19. Juni 2018

Der TCS unterstützt den geplanten Ausbau der kollektiven Rechtsdurchsetzung

Der TCS unterstützt den Vorschlag des Bundesrates den rechtlichen Handlungsspielraum von nicht gewinnorientierten Organisationen zu erweitern, damit diese künftig die rechtlichen Interessen ihrer Mitglieder effizienter und einfacher vertreten können. Aus diesem Grund unterstützte der TCS im Konsultationsverfahren zur Teilrevision der Zivilprozessordung (ZPO) die Vorschläge des Bundesrates für eine Erleichterung der kollektiven Rechtsdurchsetzung.

Weiterlesen

Vorderthal SZ: Zwei Personen durch Mutterkuh und Rind verletzt

Am Dienstag, 19. Juni 2018, wurden zwei Personen an der Wägitalstrasse in Vorderthal von einer Mutterkuh und einem Rind verletzt. Die beiden Tiere waren in den frühen Morgenstunden während eines Alpaufzugs ausgerissen. Ein Landwirt konnte sie kurz vor dem Mittag in einen Stall treiben. Beim Schliessen des Gatters durchbrach die Mutterkuh dieses, wobei der 58-Jährige leicht verletzt wurde. Eine 53-jährige Frau, die vergeblich versucht hatte, die beiden Tiere aufzuhalten, wurde gegen ein abgestelltes Auto geschleudert und dabei mittelschwer verletzt.

Weiterlesen

Heiden AR: 116 motivierte Schülerinnen und Schüler legten Radfahrerprüfung ab

Am Dienstagmorgen, 19. Juni 2018, traten in Heiden 116 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zur Radfahrerprüfung an. Mit ihrer Fahrt durch das Dorfzentrum legten die Kinder ihre Fahrradprüfung im Kanton Appenzell Ausserrhoden ab. Ab 08.00 Uhr traten 116 motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Heiden, Rehetobel, Walzenhausen, Teufen, Reute, Lutzenberg, Wald, Wolfhalden und Grub zur diesjährigen Radfahrerprüfung in Heiden an und zeigten auf der anspruchsvollen Prüfungsstrecke ihr fahrerisches Können.

Weiterlesen

Eiken AG: Deutscher Motorradfahrer flüchtet vor Schweizer Grenzwache

Ein deutscher Motorradlenker missachtete am Samstag eine Verkehrskontrolle und flüchtete vor der Grenzwache. Es gelang ihm, während der Flucht die Grenze zu passieren. In Bad Säckingen kam es dann zu einer Streifkollision. Der Fehlbare, ein 33-jähriger Deutscher, konnte angehalten werden. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg hat eine Untersuchung eröffnet. Die Kantonspolizei Aargau sucht Zeugen.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Fussballsaison 2017/2018 mehrheitlich ruhig und sicher verlaufen

Der „Runde Tisch Fussball“ zieht für die Fussballsaison 2017/2018 ein positives Fazit. Die Heimspiele des FCL sowie die Cup-Spiele in der swissporarena fanden mehrheitlich ohne nennenswerte Auseinandersetzungen unter den Fanlagern und mit der Polizei statt. Die Fussballsaison 2017/2018 ist im Hinblick auf Gewalt im Umfeld der Fussballspiele der FC Luzern-Innerschweiz AG (FCL) mehrheitlich ruhig und sicher verlaufen. Dies stellen die Beteiligten des „Runden Tisch Fussball“ fest. Abgesehen von wenigen Zwischenfällen, hauptsächlich mit Gästefans, sind keine nennenswerten Ausschreitungen zwischen Fanlagern oder mit der Polizei zu benennen.

Weiterlesen

Istanbul (Türkei): Brutaler Tierquäler hackt Welpen alle vier Pfoten ab – Verhaftung

Am letzten Freitag starb in der Türkei ein Hundewelpe, nachdem ihm ein Hundehasse alle vier Pfoten und den Schwanz abgeschnitten hatte. Der entsetzliche Vorfall ereignete sich letzte Woche in der Westtürkei: Ein brutaler Tierquäler hackte dem hilflosen Welpen bei lebendigem Leib den Schwanz und alle vier Pfoten ab. Danach liess der feige Hundehasser das Tier einfach in einem Waldabschnitt liegen.

Weiterlesen