiet auf. Instabilität, Gewalt und Angst gehören zu ihrem Alltag. Viele von ihnen haben nie ein anderes Leben kennengelernt.

Weiterlesen

CeBIT 2017: Multibiometrie-Lösungen gegen Identitätsbetrug "Made in Germany"

Als einer der Pioniere in der Entwicklung biometrischer Produkte hat DERMALOG Identification Systems die Welt der modernen Sicherheitstechnik mitgeprägt. Das grösste deutsche Biometrie Unternehmen hat in über 20 Jahren Firmengeschichte Staaten und Regierungen in der ganzen Welt beliefert. Vom 20. - 24. März stellt DERMALOG auf der CeBIT den Einsatz und die Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Biometrie-Lösungen zur Schau. (Halle 6, Stand J39)

Weiterlesen

Erstfeld UR: Manipulierter Lastwagen mit schweren Sicherheitsmängeln stillgelegt

Am Dienstagnachmittag, 14. März 2017, wurde im Schwerverkehrszentrum (SVZ) in Erstfeld ein Lastwagen mit bulgarischen Kontrollschildern angehalten. Bei der Kontrolle wurden zum Teil gravierende Sicherheitsmängel und ein widerrechtlich eingebauter AdBlue-Emulator festgestellt. Mit diesem Gerät wird die Motor- bzw. Abgassteuerung verändert, so dass der Lastwagen fortan ohne den Zusatz von AdBlue fährt und damit deutlich mehr giftige Stickoxide ausstösst als gesetzlich erlaubt wäre.

Weiterlesen