Beckenried NW: Brand im Gebiet Lehmatt in Sammelgarage
Am Donnerstag, 20.10.2016, hat es in einer Sammelgarage in Beckenried/NW gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die Brandursache wird abgeklärt.
Weiterlesen20. Oktober 2016
Am Donnerstag, 20.10.2016, hat es in einer Sammelgarage in Beckenried/NW gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die Brandursache wird abgeklärt.
WeiterlesenAm Donnerstagnachmittag ist in Thun ein Auto mit einem Betonpoller kollidiert und auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen. In der Folge ereignete sich auf gleicher Höhe eine Frontalkollision zwischen zwei weiteren Autos. Insgesamt mussten drei Personen verletzt ins Spital gebracht werden.
WeiterlesenEine Velofahrerin wurde von einem Fussgänger umgestossen. Beim Sturz verletzte sie sich. Am Samstagnachmittag (8. Oktober 2016), zwischen 13:45 und 14:00 Uhr, fuhr eine 29-jährige Velofahrerin auf dem Trottoir der Zugerstrasse in Richtung Bahnhaltestelle Alpenblick in Cham.
WeiterlesenIm Morgenverkehr ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle auf der Autobahn. Am Donnerstagmorgen (20. Oktober 2016), um 07:20 Uhr, kam es auf der Autobahn A14, Fahrtrichtung Zürich, Höhe Dietwil (AG), zu einem Auffahrunfall. Drei Autos sind auf der Überholspur zusammengeprallt.
WeiterlesenZwischen Mittwoch und Donnerstag, 19./20.10.2016, wurde im Grüt in Näfels in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich über die Terrassentüre gewaltsam Zutritt zum Wohnhaus und durchsuchte die Räumlichkeiten. Das Deliktsgut konnte noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf über Tausend Franken.
WeiterlesenDer Grosse Rat hat am 3. Juni 2015 die Totalrevision des Gesetzes betreffend das Erbringen von Taxidienstleistungen (Taxigesetz, TaxiG) beschlossen. Nachdem gegen diesen Beschluss das Referendum ergriffen worden war, wurde das neue Taxigesetz in der Volksabstimmung vom 15. November 2015 deutlich angenommen. Gemäss § 15 TaxiG (Vollzugsbestimmungen) erlässt der Regierungsrat die zum Vollzug des Gesetzes erforderlichen Bestimmungen.
WeiterlesenAm Donnerstag (20.10.2016), um 11:45 Uhr, ist in einem Einfamilienhaus an der Alte Landstrasse ein Feuer ausgebrochen. Eine 45-jährige Frau wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung im Rettungswagen ins Spital gebracht. Der am Haus entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.
WeiterlesenAm Donnerstag (20.10.2016), um 06:20 Uhr, ist auf der Pfauenmoosstrasse ein 23-jähriger Mann mit seinem Auto von der Strasse abgekommen und mit Zäunen sowie einem Hydranten kollidiert. Der Lenker wurde nicht verletzt, fuhr jedoch alkoholisiert und unter Drogeneinfluss. Es entstand Sach- und Drittschaden im Gesamtwert von rund 20‘000 Franken.
WeiterlesenBei der Talstation des Sesselliftes Alp Dado oberhalb Falera hat sich am Donnerstagvormittag ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein 36-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Kanton Graubünden wurde beim Beladen des Lastwagens von einem Element eingeklemmt und tödlich verletzt.
WeiterlesenTaschen, Portemonnaies und Smartphones stehen bei Langfingern nach wie vor hoch im Kurs. Das zeigt eine Schadenauswertung der Allianz Suisse über die vergangenen fünf Jahre. Jährlich verzeichnet die Allianz Suisse durchschnittlich rund 3'300 Taschendiebstähle, wobei die Tendenz erfreulicherweise rückläufig ist.
WeiterlesenDie Polizei nahm gestern in Frick einen Rumänen fest, der Passanten auflauerte, um sie mit einem Trick zu bestehlen. Der Mann war mehrfach zur Verhaftung ausgeschrieben.
WeiterlesenEine Studie, die in BMC Public Health veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen, die ihre Hunde ausführen, häufiger körperlich aktiv sind. Zudem kann es dabei helfen, dass sie sich in ihrer Nachbarschaft sicherer fühlen. Die Studie, die von Dr. Hayley Christian von der University of Western Australia (UWA) in Zusammenarbeit mit dem WALTHAM Centre for Pet Nutrition, Teil von Mars Petcare, durchgeführt wurde, ist die erste internationale Studie ihrer Art, die einheitlich den Zusammenhang zwischen dem Ausführen von Hunden, körperlicher Aktivität und der Sicherheitswahrnehmung der Menschen in ihrer Gemeinschaft untersucht.
WeiterlesenDie Tierschutzforschung steht oft vor vielen Herausforderungen. Eine der grössten Herausforderungen ist es, zuverlässige Indikatoren für Wohlbefinden und Leiden bei Tieren zu etablieren. Forscher der Universität Bern und von Agroscope entwickelten daher ein Bewertungssystem. Damit können Pferdekennerinnen und -kenner die oft „Sorgenfalten“ genannten Hautfalten oberhalb des Augapfels zuverlässig bewerten. Die Studie ist in PLOS One erschienen.
WeiterlesenGlücklicherweise achten immer mehr Schweizer beim Kauf tierischer Produkte darauf, dass die Tiere aus einer artgerechten Haltung stammen. Wie der aktuelle Report „Tierwohl im Detailhandel 2015/2016“ des Schweizer Tierschutz STS zeigt, wirkt sich das auch auf den Detailhandel positiv aus. Denn: Es konnten erneut mehr Schweizer Labelprodukte verkauft werden.
WeiterlesenDie Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstagabend (13.10.2016) im Bezirk Uster ein mutmassliches Betrügerpaar verhaftet, das zuvor unter Vortäuschung einer Liebesbeziehung von einem Mann knapp 2'000 Franken ergaunert hat. Am Donnerstagvormittag meldete sich ein 59-jähriger Mann in Begleitung seines Beistandes in der Polizeistation Uster, um eine Anzeige wegen Betruges zu erstatten.
WeiterlesenUm auf „tödliche“ Themen aufmerksam zu machen, geht SolidarMed neue Wege. In einem jüngst veröffentlichten Onlinespiel fordert die Organisation die Schweiz auf, sich zu engagieren. Vor zwei Jahren war die ganze Welt in Angst und Aufruhr, als sich Ebola im westlichen Afrika ausbreitete. Dabei hielten sich die Opferzahlen in den Tausendern, mittlerweile ist die Epidemie eingedämmt.
WeiterlesenIm kommenden Jahr wird das international anerkannte Umweltfotofestival HORIZONTE im Ostsee-Ort Zingst sein 10jähriges Jubiläum feiern. Die Ausstellung der OLYMPUS Community gehört zum festen Bestandteil des Festivals. Gezeigt werden die besten Bilder aus dem Fotowettbewerb von OLYMPUS Deutschland und der Kur- und Tourismus GmbH Zingst. 2017 lautet das Wettbewerbsthema: „BIG PICTURES“. BIG = GROSS lässt sich dabei unterschiedlich interpretieren. Gesucht werden grossartige Bilder von unvergesslichen Augenblicken, faszinierenden Naturschauspielen, grossen Gefühlen, wundervollen Begegnungen oder ergreifenden Erlebnissen.
Weiterlesen„Kinderfreundliche Gemeinde“ - mit dieser UNICEF-Auszeichnung darf sich Bern fortan schmücken. Bildungsdirektorin Franziska Teuscher sagte, die Stadt habe sich „freiwillig einem wertvollen Aussenblick von engagierten Fachpersonen in Kinder- und Jugendfragen unterzogen“. Die Label-Übergabe nahm Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin UNICEF Schweiz, im Schulhaus Schwabgut in Anwesenheit einer 8. und 9. Klasse vor. Die Jugendlichen markierten auf einer Stadtkarte mit farbigen Klebern, wo sie sich in der Stadt gerne aufhalten oder aufhalten möchten. Eine farbenfrohe Punktlandschaft machte die vielfältigen Nutzungswünsche der Stadt durch die Jugendlichen deutlich.
WeiterlesenHoher Besuch im Zoo Basel – Fürst Albert II von Monaco gab am Samstag, 15. Oktober, dem Zolli Bâle die Ehre. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Meeresschutzes. Der Fürst würdigte mit seinem Besuch die Partnerschaft des Zoos mit der Fondation Prince Albert II de Monaco. Die nach ihm benannte Stiftung unterstützt Meeresschutzprojekte und widmet sich darüber hinaus dem Umweltschutz. Der Fürst zeigte grosses Interesse am geplanten Ozeanium auf dem Areal der Basler Heuwaage.
WeiterlesenAusgabe 2015 der jährlich erscheinenden Publikation „Statistische Erhebungen und Schätzungen über Landwirtschaft und Ernährung“ wurde veröffentlicht. Agristat nennt darin die wichtigsten Zahlen rund um die Landwirtschaft. Die „Statistischen Erhebungen und Schätzungen über Landwirtschaft und Ernährung 2015“ sind erschienen.
WeiterlesenUm die soziale Sicherheit von Kulturschaffenden, die von Städten und Gemeinden Unterstützung erhalten, zu verbessern, haben die Städtekonferenz Kultur SKK und der Schweizerische Städteverband Handlungsempfehlungen für die einzelnen Städten und Gemeinden erarbeitet. Ziel ist die weitgehend budgetneutrale Umsetzung. Seitdem der Bund mit Artikel 9 des Kulturförderungsgesetzes (KFG) eine gesetzliche Grundlage für Leistungen an die gebundene Vorsorge von Kunst- und Kulturschaffenden kennt, stellt sich die Frage, ob Kantone, Städte und Gemeinden eine ähnliche Regelung einführen sollen. Eine Verbesserung der sozialen Vorsorge würde auch das Risiko vermindern, dass Kunst- und Kulturschaffende Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen in Anspruch nehmen müssen.
WeiterlesenDie Laudatio für den Jonas-Furrer-Preisträger Hannes Schmid wird die frühere Chefanklägerin des UN-Kriegstribunals Carla del Ponte halten. Der weltbekannte Fotograf, Künstler und Gründer einer ganzen Reihe von humanitären Hilfseinrichtungen, Hannes Schmid, wird am 12. November 2016 vom Verein Jonas Furrer mit dem Jonas Furrer-Preis 2016 geehrt. Der Entscheid, des von den Zürcher Freimaurer-Logen alle zwei Jahre ausgegebenen Preises wurde heute vom Vorstand bekannt gegeben.
WeiterlesenAm Mittwochabend, 19. Oktober 2016, stellte ein Ehepaar in Waldstatt fest, dass während ihrer Ferienabwesenheit ins Haus eingebrochen wurde. Unbekannte verschafften sich während der Ferienabwesenheit der Bewohner gewaltsam Zutritt ins Haus. Die Täterschaft drang gewaltsam über ein Fenster ins Einfamilienhaus ein und durchsuchte dieses nach Wertsachen.
WeiterlesenIn der Nacht auf Donnerstag, 20.10.2016, wurde im Adlergut in Glarus in eine Wohnung eingebrochen. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses und durchsuchte die Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck entwendet.
WeiterlesenAm Donnerstag (20.10.2016), um 04:00 Uhr, hat eine unbekannte Täterschaft die Schaufensterscheibe einer Geschäftsräumlichkeit an der St. Gallerstrasse eingeschlagen. Sie entwendete anschliessend eine Herrenarmbahnuhr mit bisher unbekanntem Wert.
WeiterlesenIn Schaan kam es am Dienstagabend zu einem Trickdiebstahl durch einen Mann und eine Frau. Die Täterschaft betrat um ca. 17:40 Uhr ein Verkaufsgeschäft und wollte diverse Gegenstände kaufen. Dabei benutzten sie für die Bezahlung eine Tausendernote. Beim Wechseln des Geldscheines lenkte das Paar die Verkäuferin so ab, dass diese für einen kurzen Moment die Kontrolle über die Kasse verlor.
WeiterlesenPublireportagen
Am Mittwoch (19.10.2016), um 22:05 Uhr, hat das Grenzwachtkorps beim Zollamt Au in einem Auto von zwei Ungaren eine grosse Menge Baumaterialien festgestellt. Dieses konnte als Deliktsgut identifiziert werden, welches von einer Baustelle in Lyss entwendet wurde.
WeiterlesenAuf der Europabrücke, der Badenerstrasse und der Birmensdorferstrasse beträgt ab Montag, 24. Oktober 2016, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit neu 50 km/h (bisher 60 km/h). Im Rahmen der laufenden Strassenlärmsanierung kann die Dienstabteilung Verkehr somit erstmals Temporeduktionen umsetzen. Die Massnahme erfolgt im Rahmen von "Stadtverkehr 2025".
WeiterlesenAufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kommt es im Verkehrsraum Zürich immer häufiger zu Rückstaus bei Autobahnausfahrten. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von gefährlichen Fahrmanövern wird das Benutzen des Pannenstreifens bei der Autobahnausfahrt Uster-Nord mittels entsprechender Signalisation freigegeben. In der Woche vom 24. bis 28. Oktober 2016 wird als erster Schritt bei der Autobahnausfahrt Uster-Nord das Hinweissignal Freigabe des Pannenstreifens angebracht, welches das bereits heute praktizierte Einordnen auf dem Pannenstreifen bei Rückstau vorschreibt.
WeiterlesenDie Lotterie- und Wettkommission (Comlot) verbietet der Euro-Lotto Tipp AG mit Sitz in Brunnen mit Verfügung vom 13. Oktober 2016 die Ausübung ihrer Aktivitäten im Zusammenhang mit der gewerbsmässigen Organisation von Tippgemeinschaften für die Teilnahme an der Lotterie Euro Millions. Die diesbezüglichen Geschäftsaktivitäten verstossen gegen das Lotterierecht.
WeiterlesenDie Kantonspolizei Aargau stellt fest, dass Einbrecher vermehrt Geschäfte und Betriebe im Visier haben. Sie mahnt daher zu erhöhter Wachsamkeit. Allgemein liegen die Einbruchszahlen deutlich unter jenen der Vorjahre. In der vergangenen Woche zählte die Kantonspolizei Aargau insgesamt rund 50 Einbrüche. Neben dem Wohnbereich entfiel die Hälfte davon auf Geschäfte und Betriebe. Damit haben sich die Zahlen seit einigen Wochen auf vergleichsweise hohem Niveau eingependelt.
WeiterlesenDie Suva verzichtet vorläufig auf den Einsatz von Detektiven bei der Missbrauchsbekämpfung. Damit reagiert sie auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Bei diesem Urteil handelt es sich nicht um einen Fall der Suva. Bis anhin observierte die Suva mutmassliche Versicherungsbetrüger in Einzelfällen.
WeiterlesenBei einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad hat sich am Mittwochnachmittag (19.10.2016) in Wallisellen der Zweiradlenker verletzt. Der Automobilist setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.
WeiterlesenAm Mittwochnachmittag (19.10.2016) prallte ein Lastwagen auf der Herisauer Strasse in einen Betonsockel und riss ihn aus der Verankerung. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt. Am Mittwoch um 13:50 Uhr kam es auf der Herisauer Strasse zu einem Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Lastwagenchauffeur kollidierte bei der Verzweigung Kunklerstrasse / Herisauer Strasse zuerst mit einem Leitpfosten und dann mit einem Betonsockel.
WeiterlesenIn der Industriestrasse in Olten ist am Mittwochabend ein Autolenker mit einem anderen Auto kollidiert. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, ist der mutmassliche Unfallverursacher anschliessend geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.
WeiterlesenAm Mittwoch (19.10.2016), um 16:45 Uhr, ist im Geren ein 64-jähriger Mann von einer Leiter gestürzt. Er zog sich beim Sturz unbestimmte Verletzungen zu und wurde durch die Rega ins Spital geflogen.
Weiterlesen