04. November 2020

SRG verurteilt Belästigungen aufs Schärfste und leitet unabhängige Untersuchungen ein

Die SRG verurteilt Belästigungen aufs Schärfste und bedauert, dass Mitarbeitende des Unternehmens einem solchen Verhalten ausgesetzt waren. In Absprache mit dem Direktor von RTS und dem Generaldirektor der SRG leitet der Verwaltungsrat eine unabhängige Untersuchung ein, um die Verantwortungskette für die kürzlich in den Medien aufgedeckten Fälle zu ermitteln. Zudem hat der Verwaltungsrat ein Mandat beschlossen, das bestehende System der Massnahmen zur Meldung von Belästigungsfällen zu analysieren und gegebenenfalls mit neuen Massnahmen für alle Unternehmenseinheiten zu verbessern.

Weiterlesen

Chiasso TI: Zwei Kokaindealer (40, 53) festgenommen

Das öffentliche Departement und die Kantonspolizei melden, dass am 03.11.2020 in Chiasso im Rahmen einer in Zusammenarbeit mit den Antidrogendiensten der Gemeindepolizei von Chiasso durchgeführten Untersuchung ein 53-jähriger italienischer Staatsbürger und ein 40-jähriger Schweizer Bürger, beide mit Wohnsitz im Mendrisiotto, festgenommen wurden. Sie werden verdächtigt, an einem umfangreichen Kokain- und Heroinhandel auf Tessiner Gebiet beteiligt gewesen zu sein.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Nur wer leuchtet, wird rechtzeitig gesehen!

Die Kantonspolizei Freiburg führt in Zusammenarbeit mit dem TCS und ihren Partnern die Präventionskampagne MADE VISIBLE durch. Der offizielle Tag des Licht und findet am 5. November statt und die Kampagne wird bis zum 20. November dauern. Was den Langsamverkehr betrifft, so steigt das Unfallrisiko während der Winterperiode deutlich an. Da die Tage kürzer werden, ist es wichtig, Ausrüstung und Verhalten an die Wetterbedingungen oder die jeweilige Situation anzupassen. Sichtbar sein ist von grosser Bedeutung!

Weiterlesen

Ein Tag bei der Patrouille Suisse - Kinderhilfe Sternschnuppe erfüllt 3000. Herzenswunsch

Mit der Erfüllung des 3000. Wunsches bescherte die Kinderhilfe Sternschnuppe dem 15-jährigen Ursin einen unvergesslichen Tag bei der Patrouille Suisse. Begleitet vom Kommandanten durfte er das Training der Flugstaffel mitverfolgen. Am 28. Oktober 2020 steht Kommandant Nils Hämmerli im Briefingraum der Emmen Airbase vor seinen Piloten und einem ganz besonderen Gast. "Dieser Tag ist DEIN Tag, Ursin!" wendet er sich an den Jugendlichen, der gemeinsam mit seinem Bruder Flurin ganz vorne sitzt. "Heute gehörst du zu unserem Team."

Weiterlesen

Coronavirus: Bundesrat beschliesst erneuten Einsatz der Armee

Um die Kantone bei der Bewältigung der steigenden Anzahl Hospitalisierungen und Covid-19-Patienten in Intensivpflege zu unterstützen, hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 4. November 2020 im Grundsatz einen erneuten Assistenzdienst der Armee beschlossen. Er umfasst maximal 2500 Armeeangehörige, die die Spitäler bei der Pflege oder beim Patiententransport unterstützen können. Die Armeeangehörigen kommen zum Einsatz, wenn die Kantone darum ersuchen und die Voraussetzungen für die Subsidiarität erfüllt sind. Dafür soll aufgezeigt werden, dass die zivilen Mittel nicht ausreichen.

Weiterlesen

Bis zu 25.000 Euro Bußgeld bei Verstoß gegen Maskenpflicht in Düsseldorf

Düsseldorf. Ab Mittwoch (04.11.2020) gilt eine Maskenpflicht für das gesamte Stadtgebiet von Düsseldorf. Ausnahmen gibt es lediglich für Grünanlagen und andere nicht bebaute Gegenden. Wer gegen die neue Maskenpflicht in Düsseldorf verstößt, kann mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 25.000 Euro belegt werden. Das geht aus der Allgemeinverfügung vor, die Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt am Dienstagabend veröffentlicht hat.

Weiterlesen

Falscher „Polizist“ wollte 87-Jährigen betrügen – Fahndungsaufruf

Baden. Ein bisher unbekannter Täter kontaktierte am 20. Oktober 2020, gegen 11.30 Uhr, einen 87-jährigen Mann aus Baden und teilte ihm in betrügerischer Absicht mit, dass in seiner Nachbarschaft eingebrochen worden wäre und auch er in Gefahr sei. In diesem Zusammenhang bot ihm der falsche Polizist an, seine Vermögenswerte in Verwahrung zu nehmen. Das Opfer begab sich am selben Tag zu seinen zwei Hausbanken.

Weiterlesen

Liechtenstein: Bericht und Antrag u. a. zur Abänderung der Strafprozessordnung

Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 3. November 2020 den Bericht und Antrag betreffend die Abänderung der Strafprozessordnung, des Rechtshilfegesetzes und weiterer Gesetze verabschiedet. Die vorgeschlagenen Anpassungen stehen im Zusammenhang mit der im Jahr 2021 stattfindenden Moneyval-Länderprüfung Liechtensteins. Der Fokus wird dabei auf die Effektivität der Bestimmungen des nationalen Rechts, unter anderem auch im Straf- und Rechtshilfeverfahren, gelegt.

Weiterlesen

Liechtenstein: Verlängerung der Corona-Massnahmen für Verwaltung und Justiz

Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie und der steigenden COVID-19-Erkrankungen soll die Geltungsdauer des Gesetzes über Begleitmassnahmen in der Verwaltung und Justiz in Zusammenhang mit dem Coronavirus - kurz COVID-19-VJBG - bis Ende Mai 2021 verlängert werden. Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 3. November 2020 einen entsprechenden Bericht und Antrag zuhanden des Landtages verabschiedet.

Weiterlesen

Schwan sorgt für Verkehrsbehinderungen

Stralsund. Heute Vormittag, dem 04.11.2020, kam es vor den Toren der Hansestadt Stralsund zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der B96 - Rügenbrücke. Grund war die Meldung gleich mehrerer Hinweisgeber über den Notruf der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, dass ein augenscheinlich verletzter Schwan den fließenden Verkehr behindern soll.

Weiterlesen

Frauen greifen Polizisten an

Oberhausen. In zwei unabhängigen Sachverhalten griffen gestern (3.11.) zwei Frauen Polizisten an. Bereits am Mittag sprachen Polizisten eine 36-jährige Mülheimerin und ihren 49-jährigen Begleiter an, weil sie ohne die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung über die Markstraße gingen. Sofort beleidigten sie einen Polizisten mit Migrationshintergrund mit rassistischen Äußerungen.

Weiterlesen

Lkw-Fahrer verliert Beherrschung und handelt sich Anzeigen ein

Weimar. Ein Lkw-Fahrer verlor am Dienstag die Beherrschung, was ein anderer Lkw-Fahrer in der Folge der Autobahnpolizei meldete. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 44-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der A 4 in Richtung Dresden gefahren. Ein anderer Sattelzug verließ den Parkplatz Habichtsfang und wollte auf die Hauptfahrbahn auffahren. Der 44-jährige Lkw-Fahrer auf der rechten Spur habe, aufgrund hohen Verkehrsaufkommens, dem anderen das Auffahren nicht ermöglichen können, worüber dieser offenbar die Beherrschung verlor.

Weiterlesen

MACH DICH SICHTBAR! – Tag des Lichts am 5. November 2020

Am Donnerstag, 5. November 2020, heisst es in der ganzen Schweiz: MACH DICH SICHTBAR! Am kommenden Donnerstag ist der Nationale „Tag des Lichts“. Der Tag soll daran erinnern, dass in der dunklen Jahreszeit das Unfallrisiko für Fussgänger und Zweiradfahrer deutlich erhöht ist. Folglich ist es wichtig, dass diese von den anderen Verkehrsteilnehmenden rechtzeitig gesehen werden. Jeder Unfall ist einer zu viel.

Weiterlesen