06. Dezember 2019

Arbeitsunfall in Schwaz

Schwaz. Am 05.12.2019, gegen 16.40 Uhr waren zwei Lagerarbeiter eines Gewerbebetriebes in Schwaz damit beschäftigt, mit Hochhubwagen (Elektrogabelstapler) auf Paletten gelagerte Farbkübel auf einen Sattelanhänger zu verladen. Nachdem ein Hochhubwagen auf der leicht abschüssigen und vereisten Ladefläche hängen geblieben war, versuchte der 41-jährige Lagerarbeiter aus Kroatien mit seinem Hochhubwagen den hängengeblieben Gabelstapler seines Kollegen abzuschleppen.

Weiterlesen

Tödlicher Verkehrsunfall mit Zug in St. Pölten

St. Pölten. Ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Lilienfeld dürfte am 6. Dezember 2019, gegen 07.00 Uhr, zu Fuß die Gleisanlage im Bereich des Bahnhofes St. Pölten-Spratzern im Stadtgebiet von St. Pölten überquert und dabei den herannahmen Personenzug übersehen haben. Der Lokführer leitete noch eine Notbremsung ein, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Weiterlesen

Fußgängerin von Pkw erfasst

Bezirk Schärding. Am 6. Dezember 2019 gegen 6:15 Uhr fuhr eine 53-Jährige aus dem Bezirk Schärding mit ihrem Pkw in Münzkirchen auf der B136 Richtung Schärding. Sie übersah dabei eine dunkel bekleidete 86-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Schärding, die zu Fuß die B136 überquerte, und stieß sie nieder.

Weiterlesen

Kanton Genf: Dritter Teil der Anti-Cyberbetrugs-Kampagne "Hättest du ja gesagt?"

Am 5. Dezember 2019 startet der dritte Teil der nationalen Kampagne zur Verhinderung von Cyberbetrug "Was ist mit dir? Hättest du ja gesagt?". Thema: "money mules" (wörtl. "Geldmaultiere"; gemeint sind illegale Schleuser-/Schmuggelaktivitäten). Die Schweizer Polizei und das PSC beraten gemeinsam mit Anibis.ch die Bevölkerung über das richtige Verhalten, um die Gefahren dieses Betrugs zu vermeiden, der auch seine Opfer zu Tätern macht.

Weiterlesen

Mine O. (†26) von Ehemann (Ercan E., 28) erwürgt und in Koffer versteckt

Duisburg. Im Vermisstenfall Mine O. hat die Duisburger Polizei am Donnerstag (5. Dezember) den tatverdächtigen Ehemann Ercan E. (28) vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen führten die Kripo-Beamten zu einer Garage in Wanheim-Angerhausen, die der 28-Jährige kurz nach dem Verschwinden seiner damals 26-jährigen Frau angemietet hatte. Hier fanden sie unter anderem Kleidung von ihr sowie ihren Ausweis. Der Einsatz eines Datenträger- und eines Leichenspürhundes führte die Ermittler auch zur Auffindung des Handys der Duisburgerin sowie zu der Erkenntnis, dass in dieser Garage zumindest vorübergehend ein Leichnam gelagert wurde. Aufgrund der Beweislage wird die Duisburger Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den 28-jährigen Ercan E. beantragen, der am Freitag (6. Dezember) vor den Haftrichter kommt.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Anzeige der GPK - Ermittlungsverfahren wird durchgeführt

Die Staatsanwaltschaft bestätigt, von der Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates (GPK) „zwecks Abklärung einer allfälligen strafrechtlichen Relevanz gewisser Elemente“ Dokumente erhalten zu haben, die ihr vom „scheidenden Chef der kantonalen Dienststelle für Umwelt“ überreicht worden waren. Ein mit der Unterstützung der Kantonspolizei geleitetes Ermittlungsverfahren wird gegenwärtig durchgeführt.

Weiterlesen

Rega: Lawinenhunde üben das Fliegen - Training für den Ernstfall

Mehr als 100 Lawinenunfälle registriert das Institut für Schnee- und Lawinenforschung jeden Winter in der Schweiz. Da im Ernstfall Minuten über Leben und Tod entscheiden können, trainieren die Rega und ihre Einsatzpartner die Suche nach Lawinenopfern regelmässig. Heute fand ein solches Training mit der Rega und den Bergrettern des Schweizer Alpen-Club SAC sowie deren Lawinenhundeführern auf dem "Glacier 3000" oberhalb von Les Diablerets (VD) statt.

Weiterlesen

Schülerin übersieht rote Fußgängerampel

Oberhausen. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am Freitagmittag zu einem Personenunfall in Oberhausen-Sterkrade aus. Eine Schülerin überquerte in Höhe der Haltestelle Ludwigshütte eine rote Fußgängerampel um den Bus noch zu bekommen. Dabei stieß Sie mit einem gerade bei grün anfahrenden Kleinwagen zusammen. Eine zur Hilfe eilende Mitschülerin stolperte vor Schreck und stürzte ebenfalls auf die Straße.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 65

Kirrweiler. Ein 29-jähriger Autofahrer befuhr gestern Abend kurz vor 18 Uhr die A 65 bei Kirrweiler in Fahrtrichtung Ludwigshafen, als sich aus bislang ungeklärter Ursache sein mitgeführter Anhänger, mit welchem ein Fahrzeug transportiert wurde, aufschaukelte. Er bremste sein Gespann ab, als sich plötzlich der Anhänger vom Fahrzeug löste.

Weiterlesen

"Wer fährt, trinkt nicht!" Kantonspolizei BS startet mit einer Grosskontrolle ihre Aktion

Die Kantonspolizei Basel-Stadt intensiviert wie in den vergangenen Jahren in der Vor- und Nachweihnachtszeit die Kontrolltätigkeit, um die Verkehrssicherheit auch in diesen Tagen zu gewährleisten. Mit einer Grosskontrolle hat sie am Donnerstagabend ihre Aktion «Via» gestartet. Dabei überprüften die Polizistinnen und Polizisten die Fahrtüchtigkeit von Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern; sie richteten ihr Augenmerk aber auch auf potentielle Einbrecherinnen und Einbrecher.

Weiterlesen

Basel BS: Fahrzeugbrand nach Auffahrunfall auf der Autobahn A2

Nach einem Auffahrunfall auf der A2 in Richtung Deutschland hat eines der beiden beteiligten Autos Feuer gefangen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnte den Fahrzeugbrand rasch löschen. Während der Lösch-, Abschlepp- und Reinigungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme musste die Kantonspolizei Basel-Stadt den Verkehr ableiten. Es kam zu Verkehrsbehinderungen und einem Rückstau.

Weiterlesen

18 Autofahrer missachten Stoppschild

Großfischlingen. Wieder mussten gestern Morgen 18 Autofahrer sanktioniert werden, weil sie an der Kreuzung L507/L542 das Stoppschild missachteten und ungebremst über die Kreuzung fuhren. Erst letzte Woche kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwerverletzt wurde, weil ein Autofahrer ungebremst über den Kreuzungsbereich fuhr.

Weiterlesen

Neue Strategie des EJPD zur Kriminalitätsbekämpfung 2020-2023

Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) hat den Bundesrat in seiner Sitzung vom 06. Dezember 2019 über die neue Strategie zur Kriminalitätsbekämpfung 2020-2023 informiert. Die Strategie legt den Fokus auf die Bekämpfung von Terrorismus, organisierter Kriminalität und anderer Formen transnationaler Kriminalität. Der gewählte Ansatz ist umfassend und reicht von der Prävention bis hin zur Repression, immer vereint mit Kooperation.

Weiterlesen

Schwerer Personen- und hoher Sachschaden in der Kreuzung

Mettmann. Am frühen, noch dunklen Freitagmorgen des 06.12.2019, um 06.25 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Mann aus Wuppertal, mit einem weißen PKW Opel Astra, die außerörtliche Asbrucher Straße (L 427), an der Ortsgrenze von Velbert-Neviges nach Wülfrath, in Richtung Wuppertal. An der beampelten Kreuzung Dillenberger Weg wollte er nach links in Richtung Neviges abbiegen. Nachdem er auf der Linksabbiegerspur zunächst gestanden und auf den Phasenwechsel der Ampel gewartet hatte, fuhr er nach eigenen und von anderen Zeugen bestätigten Angaben an, als die Linksabbiegerampel auf Grünlicht wechselte.

Weiterlesen

PKW-Brand nach Verkehrsunfall - eine verletzte Person

Tönisvorst. Am gestrigen Abend wurden die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges St. Tönis um 20.03 Uhr zu einem Fahrzeug-Brand nach einem Verkehrsunfall auf den Südring im Übergang zur St. Töniser Straße alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache verlor der Fahrer eines PKW die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Baum. Vorbeifahrende Ersthelfer leisteten in vorbildliicher Weise Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang.

Weiterlesen

Empfehlungen