10. März 2017

Genf GE: Unfall mit Todesfolge - Zeugen gesucht

Am 9. März 2017 ist ein Lastwagen gegen 14:45 von Meyrin kommend Richtung Bahnhof gefahren. An der Bouchet-Kreuzung hat er einen 90-jährigen Mann, der an einem Fussgängerüberweg die Strassenseite wechselte erfasst und mehrere Meter mitgeschliffen. Durch den Aufprall wurde der Fussgänger schwer verletzt und von einem Rettungswagen ins Spital gebracht. Kurz nach der Aufnahme verstarb er in Folge der Verletzungen.

Weiterlesen

Endingen DE: 27. Meldung - Soko „Erle“ arbeitet weiter mit Hochdruck

Die intensiven Ermittlungen zum Fall der getöteten 27-jährigen Joggerin aus Endingen dauern an. Die weiterhin 40-köpfige Sonderkommission (Soko) beim Kriminalkommissariat Emmendingen arbeitet seit vier Monaten jeweils sieben Tage die Woche. Bislang ergibt sich jedoch keine konkrete Spur zu einem Tatverdächtigen. Die Soko steht auch nach wie vor in engem Kontakt mit der Polizei in Kufstein/Österreich.

Weiterlesen

Werdenberg SG: Alkoholisierter Lieferwagenlenker baut Unfall

Am Freitag (10.03.2017), kurz nach 7:30 Uhr, ist es in einem Kreisel auf der Staatsstrasse zu einer Kollision zwischen zwei Lieferwagen gekommen. Beim 67-jährigen Unfallverursacher wurde Alkoholkonsum festgestellt. Ein 46-Jähriger fuhr mit seinem Lieferwagen auf der St.Gallerstrasse von Haag kommend in den Kreisel auf der Höhe des Landgasthofs. Er beabsichtigte, in Richtung Buchs weiterzufahren. Zur gleichen Zeit fuhr der 67-Jährige mit seinem Lieferwagen (Pick Up) auf der Staatsstrasse von Grabs kommend in den Kreisel ein.

Weiterlesen

Wattwil SG: Feuerwehr musste Dachstockbrand löschen

Am Freitag (10.03.2017), kurz vor 13 Uhr, ist bei der Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem Brand in der Schwantleregg eingegangen. Die ausgerückte Feuerwehr stellte einen Dachstockbrand in einem Zweifamilienhaus fest. Es gelang ihr, den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Zur Zeit des Brandes fand in Wattwil eine Offiziersausbildung von Feuerwehrleuten aus vier Kantonen statt.

Weiterlesen

Herne DE: Perverser Countdown – Kinder-Killer stellte sich nicht zufällig um 21 Uhr

Der Kindermörder Marcel H. hat sich am Donnerstagabend offenbar nicht zufällig gegen 21 Uhr der Polizei gestellt. Denn auf diese Uhrzeit war von der Community in dubiosen Foren gewartet worden. Der Killer führte die Polizei zudem zur Leiche eines Mannes Anfang 20. Am Donnerstagabend lief auf der Internetplattform „4Chan“ eine Art perverser Countdown, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Weiterlesen

Basel: Blutbad – Fahndung nach zwei Osteuropäern, drei albanische Opfer (Video)

Am 09.03.2017, gegen 20.15 Uhr, wurden bei einer Schiesserei in einem Café in der Erlenstrasse zwei Männer getötet und einer schwer verletzt (siehe vorherige Meldung). Die ersten Ermittlungen der Sonderkommission der Kriminalpolizei ergaben, dass zwei Männer das Café 56 betraten, mehrmals schossen und sofort wieder das Lokal verliessen. In der Folge flüchteten sie zu Fuss in Richtung Badischer Bahnhof.

Weiterlesen

Union Europäisch-Türkischer Demokraten versammelt sich nicht

Die für Freitagabend geplante Veranstaltung in Spreitenbach findet aus Sicherheitsüberlegungen nicht statt. Die Kantonspolizei Aargau hat heute Vormittag Kenntnis erhalten, dass heute Freitagabend, 10. März 2017 in einer Liegenschaft in Spreitenbach eine Versammlung der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) im Zusammenhang mit der Verfassungsabstimmung in der Türkei durchgeführt werden soll. Die Polizei hat eine Lagebeurteilung vorgenommen. Sie ist dabei zur Erkenntnis gelangt, dass erhebliche Sicherheitsrisiken bestehen.

Weiterlesen

Liechtenstein: Falschgeld-Betrüger ermittelt und verhaftet

Im Juni 2015 gelang es  einem Mann, auf Poststellen in Liechtenstein gefälschte Euronoten in Schweizer Franken umzuwechseln. Dieser konnte ermittelt werden und ist zurzeit in Untersuchungshaft in Liechtenstein. Am 24.6 2015 wechselte ein unbekannter Mann auf sechs Poststellen in Liechtenstein gefälschte Euronoten jeweils im Wert von EUR 200.- in Schweizer Franken. Diese Banknoten wiesen eine sehr gute Fälschungsqualität auf, so dass das Personal der Poststellen die Fälschungen in einigen Fällen nicht erkannte und somit ein Schaden von 8‘700 Franken entstand.

Weiterlesen

Talkessel Schwyz SZ: Polizei warnt vor vermehrten Diebstählen aus Fahrzeugen

In den vergangenen Tagen wurden bei der Kantonspolizei Schwyz vermehrt Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen im Talkessel Schwyz gemeldet. Zu dem halben Dutzend bekannt gewordener Fälle dürften viele nicht gemeldete Diebstähle kommen. Die Kantonspolizei Schwyz ruft die Bevölkerung zu erhöhter Achtsamkeit auf. Lassen Sie Ihr Fahrzeug nie unverschlossen und bewahren Sie darin keine Wertsachen auf. Verdächtige Beobachtungen wie Personen, die um die Fahrzeuge schleichen oder testen, ob sie verschlossen sind, sind sofort via Notruf 117 der Polizei zu melden.

Weiterlesen

RTL II schickt "Die Straßencops Ruhrgebiet" auf Streife

Drogendealer, Gangs, Jugendkriminalität - die Fälle dieser Polizisten sind nichts für schwache Nerven. "Die Straßencops Ruhrgebiet - Jugend im Visier" begleitet eine Spezialeinheit der Polizei hautnah bei ihren täglichen, dramatischen Einsätzen. Das Besondere: Es handelt sich um echte Polizisten. Sie alle haben Erfahrung in dem Bereich Jugendkriminalität gesammelt und wissen, dass die Arbeit mit jugendlichen Straftätern ganz besonders viel Fingerspitzengefühl verlangt.

Weiterlesen

Bottmingen BL: PW verletzt Fussgänger und fährt weiter – Zeugen gesucht

Am Mittwoch, 8. März 2017, kurz nach 18.00 Uhr, kam es an der Baslerstrasse in Bottmingen BL, zwischen der Batteriestrasse und der Wuhrmattstrasse, zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Fussgänger. Der Fussgänger wurde verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft überquerte ein 26-jähriger Fussgänger bei der Tramhaltestelle Batteriestrasse die Fahrbahn um auf das gegenüberliegende Trottoir zu gelangen.

Weiterlesen

Vor Gericht: Schweizer wird verdächtigt, mehr als 80 Kinder missbraucht zu haben!

Ein Schweizer, der verdächtigt wird, mehr als 80 Kinder in Thailand missbraucht zu haben, wird sich bald vor dem Gericht im Greyerzbezirk verantworten müssen. Nach mehrmonatigen Ermittlungen, die auch in Frankreich, Thailand und Deutschland durchgeführt wurden, beginnt in Kürze der Prozess für einen Mann mit Schweizer Staatsbürgerschaft, der sich gegenwärtig in Haft befindet.

Weiterlesen

Hilfe für Opfer von Konflikten: Die Schweiz unterstützt das Rote Kreuz

Der Bundesrat hat am 10. März 2017 für ein weiteres Jahr den Sitzbeitrag für den Genfer Hauptsitz des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) gesprochen. Damit unterstützt die Schweiz eine Organisation, die in Konflikten und Krisen oft als einzige einen direkten Zugang zu den notleidenden Menschen hat. Das IKRK in Genf koordiniert seine Einsätze über seine mehr als 80 weltweit präsenten Delegationen.

Weiterlesen

Forensisches Institut Zürich: Fingerabrücke helfen Ermittlern bei der Fahndung

Da jeder Mensch einmalige Fingerabdrücke besitzt, spielen sie in polizeilichen Ermittlungen eine wichtige Rolle. Die Kantonspolizei Zürich erklärt dies auf ihrer Facebookseite. Jeder Mensch hat einmalig vorkommende und unveränderliche Fingerabdrücke. Selbst eineiige Zwillinge weisen unterschiedliche Dakty (Fingerabrücke) auf. Diese Einmaligkeit wurde bereits ca. 600 Jahre v.Chr. von den Assyrern nachgewiesen. 200 v. Chr. wurde in China der erste Täter aufgrund seiner Fingerabdrücke verurteilt.

Weiterlesen

Bundesrat beschäftigt sich mit Aufsicht über nachrichtendienstliche Tätigkeiten

Das Parlament hat im Herbst 2015 das neue Nachrichtendienstgesetz (NDG) verabschiedet. Das dagegen gerichtete Referendum wurde in der Volksabstimmung vom 25. September 2016 abgelehnt. Nun schickt der Bundesrat an seiner Sitzung vom 10. März 2017 die zum neuen Nachrichtendienstgesetz gehörige Verordnung über die Aufsicht in die Vernehmlassung. Die Vernehmlassung dauert bis zum 16. Juni 2017.

Weiterlesen