29. Mai 2020

Beuchille-Tunnel JU: Laster verliert 4 m lange Rolle - Zeugenaufruf

Am Freitag, den 29. Mai 2020 um ca. 1700 Uhr verlor ein Autofahrer, der einen grünen Lastzug fuhr, auf der Überholspur kurz vor dem Beuchille-Tunnel auf der Berner Strecke einen Teil seiner Ladung, eine ca. 4 m lange Geotextilrolle. Infolgedessen konnte ein Autofahrer, der diesem Konvoi folgte, diesem Objekt nicht ausweichen und verursachte Schäden an seinem Fahrzeug. Glücklicherweise gab es keine Verletzungen.

Weiterlesen

Nottwil LU: Fussgänger tödlich verletzt - Unfallhergang weiter unklar

In Nottwil ist am 20. Mai 2020 bei einem Verkehrsunfall ein 65-jähriger Mann verstorben. Wie es zum Unfall kam, ist nach wie vor nicht geklärt. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am 20. Mai 2020, 19:50 Uhr, erlitt ein 65-jähriger Fussgänger nach einer Kollision mit einem Personenwagen in Nottwil im Bereich eines Fussgängerstreifens derart schwere Verletzungen, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb (siehe Meldung vom 21. Mai 2020). Wie es zum Unfall kam, ist noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Villars-sur-Glâne FR: Gasaustritt löst Einsatz von Rettungskräften aus

Nach einem Gasaustritt in Villars-sur-Glâne intervenierten heute Morgen Rettungskräfte an der Route du Coteau. Niemand wurde verletzt. Am Freitag, 29. Mai 2020, gegen 10.40 Uhr wurden der Feuerwehr-Stützpunkt von Freiburg, die Feuerwehr von Villars-sur-Glâne sowie die Kantonspolizei alarmiert und nach Villars-sur-Glâne, Route du Coteau, geschickt, weil bei Abdichtungsarbeiten an einem Gebäude eine Heizgasleitung beschädigt worden war.

Weiterlesen

Sexueller Übergriff auf junge Frau - Phantombild-Fahndung

Bonn-Endenich. Am späten Mittwochabend (27.05.2020) ereignete sich in Bonn-Endenich ein Sexualdelikt: Gegen 23:45 Uhr war eine 24-jährige Frau von der Ecke "Auf dem Hügel/Hermann-Wandersleb-Ring" zum Bussteig B der Bushaltestelle "Auf dem Hügel" unterwegs. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurde sie dort von einem Mann von hinten attackiert, zu Boden gedrückt. Der Unbekannte war der Geschädigten nach den aktuellen Erkenntnissen zuvor bereits gut 100 Meter gefolgt.

Weiterlesen

Schlägerei in einer Gaststätte am Bahnhof - Wer kennt diese Personen?

Hagen. Bereits am 16.02.2020 kam es gegen 05:30 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten in einer Gaststätte in der Straße Am Hauptbahnhof. Einer der unbekannten Tatverdächtigen schlug einem Gast so gegen den Kopf, dass dieser bewusstlos zu Boden fiel. Nachdem zwei weitere Gäste den Tatverdächtigen darauf ansprachen, schlugen und traten weitere unbenannte Männer teilweise gemeinsam auf die Gäste des Lokals ein und drängten diese in die Toilettenkabinen.

Weiterlesen

Kosovarin missbraucht Kreditkartendaten von Senioren - Kapo Zürich warnt

Die Kantonspolizei Zürich hat in einem Ermittlungsverfahren eine Frau des Missbrauchs mehrerer Kreditkarten überführt. Die Beschuldigte hat über zehntausend Franken von mehreren Senioren betrogen und muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Nach einer Anzeige wegen Missbrauchs einer Kreditkarte konnte die Kantonspolizei Zürich in einem mehrmonatigen Ermittlungsverfahren die Täterin eruieren.

Weiterlesen

Biel BE: Mutmassliche Schützen in U-Haft genommen

Die Kantonspolizei Bern hat im Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung in Biel von Anfang Mai, bei der Schüsse gefallen waren, drei Männer angehalten. Darunter auch die beiden mutmasslichen Schützen. Die Ereignisse werden weiter untersucht. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen zur Auseinandersetzung in Biel vom Sonntag, 3. Mai 2020, bei der mehrere Schüsse gefallen waren (s. Zeugenaufruf vom 4. Mai 2020), hat die Kantonspolizei Bern drei mutmassliche Beteiligte angehalten.

Weiterlesen

Vermeintlicher Gewinn von 100.000 Euro entpuppt sich als Betrug

Bezirk Oberwart. Bereits vorige Woche erhielt eine 62-jährige Frau aus Oberwart einen Anruf, worin ihr von einem männlichen Gesprächspartner ein Geldgewinn von 100.000 Euro vorgetäuscht wurde. Zwecks Buchung der Gewinnsumme wurde das Opfer dazu angehalten, Google Play Karten (Prepaid Karten) anzukaufen und die Aktivierungscodes nach neuerlichem Telefonkontakt durch den Täter bekanntzugeben, was sie auch tat. Der Frau entstand dadurch ein finanzieller Schaden in einem mittleren vierstelligen Eurobereich.

Weiterlesen

Aggressiver 36-Jähriger droht mit Messer

Bezirk Vöcklabruck. Ein beschäftigungsloser 36-Jähriger wird beschuldigt, am 27. Mai 2020 gegen 22:25 Uhr in Vöcklabruck auf dem Parkplatz vor einem Nachtlokal einen ihm unbekannten 17-Jährigen verbal genötigt zu haben. Folglich bedrohte der 36-Jährige einen ihm ebenfalls unbekannten 18-Jährigen nach voriger verbaler Attacke. Er zog ein Messer aus seiner Hosentasche und schlug fortwährend mit dem Messer in der Hand gegen die geschlossenen Scheibe des Pkw von dem 18-Jährigen.

Weiterlesen

Räuber dringen in Familienhaus ein und fesseln zwei Bewohnerinnen (14, 26)

Oege. Am Donnerstag, 28.05.2020, kam es nach bisherigen Ermittlungen zu einem Raubüberfall in Oege. Dort verschafften sich gegen 15:05 Uhr in der Straße Auf der Lindhaardt drei männliche Täter Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Diese trugen Oberbekleidung mit der Aufschrift "Polizei / 92220". Sie fesselten unter Vorhalt von Schusswaffen zwei Bewohnerinnen des Hauses (14, 26) mit Handschellen. Beide blieben, auch nach der Tat, unverletzt und sind wohlauf. Anschließend durchwühlten die Räuber die Zimmer nach Wertgegenständen.

Weiterlesen

Kanton LU: Corona-Testzentrum und Home-Testing werden bis auf Weiteres eingestellt

Das „Drive-In“-Testzentrum auf dem Areal des Armeeausbildungszentrums Luzern und das Home-Testing werden per Ende Mai 2020 bis auf Weiteres eingestellt. Ein subsidiäres Angebot durch den Kanton ist aktuell nicht mehr notwendig. Mit dem erfreulichen Rückgang der Anzahl Neuansteckungen im Kanton Luzern sind auch die Anmeldungen beim Home-Testing und beim „Drive-In“-Testzentrum zurückgegangen. Gleichzeitig bestehen ausreichend Angebote zur Durchführung von Tests bei den Hausärzten und Spitälern. Ein subsidiäres Angebot durch den Kanton ist damit in der aktuellen Lage nicht mehr notwendig.

Weiterlesen

In der Freizeit erfinderisch werden - DIY Maschinen selbst bauen

Maschinenbau muss nicht zwangsläufig eine exklusive Domäne grosser Herstellerfirmen sein. Tatsächlich finden auch zahlreiche Hobby-Handwerker grossen Spass daran, DIY Maschinen selbst zu bauen. Für die Herstellung von DIY Geräten gibt es inzwischen viele gute Bauanleitungen im Netz. Dabei nehmen die Projekte mitunter äusserst kreative Züge an. So haben sich manche zum Beispiel dem Bau einer Seifenblasenmaschine verschrieben und bereichern so jede Party mit ihrem Erfindergeist. Die Maschinen sind im Handel meist recht teuer und da sie nur gelegentlich zum Einsatz kommen, lohnt die Anschaffung nur bedingt. DIY-Seifenblasenmaschinen sind da wesentlich günstiger.

Weiterlesen

Beleidigungen ("Hurensöhne") und Steinwürfe bei Corona-Kontrollen

Remseck am Neckar. Insgesamt acht Streifenbesatzungen und zwei Diensthunde musste die Polizei am Donnerstagabend in Remseck am Neckar einsetzen, nachdem es dort bei Corona-Kontrollen zu Aggressionen gegen Polizeibeamte gekommen war. Zunächst hatte eine Streifenbesatzung gegen 21:20 Uhr bei den Parkbänken oberhalb des Neckarstrandes eine achtköpfige Personengruppe angetroffen. Während vier Personen bei Erkennen der Polizei die Flucht ergriffen, wurden die anderen vier überprüft und im Anschluss zum Verlassen des Platzes aufgefordert.

Weiterlesen

"Aktenzeichen XY": Raubüberfall auf Firmenbüro in Maintal – Zeugenaufruf

Bereich Main-Kinzig. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) berichtet am kommenden Mittwochabend, um 20.15 Uhr, in der Sendung "Aktenzeichen XY" in einem Filmbeitrag von einem Raubüberfall auf ein Firmenbüro, der sich am 6. Dezember 2019, gegen 17.10 Uhr, in der Spessartstraße ereignet hat. Ein 50 bis 55 Jahre alter, korpulenter und etwa 1,80 Meter großer Räuber hatte unter Vorhalt einer Schusswaffe Geld erbeutet.

Weiterlesen

Rehbock aus Zaun und Falke aus Schornstein gerettet

Werne. Um 13:18 Uhr wurden die Löschgruppe 2 Langern und der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "TH_1_B" zu einer Tierrettung in die Erdgas-Verdichterstation alarmiert. In der Abgasanlage einer Verdichter-Turbine war von Mitarbeitern ein Falke entdeckt worden, der sich nicht selbst befreien konnte. Den Einsatz übernahm die Löschgruppe Langern, so dass der LZ 1 wieder abrücken konnte. Mit Hilfe einer Steckleiter, über die eine Einsatzkraft in den Schornstein absteigen konnte, wurde der Vogel schnell befreit und konnte unverletzt in die Freiheit entlassen werden.

Weiterlesen

Schwere Randale: Mob legt Feuer und bewirft Einsatzkräfte mit Steinen

Dietzenbach. Am frühen Freitag, kurz nach Mitternacht, kam es in Dietzenbach zu einem Großeinsatz der Polizei. Anwohner hatten gegen Mitternacht einen Brand im Mespelbrunner Weg gemeldet. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr und der Polizei eintrafen, wurden diese massiv mit Steinen beworfen. Die Polizei forderte sofort weitere Unterstützung an, darunter auch einen Polizeihubschrauber. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, waren Mülltonnen und ein Bagger offensichtlich in Brand gesetzt worden.

Weiterlesen

Hoch Steffen bestimmt Wetter über Pfingsten

Hoch Steffen mit Zentrum über der Nordsee hat unser Wetter weiterhin fest im Griff, die Sonne kann sich somit auch an diesem verlängerten Pfingstwochenende oft gut in Szene setzen. Im Flachland bläst allerdings weiterhin die Bise, die Temperaturen steigen erst in der nächsten Woche wieder merklich an. Bis über das Pfingstwochenende liegt die Schweiz an der Südflanke von Hoch Steffen im Bereich einer Bisenströmung. Das Höhentief über Ost- und Südosteuropa tangiert zum Teil noch leicht die östlichen Landesteile, allerdings füllt es sich allmählich auf und verliert dadurch generell an Einfluss.

Weiterlesen