06. Oktober 2020

Lugano TI: Arbeitsunfall - 45-Jähriger schwer verletzt

Die kantonale Polizei berichtet, dass sich heute kurz vor 9.30 Uhr auf der Piazza Alessandro Manzoni in Lugano ein Arbeitsunfall ereignet hat. Ein 45-jähriger italienischer Lkw-Fahrer aus der Provinz Varese befand sich auf einem Kipper und manövrierte den Kran während des Ladevorgangs. Aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch bestimmen müssen, traf die Ladung des Krans den 45-Jährigen, der etwa 4 Meter vom Lastwagen fiel.

Weiterlesen

Trogen AR: Einbruchdiebstahl in Bahnhofkiosk

Geringer Schaden ist in der Nacht auf Dienstag in Trogen bei einem Einbruchdiebstahl in den Bahnhofkiosk entstanden. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich in der Zeit zwischen Montag, 5. Oktober 2020, 18.10 Uhr und Dienstag, 6. Oktober 2020, 06.35 Uhr, über den elektrischen Rollladen gewaltsam Zugang zur der Auslage und behändigte aus dieser Esswaren.

Weiterlesen

Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz BE: VBS ernennt Projektleitung

Das VBS wird dem Bundesrat voraussichtlich bis Ende 2020 einen Antrag zur Räumung der Munitionsrückstände im ehemaligen Munitionslager Mitholz stellen. Für die Umsetzung ab Januar 2021 hat das VBS nun die Projektleitung ernannt. Projektleiter für die Planung und Umsetzung der Räumung wird Adrian Goetschi, der seit 1999 in verschiedenen Funktionen für das VBS tätig ist. Stellvertretender Projektleiter wird Hanspeter Aellig, heute Projektleiter Variantenevaluation Mitholz. Die bisherige Leiterin der Arbeitsgruppe Mitholz, Brigitte Rindlisbacher, wird ihr Mandat voraussichtlich anfangs 2021 beenden.

Weiterlesen

Messerangriff in Café - 55-Jähriger in Untersuchungshaft

Ahlen. Nachdem ein 55-Jähriger am Montagmorgen (5.10., 4 Uhr) einen 43-Jährigen in einem Café in Ahlen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben soll, ist der Tatverdächtige nun in Untersuchungshaft. "Die bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass die beiden Männer wegen Zahlungsstreitigkeiten aneinandergeraten sind", erklärte der Leiter der Mordkommission, Erster Kriminalhauptkommissar Ulrich Bux. "Der 43-Jährige war zu dem Zeitpunkt der Tat in der Gaststätte als Kellner tätig."

Weiterlesen

Kanton Luzern: Verfahren gegen Rapperin Loredana eingestellt - Wiedergutmachung

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat das Verfahren gegen die Rapperin Loredana u. a. wegen Verdachts auf gewerbsmässigen Betrug eingestellt. Auf gegenseitigen Wunsch einigten sich die Rapperin und die Geschädigte über eine Wiedergutmachung. Loredana hat die Vorwürfe anerkannt, sich für ihr Verhalten entschuldigt und der Geschädigten mehr als den ermittelten mutmasslichen Deliktsbetrag zurückbezahlt. Der Einstellungsentscheid ist rechtskräftig.

Weiterlesen

Romont FR: Bauernhaus von Flammen zerstört

Letzte Nacht intervenierten die Feuerwehr des Stützpunktes Romont und die Kantonspolizei wegen des Brandes eines Bauernhauses in Romont. Das Gebäude wurde zerstört und eine Untersuchung ist im Gange, um die Ursache dieses Brandes zu ermitteln. Am Montag, 5. Oktober 2020, gegen 23 Uhr wurden die Feuerwehr des Stützpunktes Romont und die Kantonspolizei infolge des Brandes eines Bauernhauses in Romont, an der Route de Massonnens, alarmiert.

Weiterlesen

Kind verletzt sich auf Bauernhof

Bezirk Schärding. Ein 5-Jähriger und sein 27-jähriger Vater gingen am 5. Oktober 2020 gegen 18 Uhr in den Stall. Dort dürfte der Junge unbemerkt auf ein etwa 4 Meter langes, 150 cm hohes und etwa 70 kg schweres Absperrgitter aus Metall geklettert sein, welches an der Stallinnenseite an der Mauer angelehnt war.

Weiterlesen