DE | FR | IT

Nationale und internationale Gedenk- und Aktionstage im Oktober

17.10.2014 |  Von  |  Beitrag

Fast jeder Tag im Jahr hat eine Bedeutung, wird einem Ereignis zugedacht oder es werden weltweite Aktionen an diesem Tag durchgeführt. Viele Händler und Hersteller nutzen solche Tage gezielt zum Anpreisen ihrer Waren. Populärstes Beispiel: der Valentinstag.

Jede Organisation, jeder Verein, jede Stiftung und jedes Land kann und darf einen Kalendertag als „Tag des …“ ausrufen, einige sind ja noch unbesetzt. Ob sich daraus eine Tradition entwickelt, kommt auf die Medienpräsenz oder die besonders empfundene Wichtigkeit des Objekts oder der Tätigkeit an. Über den Ende August abgehaltenen weltweiten Tag beziehungsweise in diesem Fall die weltweite Nacht der Fledermaus haben wir bereits berichtet. Den September haben wir bezüglich seiner Ehren- und Gedenktage völlig ausser Acht gelassen, können dies aber im nächsten Jahr gern nachholen. Jetzt geht es um die Gedenk- und Aktionstage im Oktober.

Lustig, dankenswert und keineswegs festgelegt: variable Feiertage

Anfang Oktober, genauer am jeweils ersten Freitag, findet der Welttag des Lächelns (englisch World Smile Day) statt, der 1999 vom Hauptsponsor Harvey Ball World Smile Foundation ins Leben gerufen wurde und die Menschen weltweit zum freundlichen Miteinander animieren soll. Kurz darauf, am ersten Sonntag im Oktober, findet traditionell und weltweit das Erntedankfest statt, das vor allem in den USA ausgiebig gefeiert wird. Hierbei handelt es sich um ein christliches Fest, obwohl das Erntedankfest seinen Ursprung bereits in vorchristlicher Zeit hat, allerdings aufgrund der verschiedenen Klimazonen ohne festgelegtes Datum. Der inzwischen eingebürgerte, leicht variable Termin des ersten Sonntags geht auf einen Erlass des Preussenkönigs 1773 zurück.

Ebenfalls ohne exakt festgelegtes Datum werden folgende Aktions- oder Ehrentage begangen: Welttag des Sehens (seit 2000 am zweiten Donnerstag), der internationale Eiertag (World Egg Day, seit 1996 am zweiten Freitag), der Home Movie Day (seit 2002 am zweiten Samstag) und der Weltspartag (am letzten Werktag im Oktober, allerdings nur in Deutschland). Die Deutschen tanzen ja gern mal aus der Reihe, denn der Weltspartag wurde bereits 1924 vom 1. Internationalen Sparkassenkongress ausgerufen und wird weltweit am 31. Oktober begangen, egal welcher Wochentag dann ist. Die Schweizer Sparer halten sich an den internationalen Spartag.


Im Oktober findet der "Tag des Lächelns" statt. (Bild:  © Antonio Guillem - shutterstock.com)

Im Oktober findet der „Welttag des Lächelns“ statt. (Bild:  © Antonio Guillem – shutterstock.com)


Auf den Tag genau: feste Termine für wiederkehrende Aktionstage

Alle Gedenktage können wir gar nicht benennen, dafür würde der Platz nicht reichen, aber die wichtigsten und spektakulärsten möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Der 1. Oktober ist gleich mehrfach besetzt. In Zypern, Nigeria und Tuvalu wird an diesem Datum die Unabhängigkeit von den Kolonialmächten gefeiert. In China ist der 1. Oktober der Gründungstag der Volksrepublik 1949. Ausserdem finden an diesem Tag der Weltmusiktag (seit 1975) und der Weltvegetariertag (seit 1977) statt. Somit bekommt der „Handkäs‘ mit Musik“ doch gleich eine ganz andere Bedeutung.

Der 3. Oktober ist seit der offiziellen Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 der Tag der Deutschen Einheit. Am 4. Oktober wird seit 1929 der Welttierschutztag begangen, der zugleich auf den Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi fällt. Der Internationale Tag des Lehrers findet einen Tag später, am 4. Oktober, statt und wurde 1994 von der UNESCO ins Leben gerufen. 2003 wurde von Amnesty International der 10. Oktober zum Welttag gegen die Todesstrafe bestimmt. Gleichzeitig findet an diesem Datum der Welthundetag statt, den Mensch und Hund gemeinsam begehen, und nur einen Tag später folgt der Coming Out Day.

Die WHO erklärte 2008 den 15. Oktober zum weltweiten Händewasch-Tag. In Ländern mit Wasserknappheit dürfte dieser Aktionstag auf wenig Gegenliebe stossen. Bereits einen Tag später, am 16. Oktober, findet der Welthungertag beziehungsweise Welternährungstag statt, an dem an die zwei Milliarden Menschen erinnert werden soll, die an Mangel- und Unterernährung leiden. Täglich verhungern und verdursten in den sogenannten Dritte-Welt-Ländern etwa 25’000 Menschen, vorwiegend Kinder. Am Tag darauf findet thematisch passend der Internationale Tag der Beseitigung der Armut statt, der 1987 vom polnischen Menschenrechtsaktivisten Joseph Wresinski initiiert wurde.

Für die Betroffenen ist das Sprachmanko keineswegs witzig, deshalb wurde 1998 der Welttag des Stotterns (International Stuttering Awareness Day) von vier verschiedenen Organisationen ins Leben gerufen. Der Tag der Nationen am 24. Oktober trat als Jahrestag der UN-Charta erstmals 1945 auf. Seit 1988 wird am Welt-Polio-Tag, am 28. Oktober, an den weltweiten Kampf der Mediziner gegen die Kinderlähmung erinnert. Diese Krankheit gilt in den westlichen Ländern als ausgerottet, nimmt seit 2013 in den Entwicklungsländern jedoch wieder zu.

Am 29. Oktober findet seit 2004 der Welt-Psoriasis-Tag statt, der auf die Zunahme der Hauterkrankung in den Industrieländern hinweisen soll. Last, but not least: Am letzten Oktobertag, dem 31. Oktober, ist Weltspartag. Zücken Sie schon mal den Hammer, um das Sparschwein zu schlachten, es ist bald so weit. Was Sie mit Ihren ersparten Schweizer Franken machen, ob Sie das Geld auf die Bank bringen, verschenken oder in den Konsum stecken, ist ganz allein Ihnen überlassen. Vielleicht reicht es ja bereits für den Kauf eines neuen Automobils? Lassen Sie es uns wissen!

 

Oberstes Bild: © vinz89 – shutterstock.com

[xcatlist name="beitrag" numberposts=24 thumbnail=yes]