03. November 2020

Lugano TI: Auto gestohlen - Diebe erzwingen Strassensperre und werden verhaftet

Das öffentliche Ministerium, die Kantonspolizei und die Polizei der Stadt Lugano geben bekannt, dass am 01.11.2020 kurz vor 04.00 Uhr ein Auto von drei Personen in der Via Enrica Curioni in Riva San Vitale gestohlen wurde. Mit Patrouillen der Kantonspolizei, die mit Unterstützung der Polizei der Stadt Lugano, der Polizei der Stadt Mendrisio und der Stadtpolizei Chiasso im Einsatz waren, wurde sofort ein Sucheinsatz aktiviert.

Weiterlesen

Kapo Zürich bildet Einsatzstab "Wien"

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagmorgen einen Einsatzstab "Wien" gebildet, teilt die Behörde mit. Dieser prüfe unter anderem, ob Bezüge der Taten von Wien zum Kanton Zürich bestehen. Die Gruppe aus Spezialisten der Kantonspolizei verfolgt das Geschehen kontinuierlich und steht in engem Austausch mit verschiedenen Partnern, auch in Bern und Wien.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Täterschaft versuchte mehrfach Bankomat aufzusprengen

Im August sowie September 2020 wurden im Kanton Aargau drei Mal versucht mittels Gas ein Bankomat aufzusprengen. Intensive Ermittlungen sind am Laufen. Auskunftspersonen werden gesucht. Mittel Zuhilfenahme einer Gasflasche mit Schlauch leitete die unbekannte Täterschaft Gas in den jeweiligen Bankomaten ein. Anschliessend wurde versucht mittels Entzünden einer Lunte den Bankomaten zu sprengen. Am 15.08.2020 in Arni sowie am 31.08.2020 in Beinwil am See misslang dieses Vorhaben. Am 07.09.2020 in Mellingen geriet der Bankomat in Brand, Deliktsgut konnte jedoch ebenfalls keines erbeutet werden.

Weiterlesen

KKPKS: Baselbieter Polizeikommandant zum Präsidenten gewählt

Der Regierungsrat gratuliert seinem Polizeikommandanten Mark Burkhard zum Präsidium der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz (KKPKS). Die KKPKS hat an ihrer Jahresversammlung den Baselbieter Polizeikommandanten zu ihrem Präsidenten gewählt. Der diplomierte Nationalökonom und Informatik-Ingenieur Mark Burkhard (56) ist seit 2013 Kommandant der Polizei Basel-Landschaft.

Weiterlesen

Familienvater (62) tötet seine minderjährige Tochter und sich selbst

(Enzkreis) Neuhausen. Wie bereits am 01.11.2020 (11.07 Uhr) berichtet, wurden am Samstagabend gegen 18.30 Uhr ein 62-Jähriger und seine noch minderjährige Tochter von Familienangehörigen tot aufgefunden. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der 62-Jährige aufgrund starker persönlicher Belastungen zunächst seine Tochter und anschließend sich selbst tötete. Hinweise auf eine weitere Fremdeinwirkung konnten nicht erlangt werden.

Weiterlesen

Somalier (25) vergewaltigt seine Ex-Frau (26) und versucht sie zu töten

Eschwege. Am gestrigen frühen Morgen erschien ein 25-Jähriger somalischer Staatsangehöriger, der in Eschwege wohnhaft ist, bei seiner geschiedenen 26-jährigen Frau, die ebenfalls die somalische Staatsangehörigkeit besitzt und in einem Mehrfamilienhaus in Eschwege wohnt. Unter einem Vorwand verschaffte er sich Zutritt zur Wohnung, wo er sie unter Drohung mit einem Messer vergewaltigt haben soll. Die 26-Jährige begab sich - nachdem ihr ehemaliger Ehemann um 13:20 Uhr die Wohnung verlassen hatte - zur Polizeistation Eschwege, wo sie die Vergewaltigung anzeigte.

Weiterlesen

Knutwil LU: Mehrere hundert Kilogramm Sprengstoff vorschriftswidrig transportiert

Die Luzerner Polizei hat am 20. Januar 2020 auf der Autobahn A2 in Knutwil einen Personenwagen mit angekoppeltem Sachentransportanhänger kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass Sprengstoff, Sprengstoffabfall und Zündeinrichtungen transportiert wurden, ohne die entsprechenden Vorschriften einzuhalten. Das Ermittlungsverfahren konnte in der Zwischenzeit abgeschlossen werden. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Weiterlesen

Autofahrer (80) durchbricht beim Rückwärtsfahren eine Mauer

Langenfeld-Mitte. Wie die Feuerwehr der Stadt Langenfeld bereits berichtete, kam es am Montagabend (2. November 2020) an der Friedhofstraße in Langenfeld-Mitte zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Auto rückwärts in eine Mauer gefahren war. Nach dem Stand der polizeilichen Unfallermittlungen war gegen 18 Uhr ein 80-jähriger Langenfelder rückwärts aus einer Tiefgaragenausfahrt gefahren.

Weiterlesen

Kanton ZH: Anklage gegen ehemalige Verantwortliche der früheren Aduno Holding AG und der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft

Die Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürich hat die Strafuntersuchung gegen den ehemaligen Verwaltungsrats-Präsidenten der Aduno und ehemaligen CEO der Raiffeisen sowie gegen einen ehemaligen Verwaltungsrat der Aduno mit Anklage an das Bezirksgericht Zürich abgeschlossen. Den beiden Hauptbeschuldigten wird gewerbsmässiger Betrug, Veruntreuung, Urkundenfälschung und passive Bestechung zum Nachteil der Aduno und der Raiffeisen vorgeworfen.

Weiterlesen

Aktionstag gegen Hasspostings – 83 Wohnungen und andere Objekte durchsucht

Hamburg. Am heutigen durch das BKA ins Leben gerufenen europaweiten Aktionstag gegen Hass und Hetze im Internet wurden alleine in Deutschland 83 Wohnungen und andere Objekte von 96 Beschuldigten durchsucht, um unter anderem Tatmittel wie Smartphones und Laptops sicherzustellen. Auch die Polizei Hamburg beteiligte sich an diesem Aktionstag. Neben elf deutschen Bundesländern beteiligten sich erstmals auch sechs weitere europäische Staaten an dem Aktionstag, der dieses Jahr zum sechsten Mal stattfand. Die Teilnahme der europäischen Partner wurde durch Europol koordiniert.

Weiterlesen

Nach Volksverhetzung und gefährlicher Körperverletzung – Fahndung mit Bildern

Berlin. Mit der Veröffentlichung von Bildern aus einer Überwachungskamera erhofft sich die Polizei Berlin Hinweise zu zwei bisher unbekannten Männer zu erhalten, die in dringendem Verdacht der Volksverhetzung und gefährlichen Körperverletzung in Neu-Hohenschönhausen stehen. Am Samstag, den 6. Juni 2020, befanden sich die Unbekannten gegen 22 Uhr in einer Tram der Linie 4 und beleidigten dort zunächst einen 21-Jährigen rassistisch und gaben volksverhetzende Äußerungen von sich.

Weiterlesen

13-Jähriger mit Messer im Park getötet – Mann (Türke, 41) stellt sich

Berlin-Mitte. Im Zusammenhang mit der tödlichen Auseinandersetzung im Monbijoupark hat sich ein 41-jähriger Mann türkischer Staatsangehörigkeit bei der Mordkommission gestellt. Der tatverdächtige Mann wird gegenwärtig als Beschuldigter vernommen. Bislang gibt es keine Erkenntnisse zu der Ursache der Auseinandersetzung, insbesondere keine Hinweise auf ein etwaiges rassistisches Tatmotiv. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Weiterlesen