24. März 2017

Bahnhof Luzern: Grosseinsatz nach Zugsentgleisung - Update 24.03., 17.30 Uhr

Am Mittwoch um 13.56 Uhr sprangen zwei Waggons des EuroCity 158 Mailand–Basel von Trenitalia bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern aus den Schienen. Die Ursache ist noch unklar. Dabei entstanden massive Schäden an Zug, Fahrleitungen, Gleiskörper und Kabelschächten. Nach jetzigem Kenntnisstand bleibt der Bahnhof Luzern wegen der umfassenden Reparaturarbeiten bis voraussichtlich Montagfrüh für Normalspurbahnen nicht befahrbar. Ein Busersatzbetrieb mit beschränkten Kapazitäten ist in Betrieb. Es ist mit längeren Reisezeiten zu rechnen. Die SBB entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

Weiterlesen

Inwil LU: Brand in Pfadihaus - Jugendlicher Brandstifter (17) meldet sich

Am frühen Samstagmorgen brannte an der Bergstrasse in Inwil das Pfadihaus (s. Meldung vom 20.03.2017). Verletzt wurde niemand. Ein Jugendlicher hat sich bei der Polizei gemeldet und die Brandstiftung zugegeben. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft des Kantons Luzern. Am Samstag, 18. März 2017, kurz nach 05:15 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass an der Bergstrasse in Inwil das Pfadihaus brenne. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und ein Einsturz des Hauses verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Aufgrund des Spurenbildes gingen die Brandermittler von einer Brandstiftung als Brandursache aus.

Weiterlesen

Bad Ragaz SG: Zwei 17-Jährige auf Roller ohne Führerausweis verunfallt

Am Donnerstag (23.03.2017), um 22 Uhr, sind ein 17-Jähriger und sein gleichaltriger Beifahrer mit einem Roller auf der Valenserstrasse zwischen Valens und Bad Ragaz verunfallt. Der Rollerfahrer besitzt keinen Führerausweis. Ohne den Unfall zu melden, begaben sich die beiden verletzten Jugendlichen ins Spital. Der 17-Jährige fuhr mit einem von einem gleichaltrigen Kollegen ausgelehnten Roller auf der Valenserstrasse Richtung Bad Ragaz. Auf dem zweiten Sitz führte er einen anderen, ebenfalls 17-jährigen Kollegen mit. In einer Linkskurve verlor der Rollerfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Leitplanke. Durch den Unfall wurden beide Jugendlichen verletzt. Sie verliessen die Unfallstelle ohne den Unfall zu melden.

Weiterlesen

Erlinsbach AG: Rega führte aufwendige Windenrettung am Aarauer Hausberg durch

Gestern Nachmittag verunglückte ein Wanderer auf der Wasserflue bei Erlinsbach (AG) (s. Meldung vom 24.03.2017). Wegen Verdacht auf Rückenverletzungen wurde die Rega alarmiert, die den Patienten an der Rettungswinde ausflog. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Polizei und den Bergrettern des Schweizer Alpen-Club SAC konnte der Patient gerettet werden. Gestern Nachmittag war ein 43-jähriger Wanderer in Richtung Wasserflue bei Erlinsbach gestürzt und rund 30 Meter einen steilen, felsdurchsetzten Hang hinab gerutscht, bis er von einem Baum aufgehalten wurde.

Weiterlesen

Stadt Zug: Rumänischer Trickdieb von Eishockeyprofi mit Bodycheck gestoppt

Ein Trickdieb hat einer älteren Frau Geld aus dem Portemonnaie gestohlen. Auf der Flucht wurde er von einem Eishockeyprofi mit einem Bodycheck gestoppt. Am Donnerstagmorgen (23. März 2017), kurz vor 11:00 Uhr, sprach ein unbekannter Mann im Metalli in der Stadt Zug eine 87-jährige Frau an und bat sie, ihm Münz zu wechseln. Als die Seniorin ihr Portemonnaie öffnete, klaute er ihr 200 Franken. Die ältere Frau bemerkte dies sofort und begann zu schreien.

Weiterlesen

Olten SO: Sieben neue Polizistinnen und Polizisten vereidigt

Im Beisein von Regierungsrat Peter Gomm hat die Kantonspolizei Solothurn am Donnerstag in Olten sieben neue Polizistinnen und Polizisten vereidigt. Sie haben nach einem intensiven Ausbildungsjahr die Polizeischule erfolgreich abgeschlossen und nehmen nun ihren Dienst im Kanton auf. Im Stadttheater in Olten hat die Kantonspolizei Solothurn am Donnerstag-nachmittag, 23. März 2017, zwei Polizeianwärterinnen und fünf Polizeianwärter in einem feierlichen Rahmen vereidigt. Nach einem Jahr intensiver Ausbildung, der bestandenen eidgenössischen Berufsprüfung und der Durchhalteübung (s. Meldung vom 13. März 2017) haben sie nun das Gelöbnis auf die Verfassung abgelegt.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Aktion - Bevölkerung kann freiwillig Waffen abgeben

Die Kantonspolizei Schwyz führt im April und Mai 2017 eine freiwillige Waffenabgabeaktion durch, an der die Bevölkerung nicht mehr benötigte Waffen und Munition abgeben kann. An den Samstagen, 1. April 2017 auf dem Polizeiposten Einsiedeln, 22. April 2017 auf dem Polizeiposten Lachen, und 27. Mai 2017 auf dem Polizeiposten Schwyz, kann die Schwyzer Bevölkerung zwischen 8 und 12 Uhr nicht mehr benötigte Waffen und Munition straffrei zur Vernichtung abgeben.

Weiterlesen

Sechs Festnahmen bei interkantonalen Strassen- und Schienen-Kontrollen

Am 10. und 23. März 2017 fanden in mehreren Kantonen koordinierte Kontrollen auf den Strassen und Schienen der Nord-Süd-Achse statt. Dabei wurden durch die beteiligten Polizeikorps, das Grenzwachtkorps und die Transportpolizei insgesamt 1345 Personen verkehrs- und kriminalpolizeilich kontrolliert. Die Polizeien der Kantone Graubünden, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Zug und Zürich führten mit der Unterstützung von Spezialisten des Grenzwachtkorps und der Transportpolizei am 10. und 23. März 2017 gleichzeitig verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen des Nord-Süd-Verkehrs durch.

Weiterlesen

Fischingen / Arbon TG: Ohne Führerausweis gestoppt

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Donnerstag in Fischingen und Arbon Personen gestoppt, die ohne Führerausweise Autos gelenkt haben. Kurz nach 15 Uhr wollte eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau auf der Strecke zwischen Fischingen und Dussnang ein Auto zur Kontrolle anhalten. Der Fahrzeuglenker parkierte daraufhin sein Auto auf einem Parkplatz, stieg aus und rannte davon, ebenso sein Mitfahrer.

Weiterlesen

Kreuzlingen TG: Lastwagen stillgelegt – russischer Chauffeur verzeigt

Bei einer Schwerverkehrskontrolle wurde am Donnerstag in Kreuzlingen ein Lastwagen stillgelegt. Der Chauffeur wird durch die Kantonspolizei Thurgau verzeigt. Verkehrspolizisten führten am Donnerstagnachmittag im Raum Kreuzlingen Schwerverkehrskontrollen durch. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Betriebssicherheit der Fahrzeuge, der Sicherung der Ladung sowie der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.

Weiterlesen

Flughafen Zürich: Brasilianischer Drogenkurier mit rund 1 kg Kokain verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag (23.3.2016) im Flughafen Zürich einen Drogenkurier festgenommen. Der junge Mann führte das Betäubungsmittel versteckt in seinem Gepäck mit sich. Der 22-jährige Brasilianer reiste von Sao Paolo nach Zürich. Bei einer Routinekontrolle durch Kantonspolizisten kam der Verdacht auf, dass es sich beim Reisenden um einen Drogenschmuggler handeln könnte.

Weiterlesen

Region Bern: Drei Zigarettendiebe erbeuteten Deliktsgut von über 170'000 CHF

Nach Ermittlungen zu mehreren Einbruchdiebstählen in Verkaufsgeschäfte konnte die Kantonspolizei Bern drei mutmassliche Täter identifizieren. Sie stehen im Verdacht, in insgesamt 17 Fällen – elf davon in der Region Bern – Zigaretten und anderes Deliktsgut im Wert von mehr als 170'000 Franken entwendet zu haben. Sie müssen sich vor der Justiz verantworten. Im Rahmen von umfangreichen Ermittlungen zu mehreren Einbruchdiebstählen in Verkaufsgeschäfte in der Region Bern, welche zwischen Mai und Oktober 2016 verübt worden waren, ist es der Kantonspolizei Bern am 5. Oktober 2016 gelungen, drei Personen anzuhalten.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Nach Zugunfall dankt der Regierungsrat den Einsatzkräften

Der Regierungsrat des Kantons Luzern bedauert das Zugunglück von vergangenem Mittwoch (siehe Meldung vom 22. März 2017) und dankt allen Einsatzkräften und den Transportunternehmen für ihre rasche und professionelle Reaktion. Der Zwischenfall verdeutlicht, dass der letzte grosse Sackbahnhof der Schweiz angesichts der heutigen und umso mehr angesichts der künftigen Anforderungen veraltet ist. Für die Zentralschweizer Kantone steht deshalb fest: Der Durchgangsbahnhof gehört zusammen mit dem Zimmerberg-Tunnel in den nächsten Bahnausbauschritt.

Weiterlesen

Oberengstringen ZH: Passant (20) von Taxi erfasst und schwer verletzt - Zeugenaufruf

Am Donnerstagabend (23.3.2017) ist in Oberengstringen ein Passant beim Überqueren der Strasse von einem Taxi erfasst worden. Er zog sich beim Unfall schwere Verletzungen zu. Ein 63-jähriger Taxifahrer fuhr kurz vor 18 Uhr auf der Zürcherstrasse Richtung Weiningen. Aus zurzeit noch unbekannten Gründen kam es in der Folge zu einer Kollision mit zwei Pfosten einer Fussgängerinsel sowie einem Mann, der gerade die Strasse überqueren wollte.

Weiterlesen

Schiers GR: Arbeiter von herabfallendem Stein getroffen und verletzt

Am Donnerstagnachmittag ist ein Arbeiter von einem Stein getroffen worden. Er musste mit Verletzungen am Unterschenkel mit der Ambulanz ins Spital eingeliefert werden. Um 15.20 Uhr war ein Bauarbeiter auf der Baustelle Montagna in Schiers mit Vorbereitungsarbeiten für den Verlad von Rohren beschäftigt. Plötzlich löste sich am Hang ein Stein in der Grösse von knapp einem halben Meter und traf den 39-jährigen Mann am Unterschenkel.

Weiterlesen

Erlinsbach AG: Fussgänger im Gelände abgestürzt – Verletzter geborgen

Ein 43-jähriger Fussgänger verunfallte auf einem Weg in Richtung Wasserflue. Bergretter, Polizei und zwei Helikopter wurden für die Rettung eingesetzt. Der Schweizer aus dem Kanton Solothurn konnte am späten Nachmittag geborgen und durch die Rega ins Spital geflogen werden. Gestern Donnerstag, 23. März 2017, 13.45 Uhr ging beim Polizeinotruf 117 die Meldung eines 43-jährigen Schweizers ein, wonach er in Erlinsbach zu Fuss Richtung „Wasserflue“ verunfallt sei.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Neuer Chef bei der Abteilung Jugend & Sitte ernannt

Der Staatsrat hat in seiner Sitzung vom 8. März 2017, Gilbert Murmann zum Chef der Abteilung Jugend & Sitte ernannt. Als Kadermitglied wird der 46-jährige seine neue Funktion im Grad eines Chefinspektors ausüben. Gilbert Murmann wohnt in Gampel und wurde 1991 vereidigt. Er begann seine berufliche Karriere bei der Gendarmerie. 1997 wechselte er zur Kriminalpolizei und versah vorerst seinen Dienst in der Abteilung Finanzdelikte, bevor er 2001 zur Betäubungsmittelabteilung wechselte.

Weiterlesen

Suhr AG / A1: Lastwagen beschädigt Anhänger des Unterhaltsdienstes

Ein Fahrzeug dürfte gestern Donnerstag in Suhr, Autobahn A1, einen Anhänger des Unterhaltsdienstes gestreift und beschädigt haben. Der Verursacher ist noch unbekannt. Am Donnerstag, 23. März 2017, zirka 12.30 Uhr dürfte ein unbekannter Lastwagen auf der Autobahn A1, Fahrbahn Zürich, Höhe Gemeindegebiet Suhr, einen auf dem Pannenstreifen befindlichen Anhänger des Nationalstrassen-Unterhaltsdienstes beschädigt haben.

Weiterlesen

Empfehlungen